Müssen beide M.2 SSD im Mainboard die gleiche sein (speichergrösse und Hersteller)?

Diskutiere und helfe bei Müssen beide M.2 SSD im Mainboard die gleiche sein (speichergrösse und Hersteller)? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich habe vor eine 2. ssd einzubauen. Dabei wollte ich mir eine 1 TB M.2 ssd kaufen. Ich habe schon eine M.2 SSD in meinem Mainboard eingebaut,... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von SagIchDochNich, 19. März 2023.

  1. SagIchDochNich
    SagIchDochNich Gast

    Ich habe vor eine 2. ssd einzubauen. Dabei wollte ich mir eine 1 TB M.2 ssd kaufen. Ich habe schon eine M.2 SSD in meinem Mainboard eingebaut, allerdings ist diese nur so 250 Gb groß. Kann ich die trotzdem einbauen oder müssen die irgendwie kooperieren können?

    :)
     
    #1 SagIchDochNich, 19. März 2023
  2. IICARUS
    IICARUS Gast

    Neue SSD

    zooky schrieb: Ich dachte bisher das die m2 SSDs definitv schneller sind als die Sata SSDs aber gut wieder was gelernt Zum Vergrößern anklicken....
    Wie bereits schon geschrieben wurde ist M.2 nur die Schnittstelle. Kaufst du dir die Crucial Mx500 als M.2 ist es auch eine SATA. Die ist dann genau so schnell wie eine Crucial Mx500 in 2,5 Zoll Format. Sind daher beides SATA Laufwerke und beide auch gleich schnell.

    Der Unterschied liegt nur darin das die M.2 nur eingesteckt wird und keine Kabeln verlegt und angeschlossen werden müssen.
    Bei einer M.2 als PCIE ist es wieder was anderes. Zum Beispiel die Crucial P1 SSD (M.2). Aber wie @markus1612 bereits schrieb würdest du kein großen Unterschied merken.
     
    #3 IICARUS
  3. IICARUS
    IICARUS Gast

    M.2-SSD wird nicht angezeigt an M2_1 auf MPG X570 Gaming Pro

    Kommt oft vor, bei meinem Board ist es auch so.

    Im zweiten (unterem) werden nur PCIE M.2-SSD angenommen und im ersten darüber beides (PCIE+SATA).
    Dafür fällt aber oben wenn eine SATA M.2-SSD verbaut wird der 2. SATA Port weg und unten fällt der letzte PCIE Slot weg wenn dort eine M.2 PCIE drin steckt.

    Daher ist hier immer das Benutzerhandbuch wichtig, da es sich von Mainboard zu Mainboard immer ändern kann.
     
    #3 IICARUS
  4. Schori
    Schori Gast

    M.2 2280 Gehäuse gesucht

    Für eine m.2 SATA SSD reicht auch einfaches USB 3.0 bzw. USB3.2 Gen1 (beides das gleiche).

    Und da hier einfach von M.2 auf USB adaptiert wird tuts das von dir rausgesuchte voll.
     
    #3 Schori
  5. IICARUS
    IICARUS Gast

    ROG Strix Z390 Gaming-F welcher m2 Slot

    Es gibt nur bezogen auf den verbauten Mainboard manchmal Unterschiede.

    Zum Beispiel bei mir der obere Slot...
    Hier kann ich SATA und auch PCIe (NVMe) SSD einstecken. Nur wird der 2. SATA Anschluss deaktiviert wenn eine SATA-SSD als M.2 oben drin steckt.

    Beim unterem Slot kann ich nur PCIe (NVMe) verwenden, keine SATA M.2 und hier wird der letzte PCIe Slot was ich als dritten Slot unterhalb der Grafikkarte habe deaktiviert.

    Mit einem anderem Board hatte ich 3x M.2 und jedes hat dann zwei SATA Anschlüsse des Boards belegt.
    Daher musst du Einzelheiten aus der Bedienungsanleitung des Mainboards entnehmen.

    Noch zur Info, M.2 ist nur das Format und hierzu gibt es SATA oder NVMe SSDs zu kaufen.
    Bei einer SATA M.2 SSD gibt es nur den Vorteil keine Kabeln verlegen und anschließen zu müssen.
     
    #3 IICARUS
  6. IICARUS
    IICARUS Gast

    Gaming PC. Ssd oder m.2 ??

    Deine Frage ist falsch, richtig sollte sie heißen... SATA oder NVMe?!
    Und hier ist es dann ganz klar eine Sache des Preises was du ausgeben möchtest, da eine SATA um einiges weniger kosten wird.

    SATA gibt es als ganz normale SSD oder als SSD im M.2 Format.

    In diesem Fall bringt es dir keinerlei Vorteile, da beide gleich schnell sind.
    Der einzige Vorteil ist hierbei die SSD-M.2 einfach ein stöpseln zu können und direkt loslegen zu können ohne irgendwelche Kabeln dazu verlegen zu müssen. Nachteil wieder ist das oft Board mit der Nutzung einer M.2 keine normale SATA am selben Port betreiben können. Beispiel mein Board... 6x SATA zum anschießen und 3x M.2 Slots. Jeder M.2 Slot belegt zwei SATA Ports... bedeutet... sobald ich eine M.2 anschließe kann ich die zwei Anschlüsse dazu für normale SATAs nicht mehr nutzen.

    NVMe sind viel schneller, aber kosten auch viel mehr.
    Lohnen tut sich dies jedoch für Spiele nicht, weil du nichts von diesem Geschwindigkeitsvorteil merken wirst.

    Nimm daher ganz normale SSDs und gut ist.
    Entweder als m.2 Format oder ganz normale.
     
    #3 IICARUS
Thema:

Müssen beide M.2 SSD im Mainboard die gleiche sein (speichergrösse und Hersteller)?

Die Seite wird geladen...

Müssen beide M.2 SSD im Mainboard die gleiche sein (speichergrösse und Hersteller)? - Similar Threads - SSD Mainboard gleiche

Forum Datum

Passt diese SSD zu meinem mainboard?

Passt diese SSD zu meinem mainboard?: Ich würde mir gerne die Samsung 990 PRO NVMe M.2 SSD holen passt die auf mein gigabyte ga-h97-d3h mainboard? https://www.gutefrage.net/frage/passt-diese-ssd-zu-meinem-mainboard
Mainboards 19. März 2024

Empfehlungen für Mainboard, RAM, CPU-Kühler, Gehäuse, NVME-SSD und Netzteil zusammen bis...

Empfehlungen für Mainboard, RAM, CPU-Kühler, Gehäuse, NVME-SSD und Netzteil zusammen bis...: Hallöchen, bezugnehmend auf meine vorherige Frage (https://www.gutefrage.net/frage/cpu-ram-mainboard-bundle-welche-empfehlungen) habe ich jetzt doch nochmal mein Budget durch Verkäufe nicht mehr...
Mainboards 18. März 2024

Ist diese SSD-Festplatte mit meinem Mainboard kompatibel?

Ist diese SSD-Festplatte mit meinem Mainboard kompatibel?: Hallo zusammen, ich habe in meinem PC momentan die MSI Spatium M450 SSD mit 1TB verbaut, da mir das aber vorne und hinten nicht reicht, habe ich überlegt, die Samsung 990 PRO NVMe™ M.2 2TB SSD zu...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 29. Februar 2024

Passt SSD zum Mainboard?

Passt SSD zum Mainboard?: Bin mir relativ sicher das passt, aber frage zur Sicherheit nochmal Mainboard: A320M-A Pro SSD (neue die ich holen will): Samsung 970 EVO Plus NVMe M.2 SSD Specs von Mainboard Danke für eure...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 23. Februar 2024

Samsung SSD auf Mainboard?

Samsung SSD auf Mainboard?: Huhu. Weiß jemand, wie ich dieses ssd auf das Mainboard bekomme? Beim Mainboard handelt es sich um folgendes Produkt: Gigabyte Technology Co., Ltd. (Hersteller), GA-78LMT-USB3 6.0 (Produkt) Lg...
Prozessoren 8. Februar 2024

M.2 SSD, muss ich noch irgendwo SATA mit Mainboard verbinden?

M.2 SSD, muss ich noch irgendwo SATA mit Mainboard verbinden?: Hey, Ich baue mir gerade einen Pc zusammen, versuche es zumindest. Hab grad ewig das Sata Kabel gesucht, bis ich gemerkt habe dass Ich nur eine M.2 SSD mit 1TB habe, die schon eingesetzt ist....
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 28. Dezember 2023

Mainboard ssd m2 Schraube Ersatz?

Mainboard ssd m2 Schraube Ersatz?: habe die Schraube verloren kann ich die auch einfach mit Klebestreifen festigen ? Oder wird die nicht richtig erkannt wenn die ohne Schraube fest gemacht wird ?...
Mainboards 18. Dezember 2023

Passt die M.2 SSD ans Mainboard?

Passt die M.2 SSD ans Mainboard?: Hallo zusammen, erst mal vorab ich weiß dumme Frage, aber ich will sicher gehen dass ich keine Fehler mache. Ich hole mir das MSI MPG B550 Gaming Plus Mainboard und würde darauf auch gerne eine...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 25. November 2023

Ist meine M.2 Ssd mit mein Mainboard Kompatibel?

Ist meine M.2 Ssd mit mein Mainboard Kompatibel?: Hallo habe gerstern eine SSD gekauft die hier...
Mainboards 22. November 2023

Neue CPU/Mainboard + Alte SSD?

Neue CPU/Mainboard + Alte SSD?: Guten Tag, ich habe mir ein neues Mainboard (Z690) plus intel i5-13500 gekauft. Auf meinem derzeitigen System habe ich einen i7-8700 und möchte nun fragen, wie genau ich meine ganzen Daten auf...
Prozessoren 17. November 2023

Welche Ssd auf MV7103 OEM Mainboard?

Welche Ssd auf MV7103 OEM Mainboard?: Ich habe ein Medion OEM Mainboard. Gebaut wurde das Mainboard von ECS Elitegroup unter Bezeichnung ECS B460H6-EM und es wurde als MV7103 OEM Mainboard in verschiedenen Medion OEM PC's...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 3. November 2023

NVME SSD einbauen Mainboard?

NVME SSD einbauen Mainboard?: Hallo, ich möchte mein Betriebssystem von meiner Crucial P1 Festplatte auf meine neue Crucial P3 übertragen. Welche noch nicht eingebaut ist. Mein Mainboard ist das Gigabyte Aorus B450 Pro....
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 28. Oktober 2023

Passt diese SSD auf dieses Mainboard?

Passt diese SSD auf dieses Mainboard?: Das ist das Mainboard: https://www.digitec.ch/de/s1/product/asus-tuf-gaming-z690-plus-wifi-lga-1700-intel-z690-ddr5-atx-mainboard-20767866 Und das ist die SSD die ich mir holen würde:...
Mainboards 18. Oktober 2023
Müssen beide M.2 SSD im Mainboard die gleiche sein (speichergrösse und Hersteller)? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden