1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. SysProfile 2.0 - Hilf mit

    Hallo Gast,

    die Entwicklung von SysProfile 2.0 hat begonnen. Sei von Beginn an dabei und unterstütze uns durch Vorschläge und Kritik.
    Mehr Informationen findest Du im Diskussionsthread: Zum Thread
    Information ausblenden

i7 950 bremst Grafikkarte aus (denke ich)

Dieses Thema im Forum "freie Fragen" wurde erstellt von Dominik1994, 18. Dezember 2015.

  1. Dominik1994

    Dominik1994 Gast


    Hey Leute,
    ich habe ein i7 950 3.70Ghz und AMD Radeon r9 380 und bekomme sehr schlechte fps zb in fallout 4 und es laggt extrem auf minimaler grafik. Kann es sein dass die CPU einfach zu alt ist oder unterschtützt mein Mainboard die Grafikkarte nicht. Mein Mainboard ist ein Gigabyte X58A-UD3R.
    Hoffe jemand kann mir eine Antwort geben
     
    #1 Dominik1994, 18. Dezember 2015
  2. Gorsi

    Gorsi Schwarzes Pferd
    S-Mod

    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.681
    Zustimmungen:
    476
    Name:
    Bastian
    1. SysProfile:
    15
    2. SysProfile:
    5987452849

    An der CPU sollte es eigentlich nicht liegen.
    Grafiktreiber an den aktuellen Fallout Treiber von AMD angepasst bzw geupdatet?
    Damals beim übertakten der CPU auch auf stabilität getestet? Also schön lange Prime laufen lassen?
     
  3. Dominik1994

    Dominik1994 Gast

    Habe die neuesten Treiber drauf. Habe auch einmal die CPU wieder auf 3.07 also standard zurückgesetzt, hat sich aber nichts geändert. Habe auch den pc formatiert und alles neu instaliert ohne Verbesserung. Wenn ich so im Task Manager schaue werden oft manche kerne ganz ausgelastet beim zocken. Wenn ich fallout4 spiele und in chrome 2 Tabs offen habe geht die CPU nutung leich auf die 85%.
     
    #3 Dominik1994, 18. Dezember 2015
  4. XT240

    XT240 Computer-Experte

    Registriert seit:
    25. Januar 2011
    Beiträge:
    1.006
    Zustimmungen:
    97
    1. SysProfile:
    146305
    2. SysProfile:
    182494
    Bitte ein wenig mehr Infos. Welche Hardware hast du genau? Welches Netzteil ist verbaut?

    Lies mal die Temperaturen aus, z.B. mit HWInfo, HWMonitor, o.ä. und zwar im Leerlauf und unter Last.
     
  5. Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Die Temperaturen habe ich ja beim übertakten geschaut dass sie passen.
    Netzteil: Bequiet 80 plus gold 850 W
    Motherboard Model: GIGABYTE X58A-UD3R
    Motherboard Chipset: Intel X58 (Tylersburg 36S) + ICH10R
    RAM: DDR3-1600 / PC3-12800 DDR3 SDRAM UDIMM (tripple channel)
    Graka: ATI/AMD Radeon R9 380 (Antigua PRO) [AsusTek] PCIe v3.0 x16 (8.0 Gb/s) @ x16 (2.5 Gb/s)
    Hoffe das hilft euch
     
    #5 Unregistriert, 18. Dezember 2015
  6. XT240

    XT240 Computer-Experte

    Registriert seit:
    25. Januar 2011
    Beiträge:
    1.006
    Zustimmungen:
    97
    1. SysProfile:
    146305
    2. SysProfile:
    182494
    Wie viel RAM ist verbaut?

    Bitte teile uns die Temperaturen trozdem einmal mit, es ist schon des Öfteren vorgekommen, dass "sie passen" anders/falsch interpretiert wurde.

    Edit: Du könntest während du Fallout zockst, mal HWInfo mit aktiviertem Logging laufen lassen, dann können wir parallel auch gleich sehen, wie sich die Taktraten der Grafikkarte und CPU währenddessen verhalten.
     
  7. Unregistriert

    Unregistriert Gast

    #7 Unregistriert, 18. Dezember 2015
  8. XT240

    XT240 Computer-Experte

    Registriert seit:
    25. Januar 2011
    Beiträge:
    1.006
    Zustimmungen:
    97
    1. SysProfile:
    146305
    2. SysProfile:
    182494
    Es sieht auf jeden Fall danach aus, als hätte die Grafikkarte so gut wie gar nichts zu tun. Die CPU-Auslastung ist in Ordnung, Temperaturen sind gut.

    Hast du das aktuelle BIOS auf dem Board?
    Welches Betriebssystem nutzt du?
    Sind die PCIe-Stromstecker ordnungsgemäß mit der Karte verbunden, d.h. alle Pins belegt?
    Was läuft alles im Hintergrund, während du zockst?
     
  9. Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Ich weis nicht ob ich das neueste Bios habe. Habe probiert auf der Gigabyte Homepage das neueste Bios für mein Mainboard runterzuladen aber wie es aussieht funktioniert das mit win10 nicht.
    Ich benutze win10 wie gesagt
    Alle 8 pins sind belegt bei der Grafikkarte.
    Mittlerweile schließe ich alle Programme wenn ich zocke, also habe ich eigentlich nur das spiel und steam offen. Ich dachte dass die cpu zu schwach ist weil wenn ich etwas zocke und gleichzeitig chrome offen habe mit 2-3 tabs nimmt es extrem viel cpu leistung her und die fps im spiel halbieren sich fast.
     
    #9 Unregistriert, 18. Dezember 2015
  10. Shadowchaser

    Shadowchaser Wandelnde HDD

    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.794
    Zustimmungen:
    750
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Hast du die Festplatte mal defragmentiert?
     
    #10 Shadowchaser, 18. Dezember 2015
  11. Unregistriert

    Unregistriert Gast

    ja, ich habe ja die festplatte auch formatiert und alles neu installiert
     
    #11 Unregistriert, 18. Dezember 2015
  12. Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Versuch doch bitte mal einen anderen PCI-E Steckplatz aus.
     
    #12 Unregistriert, 19. Dezember 2015
  13. Djang0

    Djang0 PC-User

    Registriert seit:
    4. April 2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    110118
    Das aktuellste Bios ist die Version FH, hat aber nichts mit Windows Version zu tun. Benutzt du auch PCIE x16 Slot, auf dem Board? In deinem Mainboard Handbuch steht drin, welcher Slot x16 und x8 läuft.
     
  14. BlackPitcher

    BlackPitcher ..out of Light

    Registriert seit:
    12. April 2010
    Beiträge:
    3.616
    Zustimmungen:
    206
    1. SysProfile:
    120302
    Steam-ID:
    lolfound3
    Selbst wenn er die Grafikkarte auf dem x8 Slot hat, sollte die Leistung nicht derart schlecht sein.
     
    #14 BlackPitcher, 19. Dezember 2015
  15. thecobr4x

    thecobr4x PC-Freak

    Registriert seit:
    19. März 2011
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    2
    Name:
    Nico
    1. SysProfile:
    180872
    Steam-ID:
    76561198024211786

    Als du das Spiel gestartet hast hat sich das Spiel doch selber konfiguriert oder nicht?
    Ich besitze auch eine R9 380 mit 4 GB von Gigabyte und bei mir wurden die Settings auf Max gestellt,wo ich dann auch mit 40 bis 60 FPS relativ gut spielen kann.
    Was ich mir vorstellen kann ist,dass es wie bei einem Freund von mir war,was ich jedoch selbst noch nicht ganz verstanden habe warum,dass du beim Einbau der GPU ein Stromkabel direkt neben den Chipsatz der GPU liegen lassen hast,welche nun für Störungen sorgt.Bei ihm war es ne GTX 980,bei ihm drehten sich dadurch die Lüfter nicht mehr und auch sonst wollte die GPU nicht vollgas geben.

    Ich hätte sonst noch die Fragen,wann du die GPU eingebaut hast,denn je nachdem,wie lange das her ist und deiner Fürsorge für die GPU kann es sein,dass die GPU einfach zu heiß wird und nicht hochtakten will.Die 10 min sind meiner Meinung nach zu wenig,um die Temperatur wirklich auszuschließen.
    Und wie viel FPS hast du denn bisher immer bekommen?
    Hol dir mal Afterburner/Rivatuner und guck dir das mal Ingame an,wie dort die Temperaturen nach 1-2 Stunden aussehen.
    Ansonsten mal den Treiber Crimson holen,falls noch nicht getan und gucken,ob du aus versehen die Taktrate gecapt hast.

    Achso und mir ist noch nicht ganz klar,ob du eine 2 oder 4 GB Version der 380 besitzt,je nach Auflösung kann es sein,dass du einfach schlichtweg zu viel VRAM auslaustest und dadurch die Framerate einbricht.

    Und zum Thema x8 Slot.Die GPU sollte nicht schlecht laufen,aber es kann sein,dass er nicht mit den vollen Lanes läuft.Hatte ich auch einmal das Problem,bei mir war der PCIe Slot anscheinend nicht ganz sauber,nach säubern ging alles problemlos,dafür kann er dann ja mal GPU-Z nutzen und beim Bus Interface gucken,ob er auch 3.0x16@16 nutzt.
     
Die Seite wird geladen...

i7 950 bremst Grafikkarte aus (denke ich) - Weitere Themen

Forum Datum

Bremst die Grafikkarte aus?

Bremst die Grafikkarte aus?: Bremst die Grafikkarte aus? NAja also solche aufwendige spiele mit einem Integrierten Grafikchip zu zocken wird nicht so toll funktionieren
Computerfragen 21. Dezember 2012

Bremst der Prozessor meine Grafikkarte aus ?

Bremst der Prozessor meine Grafikkarte aus ?: Bremst der Prozessor meine Grafikkarte aus ? -Radeon HD 6950 2GB VRAM -AMD Phenom X4 965 BE 3,4GHz mal 4 600Watt PSU der Rest ist ziemlich ausgeglichen . THX im voraus !
Computerfragen 27. August 2012

Grafikkarte im eimer ? denke ich -.-

Grafikkarte im eimer ? denke ich -.-: Grafikkarte im eimer ? denke ich -.- Ich glaube das die Grafikkarte von meinem pc kaputt ist -.-" Immer wenn ich online Spiele spiele wie Cod oder league of legends egal welche Wird...
Computerfragen 8. März 2012

I7 950 Übertakten

I7 950 Übertakten: Hallo Hardwarefans. Ich überlege schon seit längerer Zeit meine CPU stärker zu übertakten um etwa auf die Leistung eines Sandy zu kommen und noch länger ohne Aufrüstung damit zocken zu können....
Prozessoren 14. Dezember 2011

Lohnt es sich einen i7-950 zu übertakten?

Lohnt es sich einen i7-950 zu übertakten?: Lohnt es sich einen i7-950 zu übertakten? Ich spiele mit dem Gedanken meine i7-950 zu übertakten. Bringt das etwas?
Computerfragen 11. November 2011

CPU bremst Grafikkarte aus?

CPU bremst Grafikkarte aus?: Moin, vor knapp 2 Wochen ist meine alte Grafikkarte(GTX 260) abgeraucht, und hab mir dann die GTX 560 Ti von Gainward zugelegt(Standardtakt). Jedoch hab ich komischerweise in TF2 nur noch um...
Probleme mit Hardware 1. Juli 2011

CPU Kauf i7 870 oder 950 ?

CPU Kauf i7 870 oder 950 ?: CPU Kauf i7 870 oder i7 950 ? Hallo, ich brauch mal Eure Hilfe da ich mich absolut nicht entscheiden kann. Ich möchte mir einen von beiden CPUs holen, mit Board kosten beide auch ungefähr...
Prozessoren 9. November 2010

Grosser Geschwindigkeitsunterschied zwischen i7 860/ i7 950?

Grosser Geschwindigkeitsunterschied zwischen i7 860/ i7 950?: Grosser Geschwindigkeitsunterschied zwischen i7 860/ i7 950? i7 860 (4x 2.8GHz) i7 950 (4x 3.06 GHZ) der "Takt" Unterschied is ja jetzt nich so gross daher meine Frage bemerkt man...
Computerfragen 25. April 2010

Diese Seite empfehlen