I5 6200U boostet nicht auf 2,8Ghz?

Diskutiere und helfe bei I5 6200U boostet nicht auf 2,8Ghz? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo zusammen, Ich weiß, dass das eigentlich nur eine winzige,unbedeutende Abweichung ist,aber dennoch wurde meine Neugier geweckt. Also Folgendes:... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von KTM2110, 17. Januar 2021.

  1. KTM2110
    KTM2110 Gast

    Hallo zusammen,

    Ich weiß, dass das eigentlich nur eine winzige,unbedeutende Abweichung ist,aber dennoch wurde meine Neugier geweckt. Also Folgendes:

    Nachdem ich hier ein wenig mit meinem alten Laptop rumgespielt hab,ist mir Folgendes aufgefallen:

    Die CPU (I5 6200U) boostet immer nur auf maximal 2,69GHz. Sein sollten es allerdings 2,8GHz.

    Umstände sind Folgende:

    -GPU (Geforce 940MX) ist per MSI Afterburner übertaktet: +135MHz Core Clock und +805 MHz Memory Clock (maximal stabiles OC, getestet mit Furmark). Die GPU ist aber während dem Test per Cinebench R23 nicht aktiv und beeinflusst somit nicht die Temperaturen.

    -Thermal Throttling ist auszuschließen, max. Temperatur liegt bei 71°C auf dem ersten und 69°C auf dem zweiten Kern. Nicht perfekt aber für ein Notebook annehmbar.

    Letztendlich stellt sich die Frage, wieso er denn nicht seinen vollen Boost nutzt. Alle Energieeinstellungen habe ich schon auf maximale Leistung gesetzt. Die Frage,die ich mir außerdem stelle,ist,wie viel so ein 100MHz Unterschied eigentlich an Leistung ausmachen kann. Dass es nicht viel ist,das ist natürlich klar.

    LG KTM ^^ Freue mich über alle Antworten ;)

    :)
     
  2. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

I5 6200U boostet nicht auf 2,8Ghz?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden