Mit welcher CPU den PC aufrüsten?

Diskutiere und helfe bei Mit welcher CPU den PC aufrüsten? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo. Ich möchte gerne meinen PC aufrüsten und suche daher einen Prozessor bis 500€. Ist in dieser Preisklasse AMD eine gute Wahl? Momentan habe ich... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von argameplay, 17. Januar 2021.

1. argameplay
    argameplay Gast

Hallo.

Ich möchte gerne meinen PC aufrüsten und suche daher einen Prozessor bis 500€. Ist in dieser Preisklasse AMD eine gute Wahl? Momentan habe ich nämlich ein AM4 X470 Gaming Pro Max Mainboard und habe erfahren, dass die neue Generation von AMD damit nicht mehr kompatibel sein wird. Welche CPU würdet ihr mir empfehlen + vllt. neues Mainboard?

:)

#1 argameplay, 17. Januar 2021
  2. Lanicya
    Lanicya Gast

PC aufrüsten - aber mit welcher CPU?

AW: PC aufrüsten aber mit.welcher CPU

Also wenn es wirklich ums gaming geht würde ich den Ryzen 5 3600 ins Auge nehmen. Schaut man sich mal die Benchmarks verglichen mit dem 3700x an so ist dieser nur selten viel schneller als der 3600. Kostet aber 150 Euro mehr. Ja Intel hat immer noch die schnellste CPU was gaming angeht, aber für das Quäntchen mehr Leistung 200 - 300 Euro mehr hinzulegen plus der hohe Stromverbrauch? Das muss dann jeder selbst entscheiden.

Ich habe den 3600 auf einem X470 Board seit gut 4 Wochen in Benutzung und kann, was Forza und Division 2 angeht, sagen dass es ohne Probleme läuft.

Gruß

Gesendet von meinem G8231 mit Tapatalk

#3 Lanicya
  3. Schauderwelz
    Schauderwelz Gast

Welch Zufall *Ugly :ugly: habe auch grad einen günstigen 2700X bestellt und verbanne meinen 6700k*Fettes Grinsen :D

der 2700X ist in spielen ja minimal langsamer als der 3600 aber dafür habe ich keine Ryzen3000 Bugs (AGESA hier und da, Beta BIOS, Boost...) zudem finde ich 8/16 Threads für 215€ sehr Sexy.
    in Auflösungen wie WQHD (nie wieder FHD) ist die CPU gleichauf mit Ryzen3000, denn auf 1-2 FPs kann ich verzichten.
    Den Ryzen 3700X kaufe ich mir dann Ende 2020 im abverkauf oder ich kaufe den Ryzen4000 in verbesserter 7nm Fertigung *Daumen hoch :daumen:

#3 Schauderwelz
  4. Threshold
    Threshold Gast

Payns84 schrieb: Seine Grafikkarte ist ne 1080ti SC2 von EVGA und die ist standardmäßig schon übertaktet. Bisher ist Division 1 und 2 die einzigen beiden Games wo er wohl aus dem Game fliegt Zum Vergrößern anklicken....
    Ich würde eher tippen, dass es am Spiel liegt.

#3 Threshold
  5. Schauderwelz
    Schauderwelz Gast

Der Ryzen 3900X ist ja nicht unbedingt eine Gamer CPU da er teilweise „schneller“ ist wenn ein Chiplet im Gamemodus abgeschaltet ist (korrigiert mich wenn ich falsch liege) immerhin sind auf dem 3900x zweimal der 3600 gelötet *Augenverdreht :schief:

Und welche Auflösung spielst Du überhaupt?
    Für alles ab WQHD (2560x1440) reicht der absolute P/L Kracher Ryzen 5 3600, wenn Du mehr Zukunft willst macht der 3700X mehr Sinn durch seine 8/16 threads.

ich persönlich würde bei WQHD den 2700X oder 3600 empfehlen ( ähnliches Niveau) und bei FullHD definitiv den 3600 da er durch seine höhere IPC dort deutlich besser Performt.

Für wenige Anwendungen oder Hobbymässig an fotoprogrammen mal ein zwei Regler rumschieben reicht ein 6/12 kerner vollkommen.

Bei Ryzen3000 muss man halt Geduld haben bis alles perfekt abgestimmt ist, aber laufen tuen die definitiv sehr gut. Ryzen2000 ist ausgereift und rennt wie hulle *Daumen hoch :daumen:

Ich habe mich jetzt auch mehrere Tage intensiv auch mit CPUs beschäftigt und hatte sogar (weil ich die Schnauze voll hatte) die Gamingspitze i9 9900k hier zuhause liegen und da ist mir klar geworden das ich da gerade sammt Mainboard 800€ beim Händler gelassen habe für die paar Prozent mehr Leistung.
    Soweit so gut Youtube und sämtliche Testseiten waren meine besten Freunde und habe am Ende den 9900k ganz schnell zurück gebraucht und einen Ryzen 2700k gekauft und inkl Mainboard nur 350€ bezahlt *Ugly :ugly: wohlgemerkt für FAST die selbe WQHD Leistung. Und eine AiO muss ich auch nicht zwangsweise kaufen.

Mein Fazit: Intel ist derzeit nur bedingt zu empfehlen und wenn nur den 9900k sofern man Geld verbrennen und vor Freunden prahlen will. Der 9700k macht in meinen Augen überhaupt keinen Sinn ohne Hyperthrading (SMT)

falls es relevant ist:

2700x (214,90€)
    Asus Strix B450-E Gaming (134,90€) Das F ist sogar noch günstiger bei anderen Händlern aber ich wollte beim großen roten bestellen.

Für Ryzen 3000 würde ich dann ein B450/X470 mit BIOS Flashback oder ein MSI mit dem MAX Kürzel im Namen kaufen.
    Oder das welches DIR gefällt und vom Kumpel den 2700x für den Biosflash ausleihen *Zwinker ;)

PS. Für das gesparte Geld zum 9900k äquivalent kannst Du Dir nächstes Jahr den noch besseren Ryzen4000 gönnen der definitiv schneller als der 9900k sein wird und das OHNE das Mainboard zu wechseln *Fettes Grinsen :D

#3 Schauderwelz
  6. davidwigald11
    davidwigald11 Gast

Mein Gott dann habe ich halt 110 Fps satt 115 Fps....oder warte 10 Sekunden länger beim entpacken.... Eine gute alte CPU wird auch nicht schlechter oder langsamer. Es muss nicht immer das neuste, beste, schnellste sein.... Zum Vergrößern anklicken....
    Genau! Lieber das gute alte Zeug kaufen, als eine nagelneue innovative bessere Technologie die obendrein sogar noch weniger kostet! Wer braucht sowas schon?
    Das alte Zeug hat schließlich gute Dienste geleistet! Ich glaub ich hol mir einfach nen i5 2500k, der hat bestimmt keine doofen Kinderkrankheiten mehr und hat vor 7 Jahren immer gute Dienste geleistet!

/Ironie off. Der 2700x ist jetzt einfach nur noch unnötig. Der kostet mehr als n 3600 und ist langsamer *Ugly :ugly:

#3 davidwigald11
Thema:

Mit welcher CPU den PC aufrüsten?

Die Seite wird geladen...

Mit welcher CPU den PC aufrüsten? - Similar Threads - CPU aufrüsten

Forum Datum

Kein Bild nach CPU Aufrüstung, was tun?

Kein Bild nach CPU Aufrüstung, was tun?: Hallo, Ich habe heute meine CPU von dem Ryzen 5 1600 6 Kern, auf Ryzen 7 5800 8 Kern aufgerüstet, und nach dem ersten mal Starten des PCs, scheint alles zu laufen, außer das Bild. Habe...
Prozessoren 15. Januar 2025

PC-Aufrüstung Grafikkarte/CPU?

PC-Aufrüstung Grafikkarte/CPU?: Hey Leute! Also im Grunde habe ich einen ~8 Jahre alten PC, der einige Upgrades für Spiele benötigt. Kürzlich habe ich 32 GB RAM eingebaut, aber ich bin immer noch nicht zufrieden. Ich habe mir...
Prozessoren 4. Januar 2025

CPU Intel 6gen auf 7gen aufrüsten?

CPU Intel 6gen auf 7gen aufrüsten?: Hallo, ich habe ein defektes Dell XPS 15 9560 Notebook mit i7 7700HQ CPU. Jetzt habe ich noch ein Lenovo L560 mit i5 6200U CPU. Kann ich den (besseren) CPU aus dem Dell ins Lenovo einbauen?...
Prozessoren 19. Dezember 2024

Welche CPU - wie aufrüsten?

Welche CPU - wie aufrüsten?: Hallo zusammen, Meine aktuelle CPU erfüllt nicht mehr ganz ihren Zweck. möchte zu Weihnachten, deshalb meinen PC aufrüsten ich glaube da ist es ganz Sinnvoll bei der CPU anzufangen. Spiele...
Prozessoren 30. November 2024

Aufrüstung einer CPU mit 1151 Sockel?

Aufrüstung einer CPU mit 1151 Sockel?: Ich hab einen PC zum spielen mit einer Rtx 2080 und einem i7 6700k. Gibt es eine CPU mit 1151 Sockel mit der es Preis/Leistungsmässig sinnvoll wäre aufzustocken?...
Prozessoren 3. September 2024

Erst CPU oder GPU aufrüsten?

Erst CPU oder GPU aufrüsten?: Hi, Frage steht ja oben. Erstmal ein paar Details zum System: CPU: Ryzen 7 2700X GraKa: KFA2 GTX 1060 (6GB VRAM) MB-Chip: B450 (AM4 Sockel versteht sich) (genauer: Gigabyte B450 Aorus Elite...
Prozessoren 25. Juli 2024

CPU aufrüsten?

CPU aufrüsten?: Hallo ich habe zur Zeit ein CPU AMD Ryzen 5 5600G. Mit 6 Kerne am4 würde denn gerne aufrüsten zu 12 Kerne. Gibt es ein leistungsstarken CPU zu billig wie möglich mit Lüfter der für gaming ist....
Prozessoren 23. Juli 2024

CPU aufrüsten?

CPU aufrüsten?: Hallo gibt es ein CPU mit 12 Kerne mit den CPU Sockel am4 der leistungsstark ist für gaming. Da ich jetzt ein CPU drin habe mit 6 Kerne der aber bei gaming ausgelastet ist...
Prozessoren 22. Juli 2024

CPU aufrüsten?

CPU aufrüsten?: Hallo ich habe ein PC mainboard mit AM4 CPU und würde gerne ein 8-12 Kern einbauen weiß jemand wo ich ein billigen CPU kaufen kann https://www.gutefrage.net/frage/cpu-aufruesten-14
Prozessoren 11. Juli 2024

CPU aufrüsten?

CPU aufrüsten?: Hallo ich habe ein Gigabyte mainboard Model B450 DS3H-CF. Ich würde gerne ein 8 Kern CPU einbauen. Kann mir jemand ein CPU vorschlagen. Da ich mich nicht richtig auskenne...
Prozessoren 10. Juli 2024

Cpu aufrüsten?

Cpu aufrüsten?: Hallo, Ich möchte meine Cpu aufrüsten Zur Zeit habe ich einen I5 6600k verbaut. Was könnt ihr mir empfehlen Danke im voraus Lg https://www.gutefrage.net/frage/cpu-aufruesten-12
Prozessoren 16. Mai 2024

CPU aufrüsten?

CPU aufrüsten?: Hallo zusammen, ich überlege mir eine neue Grafikkarte für mein aktuell System zu kaufen und ich bin am Rätseln, ob es Sinn machen würde den Prozessor/Motherboard mit auszutauschen oder ob diese...
Prozessoren 15. Mai 2024

Pc Aufrüsten (GPU,CPU)?

Pc Aufrüsten (GPU,CPU)?: Hey, Ich will mal meinem PC aufrüsten aber ich weiß echt noch nicht was ich machen soll. Aktuell: GPU: RX Vega 56 CPU: Ryzen 7 2700x Mainbord: Asus X470 f-Gaming RAM: möchte ich von 16GB auf...
Mainboards 2. Februar 2024
Mit welcher CPU den PC aufrüsten? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden