i5 2500k Sandy - Was ist da los?

Diskutiere und helfe bei i5 2500k Sandy - Was ist da los? im Bereich freie Fragen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hola, meine Kiste (http://www.sysprofile.de/id146842) war nun schon 3 mal wegen diverser Schäden in Reperatur. Das letzte Mal wurden komplett... Dieses Thema im Forum "freie Fragen" wurde erstellt von coreFX, 23. April 2011.

  1. coreFX
    coreFX Grünschnabel
    Registriert seit:
    23. April 2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0

    Hola,

    meine Kiste (http://www.sysprofile.de/id146842)
    war nun schon 3 mal wegen diverser Schäden in Reperatur.
    Das letzte Mal wurden komplett Mainboard, Netzteil und Prozessor getauscht,
    da die erste Rev. des Boards alles zerfetzt hat.

    Wie auch immer... vor 2 wochen wurde alles getauscht, ich hab die neie Revision drin.

    Nun fällt mir seit gestern schon wieder was auf:

    ich fahre den rechner hoch, die lüfter laufen kurz an, gehen wieder aus - das wiederholt sich 2-4 mal bis er dann endgültig mal hochfährt

    was ist da schon wieder los?

    langsam gehts mir auf die Piepen...
    diese nicht unerheblich kostenspielige anschaffung war eigentlich so gedacht, dass ich endlich mal 3-4 jährchen KEINE probleme hab, nun war ich schon 3 mal zur reperatur..


    vielen dank für die hilfe,
    gruss
     
  2. EyeForce
    EyeForce Computer-Guru
    Registriert seit:
    5. März 2008
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    7
    1. SysProfile:
    51875
    Steam-ID:
    eyeforce

    dad hat was mit dem bios zu tun, das passiert bei mir auch oft wrnn ivh da rumspiele. ich weis nur das es passiert wenn ich was am ram verstelle. aber wie man das behebt weis ich leider auch net-.-
    würde über eine antwort auch froh sein :)
     
  3. BaMb1N0
    BaMb1N0 Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    15. August 2010
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    4
    Name:
    BaMb1N0
    1. SysProfile:
    111764
    2. SysProfile:
    129001
    die psu ist schon bisserl knapp berechnet.....v.a. wenn man denkt, dass von den 500 watt noch 20% verlustleistung abgehen....

    das ist meine meinung, aber natürlich nicht unbedingt fakt.

    vielleicht hast du zugang zu ner psu, die so >45 ampere bringt auf der (single!)12V rail. so könntest du's mal testen. du siehst die power ratings auf jeder psu aufgedruckt. bei deiner sind's z.b. 34 ampere auf der 12V rail.

    hatte ne ähnliche situation mit nem etwas älteren be quiet! netzteil. genau die gleichen symptome.
     
  4. keed
    keed Computer-Genie
    Registriert seit:
    27. Dezember 2008
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    12
    Name:
    Kevin
    1. SysProfile:
    78852
    Das Netzteil reicht. Ist die CPU standartmäßig übertaktet? (Habe so den "An-aus-Bug" in Gedanken...)
     
  5. Ritschie
    Ritschie Computer-Experte
    Registriert seit:
    5. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    37
    1. SysProfile:
    17405
    2. SysProfile:
    111698
    40081
    47061
    Erzählt doch bitte nicht im Brustton der Überzeugung so nen Unsinn. Von der angegebenen Leistung geht gar nix mehr ab! Ein Markennetzteil kann die angegebene Leistung voll zur Verfügung stellen - kurzzeitig (ms) meist sogar mehr. Nur ziehen diese dann eben je nach Wirkungsgrad mehr aus der Steckdose. Die 500W langen dicke - da würde sogar ein Markennetzteil um die 400-450W genügen.

    Mag sein, dass das Netzteil nen Treffer hat (Power-Good Wert nicht ok etc.), deshalb kann man's testhalber gern mal tauschen. An fehlender Leistung des Netzteils liegen die Probleme hier aber sicher nicht.

    Nix für ungut,
    Ritschie
     
  6. EyeForce
    EyeForce Computer-Guru
    Registriert seit:
    5. März 2008
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    7
    1. SysProfile:
    51875
    Steam-ID:
    eyeforce
    jap tuts nicht.

    bei mir passiert das meist so:
    ich erhöhe dir fsb einwenig und geh passend zum ram mit der mhz zahl runter, was dann auch alles ist. wenn ich danach neustarte kommt dieser lange lade versuch und im schlimmsten fall muss ich bios reset machen. wenns aber mal läuft, sind meine rams total unstabil. wenn ich dann alles zurück takte ist alles genau so unstabil was ivh nicht verstehe. deshalb hab ich grad nur ein 2gb riegel drin
     
  7. BaMb1N0
    BaMb1N0 Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    15. August 2010
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    4
    Name:
    BaMb1N0
    1. SysProfile:
    111764
    2. SysProfile:
    129001
  8. Nanotech
    Nanotech Praktikant
    Registriert seit:
    1. August 2009
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    111312
    Grob gerechnet sind unsere Systeme vom Stromverbrauch in etwa gleich, trifft auch auf das Netzteil zu.
    Da ich übertaktet bei 4500 keine Problem habe dürfte das Netzteil eigentlich langen.

    In deinem Profil stehen gerade 1600 MHz. Ist ja im Idle Betrieb. Was ist der Takt bei Belastung?

    Setze mal im EFI alles auf die Optimalen Werte zurück also auch RAM und die CPU, glaube musste F7 drücken.

    Der CPU Lüfter ist allerdings nur bis ca. 4 GHz maximal geeignet natürlich abhängig von der Umgebungstemperatur.

    Versuchen kannst du auch ein CMOS Reset und ein BIOS/EFI Update.

    Falls es noch immer nicht klappt entferne mal 2 Ram Riegel und lass die anderen im A2 und B2 Slot.
     
  9. coreFX
    coreFX Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    23. April 2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Falls es wirklich am RAM liegen könnte...
    Hab von einem Freund gestern 2x 4 GB Kingston HyerX XMS bekommen, vielleicht sollte ich die einfach mal reinbasteln ?!
     
  10. Nanotech
    Nanotech Praktikant
    Registriert seit:
    1. August 2009
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    111312
    Prüfe erstmals deine anderen Einstellungen im EFI, wenn das nicht hilft CMOS resetten.
    Würde erst mit Standard versuchen nicht übertakten.

    RAM ist eine Möglichkeit, schon mal nachgeschaut im Handbuch ob die RAM da drinnen stehen. Zugegeben meine stehen auch nicht drinnen, allerdings haben die bei Vollbestückung mit meinen Ram`s diverse Leute Probleme.

    Oder einfach nur 2 Riegel laufen lassen wie geschrieben im A2 und B2 Slot.

    Wie aktuell ist dein BIOS/EFI?
     
  11. Ritschie
    Ritschie Computer-Experte
    Registriert seit:
    5. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    37
    1. SysProfile:
    17405
    2. SysProfile:
    111698
    40081
    47061
    @ BaMb1N0: genau dieses pdf bestätigt meine Aussage. Das Netzteil liefert bei 100% Last 497,79 Watt. Also rund 500W - genausoviel, wie angegeben. Dabei zieht es 612,50 Watt aus der Steckdose. Genau hinter dieses Differenz verbirgt sich der Wirkungsgrad. Das heißt, Du musst die rund 20% Verlustleistung eben nicht vom nominalen Wert des Netzteiles abziehen um zu ermitteln, wieviel Leistung den Komponenten zur Verfügung steht, sondern diese dazu addieren, wenn Du wissen willst, wieviel auf deiner Stromrechnung steht.

    Kurz: Ein Markennetzteil kann das, was als Wert angegeben ist, auch an die Komponenten abgeben. Je nach Wirkungsgrad zieht es aber entsprechend mehr Strom aus der Steckdose.

    War hoffentlich verständlich?! Sorry, wenn ich in meinem ersten Post zu dem Thema etwas genervt wirke. Aber wir hatten die Diskussion gefühlte 1000 mal. Und trotzdem hält sich hartnäckig das Gerücht, man müsse vom Nominalwert noch die Verlustleistung abziehen.

    Und sorry @ all, dass ich etwas abgeschweift bin.

    Gruß,
    Ritschie
     
    1 Person gefällt das.
  12. Jogibaer
    Jogibaer PC-User
    Registriert seit:
    7. April 2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    149867
    Alte Stromleitung im Haus? Ich habe sowas schon öfter gehört, dass bei uralten Stromleitungen solche komischen Defekte auftreten können.

    Wenn sich das Problem mit den oben stehenden Ratschlägen nicht lösen lässt, probier mal aus ein USV zwischen Steckdosen und Rechner zu schalten, damit dieser wirklich 100% gleichmäßig Strom bekommt.
    Ich weiß, die elektrotechnische Begründung lässt zu wünschen übrig, aber ich stütz mich da auch nur auf Erfahrungswerte von anderen Usern.
     
  13. coreFX
    coreFX Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    23. April 2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0

    Das könnte durchaus auch sein, daran habe ich noch gar nicht gedacht.
    Hab hier eine Altbauwohnung mit wirklich uralten Leitungen.

    Letztes Jahr ist mir sogar ein Rechner kaputt gegangen, durch Überspannung.

    Vielen Dank für die Ratschläge, Leute. Ich werde in der nächsten freien Minute mal alle Vrschläge durchgehen, ausprobieren und hier Feedback geben.
     
Thema:

i5 2500k Sandy - Was ist da los?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden