Hyperthreading

Diskutiere und helfe bei Hyperthreading im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hey Leute, da ja die neueren Schützlinge Intels jetzt auch wieder den Hyperthreading nutzen mal eine Frage. Ich weiß das Hyperthreading von den... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von finado, 8. Januar 2009.

  1. finado
    finado Alter Hase
    Registriert seit:
    21. Februar 2008
    Beiträge:
    2.222
    Zustimmungen:
    84
    Name:
    Tim
    1. SysProfile:
    56302

    Hey Leute,
    da ja die neueren Schützlinge Intels jetzt auch wieder den Hyperthreading nutzen mal eine Frage.

    Ich weiß das Hyperthreading von den Pentium CPUs schon genutzt wurde und von ein paar AMDs .

    Warum gab es das Hyperthreading nicht bei den Core 2 Duo /Quad CPUs ?

    MfG finado
     
  2. User Advert

  3. finado
    finado Alter Hase
    Themenstarter
    Registriert seit:
    21. Februar 2008
    Beiträge:
    2.222
    Zustimmungen:
    84
    Name:
    Tim
    1. SysProfile:
    56302

    *push*
     
  4. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.101
    Zustimmungen:
    421
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    denke mal die konnten das nicht einbinden in die neue cpu technik
    beim i7 ging es wohl dann wieder
     
    #3 Mr_Lachgas, 12. Januar 2009
  5. peacemillion
    peacemillion Mac-derator
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    4.418
    Zustimmungen:
    157
    Name:
    Manuel
    1. SysProfile:
    23
    2. SysProfile:
    14337
    Bisschen googlen und man findet ne brauchbare Erklärung:
    http://www.hardware-infos.com/news.php?news=686
     
    #4 peacemillion, 12. Januar 2009
  6. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.954
    Zustimmungen:
    585
    Da finado das sicherlich auch fragen wird und ich persönlich auch nicht sehr bewandert bin wie CPUs nun direkt aufgebaut sind (Architekturen etc.) ...

    Das zitierte bedeutet auf Deutsch genau was?
     
  7. peacemillion
    peacemillion Mac-derator
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    4.418
    Zustimmungen:
    157
    Name:
    Manuel
    1. SysProfile:
    23
    2. SysProfile:
    14337
    Ich glaube hier reicht es, wenn ich mein rudimentäres Halbwissen nicht verbreite und das ganze mal logisch angehe und versuche zu erklären:

    In der Pipeline werden Informationen verarbeitet (InOrder oder OutOfOrder). Bei ner normalen Pipeline kann immer nur eine Information verarbeitet werden. Wenn die Pipeline entsprechend lang ist, dann stehen hinten viele anderen Informationen an und warten. Kann man jetzt bei einer langen Pipeline 2 durchschleusen, anstatt einer, dann ist die Bearbeitungszeit für eine Information (theoretisch) um den Faktor 2 gefallen.
    Ist die Pipeline von Haus aus kürzer, so ist die Bearbeitungszeit für eine Information entsprechend auch schon geringer. Das jetzt noch durch zusätzliche Implementationen zu verkürzen (indem man eben 2 Informationen in der Pipeline hat) hätte aus Sich von Intel wahrscheinlich keinen nennenswerten Geschwindigkeitsvorteil gebracht.

    Hatte mal ne schöne Animation von Intel zum Thema HT gesehen, mithilfe derer das sehr gut verständlich dargestellt wurde.

    €dit: bin grad beim Suchen auf einen sehr ausführlichen englischsprachigen Artikel gestoßen: Link

    Vielleicht kann uns unser Lieblingsredakteur ja ein kleines "Special" zum Thema CPU einschieben, wenn wir ihn alle zusammen nett bitten ? :)
     
    #6 peacemillion, 12. Januar 2009
  8. finado
    finado Alter Hase
    Themenstarter
    Registriert seit:
    21. Februar 2008
    Beiträge:
    2.222
    Zustimmungen:
    84
    Name:
    Tim
    1. SysProfile:
    56302
    Danke Peacemillion echt super verständliche Erklärung !
    Endlich mal jemand der nicht nur Fach Chinesisch schreibt ! ;)
     
  9. peacemillion
    peacemillion Mac-derator
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    4.418
    Zustimmungen:
    157
    Name:
    Manuel
    1. SysProfile:
    23
    2. SysProfile:
    14337

    Das ist jetzt nur sehr sehr oberflächlich. Mein Info-Kollege könnte dir das ganze mit Threads und so erklären.
    Aber für mich reicht diese Erklärung auch aus :)
     
    #8 peacemillion, 12. Januar 2009
Thema:

Hyperthreading

Die Seite wird geladen...

Hyperthreading - Similar Threads - Hyperthreading

Forum Datum

ZombieLoad: Auch Chrome OS 74 deaktiviert Hyperthreading ohne euch zu fragen – So schaltet...

ZombieLoad: Auch Chrome OS 74 deaktiviert Hyperthreading ohne euch zu fragen – So schaltet...: ZombieLoad: Auch Chrome OS 74 deaktiviert Hyperthreading ohne euch zu fragen – So schaltet ihr es wieder an Doch eben nicht ganz, denn für eine volle Härtung des Systems ist ein Eingriff in das...
User-Neuigkeiten 17. Mai 2019
Hyperthreading solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden