Diskussionsthread i7 920 Vcore Dauerbetrieb

Diskutiere und helfe bei i7 920 Vcore Dauerbetrieb im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Salve zusammen, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Hat jemand bereits Erfahrung mit i7 920 im overclock dauerbetrieb (24/7)? Welche... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Zipfelklatscher, 13. Februar 2009.

?

i7 920er - Welche Core Maximalspannung für Dauerbetrieb sinnvoll ?

  1. 1.15v - 1.2v

    1 Stimme(n)
    8,3%
  2. 1.21v - 1.25v

    0 Stimme(n)
    0,0%
  3. 1.26v - 1.3v

    1 Stimme(n)
    8,3%
  4. 1.31v - 1.35v

    4 Stimme(n)
    33,3%
  5. 1.35v - 1.4v

    1 Stimme(n)
    8,3%
  6. 1.41v < 1.XXv

    2 Stimme(n)
    16,7%
  7. Maximalspannung abhängig von der Temperatur jeweiliger CPU-Kerne bei Volllast

    3 Stimme(n)
    25,0%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Zipfelklatscher
    Zipfelklatscher Grünschnabel
    Registriert seit:
    13. Februar 2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    47616

    Salve zusammen,

    vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

    Hat jemand bereits Erfahrung mit i7 920 im overclock dauerbetrieb (24/7)?

    Welche Core-Maximalspannung (von der Kühlung abgesehen) sind für einen Dauerbetrieb eurer meinung vertretbar ohne das Risiko von Elektronenmigration signifikant zu erhöhen?

    Aus dem Intel spec-sheet werde ich was die spannungsbandbreite für i7 betrifft
    nicht ganz schlau - Vcore Referenzspannungen für i7 von 0.8 Volt - 1.35 Volt, stimmt das ?

    Nun zur Temperatur.
    Bisher galt das Dogma (meiner Meinung) das ein Kern bei Volllast maximal gemessene 80°C erreichen darf (Realtemperatur am Kern natuerlich etwas höher als die gemessene Temperatur).
    Kann man das für die i7 Reihe so übernehmen? (Immerhin liegt die Tj des i7 (100°C) bei der Tj der Core2Duo/Quad Reihe.

    Und hat jemand erfahrungen bei der Temperatur im OC Dauerbetrieb des i7 920? Beispiel -->

    (Alle Temperaturangaben beziehen sich direkt auf die Kerntemperatur des heissesten Kerns)

    Meine CPU läuft auf 4.2 (920) Ghz, 1.4V Vcore bei 38-40° Idle
    max. 62° ohne HT bei Prime95 (ausgelesen mit coretemp), max. 77° mit HT.

    --> Ich halte diese Konfiguration an sich für 24/7 brauchbar, zumindest was die Temps anbelangt. Allerdings bin ich mir mit den 1.4v vCore unschluessig und weiter senken lassen die sich leider auch nicht.

    Eure Meinungen, Ratschläge ?`:)

    muchas gracias


    Saludos

    Zipfelklatscher
     
    #1 Zipfelklatscher, 13. Februar 2009
    Zuletzt bearbeitet: 13. Februar 2009
  2. _schulle_
    _schulle_ It's classified.
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.286
    Zustimmungen:
    293
    1. SysProfile:
    44191

    60°C, mehr sollten die Core nicht haben, aber 80°C ist auch noch nich sooo schlimm. Weniger ist besser.
    Wegen der Spannung: mit guter LuKü maximal 10% mehr als standardspannung für 24/7, bei wirklich guter H2O-Kühlung maximal 15 bis 20% mehr Spannung.

    mfg _schulle_

    Edit:

    Ergo er läuft eigentlich innerhab seiner Spezifikationen, Garantie ist ja so oder so weg, egal ob du die takt um 1 oder 1000 MHz steigerst. OC ist gut, Spannung wird schon passen, aber weniger ist natürlich besser. Auf Alternate stehehn Standardspannung bis 1,38 Volt, also mach die mal umd deine 1,4 Volt keine sorgen, kritisch wird 1,6 Volt. Du hast also noch Luft.
     
    #2 _schulle_, 13. Februar 2009
    Zuletzt bearbeitet: 13. Februar 2009
  3. Adler93
    Adler93 BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    27. Dezember 2007
    Beiträge:
    610
    Zustimmungen:
    18
    1. SysProfile:
    46435
    Meiner Meinung nach sind 1,4V für den 24/7 Betrieb etwas zu viel, da es ja ein 45nm Prozessor ist. Mehr als 1,35V würde ich dem Prozessor nicht zumuten. Meiner Meinung nach lohnt sich das bei einer so starken CPU auch nicht so hoch zu übertakten und damit auch ein Risiko ein zu gehen.
     
  4. _schulle_
    _schulle_ It's classified.
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.286
    Zustimmungen:
    293
    1. SysProfile:
    44191

    die 45nm sind aber nich alles entscheidende Ö__ö zum einen isses n quadcore mit extremen stromhunger und zum anderen liegen seine spezifikationen bis 1,38 Volt. Sprich 1,4 Volt sind jetzz nicht so viel mehr.
     
  5. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

i7 920 Vcore Dauerbetrieb

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden