1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. SysProfile 2.0 - Hilf mit

    Hallo Gast,

    die Entwicklung von SysProfile 2.0 hat begonnen. Sei von Beginn an dabei und unterstütze uns durch Vorschläge und Kritik.
    Mehr Informationen findest Du im Diskussionsthread: Zum Thread
    Information ausblenden

I7 3970X jeder OC versuch schlägt fehl

Dieses Thema im Forum "Probleme mit Hardware" wurde erstellt von Serial, 27. Januar 2015.

  1. FrankPr

    FrankPr PC-Freak

    Registriert seit:
    26. Dezember 2009
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    48
    1. SysProfile:
    89134

    Ah ja, woher stammt die Weisheit?
    HT gibt es bei Intel nicht, FSB gibt es bei AMD nicht. Wie kann da der FSB HT beeinflussen? Erklärung bitte.
    Was bitte hat das Alles, selbst wenn es stimmen würde, mit dem Threadthema, speziell der CPU des TE zu tun?
    Bekanntermaßen haben seit Sandy Bridge ausschließlich Multisockel XEONs einen (oder mehrere) QPI Links, nicht eine einzige Singlesockel CPU hat den.
    Nehalem/Gulftown/... CPUs waren die letzte Generation, bei der die Singlesockel CPUs einen QPI Link hatten, und dort diente er der Kommunikation zwischen CPU und MCH/PEG Slots (im Volksmund Northbridge).
    Die Kommunikation mit dem PCH läuft dagegen über DMI2, nichts Anderes als 4 PCIe 2.0 Lanes.
    Seit wann schließen sich Übertakten und nicht unnötig Strom verbrennen aus?
    Seit wann wird auf Teufel komm raus übertaktet, bis die CPU wortwörtlich glüht?
    Entschuldigung, aber das sind, mit Verlaub gesagt, "Argumente" von OC DAUs.
    Und der Bullshit geht weiter.

    Ich hatte schon mehr als genug Sandy-E CPUs, von der OC Krücke bis zum OC Wunder, 1,4V sind für den Takt definitiv viel zu viel.
    Und genau wegen OC unerfahrener User gibt es im UEFI diverse Schutzmechanismen, die man nicht ausschalten sollte. Dazu noch Tipps zu geben, derjenige disqualifiziert sich selbst, überhaupt jemandem helfen zu können.

    Und noch einmal zum mitmeißeln: die CPU des TE hat einen BCLK von 100MHz (Standard), der problemlos auf 125MHz erhöht werden kann, sehr seltene Exemplare dieser Architektur schaffen auch 166MHz. Dazu wurde der BCLK Strap eingeführt. Und Sockel 2011 CPUs neigen in der überwiegenden Mehrheit dazu, bei gleichem Core Takt mit einem hohen BCLK weniger VCore zu benötigen.

    Fazit: man sollte vielleicht nur über Technologien schreiben, die man selbst kennt und nicht Hörensagen mit Zusammengereimtem verwursten und dann einem Hilfesuchenden solchen hanebüchenen Unsinn auftischen.

    Das denke ich auch. Wem die Jacke paßt ...
    Steht wo?
    Ich zitiere mal aus der entsprechenden Erklärung:
    Wenn ich also einen Beitrag für unpassend, weil schlicht und einfach falsch und dann auch noch überheblich formuliert, Beispiel:
    halte, bewerte ich das auch so. Und Derjenige wundert sich noch über das Echo?
    An die eigene Nase fassen, sage ich da nur. Entweder gilt das für Alle, also auch Dich, oder man läßt es. Aber das jetzt zu Deinen Gunsten auslegen, weil es Dich getroffen hat, ...
     
  2. Snuffy

    Snuffy Capt'n Strohhut

    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.864
    Zustimmungen:
    320
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve

    Unpassende Kommentare. Spam.

    Ein Kommentar, der als Antwort zum Thema gedacht ist und auch dementsprechend Fakten enthält ist weder UNPASSEND, noch SPAM.

    Interessant, wie du die richtigen Stellen zitierst, aber die logischen Schlüsse daraus nicht ziehst.

    Nun gut.
     
    1 Person gefällt das.
  3. FrankPr

    FrankPr PC-Freak

    Registriert seit:
    26. Dezember 2009
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    48
    1. SysProfile:
    89134
    Ein Kommentar, der fachlich falsch ist, dem Hilfesuchenden nichts bringt und ihm (seiner Hardware) schlimmstenfalls gar schaden kann, 1,4V als Beispiel werden von vielen versierten Usern bereits als Ursache für das berüchtigte Power Degrading angesehen, wenn sie dauerhaft anliegen, ist für mich ein äußerst unpassender Kommentar und wird entsprechend bewertet. Punkt.
     
  4. Snuffy

    Snuffy Capt'n Strohhut

    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.864
    Zustimmungen:
    320
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Du hast aber schon gelesen, was da stand?

    a) Konjunktiv - WENN er mit 1,40 läuft, SOLLTE ein höherer Multi drin sein.
    b) CMOS Reset und dann nochmal versuchen -> Soll mit Std. ran tasten. Ist nicht schwer zu verstehen gewesen.

    Du postest hier äußerst agressiv, fehlinterpretierst so ziemlich alles, berufst dich auf Regelungen, die du offensichtlich NICHT (bzw. deren Auswirkung) verstehst und zeigst NULL Einsicht.

    Sorry, aber von so einem Foren Mitglied distanziere ich mich aufs äußerste.
     
  5. FrankPr

    FrankPr PC-Freak

    Registriert seit:
    26. Dezember 2009
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    48
    1. SysProfile:
    89134
    Was Du aufzählst, trifft doch Alles, betrachtet man Deinen letzten Post in diesem Thread, auf Dich zu, oder?
    Wie wäre es mit wenigstens einem klitzekleinwenig Selbstkritik (sofern die Fähigkeit dazu vorhanden ist).
    Oder schabt hier irgend etwas wie z.B. als falsch entlarvte Aussagen, am selbstauferlegten Ego?

    Und zum Konjunktiv kann ich Dir noch einmal Lesen des Threads empfehlen:
    Zudem habe ich wohl deutlich genug geschrieben, daß man sich nur zu Dingen äußern sollte, die man kenn, das trifft auch auf Dich, z.B. die Aussage "Turbo aus" zu. Einfach noch einmal lesen, was ich zum Board des TE geschrieben habe. Denn im Gegensatz zu Euch beiden IT Spezialisten kenne ich sowohl die CPU, als auch das Board, letzteres allein schon, weil ich es selbst betreibe.

    Zum letzten Satz: dito.
     
    2 Person(en) gefällt das.
  6. Black Biturbo

    Black Biturbo Wandelnde HDD

    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.394
    Zustimmungen:
    361
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    Im Grunde hat Frank ja schon recht - grade bei den 2011ern ist ein OC nur über den Multi eher nicht zielführend ( wenn ein höheres OC angestrebt wird. Meiner z.B. steigt bei einem Multi von 45 immer aus ( egal was ich mache - selbst bei vcore = Kernschmelze) - man muss sollte tut auch über den BLCK gehen. Ob der Turbo an oder aus ist spielt zumindest bei meiner CPU keine rolle, was die maximal erreichbaren halbwegs stabilen taktraten angeht. Als umsteiger von den 1155ern war das beim OC auch erstmal eine umstellung. Also an den Fachlichen aussagen von Frank ist so weit nichts zu meckern.

    ABER: Warum er hier so extrem aggressiv postet, mit r- um sich wirft verstehe ich nun nicht. Man kann auf fehler bzw. besonderheiten der X79/99er hinweisen, es richtig stellen und gut ist. dazu bin ich etwas verwundert, dass er überhaupt schreibt. Ich meine von ihm mal gelesen zu haben, dass er keine Anleitungen zum starken OC geben wird ( wie ich sie auch nie geben würde, da es immer deine HW grillen kann). Dahe r möchte ich zu dem Thema auch eher nichts schreiben, da jedes OC über 4,5GHz imho in ein starkes OC geht, wo man besser beraten ist sich ein wissen wirklich anzulesen als sich auf aussagen in einem Forum zu beziehen.

    1,4V und mehr ist für den 2011er wirklich ziemliche Kotzgrenze - die TDP steigt dann auch auf astronomische werte - besser sein lassen
     
    #21 Black Biturbo, 11. Februar 2015
  7. FrankPr

    FrankPr PC-Freak

    Registriert seit:
    26. Dezember 2009
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    48
    1. SysProfile:
    89134
    Ganz einfach, in meiner ersten Antwort war eigentlich alles gesagt. Die (teilweise sehr überhebliche) Reaktion Gorsis darauf kann jeder nachlesen. Daraufhin habe ich die Bewertung abgegeben.
    Wie man in den Wald hinein ruft ...

    Daß ich dann auch gleich andere Beiträge mitbewerte, liegt auf der Hand. Turbo aus, EIST aus, ..., sind und bleiben nun einmal Tipps aus der OC Steinzeit.

    Und ich bleibe auch dabei, im auszugsweise zitierten Thread steht nichts, daß man Bewertungen nicht auch zu fachlichen Dingen abgeben kann, das wurde bei mir auch zu Genüge gemacht, und ich habe mich nicht gleich bei der Moderation ausgeheult, sondern bin stillschweigend und lächelnd drübergegangen.

    Und zum Beleg der OC per BCLK Geschichte ein Screenshot, für 100x46 braucht die gleiche CPU 1,296V.
     
  8. Black Biturbo

    Black Biturbo Wandelnde HDD

    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.394
    Zustimmungen:
    361
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    Ob gorsi sich bei nem Mod ausheult weiß ich nun nicht - der steht nicht so auf selbstgespräche. Und zu den r- : man kann die aussagen wie und wann sie zu vergeben sind sicher anders lesen. Aber du bist jetzt seid etwa 6 Jahren hier im Forum und solltest wissen, dass man sie in der Regel nur dann gibt, wenn was unter die Gürtellinie geht - was hier ja nicht der Fall war. Auch solltest du ja aus deiner Sturm und Drang Zeit raus sein und am besten deiner eigenen aussage folgen "stillschweigend und lächelnd drübergegangen".

    Und fachlich finde ich deine aussage zwar richtig, aber nicht gut. Der user erreicht ja scheinbar ein OC von ~4,5GHz, wo im Grunde für die CPU erstmal schluss sein sollte, wenn man nicht halbwegs versiert in dem Thema ist. Ich denke es häte gereicht zu sagen, dass eine vcore von 1,4V nicht auf dauer ratsam ist und man sich etwas in das Thema einlesen soll und/oder dir ggf eine PN schicken kann, wo du dann das ganze etwas genauer erklären kannst (hatten wir schon falls du dich erinnerst).
     
    #23 Black Biturbo, 11. Februar 2015
  9. FrankPr

    FrankPr PC-Freak

    Registriert seit:
    26. Dezember 2009
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    48
    1. SysProfile:
    89134
    Was unter die Gürtellinie geht, und was nicht, da mag jeder seine eigene Auffassung haben.
    Für mich gehen Tipps, die durchaus einen irreparablen Schaden an einer 1000€ CPU zur Folge haben können, eindeutig unter die Gürtellinie. Zu den Intentionen solcher Tipps mag sich jeder seine eigene Meinung bilden, ich habe das gemacht und sollte das zutreffen, einige andere Formulierungen würden diesen Schluss durchaus zuilassen, gehen solche Tipps sogar sehr weit unter die Gürtellinie.

    Vor diesem Hintergrund müßte man sogar so weit gehen, Usern abzuraten, in diesem Forum Hilfe zu suchen.

    Und noch einmal zum Thema -R: wenn es doch, wie einige huier für sich reklamieren, nur um das Verhalten im Forum gehen soll, warum erscheinen dann beim Klick auf die Punkte Titel wie "Kennt sich gut mit Computern aus", "Lebende CPU", ...? Ich bin eher der Meinung, daß in diesem Punkt einfach langjährigere und vor Allem im OT Bereich aktive User hier für sich Sonderrechte beanspruchen wollen. Einige Bewertungen danach bekräftigen diesen Eindruck auch gewaltig. Und wären sie nicht auf Punkte scharf, wie immer so gern behauptet wird, warum jucken dann meine fachlichen Bewertungen der Beiträge so sehr?

    Und: es hätte eben nicht gereicht, 4,5GHz @1,4V ist genug, dafür stand zu viel kompletter Unsinn in den Beiträgen. Und dann noch eine falsche Aussage mit einer weiteren falschen zu revidieren, naja ... sagt alles.
    Ich wiederhole meine Empfehlung, Tipps nur dann zu geben, wenn man den Gegenstand der Frage kennt. Ich hänge mich auch nicht in AMD Threads rein, nur weil ich meine, darüber schon einmal etwas gelesen zu haben.
     
Die Seite wird geladen...

I7 3970X jeder OC versuch schlägt fehl - Weitere Themen

Forum Datum

Anmeldung schlägt fehl *gelöst*

Anmeldung schlägt fehl *gelöst*: Hallo liebe Comunity, Ich habe einen älteren Laptop (Samsung R520) Windows 7 aufgesetzt. Ursprünglich lief auf diesem Windows Vista. Nach der erfolgreichen Installation von Windows 7 muss ich...
Software & Treiber 25. Oktober 2015

Update auf Win10 schlägt fehl

Update auf Win10 schlägt fehl: Da mein aktuelles System aber Win7 Ultimate ist, poste ich meine Frage mal hier. Gestern habe ich durch das hellblaue Windows Update Symbol im Systray bemerkt, dass etwas heruntergeladen wurde,...
Windows 10 30. Juli 2015

Grafikkartentreiber, installation schlägt fehl

Grafikkartentreiber, installation schlägt fehl: Grafikkartentreiber, installation schlägt fehl Ich wollte meinen Grakatreiber auffrischen und habe mir einen aktuellen bei Nvidia.de runtergeladen. Ich habe vorher geschaut welchen ich...
Computerfragen 9. Juni 2014

Grafikkarte treiberinstalation schlägt fehl

Grafikkarte treiberinstalation schlägt fehl: Grafikkarte treiberinstalation schlägt fehl Hab das problem das immer wenn ich die treiber der GK instaliren will schlägt es fehl es kommt folgende fehlermeldung "Die erforderliche zeile...
Computerfragen 16. Mai 2014

Vergleich zwischen Intel Core i7-4960X und i7-3970X bei 4,5 GHz aufgetaucht

Vergleich zwischen Intel Core i7-4960X und i7-3970X bei 4,5 GHz aufgetaucht: Vergleich zwischen Intel Core i7-4960X und i7-3970X bei 4,5 GHz aufgetaucht 30.08.2013 10:44 - Auf der chinesischen Seite Coolaler wurden zahlreiche Screenshots von synthetischen Benchmarks...
PCGH-Neuigkeiten 30. August 2013

Core i7-3970X im Test: Weihnachtliches Takt-Update

Core i7-3970X im Test: Weihnachtliches Takt-Update: Core i7-3970X im Test: Weihnachtliches Takt-Update 25.12.2012 12:14 - Wenige Wochen vor dem Jahresende aktualisiert Intel sein Prozessor-Aufgebot und lässt mit dem Core i7-3970X ein neues...
PCGH-Neuigkeiten 25. Dezember 2012

Taktrate und weitere Details zum kommenden Intel i7-3970X

Taktrate und weitere Details zum kommenden Intel i7-3970X: Taktrate und weitere Details zum kommenden Intel i7-3970X 10.10.2012 17:22 - Bereits vor einiger Zeit wurden Intels Pläne zum i7-3970X bekannt. Der Prozessor wird insgesamt sechs Kerne (12...
PCGH-Neuigkeiten 10. Oktober 2012

fehler bei versuch zu formatiern !

fehler bei versuch zu formatiern !: fehler bei versuch zu formatiern ! Also ich habe verucht zu formatieren ,habe einfach die cd eingelegt ,eig. so wie es sollte.. jetzt habe ich windows xp aber zwei mal drauf. und gelöscht...
Computerfragen 13. Mai 2012

Diese Seite empfehlen