I7 980x kaufen?

Diskutiere und helfe bei I7 980x kaufen? im Bereich freie Fragen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo. Ich habe die Möglichkeit sehr günstig an einen I7 980x zu kommen.Leistungstechnisch wäre es eine Leistungssteigerung zu meinem Phenom II x6... Dieses Thema im Forum "freie Fragen" wurde erstellt von ASUS Freak, 3. August 2012.

  1. ASUS Freak
    ASUS Freak Gast

    Hallo.
    Ich habe die Möglichkeit sehr günstig an einen I7 980x zu kommen.Leistungstechnisch wäre es eine Leistungssteigerung zu meinem Phenom II x6 1100T,dessen bin ich mir Definitiv bewußt.
    Aber der 980x ist ja nicht gerade aktuell,daher nun meine Frage.
    Macht es sinn auf diese CPU Upzugraden?

    Ich könnte Ihn zu einem Preis bekommen,der niedriger ist als der Gebrauchtpreis eines SB zur Zeit.

    Was meint Ihr dazu ?
     
    #1 ASUS Freak, 3. August 2012
  2. a-malek
    a-malek Lebende CPU
    Registriert seit:
    4. Juni 2009
    Beiträge:
    1.402
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    malek
    1. SysProfile:
    90982
    2. SysProfile:
    166455

    Von der Rechenleistung her ist der I7 klar vor dem Phenom.
    Was du noch mit einrechnen solltest, sind die Mehrkosten für ein Mainboard.

    Meiner Meinung nach lohnt sich der Umstieg nur, wenn du spezielle Anwendungen benötigst, die stark von einer Intel CPU mit 6 Kernen profitieren oder für extreme Einstellungen in Spielen.

    Falls du jedoch mit der Spieleleistung deines Rechner zufrieden bist, lohnt sich der Umstieg nicht.
     
  3. janary
    janary Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    21. Januar 2009
    Beiträge:
    2.919
    Zustimmungen:
    86
    Name:
    Jan
    Die Mainboards für den Sockel dürften nicht ganz billig sein, von daher denke ich nicht das es sich lohnt, zudem musst du ggf. neuen Ram kaufen (Triplechannel)
     
  4. ASUS Freak
    ASUS Freak Gast
    Ich könnte den 980x und ein Rampage III Extreme für zusammen 300€ bekommen.

    Ich mache Filmbearbeitung,Musik bearbeitung/umwandlung, bildbearbeitung und Gaming natürlich.
    Meine GTX 680 hat ordentlich leistung,aber der Phenom bremst die Karte aus,selbst mit 4,1GHz.
    Die Gamingleistung ist nicht so,wie ich es gerne hätte.
     
    #4 ASUS Freak, 3. August 2012
  5. janary
    janary Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    21. Januar 2009
    Beiträge:
    2.919
    Zustimmungen:
    86
    Name:
    Jan
    Versprich dir da nicht zuviel vom 980X, bezweifle nämlich das der es auch schafft die Graka auszulasten. Also ich würd mir das Geld erstmal sparen...
     
  6. a-malek
    a-malek Lebende CPU
    Registriert seit:
    4. Juni 2009
    Beiträge:
    1.402
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    malek
    1. SysProfile:
    90982
    2. SysProfile:
    166455
    Bei Spielen bringt der Intel Prozessor sicher mehr, vor allem, da sich durch OC normalerweise mehr Leistung rausholen lässt als beim Phenom... und wenn du deine jetzige AMD Plattform verkaufst, ist der Anschaffungspreis für das Intel Sytem noch geringer.
     
  7. ASUS Freak
    ASUS Freak Gast
    Ich denke auch,daß ich für meine Hardware (Phenom II X6 1100T, Crosshair IV) noch ne Ecke bekomme.
    Soweit ich mich informiert habe ist die Pro Core Leistung des 980x um einiges höher als beim 1100T,deswegen sollte die Gamingleistung auch besser sein oder liege ich da falsch?
    Der 980x soll ja desweiteren auch bis zu 5GHz schaffen (gute Kühlung vorrausgesetzt) was nochmal einen schub bedeuten würde mein Phenom leistet maximal Stabil 4,4GHz und dafür muss ich Ihn sehr prügeln.

    Daher dachte ich,das die Combo ne gute Wahl ist.So weit ich gelesen habe ist selbst der 3960x nich wirklich stärker,darum wärs doch auch was lngfristigeres, oder?
     
    #7 ASUS Freak, 3. August 2012
  8. amd_man_bavarian
    amd_man_bavarian Computer-Experte
    Registriert seit:
    12. September 2011
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    76
    Bei dem Preis würde ich definitiv zuschlagen :)

    Da kommt mit Sicherheit mehr Leistung rum.Egal ob Gaming oder Arbeiten.

    Gruß Andy
     
    #8 amd_man_bavarian, 4. August 2012
  9. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Wie schon gesagt wurde bleibt es ja nicht nur bei der CPU, sondern Mobo und Ram. Außerdem verbraucht 1366 mehr Strom usw.

    Aber wenn dir das egal ist...sonst hätte ich gesagt nimm lieber nen Sandy oder Ivy.;)
     
    #9 Shadowchaser, 4. August 2012
  10. ASUS Freak
    ASUS Freak Gast

    Das Mainboard ist schon Dabei , das Rampage III extreme.
    Ram habe ich auch noch da,sogar Intel zertifiziert.Ich denke ja mal das Dual oder tripple Channel nicht viel Unterschied machen, oder?

    Naja so viel mehr braucht der 980x auch nicht.Gemessen an der Leistung braucht der Intel meiner Meinung nach weniger.Hyperthreading benutze ich dann ja nur zum Arbeiten,ansonsten bleibts aus.

    Im grunde spricht aber nichts gegen das upgrade,oder?
     
    #10 ASUS Freak, 4. August 2012
Thema:

I7 980x kaufen?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden