Upgrade des AMD Prozessors auf MainBoard MAM2120 möglich?

Diskutiere und helfe bei Upgrade des AMD Prozessors auf MainBoard MAM2120 möglich? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, ich habe einen alten, sehr alten Medion Laptop (MD 97300) von 2006? Der Laptop ist bedauerlicherweise mittlerweile recht lahm. Selbst beim... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Ploutos, 28. Dezember 2011.

  1. Ploutos
    Ploutos Grünschnabel
    Registriert seit:
    28. Dezember 2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0

    Hallo,

    ich habe einen alten, sehr alten Medion Laptop (MD 97300) von 2006? Der Laptop ist bedauerlicherweise mittlerweile recht lahm. Selbst beim Internet surfen mit Firefox gibt es des öfteren Hänger.

    Ich bin daher am Überlegen, ob es Sinn macht den AMD Turion 64 ML-32 gegen eine schnelleren Prozessor auszuwechseln. Jedoch weiß ich nicht welche AMD Prozessoren dafür in Frage kommen und ob das überhaupt einen spürbaren Performance-Schub bringen wird.

    Ich hoffe dass die Experten unter euch mir da weiterhelfen können.

    Hier der Link zu meinem SysProfile!
     
  2. BdMdesigN
    BdMdesigN BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    25. Dezember 2011
    Beiträge:
    633
    Zustimmungen:
    47
    Name:
    Peter
    1. SysProfile:
    161813
    Steam-ID:
    bdmdesign

    Moin Moin,

    Hast Du das Handbuch noch?
    Und versuch mal bitte raus zu finden, welches Mainboard dort verbaut ist.

    Der AMD Turion 64 ML-32 hat nur 1,8 GHz

    Es gibt noch den AMD TURION 64 ML-37 2 GHz ( http://www.ebay.de/itm/ws/eBayISAPI...=301631881377&customid=oesg&item=200661337685 )

    und den AMD Turion 64 ML-42 2.4 GHz. Nun ist die frage welchen der beiden "schluckt" noch das Mainboard. Mit dem 2,4 GHz verbesserst Du Dein Laptop ja schon ein wenig, wenn Du wenig Geld hast.

    Wenn Du aber sagst 2,4 GHz Singelcore (1 Kern CPU) sind Dir zu wenig, bleibt nur ein Neuer übrig.


    MfG

    Peter
     
  3. Ploutos
    Ploutos Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    28. Dezember 2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ja, ich habe das Handbuch noch:
    Filename: Bedienungsanleitung - Medion MD 97300 - MAM2120 - bdamam2120de.pdf
    Size: 2.56 MB
    Download link: http://t28jm7.1fichier.com/en/

    Leider ist es nicht gerade informativ.

    Wie kann ich denn herausfinden, was für ein Mainboard verbaut wurde?

    Das einzige was mir auf die schnelle Einfällt ist Medion direkt kontaktieren. Ich habe aber gehofft, dass es z.B. ein Software gibt, die das ganze erledigen kann.
     
  4. BdMdesigN
    BdMdesigN BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    25. Dezember 2011
    Beiträge:
    633
    Zustimmungen:
    47
    Name:
    Peter
    1. SysProfile:
    161813
    Steam-ID:
    bdmdesign
    Medion gibt da keine Auskunft mehr, da das Gerät zu alt ist. Ich finde auch nichts via Google.
    Du kannst es aber mal bei Medion probieren, nur wäre der Anruf recht Teuer.

    Hab nur gefunden, das da 1 GB Ram verbaut ist und das Board nicht mehr verträgt.
    Ok hab die Bedinungsanleitung angesehen und konnte auch nichts finden.

    http://www.cpu-z.de/ kann Dir aber nicht über diese Software sagen, da ich Linux User bin und CPU-Z nie gebraucht habe.

    <Edit:>
    Du kannst aber mal diesen Händler Anrufen, der hat das Board da. Der kann Dir bestimmt sagen welche CPU da noch raufpast oder welches Board das genau ist:
    http://grcshop.de/links/Notebook-La...php?parameter=1GRC1311190004GRC0GRCIndexseite
    <Editende>


    MfG

    Peter
     
    #4 BdMdesigN, 28. Dezember 2011
    Zuletzt bearbeitet: 28. Dezember 2011
  5. viper
    viper Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    7.290
    Zustimmungen:
    356
    cpu upgrade ist äußerst schwierieg bei laptops.

    bei so einem alten ding istd as geldverschwendung. da würde ich nicht mal ram aufrüsten.. bei den kosten, die auf dich zukommen würden.

    wie gesagt, das teil aufzurüsten, solltest du vergessen.
     
  6. Ploutos
    Ploutos Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    28. Dezember 2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    BdMdesigN, danke für den Link! Ich schick dann mal eine Email raus.

    Gibt es denn noch andere Optionen um den Laptop arbeitstüchtig zu halten? Letztlich will ich es ja nur für Internet surfen, Schreibarbeiten und ähnliches benutzen.
     
  7. viper
    viper Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    7.290
    Zustimmungen:
    356
    laptop neuaufsetzen um ihn vom datenmüll zu befreien.
     
  8. Ploutos
    Ploutos Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    28. Dezember 2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Das Problem ist nur, dass viel von dem sogenannten Datenmüll meine Arbeitsumgebung darstellt und ich über Jahre viele Programme angepasst habe, dass würde bei einer Neuinstallation verloren gehen. Zudem habe ich nur ein OEM Windows XP auf einer Sicherungspartition. Daher schrecke ich vor einer Neuinstallation des Betriebssystems bisher zurück.
     
  9. BdMdesigN
    BdMdesigN BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    25. Dezember 2011
    Beiträge:
    633
    Zustimmungen:
    47
    Name:
    Peter
    1. SysProfile:
    161813
    Steam-ID:
    bdmdesign
    Hast Du schon mal die Festplatte/n defragmentiert? Wenn nicht kannst Du das mal machen.


    MfG

    Peter
     
  10. viper
    viper Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    7.290
    Zustimmungen:
    356
    naja das ist die beste möglichkeit den laptop noch einigermaßen flott zu machen!

    nichts geht über ein schnelles und sauberes betriebssystem.

    sichere dir alle wichtigen daten.
    notiere dir welche programme du installiert hast.
    mach eventuell paar screenshoots.
    sichere bookmarks etc.
    ich weiß nicht mehr ganz genau ob es möglich ist, die recovery partition auf cd/dvd brennen?

    nach mindestens 2 jahre arbeitszeit sollte ein gerät neuaufgesetztw erden bei täglicher nutzung!

    mir ist klar, dass dies mit arbeit verbunden ist, aber das lohnt sich definitiv!

    ich habe jetzt auch 1x in 2 jahren meinen main rechner neuaufgesetzt um ihn vom datenmüll zu befreien, obwohl ich nicht jeden s**** aufm rechner installiere...

    jetzt innerhalb 2 monaten wieder win 7 neuinstalliert aufgrund der wechsel von der hdd auf eine ssd ...

    es lohnt sich definitiv...

    und auf jeden fall ca 2-3 monate ein backup machen, ist auch sehr wichtig!

    das spart später eine menge zeit.
     
  11. BdMdesigN
    BdMdesigN BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    25. Dezember 2011
    Beiträge:
    633
    Zustimmungen:
    47
    Name:
    Peter
    1. SysProfile:
    161813
    Steam-ID:
    bdmdesign

    @ Ploutos:

    Wenn Du Dich für eine neu Installation entscheidest, dann teile mal die Festplatte in 2 Partitionen. Erst eine 3 GB und den Rest für das System wenn noch die Original Platte drin ist.

    Wenn Du schon eine Größere hast:

    Prüfe dann bitte wie viel Platz das System verbraucht und wieviel Deine Eigene Datein (Benutzerordner), dann kannst Du die Platte in 3 Teile teilen.
    3 GB immer als erste Partition, diese sind für den Virtuellen Arbeitsspeicher, die ermittelte größe des Systems + 20 GB und der rest halt für Deine Eigene Datein. Bei Win XP ist das Verschieben der Eigenen Dateien mit einen Klick änderbar. Bei Win 7 ist es komplizierter.

    Defragmentieren sollte man auch des öfteren machen, wenn man Programme Installiert oder Deinstalliert.
    Neu Aufsetzen ist nicht immer erforderlich, denn das ist eine Mär.

    Tempordner sollten auch regelmäßig geleert werden.

    Bei älteren Geräten und neueren Windowses sollte man auch mal den Desktophintergrund deaktivieren, auf das Standart Style (das bunte) verzichten und das Alte Windows Style benutzen.
    Auf soviele Desktop Icons verzichten wie möglich.

    Dieses schont schon mal die Arbeitsspeicher, wenn man z.b.: nur 1 GB hat.

    Wenn Du einen Winkey auf der Rückseite des Notebook hast, kannst Du Dir auch die Passende Win-CD bei einen PC-Händler in Deiner Nähe besorgen.

    Aber nur wenn Du den Key hast.
    Treiber vorher aus dem Netz ziehen und auf nen USB-Stick oder ähnlichen abspeichern.


    MfG

    Peter
     
  12. grumpy-old-man
    grumpy-old-man Gast

    Mainboard/ Bios sendet Fehlermeldung: No VGA detectet

    Lascar schrieb: Echt? Laut Mainboard Handbuch steht da was von "Integrated Graphics in 2nd and 1st Gen AMD Rzyen(Tm) with Radeon(Tm) Vega Graphics Processors" Zum Vergrößern anklicken....
    Nur leider müsste die iGPU im Prozessors sitzen, nicht auf dem Mainboard. Das ist nur für die Bildausgabe, aber nicht für die Erzeugung zuständig.
     
    #3 grumpy-old-man
  13. Govego
    Govego Gast

    I7 6700K am Limit? 100% Auslastung!!!

    so wie es bis jetzt aussieht ist deine cpu am limit.

    wäre aber sinnvoll die werte mittels msi afterburner im spiel zu sehen, um 100%ig sicher zu sein. hier wäre vor allen dingen interessant wieviele fps du bekommst. vielleicht benötigst du zum zocken persönlich nicht ganz soviele fps und man kann sie dann begrenzen, was die cpu entlasten würde.

    um dich schon mal darauf vorzubereiten, wegen des upgraden. wenn man einen 6700k hat gibt es nur den 9800k von intel oder den 9900k, alle anderen prozessoren würden sich nicht lohnen. der 6700k hat eine verdammt hohe singelcore performance mit deinen übertackteten 4,6ghz. kein amd ryzen kommt da ran bzw wäre eine vernünftige upgrade möglichkeit, da die singlecore performance bei allen schlechter sein wird.
    ich will damit sagen, dass ein upgrade deines prozessors teuer werden könnte, daher ist es sinnvoll erstmal alle anderen möglichkeiten auszuschöpfen.
     
    #3 Govego
  14. Siriuz
    Siriuz Gast

    i7 6700k: Lohnt update für z.B. Cyberpunk?

    Einfach abwarten. Wenn du Upgradest und dein Mainboard nicht tauschen willst, hol dir den 9700K. Der bringt dir nochmal 10-20% Leistung (geschätzt). Wenn du komplett upgraden willst, entweder 10600K/10700K (je nach budget) oder setzt auf AMD mit einem 3600x. (Wenn du aber maximale FPS haben willst, Intel).
     
    #3 Siriuz
  15. Torben456
    Torben456 Gast

    Probleme beim Booten (RAM LED leuchtet)

    Wyzel schrieb: OK ich werd drüber nachdenken, könnte es nun sein dass das Mainboard durch das einsetzen des alten Prozessors beschädigt worden ist? Zum Vergrößern anklicken....
    In der Regel sollte da nichts passieren.
     
    #3 Torben456
  16. IICARUS
    IICARUS Gast

    X570 Aorus Elite -> BIOS resettet sich bei XMP

    Hat aber dennoch nichts zu heißen, mein Sohn hat dasselbe Mainboard mit einem 3900X verbaut und bei ihm liefen G.Skill 3200 MHz auf Anhieb problemlos und später hat er von mir 3600 MHz Speicher bekommen, die ebenfalls gut und problemlos laufen.

    Beide Speicher hatten aber Samsung B-Die verbaut.

    AMD schreibt in diesem Sinn auch nur BIS ZU 3200 MHz und daraus lese ich, das dieser Takt nicht garantiert ist und hängt vielleicht vom Speicher und auch von Controller des Prozessors ab.
     
    #3 IICARUS
Thema:

Upgrade des AMD Prozessors auf MainBoard MAM2120 möglich?

Die Seite wird geladen...

Upgrade des AMD Prozessors auf MainBoard MAM2120 möglich? - Similar Threads - Upgrade AMD Prozessors

Forum Datum

AMD Ryzen CPU upgraden 2024?

AMD Ryzen CPU upgraden 2024?: Hallo, gerade habe ich einen Ryzen 5 2600 und eine RX 6600 verbaut, wobei ich meine CPU gerne durch eine bessere erneuern würde. Welche AMD CPUs haben denn gerade ein gutes Preis...
Prozessoren 18. Februar 2024

Von Amd ryzen 5 5600X auf 7 5800X3D Upgraden oder direkt auf AM5 wechseln?

Von Amd ryzen 5 5600X auf 7 5800X3D Upgraden oder direkt auf AM5 wechseln?: Hallo ich habe aktuell einen ryzen 5 5600X und würde gerne Upgraden da ich mir eine RX 7800XT geholt habe. Würde es da mehr Sinn machen direkt auf AM5 umzusteigen oder würde der 5800X3D sich da...
Prozessoren 26. November 2023

Lohnt sich ein Upgrade von einer AMD Radeon RX 6500XT auf eine AMD Radeon RX 6650XT?

Lohnt sich ein Upgrade von einer AMD Radeon RX 6500XT auf eine AMD Radeon RX 6650XT?: Hallo, da ich meine Gpu (rx 6500XT) jetzt schon seit längerer Zeit habe und die Leistung für viele meiner Spiele nicht mehr ausreichend ist, wollte ich fragen ob ein Update auf eine RX 6650XT...
Grafikkarten 9. Oktober 2023

Lohnt sich das Upgrade von AMD Ryzen 5 5600 mit RX 6600, auf AMD Ryzen 7 5700X mit RX 7600?...

Lohnt sich das Upgrade von AMD Ryzen 5 5600 mit RX 6600, auf AMD Ryzen 7 5700X mit RX 7600?...: Lohnt sich das Upgrade von AMD Ryzen 5 5600 mit RX 6600, auf AMD Ryzen 7 5700X mit RX 7600? Einige sagen ja, andere nein. Bin nur Laie und habe bisher erstere Kombination mit 32GB Ram. Was meint...
Prozessoren 3. September 2023

AMD Ryzen CPU upgrade?

AMD Ryzen CPU upgrade?: Hallo Community, Ist ein Upgrade von AMD Ryzen 5 2600x zu AMD Ryzen 7 5700x sinnvoll? https://www.gutefrage.net/frage/amd-ryzen-cpu-upgrade
Prozessoren 8. Juni 2023

AMD RYZEN UPGRADE, PC FUNKTIONIERT NICHT?

AMD RYZEN UPGRADE, PC FUNKTIONIERT NICHT?: Hi liebe Community, mein kleiner Bruder hat gestern seinen Ryzen CPU geupgradet. Zunächst funktionierte einige Stunde alles, dann stürzte das System ab und nichts funktionierte mehr. Beim...
Prozessoren 4. Juni 2023

AMD Ryzen 5 5500 upgrade auf Ryzen 7 5800x sinnvoll?

AMD Ryzen 5 5500 upgrade auf Ryzen 7 5800x sinnvoll?: Hallo zusammen, ich überlege aktuell meinen Prozessor upzugraden. Hat da jemand schon Erfahrung? Ich habe mir die Unterschiede schon mal angeschaut und bin noch nicht ganz sicher, ob das denn Sinn...
Prozessoren 13. Mai 2023

upgrade von amd ryzen 3600?

upgrade von amd ryzen 3600?: Hallo und zwar habe ich ein amd ryzen 3600 und eine 3070ti und ein b450m pro-vdh max mainbord. ich würde gerne meine cpu aufrüsten gibt es überhaupt noch eine steigerung für ein am4 mainboard oder...
Prozessoren 29. März 2023

Upgrade für eine 3060ti? AMD Karten kompatibel mit einem i9 10850k?

Upgrade für eine 3060ti? AMD Karten kompatibel mit einem i9 10850k?: Hey leute, seit dem ich mir einen WQHD Monitor zugelegt habe ist das natürlich auch die Auflösung in der ich zocke. Momentan besitzte ich eine RTX 3060ti, welche ich für relativ wenig Geld vor...
Grafikkarten 26. Februar 2023

Soll ich vom ryzen 5 2600x auf einen 5600x oder 5800x upgraden,habe einen amd Boxed kühler...

Soll ich vom ryzen 5 2600x auf einen 5600x oder 5800x upgraden,habe einen amd Boxed kühler...: Was würdet ihr sagen...
Prozessoren 20. Februar 2023

Würde es Sinn machen auf einen AMD Ryzen 7 2700x zu upgraden?

Würde es Sinn machen auf einen AMD Ryzen 7 2700x zu upgraden?: Also derzeitig habe ich verbaut: Prozessor: AMD FX(tm)-8350 Eight-Core Processor 4/8 Motherboard: ASUSTeK COMPUTER INC. SABERTOOTH 990FX R2.0 RAM: 16 GB Festplatte: KINGSTON SA40037120G (111,8...
Prozessoren 5. Januar 2023

Upgrade von AMD FX(tm)-6300?

Upgrade von AMD FX(tm)-6300?: Hey :) ich möchte mir eine neue CPU holen, da ich wenn ich GTA Roleplay spiele rellativ wenig FPS habe. Hättet ihr da ein paar Vorschläge was ich mir da kaufen sollte? Ich möchte ca. 200-250€...
Mainboards 6. November 2022

Von AMD Ryzen 5 3600 auf AMD Ryzen 5 5600X upgraden?

Von AMD Ryzen 5 3600 auf AMD Ryzen 5 5600X upgraden?: Hallo zusammen, ich habe eine GPU RX 6600 XT, und dazu aktuell eine CPU AMD Ryzen 5 3600. Nun habe ich in diversen YT - Leistungsvideos gesehen, dass ich mit einer AMD Ryzen 5 5600X im...
Prozessoren 1. Oktober 2022
Upgrade des AMD Prozessors auf MainBoard MAM2120 möglich? solved

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. amd 64 ml azfrüsten

    ,
  2. medion md 97300 pdf

    ,
  3. mam2120 medion amd

    ,
  4. ram mam2120,
  5. medion mam2120 aufrüsten,
  6. medio mam2120 arbeitsspeicher,
  7. md97300,
  8. Medion MD97300 MAM2120
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden