Kaufberatung Ich möchte einen Gaming PC zusammenstellen lassen für ca. 1000 Schweizer Franken.

Diskutiere und helfe bei Ich möchte einen Gaming PC zusammenstellen lassen für ca. 1000 Schweizer Franken. im Bereich System-Zusammenstellungen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ja schau mal in mein Profil, ich gehöre zu den Betatestern und habe beruflich mit Hardware und Tests zu tun, deshalb habe ich mir ja auch den Bulldozer... Dieses Thema im Forum "System-Zusammenstellungen" wurde erstellt von xLuc, 28. Januar 2012.

  1. The-Silencer
    The-Silencer Lebende CPU
    Registriert seit:
    15. September 2011
    Beiträge:
    1.682
    Zustimmungen:
    79
    1. SysProfile:
    144897
    2. SysProfile:
    164325

    Ja schau mal in mein Profil, ich gehöre zu den Betatestern und habe beruflich mit Hardware und Tests zu tun, deshalb habe ich mir ja auch den Bulldozer gekauft, der ist unter Win8 deutlich stärker als mein i5 2500k rechner, 25-30 % schneller unter Win 8, der i5 2500k macht beim Wechsel von Win7 auf Win 8 dagegen null Leistungssprung.

    Win 8 kommt im Oktober, ich würde daher erstmal ne normale Win7 64 Home Premium nehmen und Ende des Jahres auf 8 umsteigen, das Win7 kannst dann immer noch gut bei Ebay oder so vertickern.
     
    #16 The-Silencer, 28. Januar 2012
  2. Coolman
    Coolman Lebende CPU
    Registriert seit:
    22. April 2011
    Beiträge:
    1.716
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    Gero
    1. SysProfile:
    143755
    2. SysProfile:
    193728

    Das ist aber nur bei den bisherigen CPUs richtig, da die Controller hier in der CPU sitzen und diese nicht mit mehr als 1333Mhz arbeiten können und ohne OC diese Leistung nicht ausgereizt wird.
    Beim AMD Bulldozer oder dem AMD Llano, sowie die Zukünftige Intel Generation "Ivy" sieht es anders aus, die können auch 1866Mhz verarbeiten (ohne OC).

    Gruß Coolman
     
    #17 Coolman, 28. Januar 2012
    Zuletzt bearbeitet: 28. Januar 2012
  3. The-Silencer
    The-Silencer Lebende CPU
    Registriert seit:
    15. September 2011
    Beiträge:
    1.682
    Zustimmungen:
    79
    1. SysProfile:
    144897
    2. SysProfile:
    164325
    Ganz genau
     
    #18 The-Silencer, 28. Januar 2012
  4. Bullet572
    Bullet572 Alter Hase
    Registriert seit:
    21. Dezember 2010
    Beiträge:
    2.455
    Zustimmungen:
    302
    1. SysProfile:
    192071
    2. SysProfile:
    78577
    Das stimmt schon, aber wenn man sich jetzt einen Phenom oder so holt, macht es keinen Sinn auf 1866 zu setzen. Vor Allem weil ich denke, dass der Unterschied von 1333 auf 1600 bspw auch eher so in Richtung DDR2-667 auf DDR2-800 geht. Also mehr oder weniger gleich Null.

    Und ob der Bulldozer unter Win 8 wirklich deutlich schneller ist, werden wir sehen, ich bin da eher skeptisch.
     
  5. The-Silencer
    The-Silencer Lebende CPU
    Registriert seit:
    15. September 2011
    Beiträge:
    1.682
    Zustimmungen:
    79
    1. SysProfile:
    144897
    2. SysProfile:
    164325
    Es geht aber nicht um nen Phenom, sondern um nen Bulli und der hat nen 1866er SC und profitiert daher massiv vom 1866er RAM, hat nen deutlich stärkeren Durchsatz als ein 1333er, der FX Bulldozer hat in den ersten tests auf Win 8 beta schon bewiesen dass er schneller ist, das Problem an Win7 war, das Win7 noch nicht die richtigen C6 Stats und SMTP parking für Bulldozer unterstützt hat, deshalb war der Bulli auf Win7 langsamer als die Sandy.
    Mittlerweile gibts aber sogar die Hotfixes für Win 7 auf Anfrage bei Microsoft, da läuft der Bulldozer auch unter Win7 schonmal gute 10% schneller.

    Der Bulli ist aber kompleztt für Win8 ausgelegt und entwickelt, kannst ja mal die benches unter Win8 in meinem Sysprofil nachschauen, da ist er schon auf der beta version schneller als die Sandy.
     
    #20 The-Silencer, 28. Januar 2012
  6. Coolman
    Coolman Lebende CPU
    Registriert seit:
    22. April 2011
    Beiträge:
    1.716
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    Gero
    1. SysProfile:
    143755
    2. SysProfile:
    193728
    Wobei man DDR2 nicht mit DDR3 vergleichen kann, da Beispielsweise der DDR2 667Mhz mit 2x333Mhz arbeitet und der DDR3 1333Mhz hingegen mit 2x667Mhz arbeitet.


    Gruß Coolman
     
    #21 Coolman, 28. Januar 2012
    Zuletzt bearbeitet: 29. Januar 2012
  7. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Würde eher den 2500K nehmen. Bis du auf Win8 wechselst das wird bestimmt noch dauern. Und unter Win7 ist der Bulldozer auf jeden Fall schlechter.

    Mit Scheduler Update sind es laut AMD nur 1-2%. Zur ohnehin schon schlechten Leistung.

    Und dir Computergalaxy, glaube ich nicht was in deinen angeblichen Tests und Benches rauskommt. War ja vorm Bulldozer Release genauso: große Töne er würde mit den Sandy den Boden wischen und was war letztendlich? Tote Hose. Bis auf weniger Anwendungen, welche für den Desktopbereich eher unwichtig sind, da war er besser.

    Wer jetzt einen Gamingrechner kaufen will ist mit Intel jedenfalls besser beraten.
     
    #23 Shadowchaser, 29. Januar 2012
    2 Person(en) gefällt das.
  8. The-Silencer
    The-Silencer Lebende CPU
    Registriert seit:
    15. September 2011
    Beiträge:
    1.682
    Zustimmungen:
    79
    1. SysProfile:
    144897
    2. SysProfile:
    164325
    Ist schon alles bestellt, es sind mit den Hotfixes unter Win7 keine wirklichen Unterschiede mehr da ( 8-17%), daher ist das P/L Verhältnis des i5 nicht mehr gerechtfertigt, als betatester habe ich WIN 8 nicht nur beruflich, sondern auch Privat im Test, auf der Beta Variante ist der Bulldozer je nach Anwendung zwischen 10 und 30% schneller, ist ein Fakt, daher nutze ich mittlerweile auch meinen i5 2500k Rechner nicht mehr als Hauptrechner, sondern den Bulldozer Rechner.
    Win8 kommt im Oktober und dann ist der i5 deutlich im nachteil, denn der Bulli ist von beginn an auf Win8 entwickelt worden, zudem supportet sein Board auch die Second generation Bulldozers, die laut erten tests schon 25% schneller sind als die Sandys

    Da mit den Hotfixes der i5 unter Win7 eben keinen echten Vorteile mehr hat, der FX dafür 2 kerne und zwei Threads mehr hat und deutlich höher taktbar ist, hat er da das beste fürs Geld.
    Zudem müsste er bei den Schweizer Preisen und dem Budget für das i5 System z.B. aufs SDD verzichten.

    So wie er es bestellt hat, ist es optimal
     
    #24 The-Silencer, 29. Januar 2012
    1 Person gefällt das.
  9. The-Silencer
    The-Silencer Lebende CPU
    Registriert seit:
    15. September 2011
    Beiträge:
    1.682
    Zustimmungen:
    79
    1. SysProfile:
    144897
    2. SysProfile:
    164325
    Multithreading ist die Zukunft, ganz klar
     
    #25 The-Silencer, 31. Januar 2012
  10. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Auch wenn schon bestellt wurde, ich weiß nicht wo die 8-17% her hast.

    http://ht4u.net/news/24987_neue_patches_soll_bulldozer_unter_windows_7_nun_endlich_beschleunigen_-_ergebnisse_sind_durchw/

    http://www.tweakpc.de/hardware/tests/cpu/amd_bulldozer_fx_patch/s03.php

    Habe eher den Eindruck das du hier wieder den Fanboy durchhängen läßt. Da kannst du studiert haben und testen wie du willst. Das interessiert mich nicht.
     
    #26 Shadowchaser, 31. Januar 2012
  11. The-Silencer
    The-Silencer Lebende CPU
    Registriert seit:
    15. September 2011
    Beiträge:
    1.682
    Zustimmungen:
    79
    1. SysProfile:
    144897
    2. SysProfile:
    164325
    Da ich sowohl einen 2500k als auch einen Bulldozer habe ist der Fanboy wohl unsinnig, die Werte stammen aus unseren Labortests in der Firma, diese Werte sind die Werte die die Sandy auf Win7 nach den beiden Hotfixes dem Bulldozer in verschiedenen Anwendungen noch voraus ist, Bulli auf 3.5GHz und 2500k @ Stock.
    Ich habe auf meinem Sandy Rechner auch Win8 beta laufen gehabt, auf Win 8 ist die Performance meines 2500k minimal abgesunken, ca.-5%.
    Was aber daran liegt, dass das Multithreading des Win8 OS besser mit dem Bulldozer klarkommt als mit der Sandy.
    Diese tests da oben kannst in die Tonne treten, da sie sich erstens noch nicht die optimierten Beta Hotfixes verwenden, zum zweiten hier keine Angaben zu den verwendeten Komponenten gemacht werden. die volle Leistung erreicht der FX- erst auf dem 990er Chipset mit 1866er RAM und den entprechndene Hotfixes.
    Auf den Testrechnern mit Win8 verkehrt sich das Bild komplett, denn da hat der Bulldozer dank optimiertem SMT Parking die volle Hyperthreading Power und zieht die Sandy komplett ab.
    Wohlgemerkt auch nur da, wo es keine Kernnutzungsbeschränkung gibt, was aber die meisten aktuellen Softwaren bereits betrifft und zukünftig noch stärker wird.

    Wir testen auch bereits die Bulldozer second und third generation auf 990FX Boards und Beta BIOS´da wird es noch besser, der FX Piledriver 2ndGen liegt unter Win8 Beta nochmal gute 10% über der Performance des Zambesi und auch über der Sandy, etwa gleichauf mit den Ivy Bridge Modellen, der 3rd Gen Bulldozer Steamroller allerdings hat unter Win 8 gute 15% Vorsprung auf die Ivy Bridge. Das liegt einfach an der Systemauslegung auf Multithreading. Im Einzelcorevergleich liegt der Steamroller etwa gleichauf mit Ivy, der Piledriver etwa gleichauf mit Sandy und der aktuelle Zambesi max. 15% unter Sandy.

    Das ganze ist mein täglicher Job, ich konfiguriere und teste mit meiner Abteilung zur Zeit ca. 65 unterschiedliche Rechner parallel, also pro Techniker einen Rechner, den der Techniker ganz normal nutzt, Gaming, Anwendungen etc.
     
    #27 The-Silencer, 31. Januar 2012
    Zuletzt bearbeitet: 31. Januar 2012
  12. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Da Win8 aber noch nicht da ist und vermutlich auch viele nicht so schnell auf WIn8 wechseln werden(schon alleine wegen der Oberfläche), ist man unter Windows 7 mit einen Sandy besser beraten. Zumal der Leistungszuwachs durch das Schedulerupdate laut Tests und Benches kaum Zuwachs bringt, im Gegenteil, in manchen BEreichen ist er sogar noch schlechter.

    Deswegen werde ich weiter Sandy empfehlen wenn jemand einen guten Gamingrechner sucht.

    Und was der Bulldozer unter Win8 kann wird sich zeigen.
     
    #28 Shadowchaser, 31. Januar 2012
  13. The-Silencer
    The-Silencer Lebende CPU
    Registriert seit:
    15. September 2011
    Beiträge:
    1.682
    Zustimmungen:
    79
    1. SysProfile:
    144897
    2. SysProfile:
    164325
    Win8 kommt im Oktober, der TE wird mit ziemlicher Sicherheit wechseln, zudem wäre ein vergleichbar starker Rechner bei den schweizer Preisen und der Shopbeschränkung mit Sandy nicht wirklich umsetzbar sein.

    Zudem ist Sandy System eine Sackgasse, Aufrüstbarkeit null, zu geringer SC. und keinen PCIe3.0 Controller
    Die 990FX Plattform supportet auch die kommenden Bullis Piledriver und Steamroller, die haben hohe SCs und PCIe next Gen Controller.
    Daher ist er mit der Plattform auf die nächsten Jahre gesehen bestens vorbereitet und kann ohne große Veränderungen die Leistungsschritte mitgehen, was er mit einer 1155er Plattform nicht kann, für die ist Ende der Fahnenstange.

    Zuletzt ist es auch ne Preisfrage im Budget alle Komponeten komplett optimal haben zu können, oder für ne Sandy z.B. auf ein SSD verzichten zu müsen, wir reden von Schweizer Preisen, nicht von Deutschen

    Im Übrigen bleibt die Win8 Oberfläche exakt gleich wie bei Win7, nur Win8 hat zusätzlich die Option die Oberfläche auf App/Button Oberfläche umzustellen, was aber meist nur die Touchscreen nutzer nutzen werden.
     
    #29 The-Silencer, 31. Januar 2012
  14. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Wieso ist Sockel 1155 eine Sackgasse? Ivy soll ja auch drauf laufen. Und mit manchen z68 Boards hat man ja PCIe 3.0 Unterstütztung.

    Außerdem habe ich gelesen das der Bulldozer 2 auf einen anderen Sockel kommen soll. Was stimmt denn da nun?

    Habe eher gelesen das die Appoberfläche standardmäßig aktiviert ist und es nicht so leicht sein soll das umzustellen.
     
    #30 Shadowchaser, 31. Januar 2012
Thema:

Ich möchte einen Gaming PC zusammenstellen lassen für ca. 1000 Schweizer Franken.

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden