AMD Atlon 2400+ übertakten

Diskutiere und helfe bei AMD Atlon 2400+ übertakten im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, ich möchte mein PC übertakten. Habe in einigen Foren mir alles angesehen und habe einiges verstanden und einiges auch nicht :/ So nun wollte... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von ErDeM, 10. Oktober 2007.

  1. ErDeM
    ErDeM PC-User
    Registriert seit:
    10. Oktober 2007
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0

    Hallo,

    ich möchte mein PC übertakten. Habe in einigen Foren mir alles angesehen und habe einiges verstanden und einiges auch nicht :/
    So nun wollte ich fragen, ob es an meinem Rechner sinnvoll wäre und was ich übertakten sollte und wie viel es mir bringen würde ?

    Im Anhang ist eine .txt Datei dort stehen viele Details über mein PC hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

    *edit*

    Da die Datei zu groß ist habe ich es bei Rapidshare rein gestellt. Könnt es euch ja dort runterladen, wenn ihr andere Seiten kennt wo ich hoch laden kann sagt es mir bitte. (ich weis das rapidsare nervt :/ )

    http://rapidshare.com/files/61610303/PC-_Bericht.txt

    Und das hier noch http://www.sysprofile.de/id42841

    Aber im sysprofile steht nicht so viel wie im PC- Bericht...


    MfG ErDeM
     
    #1 ErDeM, 10. Oktober 2007
    Zuletzt bearbeitet: 10. Oktober 2007
  2. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194

    1. wo is der anhang
    2. nein es macht kaum noch sinn, da deine grafikkarte eh etwas schwach ist und mit der cpu vollständig ausgelastet ist und der leistungsschub bei einem athlon XP T-Bred kaum spürbar wäre
     
  3. ErDeM
    ErDeM PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. Oktober 2007
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    meine grafikkarte ist doch net schlecht oder ? mit 256 mb radeon 9600 xt ? der anhang war zu groß und ich musste es bei rapidshare hochladen... falls du eine andere seite kennst kann ich es auch dort hochladen wenn du willst.

    ich hatte vorher eine nvidia geforce fx 5200... ja die war schlecht aber nicht die hier auch oder ?
     
  4. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    naja die 9600 is so schnell wie eine FX 5600 und laut 3D chip wird diese bereits bei 1,8 GHz / 1800+ vollständig ausgelastet
    http://www.3dchip.de/Grafikchipliste/Leistung_Graka.htm
    mit der 9600 kann man nicht mehr viel reißen, da nutzt auch der speicher nix
    hab selber ne 9250 mit 256 MB ram, das nützt alles nix
     
  5. ezio_auditore
    ezio_auditore Lebende CPU
    Registriert seit:
    13. April 2007
    Beiträge:
    1.547
    Zustimmungen:
    26
    1. SysProfile:
    29248
    2. SysProfile:
    3557741873
    naja gut ist sie nicht ist ehe so ne unterschicht Grafikkarte den sie kostet neu ca 45€ und hat wenig power
     
    #5 ezio_auditore, 10. Oktober 2007
  6. ErDeM
    ErDeM PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. Oktober 2007
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Also könnte bräuchte ich garnicht zu probieren mein Prozessor zu übertakten ? Es würde garnix bringen ? 0 ?
     
  7. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
  8. ezio_auditore
    ezio_auditore Lebende CPU
    Registriert seit:
    13. April 2007
    Beiträge:
    1.547
    Zustimmungen:
    26
    1. SysProfile:
    29248
    2. SysProfile:
    3557741873
    jo ich würde auch aufrüsten den das was du da hast also Sockel A ist schon ein auslaufmodell kann mann ggf für Server nutzen oder so
     
    #8 ezio_auditore, 10. Oktober 2007
  9. ErDeM
    ErDeM PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. Oktober 2007
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    es ist bei mir nur so...

    ich will nach silvester so, mir ein ganz neuen rechner kaufen.
    ich will halt bis dort hin mal mein jetztigen rechner übertakten, halt bisschen mehr leistung haben, aber wenn ihr jetzt sagt, es würde mir garnixxx bringen dann brauche ich es ja garnicht zu versuchen...
     
  10. ezio_auditore
    ezio_auditore Lebende CPU
    Registriert seit:
    13. April 2007
    Beiträge:
    1.547
    Zustimmungen:
    26
    1. SysProfile:
    29248
    2. SysProfile:
    3557741873
    viel raus hole kannst du da nix und wenn ja dann ist das so minimal das man nix davon merkt was bringen dir 300 mhz mehr und du merkst es nicht mal weil das ein kleine unterschied ist wenn das 1,5 Ghz währen dann ist das ne andere Sache aber bei dir lohnt es nicht.
    mein Tipp entweder jetzt kohle aufbringen und was gescheites kaufen oder du musst dich wirklich durchboxen mit dem Rechner biss Silverster ist aber doof für dich kommen jede menge spiele die du dann nicht spielen kannst.
     
    #10 ezio_auditore, 10. Oktober 2007
  11. ErDeM
    ErDeM PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. Oktober 2007
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    ich habe jetzt nur den fbs wert im bios geändert.. von 133 auf 140... ich muss sagen von leistung her merkt man schon... ich frage mich ob ich aber zu viel gemacht habe ?

    ich habe vor der übertaktung 73°C am CPU und nun 79°C ich wollte mir am wochenende für 15€ oder so ein neuen Kühler anlegen. ist das noch im normalen bereich oder zu heiß ? und bin ich mit 140 fbs wert im grünen bereich ? sollte ich ein anderen wert wieder um ändern oder so ?
     
  12. Slizr
    Slizr Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    16. August 2007
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    39799
    Huii! Also 80° sind schon sehr sehr heiß! Ich würde mir bis du den neuen Kühler hast wieder heruntertakten, bis 50° geht nichts schief aber ab dann wirds schon kritisch.
     
  13. -FreaK-
    -FreaK- Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.594
    Zustimmungen:
    83
    1. SysProfile:
    13703
    2. SysProfile:
    25192
    @Slizr
    nujo, mein 2400er hate auch im idle mal 50-60°C ^^

    aber wenn ich ohne oc schon 73°C habe, hole ich mir doch erst einen neuen kühler.
     
  14. bulletpr00f
    bulletpr00f Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. September 2007
    Beiträge:
    1.793
    Zustimmungen:
    211
    Name:
    Chris
    1. SysProfile:
    68368
    Also ich kann auch aus eigener Erfahrung sagen, dass ein OC bei alten TB's (wie meinem 1800+) nicht wirklich viel bringt... Wobei mir die Temperaturen deines Non-OC's schon heftig auf den Magen schlagen würden :-/ War er da 2h zu 100% ausgelastet?! Mein 1800+ lief durchschnittlich bei etwa 55°. Würde dir davon abraten, den FSB noch weiter hoch zu schrauben, eher runter - Überhitzung tut deinem System sicher nich gut...

    Demnach würd ich dir auch (dringend) zu einem Aufrüstkit raten. Für meine Frau hab ich neulich ein ganz annehmbares System zusammen geschustert wie es MR_Lachgas oben aufgezeigt hat, jedoch für ~360€ (Netzteil und HDDs waren noch vorhanden...) und es bewährt sich ungemein.

    LG
     
    #14 bulletpr00f, 11. Oktober 2007
  15. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    Ich stell mich auf die Seite der Mehrheit und sage... las es. Bei Spielen kann das eigentlich nicht wirklich etwas bringen da deine 9600Pro, die ja nun auch schon seid 4 Jahren auf den Markt ist, extrem limitiert. Eine heutige Mittelklasse karte wie die X1950pro oder Vergleichbar ist Leistungstechnisch um fast das 10 Fache schneller. Und diese Karten kosten knapp 110€!

    Spar dir dein Geld, selbst die 15€ für den Kühler und kauf dir dann etwas ordentliches nach Silvester. Es lohnt einfach nicht. Und 100Mhz mehr Takt auf deiner CPU bringt dir rein gar nichts außer du bist Pingelig und schaust dir jeden Benchmarkpunkt drei mal an.
    Am Ende räucherst du noch deine CPU oder dein Board und sitzt dann ohne Rechner da.
     
  16. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

AMD Atlon 2400+ übertakten

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden