Win10Pro erkennt den Adapter SATAzu IDE nicht

Diskutiere und helfe bei Win10Pro erkennt den Adapter SATAzu IDE nicht im Bereich freie Fragen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, habe in den Foren keine brauchbare Antwort finden können und versuche es mal hier. Win10Pro 64Bit erkennt im Dateimanager die alte Maxtor... Dieses Thema im Forum "freie Fragen" wurde erstellt von Unregistriert, 28. Oktober 2015.

  1. Unregistriert
    Unregistriert Gast

    Hallo,

    habe in den Foren keine brauchbare Antwort finden können und versuche es mal hier.
    Win10Pro 64Bit erkennt im Dateimanager die alte Maxtor 60GB HDD an einem Adapter SATA-IDE nicht, Standardtreiber "disk.sys" von MS funktioniert nicht, unter Win7 gab es keine Prob's.
    Modus ist auf AHCI im Bios gestellt, was für die beiden SSD's notwendig ist. Im Gerätemanager ist die HDD jedoch sichtbar.

    Das CD-Rom/DVD von LG hingegen wird erkannt (auch mit SATA->IDE verbunden), nur spinnt mit diesem Adapter die Live-Insatllation von Linux. Unbuntu-Live BS auf USB startet nur ohne angeschlossenen Adapter.
    Die einfachste Antwort wäre, hau den Mist raus! Habe aber Backup-Daten drauf , die ich nicht pulverisieren wollte.

    Board=Z77-D3H EFI-Bios, Core=I5 3450,RAM=16GB, AMD HD 5750, AdapterSATA-IDE=Noname(nicht erkennbar), 2x SSD+1xMaxtor HDD via SATA-Anschluss

    Grüße und Dank im Voraus
     
    #1 Unregistriert, 28. Oktober 2015
  2. XT240
    XT240 Computer-Experte
    Registriert seit:
    25. Januar 2011
    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    97
    1. SysProfile:
    146305
    2. SysProfile:
    182494

    Wird die Platte denn in der Computerverwaltung angezeigt?
     
  3. Unregistriert
    Unregistriert Gast
    Win10Pro erkennt den Adapter SATA zu IDE nicht

    Hallo XT240,

    danke für die Reaktion.
    Computerverwaltung listet auch nur den Gerätemanager neben Leistung, Freigaben und weitere. Im Manager ist die Platte ja sichtbar, nicht ausgegraut (also kein ausgeblendetes Gerät).
    Unter "Datenträgerverwaltung" werden jedoch alle Partionen gelistet, dabei ist Datenträger 2 nicht zugeordnet/initialisiert mit 38,17GB...das kann die HDD sein? Windows verweist auf eine GPT oder MBR Initialisierung hin, welche ich abgebrochen habe, wollte ja nicht die Daten verlieren. Soll ich auf MBR switchen?

    Grüße
     
    #3 Unregistriert, 29. Oktober 2015
  4. XT240
    XT240 Computer-Experte
    Registriert seit:
    25. Januar 2011
    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    97
    1. SysProfile:
    146305
    2. SysProfile:
    182494
    Pardon, ich meinte natürlich die Datenträgerverwaltung.

    Initialisieren musst du die Platte, um sie nutzen zu können. Evtl. Sind die Daten auf der Platte bereits zerschossen - kannst du die Platte evtl. in einem System mit nativem IDE-Controller testen?
     
  5. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    Dazu als kleiner Tip: Evt. hast du noch ein altes externes Gehäuse für USB platten - darüber müsste sie auslesbar sein. Dann sichern ( bei 40GB ja nicht so der akt) und anschließen ( wobei ich ich frage, was man mit einer 40GB platte so macht)
     
    #5 Black Biturbo, 29. Oktober 2015
  6. Unregistriert
    Unregistriert Gast

    Besten Dank an beide Experten,

    mittels IDE-USB Adapter habe ich die Platte gesichert, war noch nicht zerschossen!
    @BB: Filme oder mp3 sind da bestimmt nicht drauf, ev. ein Thunderbird-Archiv oder Backup's von Banküberweisungen... ua.; aber der Tipp mit Auslesen war sehr gut.

    @XT240: ...nach dem Umbau hat das System offenbar autonom initialisiert und zwar auf MBR, jetzt ist die HDD sichtbar im Explorer von Win10 und alle Daten sind auch verfügbar.

    Die SMART-Werte sind für eine 2003-HDD hervorragend! Als Backup wird sie jedoch nicht mehr dienen!

    Nochmal besten Dank an beide Referenten und ich erachte das Problem damit als erledigt.
     
    #6 Unregistriert, 30. Oktober 2015
Thema:

Win10Pro erkennt den Adapter SATAzu IDE nicht

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden