Ich bin CPU-Kerne süchtig - Normal oder nachteilig?

Diskutiere und helfe bei Ich bin CPU-Kerne süchtig - Normal oder nachteilig? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich habe mal in einem YOutube VIdeo gehört das es nachteilig ist wenn du CPU zu viele Kerne hat, in wiefern ist das war und wenn ja bis zu welchem... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von MarcelHD40, 12. Mai 2021.

  1. MarcelHD40
    MarcelHD40 Gast

    Ich habe mal in einem YOutube VIdeo gehört das es nachteilig ist wenn du CPU zu viele Kerne hat, in wiefern ist das war und wenn ja bis zu welchem Grad?

    Weil ihr müsst wissen das ich süchtig nach kernen irgendwie bin obwohl ich weiß das die zusätzlichen Kerne nur benutzt werden bei voller Auslastung wie VIdeobearbeitung oder wenn man Aufgaben speziell auf diese verlegt.

    Diese Faszination über CPU Kerne hat bis heute noch angehalten obwohl ich selber mit Software entwicklung / Spieleentwicklung zu tun habe...

    Ich z.b. habe erst neulich ein Programm geschrieben das eine Mathematische Berechnung entweder wie jede übliche Anwendung alles nur auf einem Kern ausrechnet oder durch beine Spezielle Erweiterung über eine Checkbox man alle verfügbaren aufgaben auf alle verfügbaren Kerne soweit es geht aufteilt, um den Hauptkern zu entlasten der für aufgaben zusätndig ist die sich nicht unbedingt aufteilen lassen würdne auf mehrere Kerne und um gleichzeitig z.b. 8 aufgaben auf 8 Kernen auszurechnen was die Rückmeldezeit bis alle aufgaben fertig sind extrem reduziert weil an allen gleichzeitig gearbeitet werden kann anstatt das ein Kern (wie üblich) alles hintereinander abarbeiten muss.

    Um das zu simulisieren habe ich auch mein Programm hier in Form eines Videos getestet zusammen mit dem Taskmanager:

    Meine Aufnahme:

    https://youtu.be/DBYc0cp6EbU

    Was haltet ihr von CPU Kernen und findest ihr, je mehr desto besser oder seid ihr der Meinung dieses Typen hier aus dem Video, dass zu viele Kerne Nachteilig auf die Performance sein können?

    Die Aussage das mehr Kerne nachteilig sind:

    https://youtu.be/1vaEBgceqdA

    (Weil das sicher auch wichtig ist, die Verwendung für einen Prozessor mit vielen Kernen soll im bereich Gaming daherkommen.

    Ich z.b. versuche aber auch Mods für Spiele zu programmieren die ihre Berechnung auf möglichst allen Kernen auslasten können, macht das aber überhaupt Sinn sich z.b. einen 16 Kerner zu kaufen wenn dann dafür (angeblich) die Taktrade automatisch sich reduziert? Und zählt das eigentlich auch für CPU Kerne die nicht im Betrieb sind?

    :)
     
    #1 MarcelHD40, 12. Mai 2021
  2. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Ich bin CPU-Kerne süchtig - Normal oder nachteilig?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden