I5 6200U boostet nicht auf 2,8Ghz?

Diskutiere und helfe bei I5 6200U boostet nicht auf 2,8Ghz? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo zusammen, Ich weiß, dass das eigentlich nur eine winzige,unbedeutende Abweichung ist,aber dennoch wurde meine Neugier geweckt. Also Folgendes:... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von KTM2110, 17. Januar 2021.

  1. KTM2110
    KTM2110 Gast

    Hallo zusammen,

    Ich weiß, dass das eigentlich nur eine winzige,unbedeutende Abweichung ist,aber dennoch wurde meine Neugier geweckt. Also Folgendes:

    Nachdem ich hier ein wenig mit meinem alten Laptop rumgespielt hab,ist mir Folgendes aufgefallen:

    Die CPU (I5 6200U) boostet immer nur auf maximal 2,69GHz. Sein sollten es allerdings 2,8GHz.

    Umstände sind Folgende:

    -GPU (Geforce 940MX) ist per MSI Afterburner übertaktet: +135MHz Core Clock und +805 MHz Memory Clock (maximal stabiles OC, getestet mit Furmark). Die GPU ist aber während dem Test per Cinebench R23 nicht aktiv und beeinflusst somit nicht die Temperaturen.

    -Thermal Throttling ist auszuschließen, max. Temperatur liegt bei 71°C auf dem ersten und 69°C auf dem zweiten Kern. Nicht perfekt aber für ein Notebook annehmbar.

    Letztendlich stellt sich die Frage, wieso er denn nicht seinen vollen Boost nutzt. Alle Energieeinstellungen habe ich schon auf maximale Leistung gesetzt. Die Frage,die ich mir außerdem stelle,ist,wie viel so ein 100MHz Unterschied eigentlich an Leistung ausmachen kann. Dass es nicht viel ist,das ist natürlich klar.

    LG KTM ^^ Freue mich über alle Antworten ;)

    :)
     
  2. CHRiSSLYi
    CHRiSSLYi Gast

    Welche CPUs hattet ihr schon!?

    In Laptops
    Atom N270 @ 1,6GHZ

    Core i3 5050U @ 1,7GHz bei 0,6V
    Core i5 6200U @ 2,3GHz
    Core i7 4610Y
    Core i5 7200U @ 3,1GHz @ 0,7V

    Desktop CPUs
    Core 2 Duo E4400 @ 2 GHz
    Core 2 Duo E8400 @ 2,5GHz

    Core 2 Quad E6600 @ 2,4GHz

    FX 6100 @ 4,5GHz
    FX 8350 @ 4,5GHz

    Core i5 6600K @ 4,5GHz
    Core i7 3770K @ 4,6GHz
    Core i7 4770K @ 4,7GHz
    Core i7 6700K @ 4,8GHz (aktuelle CPU)

    Bin doch noch froh ein paar zusammen bekommen zu haben *Fettes Grinsen :D bald kommt auch ein Ryzen in die Familie.
     
    #3 CHRiSSLYi
  3. Polaros
    Polaros Gast

    i5-8265U: Wie stelle ich bitte sicher, dass er den maximalen Takt in der Praxis ausreizt?

    Wenn ich mir die Datenblätter beider CPUs anschaue:
    I5:

    [​IMG]

    I7:

    [​IMG]


    Fällt dein I5 immer wieder vom Hersteller konfigurierten TDP von 25 W ab.
    Und bei gleicher TDP boostet der I7 einfach höher als der I5.
     
    #3 Polaros
  4. Barakusha
    Barakusha Gast

    Ryzen 2600x lohnenswertes Upgrade für i5 4590

    AW: Ryzen 2600x lohnenswertes Upgrade für i5 4590

    manimani89 schrieb: Deutlich? Zum Vergrößern anklicken....
    Na Ja, den i5 kannste nicht übertakten und der boostet mit maximal 3,7 GHZ. Sicherlich ist nen aktueller Intel-Prozessor in Sachen Gamingperformance besser als ein Ryzen, aber sehe den Ryzen schon deutlich vor dem alten i5.
     
    #3 Barakusha
  5. Cisse91
    Cisse91 Gast

    [Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

    Bin derzeit am überlegen, die in meinem recht neuen HP Spectre x360 Ultrabook (Skylake i5-6200U) verbaute 256 GB ADATA-SSD (AXNS381E-256GM-B, laut Benchmarks die ich gefunden habe ganz gut, nicht die Schnellste aber auch nicht die Langsamste) mit einer 950 Pro NVMe bzw. SM951 NVMe zu ersetzen. Meint ihr das ganze wäre sinnvoll oder im Alltag nicht wirklich spürbar? Mache mit dem Laptop hauptsächlich Internet, Office aber auch oftmals mal Bildbearbeitung in Photoshop / Lightroom und das ein oder andere Game, installiert ist natürlich Windows 10. *Lächeln :)
     
    #3 Cisse91
  6. Fritz Benedict
    Fritz Benedict Gast

    3 Bildschirme

    #3 Fritz Benedict
Thema:

I5 6200U boostet nicht auf 2,8Ghz?

Die Seite wird geladen...

I5 6200U boostet nicht auf 2,8Ghz? - Similar Threads - 6200U boostet 8Ghz

Forum Datum

CPU boostet nicht?

CPU boostet nicht?: Hey Ich hab einen Laptop mit dem i58250u. Dieser hat einen Boosttakt von 3.4 Ghz und einen Grundtakt von 16.ghz. Leider wird der Boosttakt nicht erreicht, mein Laptop bleibt selbst bei Spielen...
Prozessoren 20. Dezember 2020
I5 6200U boostet nicht auf 2,8Ghz? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden