Kaufberatung HTPC / Media-PC

Diskutiere und helfe bei HTPC / Media-PC im Bereich System-Zusammenstellungen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo zusammen, im Moment spiel ich mit dem Gedanken mir einen Media-PC zusammenzustellen. Hab zwar paar Systeme gebaut, allerdings noch nix in der... Dieses Thema im Forum "System-Zusammenstellungen" wurde erstellt von mersa, 19. Februar 2009.

  1. mersa
    mersa Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    26. März 2008
    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    6
    1. SysProfile:
    47912
    2. SysProfile:
    106625

    Hallo zusammen,
    im Moment spiel ich mit dem Gedanken mir einen Media-PC zusammenzustellen. Hab zwar paar Systeme gebaut, allerdings noch nix in der Richtung hier, deswegen hoff ich auf euer Input.
    Einsatzbereich sollen Filme (DVD, später Bluray) und TV (Wiedergabe und Aufnahme) sein. Die Aufnahme soll in erster Linie als DVR funktionieren, sprich das Zeug soll auf der Platte bleiben oder zwecks Bearbeitung/Brennen per USB-Stick (Brenner ist kein Muss) auf den anderen PC.

    Wichtige Kriterien sind relativ leise und vor allem günstig. :) Ich will das System soweit es geht mit der Fernbedienung steuern, hierfür suche ich noch nach einer guten Lösung (ein anderes gutes Case was ich im Blick hatte, hat zwar ne Fernbedienung und ein Display kostet aber leider 90€ mehr).

    Folgende Komponenten sind in der näheren Auswahl:
    Column 1 Column 2 Column 3
    0 Gehäuse: Aplus CS-GL-3 HTPC – black 59,90 €
    1 Mainboard: Gigabyte MA78GM-S2H (m-ATX, 1xHDMI, 1xDVI, 1xVGA) 73,00 €
    2 CPU: AMD Athlon X2 4850e (Boxed, OPGA) 55,00 €
    3 Netzteil: Enermax Liberty ECO 400W 69,90 €
    4 Arbeitsspeicher: Corsair DIMM 2 GB DDR2-1066 Kit 52,90 €
    5 Grafikkarte: ATI Radeon HD 3200 onboard -
    6 Festplatte: Samsung HD322HJ 320 GB 42,99 €
    7 Bluray-Laufwerk: Pioneer BDC-S02BK (Retail, Bluray-Player, DVD-Brenner) 89,90 €
    8 TV-Karte DVB-T Stick Ca. 30,00 €
    9 Betriebssystem Vista Home Premium SB 78,75 €
     
  2. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342

    CPU: AMD X2 4850e 2x 2,5GHz ~ ab 49€
    Board: XFX GeForce 8200 ~ ab 70€
    RAM: 2x A-DATA XPG G Series 2x 4GB DDR2-800 ~ ab 36€
    Netzteil: intern
    Grafikkarte: IGP
    TV Karte:
    DVD-Brenner:
    CPU Lüfter:
    Scythe Ninja Mini ~ ab 25€
    Festplatte: Samsung SpinPoint M6S 320GB ~ ab 55€
    Gehäuse: Silverstone Milo ~ ab 210€
     
    #2 bernd das brot, 19. Februar 2009
    1 Person gefällt das.
  3. mersa
    mersa Profi-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. März 2008
    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    6
    1. SysProfile:
    47912
    2. SysProfile:
    106625
    Das ging ja flott. Also das Gehäuse find ich echt geil (Danke dafür!), für sich betrachtet wäre es mir zu teuer, allerdings ist ein kleines Netzteil schon drin (sehr gut!), was den Unterschied wieder relativiert.
    Dein Vorgeschlagener CPU-Lüfter würde soweit ich das gesehen habe nicht reinpassen:
    Ich hoffe dass mir da jemand noch Infos zum Standard AMD-Kühler liefert.
    Preislich liegen deine Vorschläge auch in meinem preislichen Rahmen. Sieht also gut aus.

    Allerdings hätte ich da noch ne Verständnisfrage. Schlägst du 4 oder 8 GB RAM vor?? Ich find ja 4 GB grad noch im Rahmen, aber 8 wären mir dann doch zuviel des guten...

    (bekommst a bissl Renomee)
     
  4. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342

    Oh sry das mit dem Kühler hab ich garnicht gemerkt, der stammt noch aus der Zusammenstellung mit nem anderen Case -.-

    Was den RAM angeht ja 8GB da immer noch sehr billig, 4GB sollten aber auch locker reichen, nur weniger würde ich nicht nehmen.
     
    #4 bernd das brot, 19. Februar 2009
Thema:

HTPC / Media-PC

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden