Hat jemand Erfahrungen mit dem Nokia 808 PureView?

Diskutiere und helfe bei Hat jemand Erfahrungen mit dem Nokia 808 PureView? im Bereich Smartphones im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich stehe vor der Anschaffung eines würdigen Nachfolgers für mein 2 Jahre altes Nokia X6. Nun habe ich mich auf das Nokia 808 PureView eingeschossen,... Dieses Thema im Forum "Smartphones" wurde erstellt von Morgoth, 6. November 2012.

  1. Morgoth
    Morgoth BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    19. Februar 2012
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    43

    Ich stehe vor der Anschaffung eines würdigen Nachfolgers für mein 2 Jahre altes Nokia X6.

    Nun habe ich mich auf das Nokia 808 PureView eingeschossen, bin mir nur nicht 100% sicher, was Akkuleistung und Sprachqualität in der Praxis halten. Vor allem verglichen mit dem X6 natürlich. Netz wäre O2 (Fonic).

    Alternativen zu dem Handy habe ich bisher noch keine gefunden, da ich ein bisschen eigen bin, was "das" Handy angeht ;)

    Hat(te) jemand beide Handys und kann mir da etwas zu sagen? Optik sehe ich ja im Internet, von der Haptik und dem OS kann ich mich im Geschäft überzeugen, nur o.g. Punkte kann ich vorab nicht selbst testen.
     
    #1 Morgoth, 6. November 2012
    Zuletzt bearbeitet: 6. November 2012
  2. Bullet572
    Bullet572 Alter Hase
    Registriert seit:
    21. Dezember 2010
    Beiträge:
    2.455
    Zustimmungen:
    302
    1. SysProfile:
    192071
    2. SysProfile:
    78577

    Nicht direkt mit dem PureView sondern mit dem N8, aber das ist im Grunde eh das gleiche Handy, mit Update auf Symbian Belle natürlich.

    Die Kamera des PureView ist aktuell die mit Abstand beste, die es in Handys, bzw Smartphones gibt, das steht außer Frage, aber alles andere ist eher Durchschnitt, die Displayauflösung ist nicht so toll mit 640x360, das ist für 3,2" klasse, für 3,5 " ausreichend, aber darüber deutlich zu niedrig. Das X6 ist zwar kein Vergleich zum PureView, aber ich finde, dass sich ein Wechsel dennoch nicht lohnt, dafür sind die Pluspunkte nicht so herausragend und der Preis des 808 ist viel zu hoch.

    Symbian an sich läuft zwar nicht schlecht, aber ich war überrascht, als ich WP7.5 bei einem Lumia testen konnte, das ist in etwa so, wie wenn du einen PC mit nem Pentium 4 und Windows 7 laufen hast und dann auf Ivy Bridge umsteigst.


    Wirklich schlecht ist das OS und auch das Gerät nicht, aber ich finde es lohnt sich einfach nicht, denn so schlecht ist das X6 de facto nicht. Mein Vater besitzt die 16GB Version davon und ist nach wie vor mehr als zufrieden damit. :)
     
  3. Morgoth
    Morgoth BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    19. Februar 2012
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    43
    Danke für deine Einschätzung.

    Also im Vordergrund steht tatsächlich die Kamera (gleich gefolgt von der Navigation), da ich eine hosentaschenfreundliche Ergänzung zu meiner SRL brauche und ich glaube da komme ich um das 808 nicht drumherum.

    Ganz hinten in der Argumentationsliste liegen Apps, Musik, Video(-player) und Spiele - dafür habe ich einen PC.

    Das X6 müsste auch gar nicht gehen, wenn es nicht ein paar kleine Macken hätte, die stören. Zuerst wollte ich auf das X7 umsteigen, aber da ist der Unterschied wirklich zu gering.

    Beim Windows-Phone stört mich die iTunesähnliche Software und der fehlende Speicherkartenslot (den ich beim X6 auch vermisse).

    Zuerst sollte es das Lumia 900 werden, aber da kommt mir WP ständig in die Quere.
     
  4. Bullet572
    Bullet572 Alter Hase
    Registriert seit:
    21. Dezember 2010
    Beiträge:
    2.455
    Zustimmungen:
    302
    1. SysProfile:
    192071
    2. SysProfile:
    78577

    Wie gesagt das OS und das Handy ansich ist eigentlich ziemlich identisch zum N8, das ich hier habe und mit welchem ich auch recht zufrieden bin. Die 12 MP Kamera des N8 ist schon einsame Spitze, aber das 808 zieht aktuell allem die Schuhe aus, die 41 MP der Kamera sind einfach der Wahnsinn und die Bildqualität sucht einfach ihresgleichen.

    Das Navi, najaa so gut die Navigation von Nokia auch sein mag, das 30€ teure Sygic ist für Symbian die wesentlich bessere Wahl. Es arbeitet zuverlässiger und sieht dazu noch schicker aus.

    Das mit dem Speicherkartenslot stimmt natürlich, das ist auch ein Punkt, der mich damals ins Grübeln gebracht hat, als ich mir mein Lumia 800 gekauft habe, aber wirklich stören tun mit die lediglich ca 14 GB Speicher, die man nutzen kann, nicht. Das X7 und das E7 kannst du total vergessen, die sind im Vergleich zum X6 wirklich kein Fortschritt. Wie gesagt die einzigen Kritikpunkte, die ich beim 808 sehe, sind zum Einen das Display, das für die verwendete Auflösung einfach zu groß ist und ggf Symbian, dem man auch inder Belle Version das Alter leider durchaus anmerkt, was ich schade finde, da ich eigentlich ein richtiger Symbian Fan bin.
     
Thema:

Hat jemand Erfahrungen mit dem Nokia 808 PureView?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden