1080p Monitor mit 4k betreiben?

Diskutiere und helfe bei 1080p Monitor mit 4k betreiben? im Bereich Monitore, TV-Geräte & Beamer im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, ich habe mein 1080p Monitor auf 4k hochgeschraubt in den Windows einstellungen. Habe danach YT aufgemacht und dort auch 4k eingestellt. Warum... Dieses Thema im Forum "Monitore, TV-Geräte & Beamer" wurde erstellt von Marlon172, 30. Januar 2021.

  1. Marlon172
    Marlon172 Gast

    Hallo, ich habe mein 1080p Monitor auf 4k hochgeschraubt in den Windows einstellungen. Habe danach YT aufgemacht und dort auch 4k eingestellt. Warum sieht das bild so viel besser aus? Das ist doch nur ein 1080p Monitor

    :)
     
  2. InfinityGuard
    InfinityGuard Gast

    WQHD (1440p) Monitor auf 4K Fernseher klonen. Gibt es Probleme bei der Skalierung?

    Das kann ich nur bestätigen. Ich nutze einen 1440p Monitor neben einem 4k OLED und 1440p ist auf dem OLED schärfer als 1080p.

    Gerade beim zocken, wenn 4k zu viel grafik power braucht, ist 1440p auf dem OLED besser als 1080p.
     
    #3 InfinityGuard
  3. Nathenhale
    Nathenhale Gast

    Dualsetup mit 4k und 1080p?

    Also ich habe im Moment ein ähnliches Setup ein 2160p 60HZ als Primäre Monitore und ein 1080p 120hz als Sekundär Monitore und das geht gut . Man muss halt damit leben das manche Programme nicht so gut verschoben werden können. Da sie nicht Automatisch Skalieren sondern nur beim Starten schauen wie viel Pixel der Monitore hat und sich danach anpassen.
    Beispiel MSI Afterburner auf meinem 4k Monitore ist er etwa die hälfte des Bildschirms und auf meinem 1080p halt plötzlich fast der ganze .
    Oder Ts wenn ich es von meinem 4k auf den 1080p schiebe wird das fenster größer und auch Zeichen werden schwere zu lesen. Starte ich es hingegen direkt auf dem 1080 passt alles.
     
    #3 Nathenhale
  4. manimani89
    manimani89 Gast

    Fähigkeiten der Radeon RX 6900 XT voll ausschöpfen ? 4K Gaming ?

    naja um deine frage ein kleines bischen zu beantworten: 1080p ist selbst auf 27" schrecklich anzusehen wohingegen ich selbst 4k bei 75" bei 2,7m entfernung zocke und noch mega aussieht . also der sprung von 1080p auf 4k ist gewaltig. aber ich würde beim monitor wenn du 4k kaufst so groß wie es nur möglich ist gehen da du keinen unterschied siehst ob du vor 27" oder vor 40" sitzt so hoch ist die auflösung
     
    #3 manimani89
  5. Lichtbringer1
    Lichtbringer1 Gast

    Das Leben nach 24 Zoll

    AW: Das Leben nach 24" Zoll.

    Die Videos veruraschen die gleiche Last/mehr Last wie/als Prime95, wenn die CPU zu wenig Kerne hat, weswegen Tonaussetzer normal sein können.

    1080p auf einem 4k Monitor kann ich nur bedingt empfehlen. Mein 4k TV skaliert zb in einigen Anwendungen sehr gut auf 1440p und 1080p aber in einigen Anwendungen skaliert er nur mäßig auf 1440p und schlecht auf 1080p. Allerdings habe ich beim TV auch nicht die Auswahl über die Gpu zu skalieren, weswegen das bei einem Monitor anders sein kann, allerdings würde ich das trotzdem nicht empfehlen, da nativ immer die beste Auflösung ist und alles darunter eher suboptimal.
     
    #3 Lichtbringer1
  6. HisN
    HisN Gast

    1080p Monitor und 4K Fernesher, Frage...

    Mit der Auswahl des primären Monitores bestimmst Du wo das Game startet.
    Und in jedem Game kannst Du die Auflösung einstellen.
     
    #3 HisN
Thema:

1080p Monitor mit 4k betreiben?

Die Seite wird geladen...

1080p Monitor mit 4k betreiben? - Similar Threads - 1080p Monitor betreiben

Forum Datum

1080p Gaming monitor bei 24inch?

1080p Gaming monitor bei 24inch?: Sind 1080p (Full HD) bei einem 24zoll gaming monitor genug, wenn man mit normalen abstandt spielt? Habe angst das es doch zu pixelig ist. 1080p ist aber deutlich günstiger als WQHD :/ Habe noch...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 17. Januar 2024

4k 60hz monitor zu 1080p 80 hz overclocken?

4k 60hz monitor zu 1080p 80 hz overclocken?: Hallo habe ein LG monitor 60 hz 4k 27 Zoll. Ich benutze die 4 k Funktion garnicht. Gäbe es nh Möglichkeit die 4k auf 1080 downzugraden und somit mindestens 10 mehr hz bekommen?...
Grafikkarten 29. Dezember 2023

Guter gaming monitor für rtx 3060 ti 1080p?

Guter gaming monitor für rtx 3060 ti 1080p?: Budget 300€ https://www.gutefrage.net/frage/gutwr-gaming-monitor-fur-rtx-3060-ti-1080p
Prozessoren 1. Juli 2023

1080p oder 1440p Monitor?

1080p oder 1440p Monitor?: Hey Leute, ich habe folgendes Problem und frage euch um Rat. Ich zocke gerne Competetive games wie fortnite, apex oder Warzone. Aber auch gerne mal Single player games wie the witcher oder Star...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 9. Mai 2023

27 Zoll und 1080p Monitor?

27 Zoll und 1080p Monitor?: Ich hab einen 27 Zoll 165 hz IPS mit nur 1080p. Wie findet ihr das, sollte ich upgraden? Einsatzzwecke: Gaming Unterhaltung https://www.gutefrage.net/frage/27-zoll-und-1080p-monitor
Monitore, TV-Geräte & Beamer 25. Juni 2022

360hz Monitor mit mehr als 1080p?

360hz Monitor mit mehr als 1080p?: Gibt es einen 360hz Monitor der eine bessere Bildqualität als nur FHD liefern kann? https://www.gutefrage.net/frage/360hz-monitor-mit-mehr-als-1080p
Monitore, TV-Geräte & Beamer 7. Juni 2022

Monitor mit 4k@60hz und 1080p@144hz?

Monitor mit 4k@60hz und 1080p@144hz?: Ich bin vor einiger Zeit zum Zocken vom Monitor auf Fernseher umgestiegen. Jetzt würde ich doch gerne wieder zurückwechseln. Mein Fernseher ist der Hisense 55E76GQ, welchen ich mir damals geholt...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 8. Februar 2022

Bester drehbarer (Vertikal) 1080p Monitor?

Bester drehbarer (Vertikal) 1080p Monitor?: Ich brauche einen kleinen Drehbaren Monitor der am besten 1080p 60hz oder mehr hat. Er muss klein und drehbar sein, denn ich möchte ihn vertikal stellen. Es wäre fantastisch wenn er unter 100€...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 8. November 2021

Wie viel Zoll sollte ein 1080p/Full HD Monitor zum Zocken maximal haben?

Wie viel Zoll sollte ein 1080p/Full HD Monitor zum Zocken maximal haben?: Damit das Bild beim Zocken noch nicht pixelig aussieht? https://www.gutefrage.net/frage/wie-viel-zoll-sollte-ein-1080pfull-hd-monitor-zum-zocken-maximal-haben
Grafikkarten 19. Oktober 2021

4K Monitor und 1080P Monitor Flackern?

4K Monitor und 1080P Monitor Flackern?: Ich wollte neulich einen 2 Bildschirm an meiner 1050 Ti Anschließen und seitdem zeigt der 4K Monitor nur kurz Bild an und Danach flackert es und es kommt kurz ein grünes Bild Ich weiss auch...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 16. August 2021

Was lohnt sich mehr, ein 1080p 144hz Monitor oder ein 4k 60hz Monitor?

Was lohnt sich mehr, ein 1080p 144hz Monitor oder ein 4k 60hz Monitor?: Hallo ^^ Wie oben beschrieben würde ich gerne wissen was sich mehr lohnen würde:) Zurzeit besitzte ich einen 1080p 60hz Monitor. Ich möchte aber sehr gerne aufrüsten, habe aber nicht das Geld...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 8. August 2021

1366x768 Notebook an 1080p Monitor: Auflösung wie?

1366x768 Notebook an 1080p Monitor: Auflösung wie?: Hey. Ich möchte mir eine Dockingstation und eins, zwei Monitore zulegen. Im Idealfall sollen die Monitore Full-HD Auflösung haben. Mein Notebook hat jedoch nur 1366x768 Pixel. Wird auf den...
Grafikkarten 10. Juli 2021

Kann mein 1080p i5 10th Generation ein Monitor mit 1440p und 144hz betreiben?

Kann mein 1080p i5 10th Generation ein Monitor mit 1440p und 144hz betreiben?: Hey! Habe einen Lenovo L13 Yoga Laptop, und möchte als secondary screen mir ein Monitor beschaffen , welcher 27“ 1440p und 144hz ist. Kann mein Laptop das? Danke für eure Antworten...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 11. Januar 2021
1080p Monitor mit 4k betreiben? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden