i7 2600k wo liegt die Grenze?

Diskutiere und helfe bei i7 2600k wo liegt die Grenze? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Gestern Abend hab ich mich mit meinem "neuen" System dem BIOS, ein wenig OC beschäftigt. Es hat doch in den Fingern gekribbelt um mal zu schauen was... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Xynoz, 17. Februar 2011.

  1. Xynoz
    Xynoz Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    2

    Gestern Abend hab ich mich mit meinem "neuen" System dem BIOS, ein wenig OC beschäftigt.

    Es hat doch in den Fingern gekribbelt um mal zu schauen was die kleine so kann.

    Bei einem Mutli von x46 ~4,6ghz FSB bei 100 , ohne Turbo und knapp 60°C Core Temperatur, wollte ich gestern nicht mehr weiter testen.

    Hatte den Mutli zwar auf x48 stehen aber das ging nicht ohne mehr V(Spannung) also bliebt der Multi bei x46

    Da ich um einen Höheren Multi zu erreichen die Core V erhöhren müsste,
    was ich nicht wollte (noch nicht) da die Coretemp so bei 60°C lag, und ich die kleine nicht gleich schrotten wollte!


    Sicherheitsfrage :cry:

    wie viel °C verträgt der I7 2600k ?


    Hat von euch jemand seinen I7 2600k schon ein wenig ge Oc´ed? ;)

    hat schon wer den Multi von x54 überschritten? ;)
     
  2. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.088
    Zustimmungen:
    420
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194

    mit welchem programm hast du denn die CPU auf stabilen lauf getestet?
     
  3. RaZeR
    RaZeR Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. Dezember 2010
    Beiträge:
    1.700
    Zustimmungen:
    71
    1. SysProfile:
    117632
    2. SysProfile:
    19028
    Stabil am laufen bekommste mit dem und einem betabios einen Multi von 49
    und einen (FSB so heißt es nicht mehr) von 103Mhz.
    So erreichst du eine geschwindigkeit von über 5,1Ghz bei 1,475V.

    Die Frage ist was kann dein Luftkühler.
    Die Boards sind momentan für einen laien down.
    Also 5,1Ghz ist stabil 5,2Ghz bringt man zum laufen aber nur für super Pi.
    Das ganze unter Luft.

    Danach rennst du gegen eine Wall.
    Wenn du kein Betabios hast ist bei 4,9Ghz schluss.

    Record ist momentan 5,85Ghz mit einem 2600K unter 1,7V Spannung.
    Das ganze logsicherweise nicht mehr unter Luft oder Wasser.
    104.5x56
     
  4. Ritschie
    Ritschie Computer-Experte
    Registriert seit:
    5. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.179
    Zustimmungen:
    39
    1. SysProfile:
    17405
    2. SysProfile:
    111698
    40081
    47061
  5. PC Tuner4ever
    PC Tuner4ever Banned
    Registriert seit:
    17. April 2008
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    62638
    ja irgendwie schon..

    und mal ehrlich wozu braucht man 5,0 GHZ Rechen-power ? ;)
     
    #5 PC Tuner4ever, 20. Februar 2011
  6. Xynoz
    Xynoz Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    2
    Moin moin,

    hab vor dem Übertakten das Beta BIOS F6A geflasht.

    Und bin einwenig nach einem Guide vorgegangen.

    MMMh hab nicht auf Stabilität getesten, hab nur 1x 3d06 laufen lassen und 3dVAN,
    da hat nichts geruckelt, zählt das als Stabilitäts Test? :)


    5 ghz braucht man nicht (noch nicht) da hast du wohl recht, macht aber Spaß ein bisschen herrumzuprobieren,
    Was so geht.

    Evtl. erspart mir das Übertakten ja in ein paar Jahren den kauf eines neues PC´s.
    Der PC hat jetzt ohne zu übertakten genügend Leistung

    PS: sry das ich nicht das richtige unterforum nerwischt habe!
     
  7. NosOne
    NosOne Computer-Experte
    Registriert seit:
    6. März 2008
    Beiträge:
    1.298
    Zustimmungen:
    22
    1. SysProfile:
    194879
    2. SysProfile:
    192923
    @ Xynoz: Nein, dafür nimmst am besten Prime95;), und das lässt dann so 1Tag mal laufen, wenn da 'ne Fehlermeldung vorher kommt, dann läuft irgendwas instabil (z.B. RAM, o. die CPU selber)
     
  8. RaZeR
    RaZeR Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. Dezember 2010
    Beiträge:
    1.700
    Zustimmungen:
    71
    1. SysProfile:
    117632
    2. SysProfile:
    19028
    5,1Ghz läuft er stabil.
    Habe es getestet 8std sollten als referenz reichen.
    5,18Ghz schafft er nur benchmark seitig.
    Danach läuft er eh gegen eine Wall.
     
  9. Xynoz
    Xynoz Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    2
    Danke für die Infos, einen ganzen Tag hui :)
    Stopt Prime 95 automatisch wenn es eine Fehlermeldung auswirft?
    Wall = sicherheit bevor der CPU durchbrennt? ;)
     
  10. RaZeR
    RaZeR Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. Dezember 2010
    Beiträge:
    1.700
    Zustimmungen:
    71
    1. SysProfile:
    117632
    2. SysProfile:
    19028

    nein ein Bug im Bios.
    Die CPU kann dir schon vorher hops gehen.
    Vorher war der Bug zu mind bei Asus (2 verschiedene Modelle von Boards 2500K und 2600K) identisch bei 4,7Ghz ende.
    Egal ob 1,3V oder 1,5V

    Einige schaffen mit Mods ect auch die 1,7V das bekommste aber nicht mehr gekühlt.
    5,1Ghz ist sehr grenzwertig, das man die noch Kühl unter Lufu betreiben kann.
    Takte auch nur für Benchmarks um das Limit zu erreichen.

    Früher sagte man auch warum einen Q6600 takten.
    Heute bremst er Stock fast jede gehobene Einsteigerkarte.
    Das man wieder ein paar Jahre ruhe haben wird kann gut sein.

    Bevor aber es nötig ist meine CPU zu takten, das die Spiele noch laufen.
    Kommt eh wieder was neues.
     
Thema:

i7 2600k wo liegt die Grenze?

Die Seite wird geladen...

i7 2600k wo liegt die Grenze? - Similar Threads - 2600k Grenze

Forum Datum

I7 2600k mit Asus Maximus V Formula

I7 2600k mit Asus Maximus V Formula: Hallo, ich habe am vergangenen Wochenende meinen alten Q9550 Sockel 775 gegen ein I7 2600k 1155 ausgetauscht. Wurde auch mal Zeit, lach. Bei dem Q9550 fand ich es relativ einfach diesen zu...
Prozessoren 15. April 2016

VCore-Einstellungen i7-2600K

VCore-Einstellungen i7-2600K: Hallo! Ich arbeite derzeit an der Übertaktung meines 2600K und versuche jetzt erstmal die Spannung passend hinzubiegen. Dabei komme ich ein wenig durcheinander und bräuchte Hilfe. (Google hat...
Prozessoren 4. Juli 2012

Frage zum maximalen VCore vs. Auto-VCore beim 2600K

Frage zum maximalen VCore vs. Auto-VCore beim 2600K: Guten Tag, ich habe da mal eine allgemeine Verständnisfrage, auf die ich keine passende Antwort finde. Es geht um den 2600K bzw. um die VCore-Spannung. Aktuell läuft mein 2600K auf 4,6 GHz...
freie Fragen 1. Juni 2012

Performance Vergleich i5-2500k vs. i7-2600K in Spielen

Performance Vergleich i5-2500k vs. i7-2600K in Spielen: Hier mal ein Interessanter Artikel.Der auch Unentschlossenen helfen soll was für eine Prozzi man nimmt zum Zocken. ocaholic - Core i7-2600K und Core i5-2500K Radeon HD 7970...
Prozessoren 27. Februar 2012

intel core i7 2600K OC

intel core i7 2600K OC: moin ich ahbe seit kurzem eine i7 2600K als kühler wird ein mugen 2 rev.b. verwednet das board ist ein ASUS P8Z68-V graka Hd 4890Toxic nun habe ich mal angefangen mit übertakten bin...
freie Fragen 20. Februar 2012

Helft mir bei der Entscheidung 2600k oder 3930k

Helft mir bei der Entscheidung 2600k oder 3930k: Hallo, helft mir bitte bei einer Entscheidung. welche CPU soll ich nehmen ? es wird viel gezoggt und auch viel Videos bearbeitet. Vielleicht habt ihr Vorteile und nachteile für mich...
freie Fragen 11. Februar 2012

Bekomme meinen I7-2600k nicht auf 4,5GHZ stabil

Bekomme meinen I7-2600k nicht auf 4,5GHZ stabil: Hi ich versuch meinen i7-2600k auf 4,5ghz zu brignen für ein 24/7 OC.. Aber irgendwie schmiert er mir immer ab. Prime läuft keine 10 Minuten -> Bluescreen. Irgendwie scheint er zuwenig Strom...
Prozessoren 1. Januar 2012

Intel Core i7 2600k übertaktet, alles okay?

Intel Core i7 2600k übertaktet, alles okay?: Hey Leute, ich wollte mal eure Meinungen dazu hören und mir ein paar Tipps einholen. Habe gerade meine CPU auf 4,3Ghz getaktet. Im Bios habe ich 100 gelassen und habe den Multi auf 43 gestellt,...
Prozessoren 21. November 2011

1333 ; 1600 oder 1866 Ram für 2600K Sandy Bridge ?

1333 ; 1600 oder 1866 Ram für 2600K Sandy Bridge ?: 1333 ; 1600 oder 1866 Ram für 2600K Sandy Bridge ? Welchen ram sollte ich mir kaufen für den i7 2600k, ich werde NICHT übertakten, ich will einfach nur die beste performance out of the box....
Computerfragen 25. September 2011

Intel core i7 2600k übertakten.

Intel core i7 2600k übertakten.: Hallo, ich würde gerne meinen i7 auf 4,5 Ghz bringen. Die Frage ist ob ihr mir dabei helfen könnt und mir Schritt für Schritt zeigen könntet was ich zutun habe. Das Motherboard ist das Asus...
Prozessoren 17. Oktober 2011

i7 2600k übertakten

i7 2600k übertakten: hey. iich habs zwar schon gegoogelt aber nie wirklich was gefunden mit einem ga z68x ud4 b3 mainboard.... auf was muss ich eig alles achten außer den vcore zu erhöhen wenn ich auf 4ghz...
freie Fragen 8. Oktober 2011

Intel I7 2600k

Intel I7 2600k: Hallo allerseits, ich habe meinen i7 2600k kurzzeitig mit 1,55V betrieben, ca. 15 Minuten, Temperaturen bei max 70°. Ich habe gelesen, dass dieser bei einer so hohen Spannung durch...
Prozessoren 10. August 2011

i7 2600k überhitzung

i7 2600k überhitzung: Hallo ich hab mal ne zu meinen cpu. ich hab mit der halterung von meinem cpu probleme gehabt und der kühlkörper is nicht richtig auf dem cpu gelegen. ich hab core temp sofort nach dem start...
freie Fragen 22. Juli 2011
i7 2600k wo liegt die Grenze? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden