i7 975x zu hohe temp´s

Diskutiere und helfe bei i7 975x zu hohe temp´s im Bereich Luft- & Wasserkühlung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi, hab mir vor ca 1,5 monat eine wakü gekauft und weiss nicht wie ich auf kühlere temps komme. Im idle hab ich 45°C voll last 83°C sind aber nur... Dieses Thema im Forum "Luft- & Wasserkühlung" wurde erstellt von W4kker, 15. August 2010.

  1. W4kker
    W4kker PC-User
    Registriert seit:
    15. August 2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    137353

    Hi,

    hab mir vor ca 1,5 monat eine wakü gekauft und weiss nicht wie ich auf kühlere temps komme. Im idle hab ich 45°C voll last 83°C sind aber nur temps von den kernen nicht CPU gesamt ich lass mir die temps mit Real Temp 3.40 anzeigen.

    CPU ist auch OC auf 4,2Ghz.

    Gehäuse ist das HAF932 und die reihenfolge der sachen ist: Pumpe/AGB dan CPU dan Radi und zurück.

    hir mal meine sachen was ich drin hab.

    CPU: http://www.gamer-area.eu/artikel,2897,watercool-hk-lc-cpu-s1366-rev30.html

    Radi: http://www.gamer-area.eu/artikel,3214,magicool-slim-dual-240-radiator.html

    Pumpe/AGB: http://www.gamer-area.eu/artikel,3200,xspc-x2o-750-dual-525-bay-reservoir-pump.html

    Lüfter auf radi: 2x http://www.gamer-area.eu/artikel,3131,be-quiet-case-fan-silent-wings-usc-t12025-lf-120mm.html

    Schlauch: http://www.gamer-area.eu/artikel,2065,schlauch-pur-w-10-8-glasklar.html

    Kühlmittel: http://www.gamer-area.eu/artikel,2540,feser-one-fluid-uv-red.html

    und hir mal bilder vom sys wie es ausguckt :)

    http://i36.tinypic.com/24zhglt.jpg
    http://i34.tinypic.com/4kwxsi.jpg
    http://i34.tinypic.com/2v80prn.jpg
    http://i34.tinypic.com/14vhetj.jpg

    ich hab mir deswegen jz mal nen neuen radi mit neuen lüftern kauft

    http://www.gamer-area.eu/artikel,3223,magicool-slim-triple-360.html
    3x http://www.gamer-area.eu/artikel,3133,cooler-master-long-life-led-fan-120mm.html

    hof auf eure antwort

    lg W4kker
     
  2. cracker
    cracker Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. April 2010
    Beiträge:
    4.990
    Zustimmungen:
    145
    Name:
    Dave
    1. SysProfile:
    121829
    Steam-ID:
    cracker789

    naja.. gehen wir mal von ner raumtemp von 25° aus.. da die magicool's nicht die leistungstiger sind kann man davon ausgehen dass das wasser nach dem radi min. noch 30° hat... und da die cpu immer wärmer ist als das wasser kann man bei dem (P/L-technisch sehr guten kühler, aber nicht DER leistungsteufel) sagen dass die 43° bei OC gerecht sind???

    stürzt euch auf mich :D
     
  3. W4kker
    W4kker PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    15. August 2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    137353
    hm was soll ich sagen ken mich im moment nicht so aus mit wakü und hab mir eine kauft weil ich den OCen wollt und mit luft da bisl mehr Temp hät als mit der wakü aber was mir hoch vor kommt ist die Temp unter voll last oder ist die inordnung?
     
  4. hydro
    hydro Computer-Genie
    Registriert seit:
    10. Februar 2010
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    3
    1. SysProfile:
    126430
    Was für Wärmeleitmittel nutzt du und hast du vllt zu viel oder zu wenig aufgetragen?!

    Und was für eine Voltage nutzt du für die 4.2GHz?
    Ein Problem ist, dass die BQT Lüfter nicht sonderlich für den Einsatz an einem Radi geeignet sind, wegen dem offenen Rahmen entweicht viel Luft an der Seite. Der zusätzliche Radi kann die Temps im besten Falle um 5-6K senken.
    Eine Wakü ist im Normalfall etwa 10-15K kühler als ein Luftkühler, also auch kein Wunderwerk der Technik. Aber ich Tippe mal, dass du noch Luft im System hast, oder zu viel oder zu wenig WLP.
     
  5. W4kker
    W4kker PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    15. August 2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    137353
    WLP hab ich im moment die MX-3 druf und V-Core hab ich auf 1,36.
    Passt eigentlich die reihenfolge oder ist das noch umstritten was vor oder nach der CPU sein soll?
     
  6. cracker
    cracker Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. April 2010
    Beiträge:
    4.990
    Zustimmungen:
    145
    Name:
    Dave
    1. SysProfile:
    121829
    Steam-ID:
    cracker789
    das mit den 15 grad stimmt dann sicher so weil ein kumpel von mir nen i7 920 mit nem Noctua DH-14 im sommer auch auf 35° betreibt..
     
  7. hydro
    hydro Computer-Genie
    Registriert seit:
    10. Februar 2010
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    3
    1. SysProfile:
    126430
    Reihenfolge ist egal, solange der AGB vor der Pumpe ist, was bei dir ja entfällt.
    Stimmt der Anpressdruck des Kühlers und nutzt du ein Backplate?
    Wenn du dein PC leicht schwenkst oder kippst, gluckert es da irgendwo?
     
  8. W4kker
    W4kker PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    15. August 2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    137353
    sind die 35° auf den CPU selber gemeint oder 1 von den 4 Kernen? Weil so hab ich CPU selber auch nur 36° :) aber normal geht man von den Kernen aus oder?
     
  9. W4kker
    W4kker PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    15. August 2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    137353
    Backplate nutz ich nicht und nein gluckert nichts hab die wakü bis auf den letzten rest aufgefüllt kein luft einschluss drin ist.
     
  10. hydro
    hydro Computer-Genie
    Registriert seit:
    10. Februar 2010
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    3
    1. SysProfile:
    126430
    Die Idle-Temp ist eigentlich uninteressant, nur die 83°C sind wirklich etwas hoch.
    Am einfachsten wäre es mal den Kühler abzumachen, zu schauen ob er überall aufliegt, also ein kompletter Abdruck da ist. Wieder mit möglichst wenig WLP, so dass nur ein hauchdünner Film den Heatspreader bedeckt und wieder nach Anleitung montieren. Um den richtigen Anpressdruck zu finden. Zudem sollte der innere Anschluss der Einlass sein.
     
  11. W4kker
    W4kker PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    15. August 2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    137353
    hm danke werd ich mal versuchen und hab mir eben noch ne Backplate für mein HT mitbestellt zu den neuen Radi und wie ich grad gesehen hab ich den inneren Anschluss als Auslass benutzt...
     
  12. cracker
    cracker Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. April 2010
    Beiträge:
    4.990
    Zustimmungen:
    145
    Name:
    Dave
    1. SysProfile:
    121829
    Steam-ID:
    cracker789
    du hättest dir aber keinen neuen radi kaufen müssen.!!
     
  13. W4kker
    W4kker PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    15. August 2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    137353
    das is wurst :D weil ich dan den alten radi für die graka benutz :)
     
  14. W4kker
    W4kker PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    15. August 2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    137353
    so bin auch wida mit kein guten ergebnis...
    hab den neuen 360 radi drin mit den 3 neuen lüfter welche ich oben schon ausgesucht hab und hab zusätzlich noch einen druchfluss temp anzeige mit reingepackt.
    noch dazu hab ich die reihenfolge geändert vom AGB/Pumpe zum radi dan druch den temp zeug dan zum CPU und zurück.
    im Idle sind jz halt 42^^ statt 45 aber voll last hat sich nicht viel verändert bis auf 1-2 grad...:(

    lg johnny
     
  15. hydro
    hydro Computer-Genie
    Registriert seit:
    10. Februar 2010
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    3
    1. SysProfile:
    126430
    CPU Kühler abgemacht, WLP neu drauf gemacht und mit 200N angezogen?!
     
Thema:

i7 975x zu hohe temp´s

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden