i7 920 Übertaktung auf 4.0/4.2/4.3 GHz

Diskutiere und helfe bei i7 920 Übertaktung auf 4.0/4.2/4.3 GHz im Bereich freie Fragen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Windows 8 Pro 64 Bit i7 920 @ 3,6 GHz 6 GB Corsair RAM 670 GTX DC2 ASUS P6T Dieses Thema im Forum "freie Fragen" wurde erstellt von Unregistriert, 6. März 2013.

  1. Unregistriert
    Unregistriert Gast

    Windows 8 Pro 64 Bit
    i7 920 @ 3,6 GHz
    6 GB Corsair RAM
    670 GTX DC2
    ASUS P6T
     
    #1 Unregistriert, 6. März 2013
  2. Unregistriert
    Unregistriert Gast

    Übertaktung i7 4.0/4.2/4.4

    Ups, sorry. Wusste nicht, wo man die Nachricht reinschreiben sollte^^

    Also:
    ich brauche die STABILEN BIOS-Werte (Takte, Spannung, etc.) vom P6T, die man für die Übertaktung von oben genannten Prozessor braucht. Am liebsten natürlich stabil auf 4.4 GHz mit HT.
    Aber 4.2 GHz mit HT wären auch klasse.
    Ich habe nen Scythe Mugen 2.

    Danke im Voraus!!
     
    #2 Unregistriert, 6. März 2013
  3. Stechpalme
    Stechpalme Computer-Experte
    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    837
    Zustimmungen:
    47
    Das kann dir keiner Sagen, da jede einzelne CPU anders reagiert. Kann auch sehr gut sein das dein i7 die Taktraten gar nicht mit macht. Der i7 920 welchen wir in der Firma zum Testen der Kühler verwenden mag auch nicht über 4 Ghz gehen. Gleich was man macht ;-) Übrigens auf dem besagten P6T ;-)

    Allerdings wird der Mugen 2 damit auch schon überfordert sein. Bei 1,294V V-Core und 3,8 Ghz bringe ich auch eine Corsair H100 bei einem offenen Systemaufbau spielend über die 70°C.
     
    #3 Stechpalme, 6. März 2013
  4. Unregistriert
    Unregistriert Gast
    Kannst du mir dann vielleicht sagen, welche ideale Spannung man braucht, um den bei 3,6 GHz zu betreiben? Weil ich habe bei dem momentanen Takt von 3,6 GHz die Spannungen auf Auto gelassen. Die Temperaturen sind aber viel zu hoch. Teilweise 50-60° C im IDLE!!!
    Das P6T soll nämlich übertreiben, wenn man die Spannungen auf Auto stellt.

    Danke ;)
     
    #4 Unregistriert, 6. März 2013
  5. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    Wird dir auch keiner sagen könne - wie oben schon staht - jede CPU ist anders. Aber zu dem Rest müsste man auch wissen was du für ein case hast, wie es belüftet ist u.s.w. . 3,6GHz gehen beim 920er in der regel mit der stock spannung.

    Kann dir aber leider nur dazu raten ein noprmales OC zu machen - also hochtakten, spannung lassen, prime laufen lassen - wenn ein kern oder der ganze rechner abschmiert spannung hoch u.s.w. - und dabei die temps im auge behalten - anders klappt OC leider nicht wirklich.
     
    #5 Black Biturbo, 6. März 2013
  6. Unregistriert
    Unregistriert Gast
    Habe das HAF X 942 Gehäuse mit allen Lüftern drin.
    Und die Arctic Silver Cooling 5 Wärmeleitpaste drauf.

    Ja ok. Dann werde ich es nochmal mit der Standardspannung probieren.
    Muss Speedstep dann aus sein?

    Danke !
     
    #6 Unregistriert, 7. März 2013
  7. Unregistriert
    Unregistriert Gast
    Habe übrigens D0 Stepping und nen bequiet E9 Straight Power 700 Watt Netzteil.
     
    #7 Unregistriert, 7. März 2013
  8. Markzzman
    Markzzman BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    6. Juni 2009
    Beiträge:
    583
    Zustimmungen:
    36
    1. SysProfile:
    102228
    Steam-ID:
    Intelinsidesnickers
    Das ist aber auch schon übel deine IDLE Temps...

    Lööte die Spannung für 3,6 GHz selber einfach aus.
    Auch wenn das Asus "übertreibt" auf Auto, wirst du die CPU auch mit gefixter Spannung nicht viel Kühler kriegen.

    Und 50-60 Grad im IDLE ist viel zu viel.

    €: Will gar nicht wissen was die CPU an Temeraturen bei Prime + Furmark etc. kriegt.
     
    #8 Markzzman, 7. März 2013
  9. Unregistriert
    Unregistriert Gast
    Ja eben. Überall liest man niedrigere Temperaturen mit den Komponenten.
    Ich mache später mal nen prime Test. Die Grafikkartentemperatur ist bei Furmark noch im guten Bereich beim Extreme Hitze Test: ca. 75°. Die ist aber auch hart übertaktet.
     
    #9 Unregistriert, 7. März 2013
  10. Markzzman
    Markzzman BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    6. Juni 2009
    Beiträge:
    583
    Zustimmungen:
    36
    1. SysProfile:
    102228
    Steam-ID:
    Intelinsidesnickers
    Mach mal. Mein Tip ist, das die CPU wegen zu hoher Temp sich abschalten wird :cool:

    Ist ´ne Asus Karte richtig ? Feine Karte :great:
     
    #10 Markzzman, 7. März 2013
  11. Unregistriert
    Unregistriert Gast
    Ja. Die Karte ist echt Premium.
    Das Prime Ergebnis kommt vielleicht erst morgen.
     
    #11 Unregistriert, 7. März 2013
  12. Rossi
    Rossi Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    1. Dezember 2010
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    10
    Name:
    Michael
    1. SysProfile:
    64772
    2. SysProfile:
    78830
    120437
    Also mein 950 braucht bei 3,6 Ghz ca 1,23 Volt. Bei 3,8 Ghz und 1,25 Volt wird er dann unter Last schon knapp 5 Grad wärmer. Wenn das Verhältnis von steigender Spannung zu Temperatur zu stark steigt würde ich lieber etwas runter gehen.

    Würde ebenfalls empfehlen die aktuelle Spannung im BIOS auszulesen und dann in 0,025er schritten runter zugehen und mit Prime auszutesten (Vorausgesetzt er wird nicht zu warm). Anschließend kannst du noch eine Feinjustierung vornehmen.
     
  13. Unregistriert
    Unregistriert Gast
    Also ich habe nochmal mit Core Temp nachgelesen:
    Das war doch Quatsch von mir mit den 50-60° C IDLE.
    Also jetzt direkt nach dem Start des Rechners sind die Temps bei ca. 40-43, ohne iwelche Tasks im Hintergrund. (aber die Raumtemp. war bei relativ niedrigen 21,5 ° C, sonst ist die meist höher; weiß jetzt nicht, wie stark sich das auswirkt)
    Ich hatte den Lüfter im BIOS jetzt extra auf Turbo gestellt.
    Ist das für IDLE ok?

    So, jetzt zu Prime. Ich habe diesen zweiten Test laufen lassen. Der mit der höchsten "heat consumption" (weiß jetzt nicht mehr, wie der heißt). Die Temps der Kerne liegen nach kurzen 10 Minuten bei so 75-78 ° C. Ist das ok für 3,6 GHz? Muss ich Prime länger laufen lassen?
    Die Spannung ist jetzt immer noch auf Auto.
    Der Lüfter jetzt auf Turbo.
    Das Motherboard ist bei 36 ° C. Das ist gut, oder?

    Und ich wollte mich nochmal dafür bedanken, wie schnell das alles hier im Forum geht mit euren Antworten. Echt Super! :)

    Vielleicht kann ich das mit dem Spannungssenken noch probieren, wenn die Temps jetzt nicht so ideal sind.
     
    #13 Unregistriert, 7. März 2013
  14. Rossi
    Rossi Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    1. Dezember 2010
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    10
    Name:
    Michael
    1. SysProfile:
    64772
    2. SysProfile:
    78830
    120437
    Ich würde Prime mal mindestens 2-3 Stunden laufen lassen. Man sagt zwar das müsste knapp 24h laufen finde ich aber etwas übertrieben. Die Werte im Idle sind ok. Nicht kühl aber für CoreTemp Werte in Ordnung. Die Öberflächentemperatur wird dann ca. 6-7 Grad geringer sein. Die Lastwerte sind schon grenzwertig aber du kannst mit Sicherheit noch das ein oder andere Grad mit einer Spannungssenkung einsparen. Die Temperatur wirst du sowieso in keinem Spiel erreichen. Prüfe mal anspruchsvolle Spiele (so 2/3 Stunden lang). Wenn die Temperatur hier bei maximal 60-62 Grad liegt würde ich sagen ist es ok.

    Trotzdem würde ich an deiner Stelle die Spannung nicht auf AUTO stehen lassen. Das Mainboard packt mit Sicherheit mindestens 0,05 bis 0,1 Volt zuviel drauf. Auf wieviel Volt steht die VCore Spannung denn? Im BIOS nachlesen oder bei Last mit CPU-Z. Das das Mainboard bei nur geringen 36 Grad ist halte ich für fast unmöglich für dem X58 Chipsatz aber wenn das Teil stabil läuft ist alles ok. Meine NB Temp geht eigentlich nie unter 70 Grad^^. Schau trotzdem mal nach der NB Spannung. Nicht das das Mainboard auch hier unnötig die Spannung erhöht.
     
  15. Unregistriert
    Unregistriert Gast
    Jetzt habe ich ein ganz anderes Problem.
    Nachdem ich einmal auf 4.0 GHz getaktet habe, mit einer Spannung von nur 1.22500 V, habe ich nochmal bei Prime den Blend Modus laufen lassen. Die Temps waren so bei 70 Grad als nach ca. 20 Sekunden der Mauszeiger einfach hängen blieb. Das hatte ich auch vorher schon manchmal beim falschen übertakten gehabt. Damals ging alles mit den normalen Eistellungen weiter nach dem Neustart. Doch jetzt kommt nach dem Windows 8 Symbol für eine Sekunde ein Bluescreen. Dann startet der Rechner von alleine wieder neu. Dann, beim zweiten Neustart meldete sich automatisch der "Reparationsdienst". Der hat auch nichts gebracht.
    Ich habe dann im abgesicherten Modus den srt file ausgelesen. Da stand Fehlercode 124.
    Lade mir jetzt das Debugging Tool runter, um die Minidump auszulesen.
    Sone Scheiße, ey.
    Das Netzteil ist doch stark genug, um sone Leistung aufzubringen,oder?

    Was sagt ihr dazu?
     
    #15 Unregistriert, 8. März 2013
Thema:

i7 920 Übertaktung auf 4.0/4.2/4.3 GHz

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. intel i7 920 4 0 ghz stabil bios settings

    ,
  2. i920 cpu übertackten voltangaben

    ,
  3. i7 920 4.3ghz

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden