I7 870 behalten oder zu I7 2600 wechseln

Diskutiere und helfe bei I7 870 behalten oder zu I7 2600 wechseln im Bereich freie Fragen im SysProfile Forum bei einer Lösung; hmm...auf jeden fall video encoding und natürlich gaming,besonders crysis. Ich hatte zuvor einen Phenom II x6 1090T und nun diese CPU,aber trotz sehr... Dieses Thema im Forum "freie Fragen" wurde erstellt von Unregistriert, 29. Januar 2011.

  1. Christlichermensch
    Christlichermensch Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    29. Januar 2011
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0

    hmm...auf jeden fall video encoding und natürlich gaming,besonders crysis.
    Ich hatte zuvor einen Phenom II x6 1090T und nun diese CPU,aber trotz sehr gestiegener Leisung hapert es immer noch bei Crysis und Crysis wargames.
    Das schreibe ich nicht nur der Graka zu.Die CPU hat da auch noch gewisse Mängel,bzw. defizite.
    Es muß ja nicht nur Sockel 1155 sein.Der kommende Sockel 1356 (SB) soll ja nochmal ne schippe drauf legen.
    Deswegen bin ich noch sehr unentschlossen.
    Ich bin für jede Hilfe,Anregung dabkbar :)
     
    #16 Christlichermensch, 30. Januar 2011
  2. Meschugges
    Meschugges Hardware-Minister
    Registriert seit:
    18. Februar 2009
    Beiträge:
    872
    Zustimmungen:
    35
    1. SysProfile:
    132802

    Also Du hast jetzt eine GTX 460, ist richtig oder?

    Also Dein i7 870 ist auf Augenhöhe meines i7 950 und das reicht von der CPU Leistung allemal für Games. Mit einem Sandy CPU wirst Du in Games (Crysis) keinen Unterschied merken. Ich würde was in der Richtung GPU ändern, die 460 ist mit Crysis schon überfordert, da muss eine mit mehr Power her. Um Crysis mit akzeptabel FPS zu spielen, ist eine GTX 570/580 oder HD6950/6970 zwingend erforderlich. Guckst DU

    Ich habe zwar auch zur Zeit eine GTX 460, aber die läuft einen sehr hohen Takt und somit läuft bei mir Crysis/Crysis Warhead ziemlich flüssig.

    Diese Liste ist zwar nicht mehr auf dem neusten Stand, aber man kann die Richtung erkennen, welche Grafikkarte für Deine CPU optimal wär. Du siehst, das Deine CPU sogar für die schnellste Multi GPU 5970 vorerst genug Leistung bringt.


    @edit
    Ich empfehle Dir auf jedenfall Zotac was Nvidia betrifft und Sapphire was AMD betrifft.
    Ich persönlich habe mich auch für die GTX 580 von Zotac entschieden. Kundenbeurteilungen zufolge soll sie nicht sehr warm werden und unter Last auch nicht wirklich laut. Nvidia Cuda/PhysX ist auch ein gutes Kaufargument.
     
    #17 Meschugges, 31. Januar 2011
    Zuletzt bearbeitet: 31. Januar 2011
  3. HeatHunter
    HeatHunter PC-Freak
    Registriert seit:
    1. November 2010
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    8
    1. SysProfile:
    141146
    2. SysProfile:
    143302
    das ist wie beim auto.. es kommt auch auf den fahrer an...

    der 2600 rockt auch nur, wenn man ihn tritt.. sprich übertaktet...

    naja.. welche benchmark schaust du dir an?? 3dmark06?? willst du dx9 spiele spielen??

    3D Mark 11 <-- unter den ersten 5 sind 3 i7... und drei Nvidia 5** ausserdem ist da noch ein Q9550... du solltest da erkennen, was wirklich wichtig ist... die Graka..
     
  4. Christlichermensch
    Christlichermensch Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    29. Januar 2011
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe eine GTX 460 AMP! die läuft mit 810 MHz.
    An vielen Stellen Ruckelt es bei Crysis und auch bei Crysis Wargames.
    Das nervt und verdirbt den spaß an den Spielen.
    Der 2600 soll unübertaktet an den 980x herranreichen (laut CPU Bench).
    Benchmarks Habe ich 3DMark 05 (25485),06 (20109)und Vantage (18814)laufen lassen.Bei Pc Mark Vantage sind es 16.157 Punkte.
     
    #19 Christlichermensch, 31. Januar 2011
  5. HeatHunter
    HeatHunter PC-Freak
    Registriert seit:
    1. November 2010
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    8
    1. SysProfile:
    141146
    2. SysProfile:
    143302
    ja.. der cpu bench ist doch aber egal.. interessant sind spiele benchs.. also 3dmark11...

    verbessert mich wenn ich mist erzähle.. aber das sollte der beste sein...
    /bzw. schaust bei tomshardware direkt in die charts)

    so:
    i7 860 @2,8 460gtx -> 3900 pkt

    i7 860 @2,8 580gtx -> 5700pkt

    i7 2600K @3,4Ghz 460 gtx -> 3800pkt...

    aber:

    i7 860 @ 4,0 Ghz 580gtx ->6900 pkt..


    dh. durch die 580gtx solltest du fast doppel so viele frames erhalten.. da doppelt soviele pkt.. dein neuer prozi hingegen wird dich frustrieren
     
  6. _schulle_
    _schulle_ It's classified.
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.286
    Zustimmungen:
    293
    1. SysProfile:
    44191
    Ich sage ma wieder das Benchmark-Tools der letzte Müll sind, was zählt sind InGame-FPS.
     
  7. HeatHunter
    HeatHunter PC-Freak
    Registriert seit:
    1. November 2010
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    8
    1. SysProfile:
    141146
    2. SysProfile:
    143302
    mit sicherheit.. jetzt zeig mir aber bitte ne datenbank wie diese 3dMark wo die ingameframes von crysis aufgeistet sind..
     
  8. Christlichermensch
    Christlichermensch Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    29. Januar 2011
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe gerade mal den 3DMark 11 durchlaufen lassen auf 1280 x 720 (basic edition Free Download) dort erreiche ich bei 2,9 GHz 3785 Punkte und mit 4 GHz 3873 Punkte ,also unwesentlich mehr.
    Ich habe mich nun entschieden den Prozi noch ne weile zu behalten (ist ja auch erst 2 Monate alt :) ).
    Ich habe mir nun die Powercolor HD 6970 gekauft (gerade eben),da die zur NVidea das bessere Preis/Leistungs verhältnis hat.
    Diese Karte hat beim Crysis Benchmark ganz ordentliche Werte erreicht.
    Wenn mich die Karte überzeugt kaufe ich eventuell noch ne zweite,dann dürfte ich Leistung für mindestens 2 Jahre haben.
    Vielen Dank Leute für Eure Tips,Ihr habt mir sehr geholfen.
     
    #23 Christlichermensch, 31. Januar 2011
  9. HeatHunter
    HeatHunter PC-Freak
    Registriert seit:
    1. November 2010
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    8
    1. SysProfile:
    141146
    2. SysProfile:
    143302
    nvidia ist trotzdem besser :)

    aber nun benche dochmal.. und erzähl mal die neuen pkt..
     
  10. Meschugges
    Meschugges Hardware-Minister
    Registriert seit:
    18. Februar 2009
    Beiträge:
    872
    Zustimmungen:
    35
    1. SysProfile:
    132802
    Genauso ist es, mit meiner GTX 460 (900 Mhz) bekomm ich 4200 points.

    Hol Dir einfach eine kräftige GPU und lass Deine CPU einfach ein bisschen schneller laufen. So zwischen 3,2 - 3,5 Ghz und bei Dir läuft jedes Spiel flüssig.

    @edit
    die 6970 ist eine gute Wahl, besonders in Crysis ist die Flott.:great: Welche Auflösung spielst Du? In HD Auflösung solltest Du in Crysis die magischen 30 FPS erreichen.
     
    #25 Meschugges, 31. Januar 2011
    Zuletzt bearbeitet: 31. Januar 2011
  11. Christlichermensch
    Christlichermensch Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    29. Januar 2011
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Es stimmt schon das die GTX 580 besser ist,aber für vielleicht 5% mehr Leistung 250€ mehr zu bezahlen finde ich einfach nicht gerechtfertigt.
    Die karte wird wohl in den nächsten Tagen eintrudeln.Dann wird gebencht und wenn sie nichts Taugt,wird sie zurückgeschickt :) .
    Das geht bei Mindfactory ganz problemlos.
     
    #26 Christlichermensch, 31. Januar 2011
  12. Christlichermensch
    Christlichermensch Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    29. Januar 2011
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Edit: Ich spiele in 1920x1080 .Die 30Fps habe ich so auch schon,aber eben nicht überall.
    Wenn die post abgeht ruckelt es
     
    #27 Christlichermensch, 31. Januar 2011
  13. Christlichermensch
    Christlichermensch Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    29. Januar 2011
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Ich war CPU mäßig zuvor immer mit AMD zufrieden,daher denke ich das mich die 6970 nicht enttäuschen wird.
    Die 3,2 GHz erreiche ich ja sowieso beim Spielen,da der Turbo unter last (alle Kerne) den Takt entsprechend anhebt auf besagte 3,2 GHz.Er ist ein bissel schneller als der 860er.
     
    #28 Christlichermensch, 31. Januar 2011
  14. Meschugges
    Meschugges Hardware-Minister
    Registriert seit:
    18. Februar 2009
    Beiträge:
    872
    Zustimmungen:
    35
    1. SysProfile:
    132802
    Ja, bei Aktion bricht die GTX 460 bei Crysis ein, wenn würde ich ein bisschen die Kantenglättung reduzieren. Die 6970 wird mit 8xAA/16xAF richtig Powern, da wird sogar die GTX 580 abgehängt.
     
  15. Christlichermensch
    Christlichermensch Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    29. Januar 2011
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe kein AA aktiviert,trotzdem langt es teilweise nicht :cry: ,aber ich denke mal die 6970 wirds richten :rofl: .

    @ cxmarkus71 : Anscheinend ist deine CPU meiner doch weit überlegen,denn deine Benchmark Points (Besonders Vantage) erreiche ich bei weitem nicht.Obwohl du auch ne GTX 460 hast und meine ist standard ebenfalls bei 810 MHz...Kann natürlich auch am x58 Chipsatz liegen oder ich mache was falsch.
     
    #30 Christlichermensch, 31. Januar 2011
Thema:

I7 870 behalten oder zu I7 2600 wechseln

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden