Ich habe eine neue AMD grafikkarte. Muss ich jetzt den Grafikkartentreiber deinstallieren...

Diskutiere und helfe bei Ich habe eine neue AMD grafikkarte. Muss ich jetzt den Grafikkartentreiber deinstallieren... im Bereich Stromversorgung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich habe eine neue AMD grafikkarte. Muss ich jetzt den Grafikkartentreiber deinstallieren und für meine neue grafikkarte neuinstallieren?... Dieses Thema im Forum "Stromversorgung" wurde erstellt von hftgxtgdh, 25. November 2023.

1. hftgxtgdh
    hftgxtgdh Gast

Ich habe eine neue AMD grafikkarte. Muss ich jetzt den Grafikkartentreiber deinstallieren und für meine neue grafikkarte neuinstallieren?

:)

2. AchtBit
    AchtBit Gast

Geforce GTX 1650 Super gibt kein Signal raus

Erst mal im abgesicherten Modus alle Grafikkartentreiber deinstallieren und dann Neustart und die Karte installieren.

Kaputt ist sie nicht sonst würde dein Windows gar nicht erst starten.

#3 AchtBit
  3. Ryle
    Ryle Gast

Neues Netzteil?

Möglich ist grundsätzlich alles, allerdings sehe ich keinen Anhaltspunkt der jetzt auf das Netzteil schließen lässt.

Meist entsteht Audio Crackling durch DPC Latenzen, Erdungsproblemen, schlecht abgeschirmte Audio Abschnitte im Konflikt mit VRMs von GPUs usw. oder aber auch einfachen Treiberkonflikten.

Mit letzterem würde ich mal anfangen. Einfach mal deine Bios Settings per Screenshot speichern und ein Bios Update machen (gespeicherte Settings sind danach weg, deshalb notiere dir alles oder mache eben Screenshots).
    Danach dann sämtliche Board Treiber deinstallieren bzw. updaten. Speziell die Chipsatz-, Audio und Grafikkartentreiber vorher deinstallieren. Grafikkartentreiber mittels DDU im abgesicherten Modus deinstallieren. Und danach alles erneut installieren.

Falls es an einem Treiberkonflikt liegt, gibt es auch einen Workaround um das Problem kurzzeitig zu beseitigen, eventuell hilft das bei dir auch. Im Gerätemanager auf deine Grafikkarte gehen und die deaktivieren und danach wieder aktivieren. Danach mal schauen ob das Problem weg ist. Wenn es geholfen hat, wird es nach einem Neustart allerdings wieder kommen.

#3 Ryle
  4. Sierra_Hotel
    Sierra_Hotel Gast

Win10 Pro: Grafikkartentreiber 64bit-radeon-software-adrenalin lässt sich nicht installieren.

AW: Win10 Pro: Grafikkartentreiber 64bit-radeon-software-adrenalin lässt sich nicht installieren.

Was war davor für eine Grafikkarte verbaut? Evtl. mal mit dem Cleanup Tool alles deinstallieren und danach wieder frisch den Treiber installieren https://www.amd.com/de/support/kb/faq/gpu-601

Firmware Treiber für andere Komponenten wie Chgipsatz, BIOS etc. aktuell?

#3 Sierra_Hotel
  5. soulstyle
    soulstyle Gast

VERZWEIFLUNG.... RX 570 geht nicht !!!!!

Hi hast Du mal den (alle Grafikkarten) Treiber komplett deinstalliert und neu installiert?
    Ich hatte das selbe Problem.

Mein Fehler war, dass ich den Graka Treiber von Asus drauf hatte dann den von AMD drübergebügelt habe.
    Dann ging das Martyrium los.

Ich würde erst einmal alles mit Graka Treiber deinstallieren und neu instalieren.

#3 soulstyle
  6. grumpy-old-man
    grumpy-old-man Gast

Mainboardwechsel

smoove1 schrieb: Das Bild friert unregelmäßig ein Ton (läuft dabei noch kurze Zeit weiter). Das kann beim zocken, Videos schauen oder im Internet surfen passieren. Manchmal mehrere Male täglich, manchmal mehrere Tage gar nicht. Nachdem das Bild einfriert wird der Monitor nach wenigen Sekunden schwarz. Einige Sekunden danach erhalte ich dann wieder ein normales Bild. Es ist allerdings auch schon 1-2 mal vorgekommen (in mehreren Jahren) das ich den PC komplett neu starten musste. Manchmal kündigt sich das einfrieren auch an, dann erscheinen flickerhaft quadratische Grafikfehler im Bild. Zum Vergrößern anklicken....
    Da bin ich ganz bei @Tolotos66 . Das ist ein typische Fehlerverhalten, wenn die Grafikkarte/Grafikkartentreiber nicht richtig funktionieren.

Die einfachste Lösung wäre, das aktuellste Bios auf das Mainboard aufzuspielen (Bitte NICHT die Versionen 6.0-6.60), den RAM mal Stock (ohne XMP) zu betreiben, den aktuellen Grafikkartentreiber runterladen, den alten mit dem AMD Cleanup Utility (https://www.amd.com/de/support/kb/faq/gpu-601) zu deinstallieren und den neuen Treiber wieder zu installieren. Sollten dann die Fehler noch immer auftreten, kann es gut am RAM, oder an der Grafikkarte liegen. Notfalls mal einen älteren Treiber installieren (https://drivers.amd.com/drivers/radeon-software-adrenalin-2020-20.12.1-win10-64bit-dec8.exe).

Vielleicht hast Du ja die Möglichkeit, die Grafikkarte in einem anderen System zu testen?

#3 grumpy-old-man
Thema:

Ich habe eine neue AMD grafikkarte. Muss ich jetzt den Grafikkartentreiber deinstallieren...

Die Seite wird geladen...

Ich habe eine neue AMD grafikkarte. Muss ich jetzt den Grafikkartentreiber deinstallieren... - Similar Threads - AMD grafikkarte Grafikkartentreiber

Forum Datum

Wo bekomme ich die Treiber und Software her für meine amd Grafikkarte her?

Wo bekomme ich die Treiber und Software her für meine amd Grafikkarte her?: Habe die sapphire nitro+ radeon rx 7900 xtx vapor x und bin pc leihe wo bekomme ich die Treiber und Software her...
Stromversorgung 20. Januar 2025

4070(ti) super oder AMD Grafikkarte?

4070(ti) super oder AMD Grafikkarte?: Hey, will mir ein neuen PC kaufen aber ich würde gerne die 4070 ti super holen, welche grad fast 1000€ kostet... Da habe ich mir überlegt ob ich mir doch die 4070 super hole, wo ich mir aber wegen...
Stromversorgung 5. Januar 2025

Probleme mit AMD Grafikkarte?

Probleme mit AMD Grafikkarte?: hallo seit dem neuen Grafiktreiber update von AMD Version: 24.12.1 habe ich ständig Grafikprobleme und lags im Browser. Hat dieses Problem noch jemand mit dieser Version oder was kann ich dagegen...
Software & Treiber 11. Dezember 2024

AMD auf der CES 2025: Keynote bestätigt – neue CPUs und Grafikkarten erwartet

AMD auf der CES 2025: Keynote bestätigt – neue CPUs und Grafikkarten erwartet: AMD auf der CES 2025: Keynote bestätigt – neue CPUs und Grafikkarten erwartet Am 6. Januar 2025 wird die Geschäftsführerin des Unternehmens, Lisa Su, auf der Messe ihre Ansprache halten und auch...
User-Neuigkeiten 4. Dezember 2024

AMD: Neue RDNA4-Grafikkarten kommen Anfang 2025

AMD: Neue RDNA4-Grafikkarten kommen Anfang 2025: AMD: Neue RDNA4-Grafikkarten kommen Anfang 2025 CEO Lisa Su sprach unter anderem auch von den anstehenden neuen Grafikkarten der RDNA4-Architektur. Demnach soll man damit im Plan stehen, dass...
User-Neuigkeiten 30. Oktober 2024

Häufige Treiber-Timeouts mit AMD Grafikkarte?

Häufige Treiber-Timeouts mit AMD Grafikkarte?: Moin! Ich habe seid mehreren Tagen sehr häufig Treiber Timeouts. Und das eigentlich nur, wenn ich Videos auf meinem Computer oder über Firefox auf Youtube ansehe. Ich nutze meinen Computer auch...
Prozessoren 30. Oktober 2024

NVIDIA oder AMD Grafikkarten?

NVIDIA oder AMD Grafikkarten?: NVIDIA ist dafür bekannt, die besseren Treiber und Features, sowie die bessere Software zu liefern. Ebenfalls produziert sie weniger Strom und Hitze als andere Grafikkarten. AMD ist dafür...
Software & Treiber 28. Oktober 2024

Rendern AMD & NVIDIA Grafikkarten gleich?

Rendern AMD & NVIDIA Grafikkarten gleich?: Guten Tag Bei aktuellen Spielen werden so weit ich weiss am meisten directx 12 (ultimate) und Vulkan genutzt. Rendern diese die AMD & NVIDIA GPUs gleich? Danke :)...
Grafikkarten 27. Oktober 2024

AMD oder NVIDIA Grafikkarte (Stromverbrauch)?

AMD oder NVIDIA Grafikkarte (Stromverbrauch)?: Hallo. Die NVIDIA Karten sind ja meist im Vergleich zur jeweiligen AMD Karte effizienter. Die Rtx 4070 Super beispielsweise verbraucht circa 220 Watt, die RX 7800XT und 7900 GRE um die 260 Watt....
Stromversorgung 13. Oktober 2024

Welche Grafikkarte kaufen (AMD/Nvidia)?

Welche Grafikkarte kaufen (AMD/Nvidia)?: Ich möchte meinen Pc upgraden mit einer neuen Grafikkarte. Ich überlege zwischen der RTX 4070 Super und der RX 7900 Gre. Die 12GB Vram im Vergleich zu den 16 GB von der AMD Karte machen mir...
Stromversorgung 13. Oktober 2024

AMD Grafikkarte Stromverbrauch?

AMD Grafikkarte Stromverbrauch?: Hallo. Laut AMD verbraucht die RX 7900GRE 260 Watt. Ich habe bei Mindfactory ein Modell von XFX gefunden, wo dran steht dass die Karte nur 244 Watt braucht. Wie kann das sein? Taktet die...
Stromversorgung 12. Oktober 2024

AMD Radeon: Fokus auf Grafikkarten für die Einstiegs- und Mittelklasse

AMD Radeon: Fokus auf Grafikkarten für die Einstiegs- und Mittelklasse: AMD Radeon: Fokus auf Grafikkarten für die Einstiegs- und Mittelklasse Das hat der Vizepräsident und General Manager der Computing- und Grafik-Geschäftssparte bei AMD, Jack Hyunh, in einem...
User-Neuigkeiten 9. September 2024

Vor und nachteile von AMD und Nvidia grafikkarten?

Vor und nachteile von AMD und Nvidia grafikkarten?: Kenn mich leider nicht so gut aus bei PCs, was würdet ihr nehmen? Grafikarte; 6GB Powercolor RX 7800XT Spectral Hellhound oder eine Nvidia RTX 4070...
Software & Treiber 9. September 2024
Ich habe eine neue AMD grafikkarte. Muss ich jetzt den Grafikkartentreiber deinstallieren... solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden