1024mb 4870 Palit vs. Sapphire

Diskutiere und helfe bei 1024mb 4870 Palit vs. Sapphire im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi, hatte bereits meine Pc zusammenstellung in einem anderen Threads gepostet. Jedoch habe ich irgendwie probleme die grafikkarten richtig... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von suerte, 15. Dezember 2008.

  1. suerte
    suerte PC-User
    Registriert seit:
    10. Dezember 2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0

    Hi,

    hatte bereits meine Pc zusammenstellung in einem anderen Threads gepostet. Jedoch habe ich irgendwie probleme die grafikkarten richtig einzuordnen.

    es geht um folgende grakas:

    Palit 1024MB 4870 Dual Sonic PCIe

    Sapphire 1024MB 4870 Lite Retail PCIe

    Die Palit Karte hat zwar 200 Mhz mehr Speichertakt als die Sapphire, jedoch ist der Grafikspeicher nur DDR3 und nicht wie bei der Sapphire DDR5

    jetzt ist halt die frage welche grafikarte besser ist preislich sind sie ja sehr nahe bei einander aber macht DDR3 im gegensatz zu DDR5 viel aus oder wird das über den höheren speichertackt ausgeglichen???
     
  2. finado
    finado Alter Hase
    Registriert seit:
    21. Februar 2008
    Beiträge:
    2.217
    Zustimmungen:
    84
    Name:
    Tim
    1. SysProfile:
    56302

    Ja der Speicher macht eigentlich viel aus ! Ich würde die GDDR5 Karte nehmen ,obwohl die Sapphire sehr laut sein soll ,wie ich gehört habe ?!

    Nimm doch die : http://www.alternate.de/html/product/Grafikkarten_ATI_PCIe/HIS/HD4870/287306/?

    MfG finado
     
  3. IceMan
    IceMan Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    8. März 2008
    Beiträge:
    425
    Zustimmungen:
    16
    1. SysProfile:
    11414
  4. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    das mit DDR3 ist ein druckfehler!
    mit DDR3 kann man nie im leben 3800 MHz ramtakt erzeugen
    die Palit hat auch DDR5
    nur die 4850 hat noch DDR3
     
    #4 Mr_Lachgas, 15. Dezember 2008
    Zuletzt bearbeitet: 15. Dezember 2008
  5. ProView
    ProView In brain we trust
    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    3.217
    Zustimmungen:
    153
    1. SysProfile:
    47297
    2. SysProfile:
    142912
    Steam-ID:
    CrankAnimal
    Die Palit hat zu 100% DDR5 Speicher
    wüsste auch gar nicht, dass es ne HD4870 mit DDR3 gäbe.

    Die Palit und Gainward sind btw. baugleich, da Gainward wohl die Tochterfirma ist, wenn ich richtig liege.


    Ich würde zu einer der beiden greifen oder zu den neuen IceQ4 Modellen von HIS.
     
  6. DUNnet
    DUNnet Banned
    Registriert seit:
    10. August 2008
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    20
    1. SysProfile:
    74338
    GDDR bitte :)
    Ja klar hat die GDDR5! Isten Fehler bei denen.
    Und auch GDDR5 rennt nicht auf 3800MHz! Der läuft mit 1900MHz und das wird dann, warum auch immer, mal 2 genommen - kP!

    Nimm die XPervtVision / Palit!


    Gruß
     
  7. roxX
    roxX Lebende CPU
    Registriert seit:
    1. März 2007
    Beiträge:
    1.380
    Zustimmungen:
    18
    1. SysProfile:
    113823
    Kenne keine HD4870 wo DDR3 Speicher drauf ist................
    Kauf die Palit und du wirsd zufrieden sein!
     
  8. suerte
    suerte PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. Dezember 2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    hey danke ;) werd dann wohl bei der Palit bleiben ;) wenn das mit dem GDDR ein fehler ist. Hat mich schon sehr gewundert^^ danke schön an alle
     
  9. ProView
    ProView In brain we trust
    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    3.217
    Zustimmungen:
    153
    1. SysProfile:
    47297
    2. SysProfile:
    142912
    Steam-ID:
    CrankAnimal
    Naja is so ne Sache
    der Speicher läuft ja eigentlich mit 900 Mhz
    und je nach Quelle mal 4 oder mal 2, oder mal 2 und dann nochmal mal 2 oder wie auch immer, ist eigentlich auch egal oder ? ^^
     
  10. Filewalker
    Filewalker BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    20. April 2008
    Beiträge:
    618
    Zustimmungen:
    27
    Name:
    Pete
    1. SysProfile:
    47105
    2. SysProfile:
    76781
    [Klugschiß=ON]
    Der Grund liegt in der Bedeutung der Worte "Double Data Rate". Denk' darüber nach .... ;)
    [Klugschiß=OFF]
     
  11. suerte
    suerte PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. Dezember 2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    "Double Data Rate" hat die Sapphire auch??

    Also um jetzt zu einem eindeutigen ergebniss zu kommen.
    Welche Karte ist besser oder liegen beide sehr nahe bei einander?
    habe auch gehört, dass die palit kühler sein soll, was dann auch für übertacktung sehr hilfreich ist.
     
  12. Maniak
    Maniak Lebende CPU
    Registriert seit:
    15. Juli 2008
    Beiträge:
    1.522
    Zustimmungen:
    84
    1. SysProfile:
    67007
    :rofl:

    Ich glaube das bezog sich auf die Frage: Warum man mal 2 nimmt! Also 1900MHz x2 = 3800MHz. Siehe auch den *Klugschißmodus*
     
  13. peacemillion
    peacemillion Mac-derator
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    4.402
    Zustimmungen:
    157
    Name:
    Manuel
    1. SysProfile:
    23
    2. SysProfile:
    14337
    DDR = Double Data Rate -> doppelte Datenrate auf einem Datenbus

    GDDR3 baut (technisch gesehen) auf DDR2-SDRAM auf (usw.), also Vorsicht!
    Das G und die höhere Zahl davor ist Marketing...
     
    #13 peacemillion, 16. Dezember 2008
  14. ProView
    ProView In brain we trust
    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    3.217
    Zustimmungen:
    153
    1. SysProfile:
    47297
    2. SysProfile:
    142912
    Steam-ID:
    CrankAnimal

    Es ging doch darum, dass z.B. in GPU-Z bei ner HD4870 bei Memory 900 Mhz stehen.
    Klar dank DDR sind das 1800 Mhz, nur wird bei GDDR5 das ja nochmal verdoppelt, was 3600 Mhz entspricht, und den Grund dafür wollten wir nur wissen ^^
     
  15. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

1024mb 4870 Palit vs. Sapphire

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden