Kaufberatung HTPC (Aufnehmen und Wiedergeben)

Diskutiere und helfe bei HTPC (Aufnehmen und Wiedergeben) im Bereich System-Zusammenstellungen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi Leute, ich muss für meinen Dad und seine Freundin nen HTPC zusammenstellen. Die Lage sieht so aus: Da die relativ oft beim Arbeiten sind, nehmen... Dieses Thema im Forum "System-Zusammenstellungen" wurde erstellt von peacemillion, 21. September 2009.

  1. peacemillion
    peacemillion Mac-derator
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    4.402
    Zustimmungen:
    157
    Name:
    Manuel
    1. SysProfile:
    23
    2. SysProfile:
    14337

    Hi Leute,

    ich muss für meinen Dad und seine Freundin nen HTPC zusammenstellen.
    Die Lage sieht so aus:
    Da die relativ oft beim Arbeiten sind, nehmen die viele Sendungen auf und schauen sie sich an. Im Wohnzimmer steht aktuell ne alte Röhre, dort soll aber nächstes Jahr nen großer FullHD-Flatscreen her.
    Ins Schlafzimmer sollte oben an den kleinen Fernseher einfach ein Gerät, das die Inhalte vom Gerät im Wohnzimmer holt und abspielt rein (sowas wie WD TV HD Media Player).
    Normal fernseh geschaut wird weiterhin über die TV-Tuner in den Fernsehern.
    Es geht hier also lediglich um die Aufnahme und die Wiedergabe der Sendungen.

    Nun stellt sich erstmal die Frage, ob HTPC oder HDD-Recorder.
    Ein HTPC bietet den Vorteil, dass er beliebig konfigurierbar ist (da kann ich mich auchnoch reinfuchsen, wenns das bringt), ein HDD-Recorder steht halt schon fertig so da.
    Was mir hierbei noch einfällt, ist, wie ich am Besten den HTPC dann vorerst mit dem Scart-Anschluss des Fernsehers verbinden kann, später ist das ja dank HDMI kein Problem...
    Zur Not tuts ja dann auch erstmal meine HD2400Pro über S-Video (wenn die das hat...).
    Wichtig ist auch, dass sich ein Gerät, das dann im Schlafzimmer steht, sich per Netzwerk die Aufnahmen holen und abspielen kann.

    Beim HTPC dachte ich dann an folgende Komponenten:
    AMD Athlon II X2 245
    A-DATA Value DIMM Kit 4GB
    Gigabyte GA-MA78GM-UD2H
    be quiet Pure Power 300W
    WD Caviar Blue 320GB
    + Lüfter, Kühler, KrimsKrams (nach Bedarf)

    Den Sound jagen wir erstmal über onBoard raus, je nachdem wie sich das dann anhört. Die Konfig oben wäre also ziemlich fix.

    Wo ich mich garnicht auskenne:
    - TV-Karte
    - Fernbedienung
    - Gehäuse

    Das Gehäuse sollte möglichst im HiFi-Stil sein und Platz für einen Kartenleser und einen DVD-Brenner bieten, also 2x 5,25" oder 5,25" und 3.5" extern.
    Eine Fernbedienung um das ganze ein wenig komfortabel zu gestalten sollte eben auch noch dazu.
    Die TV-Karte sollte einen analogen Anschluss haben und daraus möglichst viel rausholen können,
    da die Aufnahmen dann doch sehr wichtig sind und keine Klötzchen entstehen sollten.

    Als OS würde ich entweder auf eine HomeCinema-Linux-Distri setzen (falls es sowas gibt, was ich aber stark glaube)
    oder auf Win mit irgendeinem komfortablen HomeCinema-Programm, Vorschläge sind gern gesehn ;)

    Preislich sollte alles (exkl. OS) unter 500€ bleiben.

    Falls ein HDD-Recorder hier die bessere Lösung bietet, wäre ich dem natürlich nicht abgeneigt.
     
    #1 peacemillion, 21. September 2009
    Zuletzt bearbeitet: 21. September 2009
  2. a-malek
    a-malek Lebende CPU
    Registriert seit:
    4. Juni 2009
    Beiträge:
    1.402
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    malek
    1. SysProfile:
    90982
    2. SysProfile:
    166455

    AW: HTPC (Aufnehmen und Wiedergeben)

    also es gäbe ja da zum beispiel schon gehäuse die ne fernbedienung dabei haben.
    THERMALTAKE DH-101Media

    ist zwar etwas teuer, aber ein htpc case im hi-fi design kostet eben viel^^.
     
  3. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    AW: HTPC (Aufnehmen und Wiedergeben)

    Zum reinen Aufnehmen ist ein HDD recorder schon besser allerdings wird obald der HDtv da ist ziemlich schnell der Ruf nach einem Bluerayplayer laut und dann ist der HTPC schon
    besser zumal man dann auch noch ins Internet kann.

    Gehäuse schlage ich jetzt mal die beiden vor da es die einzigen sind die ich persönlich kenne
    und die eine Fehrnbedieung sowie ein NT haben.
    1: http://geizhals.at/deutschland/a303883.html
    2: http://geizhals.at/deutschland/a459031.html

    Evtl noch diese Karte dazu, dann wärst du auch für HD gerüstet und vor allem ne größere
    Platte denn HD ... :p

    TV Karten hab ich aber auch keine ahnung von
     
    #3 bernd das brot, 21. September 2009
  4. peacemillion
    peacemillion Mac-derator
    Themenstarter
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    4.402
    Zustimmungen:
    157
    Name:
    Manuel
    1. SysProfile:
    23
    2. SysProfile:
    14337
    AW: HTPC (Aufnehmen und Wiedergeben)

    Beim Gehäuse wäre halt die Möglichkeit für einen Cardreader von Vorteil.

    Eine größere Platte, sowie dedizierte Grafikkarte möchte ich erstmal noch nicht, das kann ich immernoch bei wirklichem Bedarf nachrüsten. Jetzt geht es erstmal nur um die Aufnahme der Sendungen über Analog und DVD-Wiedergabe.
    Das ist ja der Vorteil des HTPCs. Ich kann jetzt erstmal das Grundgerüst aufbauen und später auf HDTV-Aufnahmen (wenn denn verfügbar in unserer Provinz hier) aufrüsten.
     
    #4 peacemillion, 22. September 2009
  5. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342

    AW: HTPC (Aufnehmen und Wiedergeben)

    Ja ich sehe nur immer wieder das man Manschen die nicht so die Ahnung von PCs haben immer
    nur sehr schwer klarmachen kann warum jetzt genau nochmal Geld in die auch so schon
    viel zu teure Maschiene gepumpt werden soll.

    Wobei wenn du ihm das von Anfang an vernünftig erklärst wohl kaum ein Problem werden wird ...

    Zum Thema cardreader, ich für meinen Teil mag es überhaupt nicht wenn so cardreader
    ohne Blende montiert sind, das zerstört die ganze Optik desshalb lieber nen kleinen
    externen über usb oder so in die Schublade legen, ist ja plug and play also bei Bedarf einfach
    schnell in einen front-usb stöpseln.
    BTW das erste Gehäuse hat übrigens einen eingebaut
     
    #5 bernd das brot, 22. September 2009
Thema:

HTPC (Aufnehmen und Wiedergeben)

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden