ich suche ein modulares netzteil für unter 100€

Diskutiere und helfe bei ich suche ein modulares netzteil für unter 100€ im Bereich Archiv im SysProfile Forum bei einer Lösung; Also ich würde (und habe auch) zum Corsair HX520W greifen. Das NT wird von Seasonic gefertigt (verbessertes M12) und besitzt neben ein gutem Management... Dieses Thema im Forum "Archiv" wurde erstellt von alphavictim, 15. August 2007.

  1. peabody
    peabody Computer-Versteher
    Registriert seit:
    30. Mai 2007
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    12048

    Also ich würde (und habe auch) zum Corsair HX520W greifen. Das NT wird von Seasonic gefertigt (verbessertes M12) und besitzt neben ein gutem Management und hoher Effizienz auch fünf Jahre Garantie. Geizhals-link: http://geizhals.at/deutschland/a212417.html
     
  2. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845

    Seasonic ist hier Auftragsfertiger, mehr nicht. Das HX520W ist keinesfalls ein verbessertes M12. Das geht ja schon beim Lüfter los, der hier ein wenig lauter ist, auch hat das Corsair nur 2 12V Leitungen das M12 hat 4 u.s.w.!
    Corsair sagt Seasonic was die zusammenschrauben sollen und die tun das. Wen Corsair hier Billigteile verbauen möchte, würde das Seasonic auch nicht stören.
    Die NTs sind ja nicht schlecht, aber lauter, schlechter Ausgestattet und insgesamt eine Klasse unter Seasonic.
     
  3. peabody
    peabody Computer-Versteher
    Registriert seit:
    30. Mai 2007
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    12048
    Sorry, aber das ist grober unsinn. Die Lüfter sind identisch (Adda AD1212HB-A71GL) und der innenaufbau ist auch größtenteils gleich(Platine, Kühlung etc.). Im Corsair sind allerdings bessere 105°C Elkos verbaut (Seasonic M12: 85°C). Außerdem fehlt beim Corsair der 60mm Fan.

    Das corsair NT hat im übrigen 3 "Leitungen", wobei die Geschichte mit den 12v Leitungen im Grunde großer "Schwindel" ist und mitunter sogar eher schadet als nützt (stichwort OCP).
    Sowohl das Corsair als auch das Seasonic kommen aber ohne OCP aus. (es liegt also auf jeder 12v "Leitung" die komplette Leistung an). Netzteile mit ocp (overcurrentprotection) begrenzen die jeweiligen Leitungen, was besonders bei stromhungrigen Grafikkarten zu Problemen führen kann.

    Mal ein Vergleich vom Innenaufbau:

    Corsair HX520W:
    [​IMG]

    Seasonic M12 500W:
    [​IMG]
     
  4. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    Es liegt nicht auf jeder Leitung die "komplette" Leistung an, bei 3x 18A wären das insgesamt 648W.... aber das NT schafft auf der Gesamten 12V Leitung nur 480W. Das M12 schafft das auch nicht.
    Und 4 Leitungen machen durchaus Sinn wen man SLI oder CrossFire nutzen möchte. Da hier die Leitungen besser ausgelastet werden.

    Mit dem Lüfter hast du recht, da lag ich falsch. Ich bin von einem anderen Lüfter ausgegangen weil das Corsair in Test immer einen Tick lauter ist als das Seasonic (0,1 Sone). Was aber nicht erwähnenswert ist.
    Elkos ... keine Ahnung. Wobei ich zugeben muss das sich die beiden NTs sehr ähneln, innerlich.

    Trotzdem würde ich eher ein Seasonic nehmen als ein Corsair. Alleine schon weil das Seasonic deutlich mehr Anschlüsse hat.
    10 statt 6 3 1/2"
    8 statt 4 SATA
     
  5. D!abloSV
    D!abloSV Alter Hase
    Registriert seit:
    28. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.076
    Zustimmungen:
    37
    Jap, mit den Anschlüssen stimmt schon.
    Hier braucht auch niemand kommen und sagen, dass man die eh nicht alle braucht. Stimmt ja auch, alle kann man ja auch nicht anschließen, es sind nämlich mehr Kabel im Lieferumfang als man anschließen kann.
    Allerdigs sehe ich dies als Vorteil an, da man so variieren kann was man braucht und was nicht. Zukunftssicher ist das ganze auch wenn man irgendwann mal mehr Anschlüsse für S-ATA benötigen sollte.

    ZUdem muss man noch sagen, dass dem Seasonic (bei meinem wars zumindest so) noch ein 8-poliger PCIexpress Anschluss dabei liegt, wie man ihn bei der HD2900xt gesehen hat.

    Die Kabel die noch übrig sind bei meinem Netzteil:
    [​IMG]

    Und das ist das 8-polige Grafikkartenkabel:
    [​IMG]

    MfG
     
    #20 D!abloSV, 16. August 2007
    Zuletzt bearbeitet: 16. August 2007
  6. peabody
    peabody Computer-Versteher
    Registriert seit:
    30. Mai 2007
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    12048
    Grundsätzlich richtig, aber ich meine das mit der fehlenden Begrenzung anders. Wenn das NT kein OCP hat, steht auf jeder "leitung" die gesamte leistung von 40A zur verfügung(und wird eben nicht wie angegeben auf bsp. 18A begrenzt), die gesamtleistung des Nt wird dadurch natürlich nicht verändert.(das trifft im übrigen auch auf NT mit OCP zu). Wenn das NT insgesamt 40A liefern kann, ist es egal ob das NT nun zwei, drei oder vier Leitungen mit angeblich 18A hat. Insgesamt stehen immer nur 40A(variiert natürlich je nach Netzteil) zur Verfügung.

    Das Gegenteil ist der Fall. Durch die Begrenzung der einzelnen Leitungen (OCP) kann die Leistung einer nicht ausgelasteten Leitung nicht auf andere Leitungen umgelegt werden. Dh. wenn man 4 Leitungen â 18 Ampere hat und "Leitung 1" wird nur mit 10A belastet, gehen 8A verloren, da die restlichen Leitungen eben auf 18A begrenzt sind und nicht einfach 26A zur Verfügung stellen können. Das ist zwar eine sehr theoretische sichtweise, da die leistungsangabe der einzelen leitungen eben durch die gesamtleistung (bsp. Gesamt: 50A x 12V = 600W wobei 4x 18A= 72A) begrenzt wird.(wie du ja selbst oben richtig festgestellt hast) Wenn man allerdings sehr stromhungrige Grafikkarten hat, kann das durchaus zu einem Problem werden (obwohl das Netzteil eigentlich genug Leistung besitzt, diese aber dank OCP künstlich auf den einzelnen Leitungen beschnitten wird)

    Wie gesagt, letzendlich unterscheiden sich die Netzteile nur in Nuancen.

    Die Anzahl der Kabel sind ein klarer Pluspunkt beim Seasonic (wobei mir die optik der corsair kabel besser gefällt). Allerdings kann man noch kostenlos zusätzliche Kabel und den 8Pol stecker(liegt neuerdings aber allen Corsair netzteilen bei) von corsair bekommen, wenn man eine nette Mail inkl. Rechnungskopie an forum.de@corsairmemory.com schickt. Im ForumDeluxx gibt es im übrigen auch eigens ein Supportforum von Corsair: http://www.forumdeluxx.de/forum/forumdisplay.php?f=201
     
  7. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    Ähm, wozu 40A auf einer Leitung? Das sind 480W. Eine Grafikkarte bezieht einerseits 150W über den PCIe Slot und andererseits bei einer 18A Leitung weitere 216W, was insgesamt 366W entspricht. Das ist die gesamte Stromaufnahme eines Quadcore Systems mit einer 8800Ultra und sämtlichen Laufwerken unter Last. Was also soll ich mit 40A auf einer Leitung? Eine 12V Leitung für das Mobo, zwei für die Grafikkarte oder SLI, und eine für den Rest. ist doch wunderbar.


    Ich weiß nicht was du ständig mit deinem OCP hast, das ist ein Überstromschutz das jedes Netzteil hat. Netzteile die das nicht haben würde ich gar nicht kaufen da so die Gefahr des Durchbrennens besteht. Schließlich begrenzt man einzelne Leitungen nicht umsonst künstlich, das hat schon seine Gründe. Den du kannst nicht einfach z.B. 40A über eine Leitung jagen ohne das du hier bestimmte Bauteile überbelastest. Und nochmal... keine Grafikkarte verbraucht auch nur annähernd über 300W alleine. Wie soll es da zu Problemen kommen?

    Richtig, aber diese Nuancen entscheiden ob ein Netzteil High End, oder eine Stufe drunter steht.

    Zum Forum von Forumdeluxx sag ich jetzt mal nix, da steigt mir schon die Galle hoch.
    Und ich finde es schon seltsam das ich erst eine Rechnungskopie irgendwohin schicken muss das mit ich mehr Anschlüsse bekomme wen sie andere Hersteller gleich beilegen.
    Auch stell ich mir dann die Frage wie die Kabel aufgeteilt sind, den es werden ja immer so viele mitgeschickt wie dran passen. Also bringen mir zusätzliche Kabel keine "Mehr" Anschlüsse, sondern lediglich die Option anders zu kombinieren, sofern an den gelieferten Kabeln nicht mehr Anschlüsse dran sind als bei den Beigelegten.
     
  8. roxX
    roxX Lebende CPU
    Registriert seit:
    1. März 2007
    Beiträge:
    1.380
    Zustimmungen:
    18
    1. SysProfile:
    113823
    Glaub die Sache wird hier mal wieder zu Tode Diskutiert :diablo:
     
Thema:

ich suche ein modulares netzteil für unter 100€

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden