i7 8xx > 9xx ?

Diskutiere und helfe bei i7 8xx > 9xx ? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo liebe Community, ich beziehe mich im Folgenden auf die aktuelle PC Games Hardware 10/2009. In jener ist ein , meiner Meinung nach, sehr... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Shalvak, 15. September 2009.

  1. Shalvak
    Shalvak Praktikant
    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0

    Hallo liebe Community,
    ich beziehe mich im Folgenden auf die aktuelle PC Games Hardware 10/2009.
    In jener ist ein , meiner Meinung nach, sehr interessanter Vorabvergleich der kommenden i7-Sprösslinge zu lesen.
    Meine Verwunderung wurde ausgelöst durch den doch deutlich spürbaren Leistungsunterschied zwischen i7 920 und dem i7 860/750.
    So sind die beiden durchgehend vor dem i7 920 angesiedelt, teilweise sogar mit einem großen Vorsprung.
    Ich kann das leider nicht so ganz nachvollziehen, die Architektur hat sich nicht grundlegend geändert abgesehen von einem bis zwei neuen Befehlssätzen, der Takt ist gleich, der Speicher auch.
    Was also bringt eine so große Leistungssteigerung ?
    Meine Vermutung geht hingehend einem deaktivierten SMT jedoch weiß ich nicht ob das die Mehrleistung rechtfertigt.
    Freue mich auf eure ( fachkundigen ) Antworten.
    Mfg
    Shalvak
     
  2. a-malek
    a-malek Lebende CPU
    Registriert seit:
    4. Juni 2009
    Beiträge:
    1.402
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    malek
    1. SysProfile:
    90982
    2. SysProfile:
    166455

    der vorteil des i7 860 bzw. i5 750 ist, dass die pcie lines für die grafikkarte direkt in den prozessor hinein gehen und nicht über chipsatz und qpi bus wie beim i7 920 laufen, wodurch die latenzen sinken.
    des weiteren ist der 860er schneller getaktet als der 920er.
    in der pcghw wurde ohne turbo-modus getestet, jedoch wird dieser bei den neueren modellen wegen dem höheren multi mehr bringen als beim i7 920.
     
  3. ollek
    ollek Grünschnabel
    Registriert seit:
    10. September 2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: i7 8xx > 9xx ?

    Dann hätte ich auch noch mal eine Frage zu dem gleichen Thema.
    Nämlich welche Cpu denn für zukünftige Spiele besser geeignet wäre,da der 920er ja 2 Threads pro Kern besitzt..
     
  4. La2
    La2 Dr. Watson
    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    3.436
    Zustimmungen:
    72
    1. SysProfile:
    105257

    AW: i7 8xx > 9xx ?

    Beide serien sind gleich durch HT besitzen beide relative 8kerne nur beim I5 ist die NB und Pcie mit integriert was eine kürzere absprache bedeutet.
     
  5. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

i7 8xx > 9xx ?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden