HTPC Was sind Ideale Komponenten?

Diskutiere und helfe bei HTPC Was sind Ideale Komponenten? im Bereich Archiv im SysProfile Forum bei einer Lösung; @ Kaktus: Als große Festplatte würde ich persönlich ne externe nehmen. Habe meinen ganzen TV Mitschnitte und von meinen Original DVDs gerippten vDVDs... Dieses Thema im Forum "Archiv" wurde erstellt von Kaktus, 27. Juni 2007.

  1. Area51
    Area51 BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    26. April 2007
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    9
    1. SysProfile:
    27967
    2. SysProfile:
    31997
    34314

    @ Kaktus: Als große Festplatte würde ich persönlich ne externe nehmen. Habe meinen ganzen TV Mitschnitte und von meinen Original DVDs gerippten vDVDs auf ner WD MyBook. Falls der Film Abend mal wo annersch stattfindet is man so deutlich mobiler. Zudem wohnt mein Vadder netmehr mit meiner Mudda zusammen, sodass ich wenn ich ma bei ihm vorbeifahr auch ma interessanten Kram mitnachhause nehmen kann.
     
  2. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845

    Naja, das ist Ansichtssache. ICh bin z.B. überhaupt und gar kein Fan von externen Festplatten, zumindest keine auf USB Basis. Viel zu langsam und ich brauchs nicht.
    Kenne fast niemanden der seine externe Festplatte wirklich als externe nutzt. Meist stehen die neben dem Rechner und vergammeln da als Backup Platte oder Archiv. Da kann man sich für das gleiche Geld doppelt so viel internen Speicher kaufen (normale Festplatten).
    Wie auch immer.... es sollte einfach eine große Platte dabei sein. Ob die nun beim einen besser intern oder beim anderen lieber extern ist, spielt kaum eine Rolle. Oder?
     
  3. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    das mit den Platten war ich und zum Thema mitnehmen schonmal was von nem client-server gehört deutlich mehr Kapazität und bedeutend leichter beim tragen ^^

    aber btt hier meine versprochenen HTPC´s wolltest die ja eh in einem gesonderten thread auflisten
     
    #18 bernd das brot, 29. Juni 2007
    Zuletzt bearbeitet: 30. Juni 2007
  4. WilliamTC
    WilliamTC BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    4. Juni 2007
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    7
    1. SysProfile:
    22295
    2. SysProfile:
    33914
    ... äähhm ... schaumal den startthread an und die überschrift. aber egal ... hab nur mal grob eine "optimallösung" zusammenorakelt.

    ich finde das und auch den anderen thread schon fast etwas "oversized".

    einfach mal anschauen, mit was ich u.a. auskomme (dabei hab ich nur anal. TV) und da gibt´s bei weiteren einfachere (vor allen linux) lösungen!

    http://wiki.htpc-news.de/wiki/index.php?title=Hauptseite
     
    #19 WilliamTC, 1. Juli 2007
  5. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    @WilliamTC
    Und was genau machst du mit deinem Schmuckstück? 1080i anschauen? Geht das? HDCP kann dein Rechner nicht Decodieren (auch wens ein scheiß Kopierschutz ist)
    Ist die 160GB Platte nicht ein bisschen Klein wen man mehrere Sachen in höchster Qualität aufnimmt?

    Das einiges völlig überdimensioniert ist. Aber dein Rechner ist auch weder auf Sparsamkeit ausgelegt noch auf Lautlosigkeit. Und irgendwie erwarte ich genau das von einem HTPC!
     
  6. WilliamTC
    WilliamTC BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    4. Juni 2007
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    7
    1. SysProfile:
    22295
    2. SysProfile:
    33914
    ich weiß ja nicht, in welchen dimensionen du schwebst, aber wo willst du bis jetzt sowas aufnehmen (tv, cam, .... ?). die meisten hier haben und werden auch die nächste zeit kein wirkliches HD haben oder nutzen können/wollen.
    ... von daher sollte man wohl eher auf "realismus" aufbauen.

    p.s. ... du solltest aber auch nicht vergessen, daß mein rechner aus "übergebliebenen" teilen aufgebaut ist und wie du vllt. anhand der hardware siehst, nicht gerade up-to-date. trotzdem tut er seine aufgaben mehr als zuverlässig.
     
    #21 WilliamTC, 2. Juli 2007
  7. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    Ich hatte nicht bestritten das er seine Aufgaben für dich zuverlässig verrichtet. ICh wollte ihn auch nicht schlecht reden falls es so rüber kam.

    Aber meine Bedingung war eben das es sich um ein voll taugliches System für alles handeln soll. Und ich kenne einige die zu Hause HD-Tv besitzen und auch nutzen.
    Unter Alles verstehe ich folgendes.

    1. Möglich Lautlos
    2. Volle HD Fähigkeit
    3. HDCP Decodierung möglich
    4. Stromsparend
    5. Alle Formate können dargestellt werden
    6. Es sollte möglich sein gleichzeitig HD zu sehen und nebenebei etwas aufnehmen zu lassen.
    7. Möglichst kostengünstig.

    HD ist auf dem Vormarsch, ob man will oder nicht. Zwar langsam, aber immerhin. Zumal kostet es kaum mehr einen Rechner HD tauglich zu machen. Ich weis nur nicht wieviel Leistung man dafür wirklich braucht. BRauch ich 1GB oder besser 2GB? Spielt Ram eine große Rolle? Was brauch ich an CPU Leistung wen die Grafikkarte eigentlich Hardwareseitig vieles berechnet?

    ICh denke nicht das ich da überheblich bin und zu viel verlange. Denke das hier ein sehr gutes System schon für ca. 800€ realisierbar sein könnte. Einsteigersystem schon für knapp 500€! Neu versteht sich.
     
  8. WilliamTC
    WilliamTC BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    4. Juni 2007
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    7
    1. SysProfile:
    22295
    2. SysProfile:
    33914
    hatte ich das nicht schon die tage vorher grob gepostet?

    vllt. solltest du auch bei deinen preisklassen genau definieren, was damit möglich sein soll bzw. ob es z.b. auch ein passendes gehäuse haben muß. was ist nun mit dem OS? weil gerade M$ schon alleine ein 1/5 bei einem low-budget-sys einnehmen. alles kannst nun mal nicht unter einem hut bringen und das, was du am liebsten haben magst, das liegt jenseits der 500-800€ marke. aber wie schon gesagt, es ist alles eine frage, was alles damit machbar sein soll ...
     
    #23 WilliamTC, 2. Juli 2007
  9. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    Wen ich morgen etwas Zeit habe, dan Poste ich hier mal ein System wie ich es mir Vorstellen würde. Zumindest soweit ich mich bisher damit kundig getan habe.
    Wird also noch ein paar Fehlerteufel besitzen. Ich denke nicht das ich über 800€ komme. Was es können soll hab ich jetzt schon zwei mal Gepostet.


    Womit ich allerdings noch nicht klar komme ist die Thematik Fernbedienung und die dazugehörigen Komponenten und das passende OS. Da ich bei OS kein Fan von Linux bin und ich auch denke das es für die meisten zu komplex sein wird, wird es wohl ein Vista System. Oder hast du da Vorschläge oder Ideen zu diesen beiden Punkten?
     
  10. WilliamTC
    WilliamTC BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    4. Juni 2007
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    7
    1. SysProfile:
    22295
    2. SysProfile:
    33914
    ja, hast du .... aber auf der einen seite "beschränkst" du mich, wenn ich mit einer lautlosen und stromsparenden lösung ankomme und dann läuft es wohl doch auf ein sehr aktuelles (was hardware betrifft) standard-system hinaus. wie schon gesagt, mach 3 leistungsklassen finanziell und leistungstechn. fest und ich schreib was dazu.
    fernbedienung ... ööhhmm, willst du vorm TV/beamer mit ´ner maus rumspringen?
     
    #25 WilliamTC, 2. Juli 2007
  11. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    Ich will mich Preislich noch nicht wirklich Festlegen. Da ich ja nicht weis was man genau benötigt. Das einzige Teil das 100%ig rein kommt ist eine ATI 2400pro, da sie esxtrem Stromsparend ist und HDCP für Bild und Sound Decodiertenkann sowie alle wichtigen Formate Hardwareseitig beschleunigt. Das Ganze für unter 60€!
    Ansonsten dachte ich an eine n X2 3600 oderX2 3800EE, aber ich weiss halt nicht ob man wirklich einen Dualcore in Zukunft benötigenwird oder ob es auch ein kleienr günstiger Celeron S (Neu und basiert auf Conroe Kern aber Singelcore) reichen würde. Was meinst du?
    Beim Ram bin ich auch unschlüssig..... reicht 1GB für alles? Eigentlich denke ich schon.
    Und ja, es sollen normale Bauteile sein die man gut tauschen kann und die wenig Probleme machen. Also keine Laptop Komponenten. Ich denke das der "normale" User damit unter Umständen mit Kompatibilitätsproblemen zu kämpfen haben könnte. Es soll halt so einfach als möglich sein das System zusammen zu stellen.

    Fernbedienung..... hm..... sagen wir es so.. ich will auf dem Sofa sitzen können und das Gerät ähnlich wie einen DVD-Player bedienen könne. JEtzt aufnehmen, das Abspielen, Pause... nichts überragendes, aber ich möchte nicht ständig hinlaufen müssen um mit der Maus da was einzustellen, auch wen das möglich sein sollte.
    Wie du das löst, überlasse ich dir. Ich bin der Dumme Kunde und sag dir schon wen mir was nicht passt :o

    Edit:
    Da du unbedingt einen Preisrahmen haben möchtest, geb ich dir mal 1000€ vor.
     
  12. WilliamTC
    WilliamTC BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    4. Juni 2007
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    7
    1. SysProfile:
    22295
    2. SysProfile:
    33914
    eins kann ich dir hier und jetzt sagen ... z.b. MCE/vista home premium/ultimate und fernbedienung kannst du das. du hast ja schließlich eine komplett andere oberfläche, die sich dementsprechend mit fernbedienung bedienen läßt.

    p.s. ... und wenn du nicht unbedingt eine von M$ o.ä. nimmst, dann kannst du auch umfangreichere funktionen etc. nutzen siehe --> http://www.vlsys.co.kr/pds/MediaHomeCenter_EN.php (nutz u.a. auch zalman in seinen HTPC gehäusen).
     
    #27 WilliamTC, 2. Juli 2007
  13. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    Aber diese OS sind sehr teuer. Also gegenfrage. Wie sieht es bei Linux aus. Kann das ein Idiot installieren, einstellen und bedienen? Geh mal von einer Person aus die nur Win XP kennt und das grade so bedienen kann.
     
  14. WilliamTC
    WilliamTC BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    4. Juni 2007
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    7
    1. SysProfile:
    22295
    2. SysProfile:
    33914
    definitiv nein. (linux)grundkenntnisse sollten vorhanden sein!

    bei XP schau dir zum vergleich mal z.b. nero home, freenetTV ... o.ä. an.
     
    #29 WilliamTC, 2. Juli 2007
  15. WilliamTC
    WilliamTC BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    4. Juni 2007
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    7
    1. SysProfile:
    22295
    2. SysProfile:
    33914
    sry, bin gerade etwas gestresset und auch miß gelaunt! :D

    nein mal im ernst ... 1000€ ... was stellst für anforderungen, ich mein, ich könnte dir schon alleine ein gehäuse für 500€ anbieten ... was ist dir wichtig ?
     
    #30 WilliamTC, 3. Juli 2007
Thema:

HTPC Was sind Ideale Komponenten?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden