Ich bau mir einen flotten leisen Allround-PC - Tipps willkommen!

Diskutiere und helfe bei Ich bau mir einen flotten leisen Allround-PC - Tipps willkommen! im Bereich System-Zusammenstellungen im SysProfile Forum bei einer Lösung; [GELÖST] Ich bau mir einen flotten leisen Allround-PC Hallo Leute, bevor ich mich im Fachhandel beraten lasse, interessiert mich eure Meinung. Hier... Dieses Thema im Forum "System-Zusammenstellungen" wurde erstellt von captain chaos, 23. Juni 2013.

  1. captain chaos
    captain chaos Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    11. Januar 2007
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    5312

    [GELÖST] Ich bau mir einen flotten leisen Allround-PC

    Hallo Leute,
    bevor ich mich im Fachhandel beraten lasse, interessiert mich eure Meinung. Hier erstmal meine aktuelle Konfiguration: sysProfile: ID: 5312 - captain chaos

    Die Frontklappe meines Gehäuses ist nun leider abgebrochen und da die CPU beim Multitasking öfter an die Grenzen stösst, nehm ich es als Anlass mal ein aktuelles System aufzusetzen.
    Da ich am PC nicht spiele, sondern mehr Internet, Office und Medienkonsum betreibe, muss das Gerät nicht das schnellste sein, vielmehr interessiert mich ein möglichst leiser, lüfterarmer Betrieb. Es soll aber schon technisch up-to-date sein, sodass die Kiste wieder ein paar Jahre übersteht, deshalb wäre ich auch gern bereit zu investieren. Mein Hardware-Wissen ist leider eingeschlafen, letzter Bau war obiger PC vor 7 Jahren. ;)

    Meine SSD und Laufwerke werde ich übernehmen, Windows 7 ist das OS.
    Das Gehäuse werde ich mir am besten live im Laden ausgucken. Vorschläge für geräuschreduzierte Cases, am besten midi und mit integriertem Netzteil, sind trotzdem willkommen.

    Bei Mainboards, Grafik und Prozessoren fehlt mir nun das aktuelle Wissen: Empfiehlt sich eher ein intel i3 oder i5? Diese haben integrierte Grafik, sowas ist mir neu... Ich habe zwei Bildschirme, könnte ich meine jetzige Grafikkarte weiterverwenden oder empfiehlt sich eine neue (oder reicht gar onboard für Nicht-Gamer)? Die gleiche Frage gilt auch für das RAM, ist mein DDR2-SDRAM noch kompatibel mit aktuellen Mainboards? 4 GB RAM reichen mir aktuell dicke.

    Welche Konfiguration schlagt ihr vor? Ich wäre für jede Anregung dankbar!
     
    #1 captain chaos, 23. Juni 2013
    Zuletzt bearbeitet: 25. Juni 2013
  2. Markzzman
    Markzzman BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    6. Juni 2009
    Beiträge:
    583
    Zustimmungen:
    36
    1. SysProfile:
    102228
    Steam-ID:
    Intelinsidesnickers
    #2 Markzzman, 24. Juni 2013
  3. captain chaos
    captain chaos Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. Januar 2007
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    5312
    @Markzzman:
    Danke für den Link erstmal! Da werd ich mich jetzt mal durchwühlen.

    DVD-Laufwerk, Festplatten, Monitor und Windows 7 sind vorhanden.
    Für Mainboard, Prozessor, Grafik, Gehäuse und RAM wär ich bereit, um die 600 Euro auszugeben, mit dem Augenmerk auf leisem Betrieb und Zukunftstauglichkeit gern eher investieren als sparen!
     
    #3 captain chaos, 24. Juni 2013
  4. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Für Gehäuse kannst du ja auch nochmal hier reingucken:http://forum.sysprofile.de/gehaeuse/203715-passendes-gehaeuse-fuer-jeden-geldbeutel.html

    Und noch was zu deinen Anwendungszweck: Werden nur Medien wiedergegeben oder konvertierst du auch Videos?

    Wenn du nur Office, Internet und Medienwiedergabe betreibst würde ich zu ein AMD Trinity System raten. Da reicht auch die integrierte Grafikeinheit voll aus.
    Konvertierst du auch Videos(öfters mal) dann eher ein I5 oder Xeon.
     
    #4 Shadowchaser, 24. Juni 2013
  5. Markzzman
    Markzzman BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    6. Juni 2009
    Beiträge:
    583
    Zustimmungen:
    36
    1. SysProfile:
    102228
    Steam-ID:
    Intelinsidesnickers
    Werden Spiele gespielt ?

    Wenn nicht, ist der Vorschlag von meinem "Nachbar" über mir schon ganz schick.

    Für nicht so anspruchsvolle Games bzw. Grafik Settings reicht auch die IGPU.

    €: Keine Ahnung aber zu dem genannten Komponenten kann man auch das Netzteil weiter verwenden.

    Bin @ shopping danach stell ich mal was zusammen.

    BTW: Tower im Laden angucken könnte bei einigen Towern schwer werden.

    ---------- Post hinzugefügt um 12:39 ---------- Vorheriger Post um 11:26 ----------

    So mein Vorschlag:
    1 x AMD A8-6600K Black Edition, 4x 3.90GHz, boxed (AD660KWOHLBOX)
    1 x G.Skill RipJawsX DIMM Kit 4GB PC3-14900U CL9-10-9-28 (DDR3-1866) (F3-14900CL9D-4GBXM)
    1 x Gigabyte GA-F2A85X-D3H, A85X (dual PC3-14900U DDR3)

    ~ 200 €

    Es müssen keine 600 Euro sein.

    Die "alten" Teile kann man gut weiterverwenden.
    Dazu verkaufst du dein alten CPU, MB und Ram.
    Für den DDR2 Ram gibt´s sogar noch bisschen an Geld.

    Zahlst in der Summe ~ 150 € für super neue Hardware.

    Tower musst selber mal gucken was dir da gefällt.
    Wenn du soviel Geld ausgeben möchtest, kannst dir meinen mal angucken.
    Keine Ahnung bin was Tower angeht, da etwas fest gefahren. Daher geb ich da auch keine Empfehlungen mehr.
    Tower ist eh das worüber am meissten diskutiert werden kann.

    Ansonsten kann man noch überlegen, ob ein anderer Silent CPU Kühler gekauft wird.

    MFG
     
    #5 Markzzman, 24. Juni 2013
    Zuletzt bearbeitet: 24. Juni 2013
  6. captain chaos
    captain chaos Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. Januar 2007
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    5312
    @Shadowchaser:
    Hab die Gehäuse-Liste mal durchgeschaut. Ich denke für meine Ansprüche reicht ein Mini-Tower, aber sowas ist wohl mehr Geschmackssache als das Innenleben.

    Videos konvertiere ich nicht, die grafikintensivste Anwendung auf meinem PC heisst Google Earth. ;)
    AMD Trinity hatte ich auch im Auge, ein intel i3 oder i5 hat auch eine integrierte Grafikkarte, seh ich das richtig? Ich bräuchte Full-HD-Wiedergabe und 2 HDMI-Ausgänge am Mainboard, keine 3D-Power, dann ist so eine onboard-Grafik vielleicht ausreichend.

    @Markzzman:
    Nein, keine Spiele. Danke für deine Vorschläge! Dämmert mir auch langsam, dass ich wohl für etwas weniger als 600 Euro was Tolles bekomme.
     
    #6 captain chaos, 24. Juni 2013
  7. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Die Intel haben auch eine IGP, die ist aber schwächer. Aber die müßten für deine Zwecke reichen.

    Und bei den ganz neuen Haswell Prozessoren hat Intel die IGP stark verbessert, ist aber immer noch schwächer als die von AMD.
    Doch für deine Zwecke würde die Intel IGP reichen.
     
    #7 Shadowchaser, 24. Juni 2013
  8. captain chaos
    captain chaos Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. Januar 2007
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    5312
    @Shadowchaser:
    Da mir CPU-Leistung wichtiger ist als Grafikpower, wollte ich jetzt mal intel sprich i3 eine Chance geben, die scheinen auch weniger Energie zu verbrauchen. Oder ratet ihr mir eher zu einem Quadcore-Prozessor?
     
    #8 captain chaos, 24. Juni 2013
  9. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
  10. Markzzman
    Markzzman BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    6. Juni 2009
    Beiträge:
    583
    Zustimmungen:
    36
    1. SysProfile:
    102228
    Steam-ID:
    Intelinsidesnickers
    Ok.

    Also das Gehäuse soll schallgedämt sein und das MB soll 2 HDMI haben ?

    Shadow´ seine Config ist gut. Aber weiß nicht würde eher schon eine 4 Kern CPU kaufen.
    Intel Config kommt...
     
    #10 Markzzman, 24. Juni 2013
  11. niphja
    niphja Holla die Waldfee
    Registriert seit:
    24. Juli 2011
    Beiträge:
    3.388
    Zustimmungen:
    256
    Name:
    Nico Philipp Jahn
    1. SysProfile:
    144777
    2. SysProfile:
    70383130921138969130922173284
    Steam-ID:
    niphja
    Das schlag dir schnell lieber wieder aus dem Kopf, integrierte Netzteile sind so gut wie nicht zu gebrauchen, zumal sie oftmals nicht leise sind. ;)

    Eher nicht.
    Es gab / gibt eine Reihe von ASRock, welche mit DDR2 und DDR3 umgehen konnten / können. Allerdings arbeitet ein aktueller Prozessor besser mit DDR3, zudem ist DDR3 schneller. :)


    Möchtest du auf die Bilschirme Ton mit übertragen oder nur das Bild?
     
    #11 niphja, 24. Juni 2013
    Zuletzt bearbeitet: 24. Juni 2013
  12. Markzzman
    Markzzman BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    6. Juni 2009
    Beiträge:
    583
    Zustimmungen:
    36
    1. SysProfile:
    102228
    Steam-ID:
    Intelinsidesnickers
    1 x Intel Core i5-4430, 4x 3.00GHz, boxed (BX80646I54430)
    1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML4GX3M2A1600C9)
    1 x Gigabyte GA-B85-HD3, B85 (dual PC3-12800U DDR3)

    Hier hast du was richtig "fettes"

    Absolute Mittlere Oberklasse Hardware.
    Kostet dementsprechend auch etwas mehr.

    Aber keine AHnung vermutlich wirst mit allen 3 vorgeschlagenen Zusammenstellung zufrieden sein.


    MFG

    ---------- Post hinzugefügt um 15:31 ---------- Vorheriger Post um 15:30 ----------

    €: Er schrieb was von 2 HDMI Anschlüsse am Mainboard. Gibt´s da was ?
    Finde nur welche mit 1x HDMI.
     
    #12 Markzzman, 24. Juni 2013
  13. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Ich denke der i5 ist für seine Anwendungszwecke oversized.

    Das mit den 2*HDMI hatte ich überlesen...
     
    #13 Shadowchaser, 24. Juni 2013
  14. niphja
    niphja Holla die Waldfee
    Registriert seit:
    24. Juli 2011
    Beiträge:
    3.388
    Zustimmungen:
    256
    Name:
    Nico Philipp Jahn
    1. SysProfile:
    144777
    2. SysProfile:
    70383130921138969130922173284
    Steam-ID:
    niphja
    Hier noch mal mit i3: Link
    Ich habe ein extra Netzteil gewählt, da deines eine "merkwürdige" Form hat, wenn ich das richtig herausgefunden hatte, oder. :neutral:


    Irgendein teureres ASRock Board hatte glaube ich zwei mal HDMI. Ich habe extra nochmal gefragt, da man sonst eventuell mit einem DVI zu HDMI- Adapter arbeiten könnte.


    Der i3 unterstützt übrigens Hyper-Threading, somit sollte er ausreichend dimensioniert sein. ;)
     
  15. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Kann man so machen, beim Gehäuse wollte er allerdings einen Mini-Tower.

    Und ein CPU-Kühler fehlt auch noch... er will nen leisen Rechner.;)
     
    #15 Shadowchaser, 24. Juni 2013
Thema:

Ich bau mir einen flotten leisen Allround-PC - Tipps willkommen!

Die Seite wird geladen...

Ich bau mir einen flotten leisen Allround-PC - Tipps willkommen! - Similar Threads - bau flotten leisen

Forum Datum

PC bauen Verbesserungsvorschläge?

PC bauen Verbesserungsvorschläge?: Hallo, Ich habe mir demletzt ein paar neue Komponenten angeschaut und entschied mich für die rtx4060 + asus mainboard b550mk + ryzen 7 5700x . Mir fehlt im Moment noch ein guter Kühler und...
Prozessoren Gestern um 10:13 Uhr

Ist PC Bauen heikel?

Ist PC Bauen heikel?: Hallo, ich wollte schon länger mal wir einen PC bauen aber ich bin 15 und kenne mich zwar aus, meine Eltern meinen aber ich mache eh nur alles kaputt. Sollte ich es trotzdem probieren? LG und...
Prozessoren Sonntag um 11:02 Uhr

Pc bau so möglich?

Pc bau so möglich?: Moin zusammen, folgende Sache: Habe ein Msi B450m pro vdh max, eine R5 3600 und normalen DDR4 ram. Habe mir daraufhin einen R7 5700X3D gekauft. Habe leider vergessen ein Mainboard Update zu...
Prozessoren Mittwoch um 10:23 Uhr

PC zusammen bauen aber..?

PC zusammen bauen aber..?: Huhu! Ich habe nun alles was ich brauche um einen PC zusammen zu bauen! Gehäuse, CPU, Motherboard, GPU, RAM, Lüfter und Netzteil. Nun habe ich aber das Problem das die LEDs oben am PC die...
Prozessoren 25. Februar 2024

Wie kann man einen USB Stick mit einer 2TB externen SSD bauen?

Wie kann man einen USB Stick mit einer 2TB externen SSD bauen?: Kann mir da jemand Produkte empfehlen ? https://www.gutefrage.net/frage/wie-kann-man-einen-usb-stick-mit-einer-2tb-externen-ssd-bauen
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 25. Februar 2024

Pc bauen rechtlich gebautes kaputt?

Pc bauen rechtlich gebautes kaputt?: Hallo, ich habe von einem Vater und seinem Sohn eine Nachricht über Kleinanzeigen bekommen... Ich soll seinem Sohn einen PC bauen, ich hatte auf Kleinanzeigen angepriesen, dass ich das gerne...
Mainboards 19. Februar 2024

Pc bauen?

Pc bauen?: Guten Tag, ich möchte mir einen gaming pc zusammenbauen und habe ein bisschen angst davor. Ich würde ihn gerne im esszimmer bauen, da dort ausreichend platz ist. Ein Problem ist nur die Erdung....
Mainboards 7. Februar 2024

PC bauen?

PC bauen?: Hallo, ich will mir ein Pc bauen und habe das Gehäuse und Netzteil schon bestellt die AIO bestelle ich auch bald. Aber bei anderen Teilen (GPU, CPU, RAM und Mainboard) sollte ich da noch warten...
Prozessoren 5. Februar 2024

Gaming pc selbst bauen?

Gaming pc selbst bauen?: Hallo, ich wollte mir einen Gaming pc selbst bauen. Bin aber unsicher, da ich mich damit überhaupt nicht auskenne. Ich habe hier eine Seite gefunden, wo im Grunde aller erklärt wird und auch...
Mainboards 27. Januar 2024

Hilfe PC bau geht nicht an?

Hilfe PC bau geht nicht an?: Ich wechsel gerade mein mainboard mit dem alten hat alles funktioniert mit dem neuen asus B550-F Gaming motherboard hab ich eingebaut Cpu, Gpu, Netzteil verkabelt, Ssd, Cpu kühler, Ram und der PC...
Prozessoren 21. Januar 2024

Ich möchte mir einen Gaming PC Bauen oder Fertig Kaufen welche Komponenten sind die besten...

Ich möchte mir einen Gaming PC Bauen oder Fertig Kaufen welche Komponenten sind die besten...: Wie oben in der Frage beschrieben möchte ich mir nun einen neuen PC bauen der hauptsächlich zum Zocken da is Fullhd reicht mir eigentlich schon aber 4K geht auch Mein Budget für den PC alleine...
Mainboards 19. Januar 2024

Hey ich baue mir gerade meine ersten pc auf aber hab keine usb Header mehr auf dem...

Hey ich baue mir gerade meine ersten pc auf aber hab keine usb Header mehr auf dem...: https://www.gutefrage.net/frage/hey-ich-baue-mir-gerade-meine-ersten-pc-auf-aber-hab-keine-usb-header-mehr-auf-dem-mainboard-frei-kann-mir-wer-helfen-danke
Mainboards 18. Januar 2024

PC Zusammenstellen/Bauen?

PC Zusammenstellen/Bauen?: Hallo Leute, ich habe Leider nicht das nötige wissen etc um einen Pc zusammenzu -bauen/ -stellen, Ich möchte hauptsächlich League of Legends zocken, gerne in guter Qualität, ich könnte mir auch...
Mainboards 17. Januar 2024
Ich bau mir einen flotten leisen Allround-PC - Tipps willkommen! solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden