1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

i5-2500k lässt sich nicht übertakten

Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von LightHawk, 16. Februar 2016.

  1. LightHawk

    LightHawk Grünschnabel

    Registriert seit:
    15. Februar 2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0

    Hallo Leute,

    Vorab mal meine relevanten Systeminfos:
    Board: ASRock Z68 Extreme4 (nicht das gen3) auf BIOS Version 2.20, also der aktuellen
    Prozessor: i5-2500k (ja wirklich die k Version)

    Bei dem Versuch meinen Prozessor zu übertakten bin ich auf einige Probleme gestoßen:
    Zum einen wäre da, dass meine CPU Ratio nicht höher als 37 zu stellen geht. Aus irgendeinem Grund springt sie immer zu diesem Wert zurück, unabhängig davon, ob ich die voltage auf auto, manuell oder offset mode stelle. In der Praxis kriege ich das mit der der 37 Ratio:

    dfca427b8731b758c8e8190c1c871b6c.jpg
    Genauer gesagt mit diesen Einstellungen:
    441d7e625919ab9d65f3a316c9bdab87.jpg

    cc7abb225ebbe733fa6237397cbdc735.jpg
    Mittlerweile steht wieder alles auf auto und die Ratio auf 34 weil sich ja eh nichts verändert hatte.

    Ebenfalls merkwürdig:
    Ich kann die Intel Turbo Boost Option NICHT auswählen, weder mit Maus, noch Tastatur. Außerdem kann ich die preset optionen für 40, 45 und 50, welche mir in den einstellungen angezeigt werden nicht laden. Der Rechner startet dann gar nicht erst und ich muss einen CMOS Reset durchführen.
    Am Netzteil dürfte es nicht liegen, das bringt eigentlich genug Leistung, habe dennoch versucht meine Graka auszubauen und die gleichen Probleme gehabt. Kühlung interessiert den BIOS zwar meines Wissens nicht aber ich habe eine Coolermaster Wasserkühlung, vielleicht hilfts ja irgendwie. Welches Modell genau kann ich nicht sagen, habe den PC schon seit 5 Jahren und kann mich nicht mehr erinnern/sehe keine Modellnummer im PC selbst.

    Sowohl mir, als auch google gehen langsam die Ideen aus, deshalb schonmal vielen Dank im Vorraus für alle Ideen.

    MfG, LightHawk.
     
  2. Shadowchaser

    Shadowchaser Wandelnde HDD

    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.794
    Zustimmungen:
    750
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624

    Da bin ich auch überfragt. Vielleicht kann der User @sLiX dir helfen.
     
    #2 Shadowchaser, 17. Februar 2016
  3. sLiX

    sLiX AMD Hater

    Registriert seit:
    10. Mai 2010
    Beiträge:
    6.049
    Zustimmungen:
    350
    Name:
    Pascal
    1. SysProfile:
    49749
    2. SysProfile:
    174936
    Steam-ID:
    slix1993
    Hast du mal versucht auf Werkseinstellungen zurück zu setzen bzw ein Bios reset zu machen?
     
  4. LightHawk

    LightHawk Grünschnabel
    Themenstarter

    Registriert seit:
    15. Februar 2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ja habe ich, verändert hat sich dabei leider nichts.
     
  5. chrissde

    chrissde Grünschnabel

    Registriert seit:
    23. April 2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo LightHawk, ich habe genau das gleiche Problem wie du :/ Hast du bereits eine Lösung gefunden?
     
  6. LightHawk

    LightHawk Grünschnabel
    Themenstarter

    Registriert seit:
    15. Februar 2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0

    Nein, stehe immernoch vor genau dem gleichen Problem
     
    #6 LightHawk, 26. April 2016
Die Seite wird geladen...

i5-2500k lässt sich nicht übertakten - Weitere Themen

Forum Datum

I5 2500k Übertakten auf 4.5 Ghz

I5 2500k Übertakten auf 4.5 Ghz: I5 2500k Übertakten auf 4.5 Ghz mit dem richtigen lüfter sogar allein durch den multi kein problem..... aber so n lüfter is schon recht groß und teuer..... guck dir mal n alpenföhn k2 an .......
Computerfragen 17. Januar 2013

i5-2500k übertakten?

i5-2500k übertakten?: i5-2500k übertakten? hi leute ich hab den i5-2500k prozessor in meinem pc mit dem boxed lüfter..... ich wollte nun fragen, wie hoch ich ihn takten kann,so dass er nicht zu heiß wird......
Computerfragen 8. Juni 2012

i5 2500k übertakten Mainboard???

i5 2500k übertakten Mainboard???: i5 2500k übertakten Mainboard??? welches mainboard braucht man um einen intel i5 2500k zu übertakten sollte kein billigscheiß sein also so 70-110 euro :D lg und danke fürs antworten :D
Computerfragen 4. Februar 2012

intel i5 2500k treiber lässt sich nicht installieren

intel i5 2500k treiber lässt sich nicht installieren: intel i5 2500k treiber lässt sich nicht installieren hallo zusammen ich habe ein problem mit dem treiber jedes mal wenn ich auf intel den treiber gedownloaded hab und versuche ihn zu...
Computerfragen 11. September 2011

Core i5 2500K übertakten?

Core i5 2500K übertakten?: Core i5 2500K übertakten? Hallo, ich habe noch nie eine CPU übertaktet, deshalb suche ich für den Core i5 2500K so etwas wie einen "Übertaktungs-Guide" auf 4 GHz...Google...
Computerfragen 1. März 2011

Q9550 lässt sich nicht Übertakten HILFE!!!

Q9550 lässt sich nicht Übertakten HILFE!!!: Hallo Leute hab ein Problem mit meinem CPU. Auch wenn ich die vcore 0,125 anhebe oder auf Auto lasse bootet mein System nicht mehr. FSB wurde nur leicht angehoben, auf 2980mhz. Mehr geht nicht!!...
Prozessoren 22. Januar 2009

Graka lässt sich nicht übertakten

Graka lässt sich nicht übertakten: Hi, ich will meine Grafikkarte übertakten, also, dachte ich mir, kein Problem. Habe dann den RivaTuner heruntergeladen und erstmal die Lüftergeschwindigkeit erhöht. Nach dem Neustart, ist aber...
Grafikkarten 3. April 2008

PC lässt sich nicht Übertakten

PC lässt sich nicht Übertakten: Ich wollte mal probieren meine CPU auf 2,4GHz zu bekommen, was leider scheiterte. Mein Board bietet die Möglichkeit Automatisch zu Übertakten (von 1% -11%), ich habe gleich auf 11% gestellt was ja...
Prozessoren 5. November 2007

Diese Seite empfehlen