i7 940 oder i7 965 XE

Diskutiere und helfe bei i7 940 oder i7 965 XE im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; LG bieten sie leider nicht an. aber ich brauche den brenner im prinzip nur 3 mal, um etwas von einer cd zu installieren. brennen tue ich mit meinem... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von waveform1977, 6. Januar 2009.

  1. waveform1977
    waveform1977 Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    6. Januar 2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0

    LG bieten sie leider nicht an. aber ich brauche den brenner im prinzip nur 3 mal, um etwas von einer cd zu installieren.
    brennen tue ich mit meinem laptop.
     
    #16 waveform1977, 8. Januar 2009
  2. Nuerne89
    Nuerne89 Hardware-Insider
    Registriert seit:
    6. Dezember 2008
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    70214
    2. SysProfile:
    70233

    wie meine vorredner schon gesagt haben macht nur der i7 920 @4ghz sinn! dazu 3x1gb ddr3-1600 1,65v (zb corsair dominator cl8 für ~100€). als cpu-kühler empfiehlt sich der "Noctua NH-U12P SE 1366" in verbindung mit "coollaboratory liquid pro". dadurch wird der i7 selbst bei 4ghz nicht zu heiß.
    als grafikkarte wäre eine HD4350 wegen des stomverbrauchs eher zu empfehlen.
     
  3. nevi
    nevi Grünschnabel
    Registriert seit:
    22. März 2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich stehe vor einer ähnlichen Situation wie waveform1977. Ich benötige ebenfalls eine neue Workstation ausschließlich für die Musikproduktion.
    Also das Teil soll super leise sein und viel Rechenleistung haben.

    Zunächst mal eine Frage an wave:
    Hast Du die Kiste schon? Falls ja: was für ein System ist es nun geworden? Welche Erfahrungen hast Du damit bereits gemacht? Wie laut bzw. wie leise ist das Ding? :)

    Was meine Pläne angeht, so habe ich vor erst mal mit einem i7 920 anzufangen und wenn die Preise mal annehmbar sind dann upzugraden.
    Für mich stellen sich jetzt die Fragen
    a) nach dem Board
    b) nach der Kühlung
    und
    c) nach dem Speicher

    zu a)
    Ich schwanke zwischen einem Asus P6T oder dem Gigabyte GA-X58. Ich brauche nämlich definitiv 2 alte PCI-Plätze. Ich tendiere aus Sympathie-Gründen eher zu Asus. Weiß jemand, welches Board generell "besser" ist?

    zu b)
    Ich spiele mit dem Gedanken, von einer Luftkühlung ganz wegzugehen und eine Wasserkühlung zu realisieren. Hat jemand Erfahrung damit? Was ist z.B. von der Zalman Reserator zu halten (V2)? Wie laut ist so ne Pumpe?
    Lohnt es sich, ein "Schweinegeld" für Innovatek auszugeben?
    Und schließlich: was ist mit den anderen Lüftern, vom Netzteil bzw. von der WaKü selbst? Ist das Gesamtresultat wirklich noch mehr "silent" im Vergleich zu einer sehr guten LuKü von Noctua oder Thermalright?
    Gibt es vernünftige Passiv-Grafikkarten (für min. 2 Monitore mit DVI, wohlgemerkt es wird nicht damit gezockt) oder spricht dieser Aspekt auch eher für eine WaKü?

    zu c)
    Es soll auch Win XP (allerdings Pro) 32-Bit zum Einsatz kommen. Wie ist es da mit der 4GB-Beschränkung? Habe mal gehört, die gelte nur jeweils für EINE Anwendung?!? Weiß jemand, od ich z.B. Cubase und Reason sowie weitere VST Plugins und VST-Instrumente (wie Virtual Guitarist) mit mehr als 3GB unter XP sinnvoll nutzen kann? Würden da 6GB was bringen?

    Erst einmal ganz herzlichen Dank an alle, die mir dabei helfen können für Eure Antworten!!! Würde mich freuen, hier ein paar Tipps zu bekommen. :cool2:

    Alles Liebe
    nevi
     
  4. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    @ nevi
    a)
    bei den Boards wird gemunkelt das ASUS derzeit noch ein paar probleme haben soll. welche genau das sind und wie sie sich äußern kann ich dir nicht sagen. Gigabyte machen für anwender die auf optik keinen wert legen (ich schätze mal du hast kein sichtfenster etc) kann man Gigabyte immer empfehlen :)

    b)
    Man kann mit Luftkühlung (LuKü) und Wasserkühlung (WaKü) beides erreichen. Entweder viel kühlleistung oder sehr leise bis unhrbar - Passiv. :)

    Es kommt da denke ich mehr auf den geldbeutel und die Pflege drauf an.
    bei einer WaKü muss man immer mal das wasser austauschen. glaube alle paar jahre. spätestens. steht aber auch auf den Flaschen vom Destilierten Wasser. :)

    Im Bereich Luftkühlung gibt es zum beispiel als kühler den Mugen 2 den man Passiv oder mit einem sehr leiisen Lüfter verwenden kann. Dieser Kühler wird dahingehend immer hoch gelobt :)
    Auch bei der Wasserkühlung gibt es Radiatoren die Passiv kühlen.
    Gute Pumpen sollte man normalerweise nicht höeren.

    Wie das mit deinen vorschlägen aussieht kann ich dir leider nicht beantworten. dazu hab ich zu wenig ahnung.

    c)
    Windows XP (egal ob Pro, Home oder Mediacenter) kann normal nur ca 3 bis 3,25GB Ram verwalten. Das sind dann die 32Bit versionen des Betriebsystems. Das gild für jedes Programm. Es lohnt sich dort also solange man nicht vor hat auf 64Bit umzusteigen nicht mehr Ram zu kaufen. Von der Windows XP 64Bit Variante würde ich allerdings abraten. Diese soll recht stark verbugt sein.
    Mein tipp: Windows 7 kommt im Dezember oder nächstes Frühjahr. Und es ist jetzt als Beta schon besser als Windows Vista. kauf dir wenn du guten, günstigen Ram findest gleich mehr um vor zu sorgen.

    sorry für mein Deutsch, aber es ist für mich schon sehr spät xD
     
  5. Sebastian
    Sebastian Lebende CPU
    Registriert seit:
    30. September 2008
    Beiträge:
    1.673
    Zustimmungen:
    27
    Warum nimmst du so eine Grafikkarte ?
     
  6. peacemillion
    peacemillion Mac-derator
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    4.402
    Zustimmungen:
    157
    Name:
    Manuel
    1. SysProfile:
    23
    2. SysProfile:
    14337
    Frage sollte beantwortet sein. Nicht jeder PC dient der Unterhaltung...es soll auch Menschen geben, die damit Arbeiten und ihre Brötchen damit verdienen.
     
    #21 peacemillion, 26. März 2009
  7. superman
    superman Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    20. März 2009
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    10057
    2. SysProfile:
    104335
    103876
    104440
    Ich empfehle eine grafikkarte mit 2x DVI falls ihr mal einen zweiten Bildschirm anschliessen wollt (habe ich in meinem Tonstudio aus übersichtsgründen auch getan). Bei mir ist die Software allerdings eher RAM- als CPU-Lastig und denke dass da alles über einem i7 920 (oder höchstens 940) wirklich übertrieben ist und OCen würde ich - wenn überhaupt - auch nur bis zu einem Gewissen Level, wo das System nicht nur 100% sondern 110% Stabil ist!

    PS: Bei mir läuft ebenfalls XP Home - Vista oder Windows 7 würde ich die nächsten 2 oder 3 Jahre keinesfalls installieren wenn es ein reiner Musik-PC ist!
     
  8. computer11
    computer11 Computer-Experte
    Registriert seit:
    14. Februar 2008
    Beiträge:
    1.227
    Zustimmungen:
    21
    Name:
    Kevin
    1. SysProfile:
    55923
    2. SysProfile:
    63719
    153711
    Steam-ID:
    dtg_player
    Ich würde weder i7 940 noch i7 965 kaufen. Hol dir nen AMD Phenom II 940BE, da hast was gescheits für wenig Geld. Intel *pfff*
     
    #23 computer11, 8. April 2009
  9. eXEC
    eXEC Computer-Guru
    Registriert seit:
    31. Dezember 2007
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    6
    1. SysProfile:
    31565
    @Computer11: Sau dämlicher KOmmentar, der Zeigt, wie wenig Ahnung du in dem Bereich hast...

    Gescheite (!) professionelle (!) Software, wo in dem Maße CPU-Power benötigt, unterstützt auch mind. 4 Threats, bzw. evtl. sogar 8. Der Performancevorsprung bei solchen Anwendungen ist mit dem i7 enorm, weil die reine Rechenleistung einfach besser, als bei der Konkurrenz ist. AMD ist gut für einen PC, wenn man sehr aufs Geld achtet, bei Professionellen Systemen ist Geld aber eher zweitrangig. Einer unserer Kunden hat kürzlich einen PC für 3000€ gekauft, weil mit diesem Videobearbeitung gemacht wird. Obwohl damit nicht eine Sekunde gespielt wird, hatte er einen i7 965, sowie eine HD4870 X2 und 12GB RAM. Manche Leute brauchen einfach unabhängig von dem Preis eine enorm Leistungsstarke Rechenleistung für die Arbeit.
     
  10. Sebastian
    Sebastian Lebende CPU
    Registriert seit:
    30. September 2008
    Beiträge:
    1.673
    Zustimmungen:
    27
    @eXEC
    Das kann man aber auch etwas freundlicher ausdrücken oder ? Wenn der PC jedoch "nur" zum Musikmachen verwendet wird braucht man doch nicht so viel CPU Leistung. Oder liege ich da falsch ?
     
    #25 Sebastian, 9. April 2009
  11. thorsten94
    thorsten94 Alter Hase
    Registriert seit:
    7. Januar 2009
    Beiträge:
    1.935
    Zustimmungen:
    60
    Name:
    Thorsten
    1. SysProfile:
    89136
    Thread nicht gelesen !?!?
    Er verwendet professionelle Programme, die benötigen schon einiges an Rechenleistung.
     
    #26 thorsten94, 9. April 2009
  12. nevi
    nevi Grünschnabel
    Registriert seit:
    22. März 2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    @Gorsi:
    Dir erst mal recht herzlichen Dank für Deine Antwort. Hatte in den letzten Wochen höllenmäßig viel zu tun und konnte mich daher noch nicht um den neuen Rechner kümmern. Danke nochmal.

    @computer11:
    Wie hier bereits festgestellt worden ist: es geht um einen Rechner mit möglichst viel Rechenleistung. Zocken ist irrelevant. Der Preis ist zwar nicht ganz unwichtig, aber mir z.B. geht es auch um "Zukunftssicherheit", sprich Sockel 1366.

    AMD gut und schön, habe bisher auch immer AMD verwendet, aber gerade der neue i7 bietet schon einiges an Vorteilen, die ich hier nicht alle explizit aufführen will. Soweit ich informiert bin, ist eine sehr leise Kühlung bei Intel auch schon immer leichter zu realisieren gewesen.

    Was allerdings stimmt: 940 und 965 sind schon tot. 950 und 975 kommen Ende des Monats. 920er gibt es nun in D0 Stepping. In anbetracht, dass OC beim i7 mordsmäßig was bringen soll (920er @4.0-4.5Ghz) sieht ein AMD für mich dagegen ziemlich alt aus - bin ich da richtig informiert? (Daher mein Gedanke was eine WaKü angeht.)

    Für alle, die sich bei der Musikproduktion nicht so gut auskennen oder noch nicht damit aktiv beschäftigt haben: Du kannst dafür nie genug Rechenleistung haben! Im Profibereich werden gerne noch zusätzliche DSP Karten wie die UAD oder TC Powercore verwendet, mitunter mehere davon gleichzeitig. Und die neuesten Karten haben schon Leistung ohne Ende
    siehe hier http://www.da-x.de/product_info.php?products_id=11471
    Wie gesagt: Rechenpower ist alles :great:
     
  13. LoneStar
    LoneStar Grünschnabel
    Registriert seit:
    26. Juli 2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    110174
    Wenn es wie hier um reine Rechenleistung geht, führt eigentlich kein weg am i7 920 vorbei. Bei Spielen mag ein Phenom II noch mithalten können oder jenachdem sogar besser sein, Multimediabenchmarks sprechen jedoch klar für den i7. Gerade wenn wie hier das Geld eher die zweite Geige spielt ;)
    Und ja, gerade Anwendungen wie Cubase oder Ableton Live benutzen alle 8 Threads.
    940 und höher lohnen sich gar nicht, den 920 kann man problemlos auf den selben Takt bringen fürs halbe Geld. Dann lieber 20 Euro mehr für einen guten CPU-Kühler ausgeben (Thermalright IFX-14, Prolimatech Megahalems, Xigmatek Thor's Hammer etc).

    Falls du neben rechenintensiven Plugins (Virtuell-Analoge Synths, Faltungshall etc) auch speicher-/festplattenintensive Plugins nutzen willst (Sample-basierte Instrumente), würde sich evtl. auch ein RAID-Verbund von Festplatten und/oder eine SSD lohnen.

    Die Anmerkung, besser eine GraKa mit 2x DVI zu nehmen halte ich auch für sinnvoll. Zwei Monitore sind beim Musikmachen fast schon ein Muss! Einmal gehabt, nie wieder ein Blick zurück :). Zum Musikmachen kann man auch eher zu einer passivgekühlten greifen, solange der Luftstrom im Gehäuse stimmt.
     
  14. Mooguai
    Mooguai BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    18. Februar 2008
    Beiträge:
    676
    Zustimmungen:
    3
    1. SysProfile:
    51880
    Meines Wissens nach ist der i7 920 mit dem i7 940 und i7 950 identisch(baugleich). Der einzige Unterschied liegt im Takt. Du kannst den i7 920 ganz einfach und ohne Extrakosten auf das Niveau eines 950 takten ohne fast 300€ mehr zu bezahlen. Man sollte nur zum 940 bzw. zum 950 greifen wenn man sich nicht ans Übertakten traut oder einfach zu faul dafür ist bzw. zu viel Geld hat:).

    Grüße b0ng
     
  15. King Homer
    King Homer Computer-Experte
    Registriert seit:
    14. April 2009
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    26
    1. SysProfile:
    136280
    Genau und wenn man sich einen 950er holt kann man den für viel weniger Geld leicht auf das Niveau eines 975 zu bringen.
     
    #30 King Homer, 27. Juli 2009
  16. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

i7 940 oder i7 965 XE

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden