i7-870 mit 780GTX - Performance, Overclocking, Plattformwechsel?!

Diskutiere und helfe bei i7-870 mit 780GTX - Performance, Overclocking, Plattformwechsel?! im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; 65C° ist schon grenzwertig. Für OC solltest du zwingend deine Kühlung verbessern. Störende Kabel an die seite Binden. Schauen das alle Lüfter in die... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von 007_Cobra_J, 30. April 2014.

  1. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443

    65C° ist schon grenzwertig. Für OC solltest du zwingend deine Kühlung verbessern. Störende Kabel an die seite Binden. Schauen das alle Lüfter in die richtige Richtung drehen. (Hinten und oben Raus, vorne und unten rein, seite rein). Ansonten weiteren Lüfter an den Kühler basteln oder/und neuen Kühler. Und bedenke, es wird Sommer. ;)
    80C° sollte man wirklich nicht laufen lassen.

    Und auch hier wieder die alte Laier. Keine Chip ist gleich. keiner schafft zwingend das gleiche wie ein anderer und manche sind schnell am ende. (sollte ich mal in die Zwischenablage kopieren. ^^)

    Danach ehr selber alles ein stellen. Darauf achten das der Ram in seinen Spezifilkationen läuft.
    Ich taste mich langsam anhand der Temperatur (Start sollte ehr nicht höher als 55C° sein, Last nicht höher als 65C°) Bin ich an einem Punkt wo er nicht mehr sauber startet geh ich einen schritt zurück und lass Prime laufen bis ein fehler kommt. 12h sind dabei sehr sicher.
    Geh aber dennoch immer davon aus das dennoch Probleme auftreten können. Spontane abstürze oder Fehlern in Programmen. Also wenn du was wichtiges machst, häufig abspeichern. ;)
     
  2. 007_Cobra_J
    007_Cobra_J Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    3. Februar 2011
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    146858

    Ja, das stimmt. Meine Kühlung ist nicht mehr optimal. Es ist nach der Zeit sehr stark verdreckt und der Kühler ist voll mit Staub....
    Dank für die Tipps fürs Platzieren der Lüfter, da muss ich mich mal nochmal dranmachen und dann gleich auch säubern....

    Vorerst werd ich's mit dem übertatken mal lassen. Da ich die Leistung nicht unbedingt brauche, wie ich rausgefunden habe....

    Bis denn
     
    #17 007_Cobra_J, 4. Mai 2014
  3. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Also wenn dein CPU ohne OC unter Vollast mit den Brocken 59 GRad, hatte so ist das ok. Ich habe mit meinen Sandy auch 59 Grad mit einen Mugen 2.
    Ich denke die hohen Temperaturen kommen von zu hohen Spannungen, weil du sie auf Auto gelassen hast.
    Aber wenn du durch OC keinen Leistungszuwachs bemerkt hast, dann laß es sein. ;)
     
    #18 Shadowchaser, 4. Mai 2014
    Zuletzt bearbeitet: 4. Mai 2014
  4. 007_Cobra_J
    007_Cobra_J Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    3. Februar 2011
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    146858
    Ok. Super, da bin ich ja beruhigt... So Vergleichswerte haben schon immer was :-D...
    Ja genau, die Spannungen. Ich denke man könnte da auch etwas rumprobieren.
    Aber bin erstmal zufrieden.
    Lg
     
    #19 007_Cobra_J, 4. Mai 2014
  5. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    #20 Shadowchaser, 4. Mai 2014
  6. 007_Cobra_J
    007_Cobra_J Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    3. Februar 2011
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    146858
    Super, die schaut gut aus. Hatte bereits andere gefunden, aber die ist echt gut aufgemacht. Wird auf jeden Fall unter die Favoriten wandern ;-)
     
    #21 007_Cobra_J, 4. Mai 2014
  7. 007_Cobra_J
    007_Cobra_J Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    3. Februar 2011
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    146858
    Endlich Plattformwechsel durchgeführt---

    Hallo zusammen,

    meld ich mich mal zurück auf meinen eigens erstellten thread.

    Ich habe nun nach langem Überlegen und Warten endlich meine System erneuert.

    Neue Hardware:

    i7 4790K mit MSI Z97 Gaming 7 und neuem RAM

    Die GTX 780 hatte ich jetzt schon über ein Jahr oder so und hatte immer das Gefühl, dass sie durch meine alte CPU (i7-870) ausgebremst wird.

    Bei BF4 hat sich das auch auf jeden Fall bewahrheitet! Grafikeinstellungen habe ich erstmal nicht verändert, natürlich, damit ich einen Vergleich habe.

    Die frames haben sich nahezu verdoppelt!

    Gruß

    Cobra
     
    #22 007_Cobra_J, 20. April 2015
  8. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

i7-870 mit 780GTX - Performance, Overclocking, Plattformwechsel?!

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden