i7 930 EK 3.0 LT Temps

Diskutiere und helfe bei i7 930 EK 3.0 LT Temps im Bereich Luft- & Wasserkühlung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo zusammen, ich habe einige etwas irritierende Beobachtungen gemacht, bwzügl. der gemessenen Last temps in div. Sysprofilen. Ich selbst hab... Dieses Thema im Forum "Luft- & Wasserkühlung" wurde erstellt von biggathanyou, 13. Oktober 2010.

  1. biggathanyou
    biggathanyou Grünschnabel
    Registriert seit:
    9. Oktober 2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0

    Hallo zusammen,

    ich habe einige etwas irritierende Beobachtungen gemacht, bwzügl. der gemessenen Last temps in div. Sysprofilen.

    Ich selbst hab einen i7 930 @ 4,2 Ghz und 1,280 Volt.

    Kühlung läuft über einen Mora 3 4x180 mm, Aquastream XT Ultra
    und WC HK 3.0 LT, WLP Coolabratory Liquid Metall Ultra

    Wassertemp unter Last max 31 °C

    Coretemps 61°C/58/58/56 nach 1 Stunde Prime95

    Ich hab in diversen Profilen schon Last-Temps unter 55 °C gesehen...wie ist das möglich?

    Wäre nett, wenn ein paar Leutz mit einer Ähnlichen Konfig mal ihre Primetemps hier posten könnten...nur zum Vergleich.
     
    #1 biggathanyou, 13. Oktober 2010
  2. User Advert

  3. hydro
    hydro Computer-Genie
    Registriert seit:
    10. Februar 2010
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    3
    1. SysProfile:
    126430

    Kommt drauf an was man angibt und wie man es "ermittelt" hat. Die einen Nutzen Prime oder LynX die anderen zocken eine Stunde, klar das da andere Temps bei rauskommen.
    Zudem geben manche die Heatspreader Temp. andere die Core Temps an. Dazu kommt noch, dass die Sensoren ungenau arbeiten, also da auch noch Abweichungen entstehen und die Bios Settings spielen auch noch mit rein.
    Ich würde mir keine Gedanken machen, da 60°C bei einem i7 auf 4.2GHz vollkommen OK sind.
     
  4. biggathanyou
    biggathanyou Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    9. Oktober 2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    kleine Korrektur

    also, ich habe mit LinX die optimale Spannung ermittelt, die ist bei 1,312 Volt, alles darunter gibt Fehler...

    Die Temps steigen darunter auf 66°C max am 1. Kern....beim Zocken bekomme ich eine MaximalTemp von 61°C am 1. Kern hin, da die GTX460er im SLI ganz gut Hitze entwickeln....die Wassertemperatur ist dann 33 °C...

    wollte mich nur vergewissern, ob das normal und noch ok ist, da in einem anderen Forum die Jungs immer gleich schreien bei Temps über 60°C, vion wegen zu heiß, schädlich für die CPU, Lebenszeitminderung (wobei ich nicht vorhabe den 4 Jahre lang zu betreiben)
     
    #3 biggathanyou, 20. Oktober 2010
  5. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.101
    Zustimmungen:
    421
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    an der kerntemperatur kann man auch wenig ändern
    interessanter wäre ein vergleich der oberflächen temperatur
    oftmals ist die WLP unter dem Heatspreader unterschiedlich dick
    und somit ist der unterschied zwischen Oberflächen- und Kerntemperatur größer
     
  6. biggathanyou
    biggathanyou Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    9. Oktober 2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Oberflächentemp 35 °C
    Kerntemp 38C-42°C

    ist das in ordnung?

    unter Last hab ich eine CPU Temp von 48 °C und eine CoreTemp von 62°C...passt das? oder ist die Differenz zu hoch?
    Hinweis durch den Moderator Mr_Lachgas:
    Bitte keine Doppelposts, dafür gibt es den EDIT-Button.
     
    #5 biggathanyou, 21. Oktober 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. Oktober 2010
  7. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.101
    Zustimmungen:
    421
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    ne das passt schon alles
    aber 48°C CPU Oberflächen Temperatur ist für eine wasserkühlung relativ schlecht
    da sollte besseres möglich sein
    schonmal an einen besseren kühlaufsatz oder bessere wärmeleitpaste gedacht?
    vllt. sitzen auch die schrauben nicht fest genug, vllt. sitzt der kühler auch schief drauf
    oder es ist zuviel oder zu wenig WLP unter dem Kühler
    mehr tipps zum WLP auswählen und auftragen findest du hier
    http://forum.sysprofile.de/luftkuehlung/29931-auftragen-von-waermeleitpaste.html
     
    #6 Mr_Lachgas, 21. Oktober 2010
    Zuletzt bearbeitet: 21. Oktober 2010
  8. biggathanyou
    biggathanyou Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    9. Oktober 2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    also als WLP hab ich Colabratory liquid Metall Ultra, der Kühler sitzt gerade und ist nach Anleitung angezogen (200N), aber vielleicht ist die etwas zu dick, dass könnte schon sein....

    Was wäre denn der Tipp des Hauses in Sachen WLP?
     
    #7 biggathanyou, 21. Oktober 2010
  9. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.101
    Zustimmungen:
    421
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    bin ehrlich gesagt kein freund der flüssigmetall pads/pasten
    ich empfehle immer das arctic silver 5
    aber frag dazu nicht nur mich, sondern auch andere leute
     
  10. biggathanyou
    biggathanyou Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    9. Oktober 2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    also ich hab nochmal nachgeschaut, ich hab einfach gnadenlos zuviel von der WLP genommen...werd morgen mal die Paste runterkratzen und streng nach Anleitung vorgehen (werd natürlich die CPU vorher auf Normaltakt setzen). Werd dann mal die neuen Ergebnisse posten...
     
    #9 biggathanyou, 21. Oktober 2010
  11. biggathanyou
    biggathanyou Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    9. Oktober 2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    hab jetzt AC MX2 drauf...ist aber nicht wirklich besser geworden...Kühler ist mit gutem Druck drauf, hab aber gemerkt, dass der Headspreader etwas gebogen ist...und zwar in der Mitte nach oben...müsste den mal richtig planschleifen, dann würden auch die temps besser werden....hab aber keine Ahnung wie ich das bewerkstelligen soll...
     
    #10 biggathanyou, 23. Oktober 2010
  12. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.101
    Zustimmungen:
    421
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    nunja dann liegt es wahrscheinlich wirklich an deinem starken overclocking
     
  13. hydro
    hydro Computer-Genie
    Registriert seit:
    10. Februar 2010
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    3
    1. SysProfile:
    126430
    Ich finde 61°C für einen auf 4.2GHz laufenden i7 vollkommen in Ordnung.
     
  14. biggathanyou
    biggathanyou Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    9. Oktober 2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0

    hab jetzt AC MX2 drauf und die Kiste auf 1,296 Volt laufen. Temp Max sind 62-63 °C nach 30 minuten
     
    #13 biggathanyou, 26. Oktober 2010
Thema:

i7 930 EK 3.0 LT Temps

Die Seite wird geladen...

i7 930 EK 3.0 LT Temps - Similar Threads - 930 Temps

Forum Datum

Windows Phone: Nokia Lumia 930

Windows Phone: Nokia Lumia 930: Windows Phone: Nokia Lumia 930 [img] [img] Technische Daten Infos Hersteller: Format: Barren Netze: GSM-Quadband (850/900/1800/1900), UMTS-Quadband (850/900/1900/2100), LTE-Pentaband...
Smartphones 10. Dezember 2014

amd fx 6100 temps?

amd fx 6100 temps?: hallo leute hab kein amd fx 6100 seid ein par tagen und wolte mall fragen ob die temps normal sind unter last 52 grad und idle 30 habe ein katana 4 drauf bord ist ein gigabyte...
freie Fragen 11. Januar 2013

Frage zu Temps bezüglich AMD Phenom II X4 945

Frage zu Temps bezüglich AMD Phenom II X4 945: Also Ich habe lediglich eine Frage zu den Temps der CPU, mir kommt es ungewöhnlich vor, das der Unterschied zwischen CPU und den einzelnen Kernen so gravierend ist. Ich habe hier mal ein Screen...
freie Fragen 26. Oktober 2012

I5 2500 komische Temps

I5 2500 komische Temps: Hallo an Alle Ich habe da mal eine Frage, sind die Temps so in Ordnung? Ich Persönlich habe sowas noch nie gesehen, das die Temps so verschieden sind, Unter vollast sind Kern 3 und Kern 4 bei 45...
Prozessoren 14. Juli 2012

Intel Core i7 930 @ Sabertooth X58 @ HD 6870 XFX

Intel Core i7 930 @ Sabertooth X58 @ HD 6870 XFX: Intel Core i7 930 @ Sabertooth X58 @ HD 6870 XFX Prozessor : Intel Core i7 - 930 Grafikkarte : AMD HD 6870 XFX Black Edition ( Dual Fan ) Mainboard : Asus Sabertooth X58...
Computerfragen 21. Oktober 2011

I7 930 läuft nicht wie geplant...

I7 930 läuft nicht wie geplant...: Guten Abend, ich habe eben bei CPU-Z gesehen, dass mein CPU auf einem Core Speed von 1600 MhZ läuft, obwohl er normalerweise auf 2800 MhZ laufen sollte. Wisst ihr zufällig was das sein könnte?...
Prozessoren 3. März 2011

Intel I7-930 Übertakten

Intel I7-930 Übertakten: Intel I7-930 Übertakten Hallo , Wie Viel kann ich aus einem Intel I7-930 rausholen ?! Kann man seinen Pc auch eigentlich von einer Firma Takten lassen ?
Computerfragen 19. August 2010

Welchen RAM ddr3 mit 4gb für intel i7 930...

Welchen RAM ddr3 mit 4gb für intel i7 930...: Welchen RAM ddr3 mit 4gb für intel i7 930... ...und dem asus rampage II extreme soll ich mir kaufen?
Computerfragen 13. August 2010

intel core i7 930 cpu stepping batch und co

intel core i7 930 cpu stepping batch und co: wollte an fragen was diese Daten über Diese CPU Sagen Übertaktungspotential usw. Ein Bild ist im Anhang Daten auf der CPU und Verpackung Hier ohne Anhang s-spce SLBKP COSTA RICA...
Prozessoren 9. Oktober 2010

Welchen Speicher und Mainboard für Intel I7-930

Welchen Speicher und Mainboard für Intel I7-930: Welchen Speicher und Mainboard für Intel I7-930 Hallo , Ich habe mal eine Frage könnt ihr mir ein Gutes Mainboard und Guten DDR3 Speicher Empfehlen . Habe ein Intel I7-930....
Computerfragen 25. März 2010

Intel I7-930 Einbau.

Intel I7-930 Einbau.: Intel I7-930 Einbau. Hallo , Habe heute den Intel I7-930 bekommen und wie ich gesehen habe ist auf dem Boxed Lüfter schon Paste drauf ist dass Richtig ? Ist dass schlimm bin...
Computerfragen 25. März 2010

Intel i7 930 oder i7 960???

Intel i7 930 oder i7 960???: Hallo Leute!!! Ich wollte mal fragen welcher Prozessor besser ist, vom Stepping, Übertaktpotenzial, usw. Also ist der i7 930 besser als der i7 960 mit dem Stepping??? Welcher von den...
Prozessoren 23. Mai 2010

Intel Pentium D 930 prob ^^

Intel Pentium D 930 prob ^^: Leute hab mal ne frage woran kann es liegen das bei nem pentium D 930 eiene temp von 3-5 grad angezeigt werden ^^ gibt es progs die die kern temp lesen ??? von core 1 und 2 ??? das board is so nen...
Luft- & Wasserkühlung 13. April 2007
i7 930 EK 3.0 LT Temps solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden