1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. SysProfile 2.0 - Hilf mit

    Hallo Gast,

    die Entwicklung von SysProfile 2.0 hat begonnen. Sei von Beginn an dabei und unterstütze uns durch Vorschläge und Kritik.
    Mehr Informationen findest Du im Diskussionsthread: Zum Thread
    Information ausblenden

i7-920 / Q9650

Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Azzurri, 9. Juli 2009.

  1. Azzurri

    Azzurri Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter

    Registriert seit:
    22. Juni 2009
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    1

    Ja ich probiere das gleich mal, kann ich da in kurzer Zeit schnell was beschädigen falls es nicht geklappt hat?
     
  2. Mr_Lachgas

    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße

    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.096
    Zustimmungen:
    418
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194

    normal kannste da gar nicht beschädigen
    wenn etwas nicht klappt schaltet das mainboard auf black screen
    also es kommt einfach kein bild
    oder beim starten ein blue screen
     
    #47 Mr_Lachgas, 12. Juli 2009
  3. Azzurri

    Azzurri Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter

    Registriert seit:
    22. Juni 2009
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    1
    Okay habe es grade probiert.

    PC startet, Lüfter macht derbsten Krach, überall rote Schrift und Warning usw.
    Er frug ob ich es zurückstellen möchte oder nicht, habs lieber gemacht und lasse die Finger davon xD
     
  4. Gorsi

    Gorsi Schwarzes Pferd
    S-Mod

    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.681
    Zustimmungen:
    476
    Name:
    Bastian
    1. SysProfile:
    15
    2. SysProfile:
    5987452849
    Du kannst es ruhig weiter Probieren, sollte sich etwas überhitzen schaltet sich der Rechner automatisch ab und es passiert das was du da gesehen hast. Das beste ist immernoch das man sich vorher beliest. Dann passieren die wenigsten fehler und fragen tauchen nicht 20 mal auf um das gleiche Thema ;)

    PS: wenn wir wüssten was alles rot war, geblinkt hast und die 110 wählte wüssten wir eventuell den fehler :)
     
  5. Azzurri

    Azzurri Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter

    Registriert seit:
    22. Juni 2009
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    1
    Ah okay nun habe ich ihn auf 3 GHZ pro Kern getaktet und er lief ohne Fehler hoch^^
    Der Ram Teiler stellte sich aut. auf 667 um.
     
  6. Mr_Lachgas

    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße

    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.096
    Zustimmungen:
    418
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    damit kommst du bei FSB 333 auf echten DDR2-800 Takt
    wenn du die cpu noch höher takten willst,
    musst du den speicher auf 533 Mhz setzen und die CPu Spannung(CPU Voltage/VCore oder so genannt) erhöhen, immer so im bereich von 0,05 V erhöhen
    und wenn er noch instail ist immer einen schritt um 0,05 V höher setzen, bis die cpu schließlich stabil läuft
    dabei die temperatur der cpu unter last im auge behalten
    und auf keinen fall höher als 1,4 V gehen!!!
    evtl. musst du ab nem bestimmten FSB auch den die speicherspannung um 0,1 V erhöhen
     
    #51 Mr_Lachgas, 13. Juli 2009
  7. Azzurri

    Azzurri Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter

    Registriert seit:
    22. Juni 2009
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    1
    Ne 3 ghz ist schon gut, merke zwar nichts davon aber mehr möchte ich im Mom nicht.
    Die Temp sind so schon hoch genug x)
    Habe im Bios nur das CPu höher gemacht und den Ram kleiner.
    Mehr nicht.
     
  8. Mr_Lachgas

    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße

    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.096
    Zustimmungen:
    418
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    wenn du dich auf 3 GHz festlegst, kannste ein wenig an der CPU spannung spielen^^
    also genau umgekehrt wie ich es oben gesagt habe
    immer in 0,05 V schritten niedriger stellen und testen mit prime 95 obs noch stabil läuft
    dann immer weiter runter versuchen, bis die cpu instabil wird/fehler macht
    dann musste halt wieder um 0,05 V höher stellen
    so erreichst du weniger wärmeentwicklung bei der CPU!
     
    #53 Mr_Lachgas, 13. Juli 2009
  9. Azzurri

    Azzurri Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter

    Registriert seit:
    22. Juni 2009
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    1
    Bringt das nur wegen der Hitze was?
    Ansonsten kann ich ja ein dicken Kühler drauf fetzen und gut is^^
     
  10. a-malek

    a-malek Lebende CPU

    Registriert seit:
    4. Juni 2009
    Beiträge:
    1.410
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    malek
    1. SysProfile:
    90982
    2. SysProfile:
    166455
    je niedriger du die spannung einstellst, desto länger ist die lebensdauer der cpu.
     
  11. Mr_Lachgas

    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße

    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.096
    Zustimmungen:
    418
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    Dicker Kühler + niedriger VCore = Gefrierschrank^^
    bevor man sich einen dicken kühler kauft, sollte man erstmal die Vcore soweit senken wie möglich, außer man möchte noch höher takten
    ansonsten geht die unnütz hohe VCore auf den stromverbrauch, lebensdauer der verbauten komponenten und unnütze abwärme
     
    #56 Mr_Lachgas, 13. Juli 2009
  12. Azzurri

    Azzurri Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter

    Registriert seit:
    22. Juni 2009
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    1
    Bei mir ist alles auf automatisch, weiß garkein Grundwert um es niederiger zu machen :(
    Gibt es normal Werte woran man sich einstellen kann?
     
  13. Mr_Lachgas

    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße

    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.096
    Zustimmungen:
    418
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    wenn du auf auto bist
    windows starten
    prime 95 anmachst musste nebenbei CPU-Z anmachen
    da wird dann die richtige CPu spannung angezeigt
    den angezeigten wert im bios einstellen
    und dann halt testen wie beschrieben
     
    #58 Mr_Lachgas, 13. Juli 2009
  14. Azzurri

    Azzurri Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter

    Registriert seit:
    22. Juni 2009
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    1
    Habe hier ein Screen gemacht, glaube das ist bei mir ein wenig zu hoch oder? :D
     

    Anhänge:

    • CPU-Z.jpg
      CPU-Z.jpg
      Dateigröße:
      95,3 KB
      Aufrufe:
      30
  15. Mr_Lachgas

    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße

    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.096
    Zustimmungen:
    418
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    joa könnte glaub ich niedriger sein
    aber der Q6600 ist ja eh schon eine ältere cpu
    arbeitet sowieso mit mehr spannung
    aber versuche dich mal beim senken
    bei stanardtakt 2,4 Ghz wären 1,2 Volt normal
     
    #60 Mr_Lachgas, 13. Juli 2009
Die Seite wird geladen...

i7-920 / Q9650 - Weitere Themen

Forum Datum

i7 920 übertakten

i7 920 übertakten: Hallo Leute , wie übertakte ich denn einen i7 920 Mein System Asus Rampage Gene II I7 920 G.Skill 6Gb 1600 Mhz hab ihr da evtl. nen paar infos für mich da das komplettes neuland ist...
Prozessoren 1. Mai 2010

i7 920 Multiplikator = 21 (?)

i7 920 Multiplikator = 21 (?): Hi, ich hatte mein neues System vor 3 wochen aufgesetzt, und bin jetzt erst so mit den letzten Sachen fertig geworden. (Sysprofile noch nicht aktualisiert). Soweit ich gelesen habe und...
Prozessoren 13. November 2009

i7 920 + Towerkühler = ???

i7 920 + Towerkühler = ???: Hey ppl, baue mir in Gedanken grad meinen neuen i7 PC zusammen und habe schon so ziemlich alle Komponenten zusammen, nur an der Luftkühlung scheitert es ziemlich. Es gibt hunderte Tests mit zig...
Luft- & Wasserkühlung 3. August 2009

C2Q Q9650/Q9550/Q9400 oder doch den moderneren Core i7-920?

C2Q Q9650/Q9550/Q9400 oder doch den moderneren Core i7-920?: Salve, ich bin auf der Suche nach dem perfekten HP-Fertigrechner für unsere Marketing-Abteilung, da die derzeitigen guten Teile doch schon teils arg betagt sind und Leistungstechnisch (Pentium 4...
Prozessoren 29. Juli 2009

core i7 920 Temps

core i7 920 Temps: Hallo :) Also ich hoffe das es nicht schon so ein thread gibt wenn ja dann sorry :rolleyes: Ich habe ein paar fragen wegen dem core i7 920 1. Wird er echt so krass warm? 2. Ab wann drosselt...
Prozessoren 25. Juni 2009

i7 920 - einige Fragen zum OC

i7 920 - einige Fragen zum OC: Hallo Leute, Ich habe mich heute mal angefangen, mich mit dem OC vom i7 920 zu beschäftigen. Dazu habe ich mir dieses Tutorial und diesen Bericht mehrmals durchgelesen. Dabei sind mir ein paar...
Prozessoren 20. Mai 2009

Flugsimulation: Q9650 oder i7 920 (1300€)

Flugsimulation: Q9650 oder i7 920 (1300€): Hallo. Ich bin schon ewig am herumsuchen, da mir schon seit langer Zeit mein alter PC zu langsam ist. Doch der Kauftermin und der Preis für eine neues System "Sponsored by Mama and Papa" stehen...
System-Zusammenstellungen 5. April 2009
Diskussionsthread

i7 920 Vcore Dauerbetrieb

i7 920 Vcore Dauerbetrieb: Salve zusammen, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Hat jemand bereits Erfahrung mit i7 920 im overclock dauerbetrieb (24/7)? Welche Core-Maximalspannung (von der Kühlung abgesehen) sind für...
Prozessoren 13. Februar 2009

Diese Seite empfehlen