1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. SysProfile 2.0 - Hilf mit

    Hallo Gast,

    die Entwicklung von SysProfile 2.0 hat begonnen. Sei von Beginn an dabei und unterstütze uns durch Vorschläge und Kritik.
    Mehr Informationen findest Du im Diskussionsthread: Zum Thread
    Information ausblenden

HT-Link Geschwindigkeit

Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von armybean, 22. März 2007.

  1. alex

    alex killed in action

    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.226
    Zustimmungen:
    291
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873

    stell mal im BIOS 1,4V ein, bei mir sind das dann reale 1,48V (bei CPU-Z)
    dann müsst's gehen
     
  2. armybean

    armybean BIOS-Schreiber
    Themenstarter

    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    621
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    129582
    2. SysProfile:
    37929
    10800

    Ich habe jetzt folgendes gemacht:
    • FSB auf 240 MHz
    • CPu-Multi: 10x
    • HTT: 600 MHz (Multi: 3x)
    • VCore: 1.4V
    • RAM: 166 MHz
    2x Prime95 lief über eine Stunde stabil ohne Fehler.

    Temperaturen:
    [Q-FAN enabled!]
    Idle: 40°C [CPU-Lüfter: 720 RPM]
    Last: 50°C [CPU-Lüfter: 2500 RPM]
    -- würde ich Q-FAN deaktivieren, wäre das System lauter, aber auch kühler!

    Everest bescheinigt mir jetzt auch den angestrebten 4600+ ^^
    [​IMG]

    Wie ist das eigentlich mit Cool N'Quiet? Das habe ich ja im BIOS deaktiviert. Muss ich da jetzt auch den Treiber von AMD bzw. ASUS wieder deinstallieren?

    Ich habe aber mitbekommen, dass Firefox seitdem schnell mal abstürzt... Liegt das an der Übertaktung? Oder an der Erweiterung "Tab Effect"?

    Ach ja, bei Aquamark gab es locker mal ca. 5000 Punkte mehr... ^^

    Ist doch okay so, oder?!
     
  3. -seb-

    -seb- BIOS-Schreiber

    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    673
    Zustimmungen:
    14
    Name:
    Seb
    1. SysProfile:
    15622
    2. SysProfile:
    17112
    Hallo,
    kannst die treiber drauf lassen da du im BIOS C&Q deaktiviert hast. Probiers einfach mal aus obs trotzdem funktioniert. Bei mir geht C&Q bis 2420MHZ (220*11) da die Vcore nicht angehoben wird. Hast ja auch die Samsung UCCCs, die machen bis 210MHz 2,5-3-3-7 1T; 230Mhz 3,0-3-3-8 2T mit Standart 2,6V mit. Bei 2,8V sogar 222MHz 2,5-3-3-7 1T; 230 3,0-3-3-8 1T; 246MHz 3,0-4-4-8 1T mit. Es gibt noch Zwischenwerte mit schärferen Timing aber die sind recht instabil. Mehr Spannung bringt keinen Vorteil, da die UCCCs sonst schnell sterben.

    MfG
    -seb-
     
  4. armybean

    armybean BIOS-Schreiber
    Themenstarter

    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    621
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    129582
    2. SysProfile:
    37929
    10800
    Was ist der Unterschied zwischen 1T und 2T?
     
  5. Mr_Lachgas

    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße

    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.096
    Zustimmungen:
    418
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    wenn du dir das zutraust und den FSB auf 250 MHz setzt, kannste wieder HTT 1000 MHz nutzen, kann sein, dass die cpu abschmiert, weil die Vcore dabei zu niedrig ist
    musste halt erproben
    und stell den speicher auf CR1 wenn der auf CR2 ist, so haste mehr power beim speicher

    kannst ja mal den Cache&Memory Test von Everest reinsetzen, interessiert mich^^
     
    #50 Mr_Lachgas, 28. März 2007
    Zuletzt bearbeitet: 28. März 2007
  6. -seb-

    -seb- BIOS-Schreiber

    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    673
    Zustimmungen:
    14
    Name:
    Seb
    1. SysProfile:
    15622
    2. SysProfile:
    17112
    Ist im Prinzip ein Zeitfaktor, dh. Command Rate 1T bei jedem Takt wird eine neue Speicheradressierung durchgeführt bzw. 2T bei jedem zweiten Takt. Nur ein Bsp: 3,0-3-3-8 1T ist schneller als 3,0-3-3-8 2T. Die 250MHz macht der Ram nicht mit, hilft nur Ram-Teiler.
     
  7. armybean

    armybean BIOS-Schreiber
    Themenstarter

    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    621
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    129582
    2. SysProfile:
    37929
    10800
    @Mr_Lachgas:
    Bitteschön:
    [​IMG]


    Bisschen wenig, oder?! Sollte ich lieber auf CR1 stellen?
    Ich werde aber auch bei 240 MHz FSB bleiben. Reicht mir.
     
  8. Marcel-HL

    Marcel-HL Nvidia SLI

    Registriert seit:
    21. Januar 2007
    Beiträge:
    2.676
    Zustimmungen:
    101
    Name:
    Marcel
    1. SysProfile:
    23419
    2. SysProfile:
    60123
    74783
    Ja auf CR1 stellen das is schneller & dann teste nochmal, dann wirste den Unterschied sehn ;)
     
  9. armybean

    armybean BIOS-Schreiber
    Themenstarter

    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    621
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    129582
    2. SysProfile:
    37929
    10800
    Soll ichs auf noch auf 1T stellen?
     
  10. -seb-

    -seb- BIOS-Schreiber

    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    673
    Zustimmungen:
    14
    Name:
    Seb
    1. SysProfile:
    15622
    2. SysProfile:
    17112
    JA, und dann mal synchron zum FSB 220*10 mit 2,5-3-3-7 1T ggf 2,7V
     
  11. armybean

    armybean BIOS-Schreiber
    Themenstarter

    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    621
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    129582
    2. SysProfile:
    37929
    10800
    Häh? Ich hab den FSB auf 240. Sollte ich den wieder runterstellen? Dann ist ja der effektive Takt auch wieder nur 2200 statt 2400 MHz
     
  12. -seb-

    -seb- BIOS-Schreiber

    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    673
    Zustimmungen:
    14
    Name:
    Seb
    1. SysProfile:
    15622
    2. SysProfile:
    17112
    Ja, sollte aber einen höheren durchsatz bringen oder nimmst zum benchen 2,8V wenn du das einstellen kannst 240*10 mit 3,0-4-4-8 1T sollte sowas rauskommen meins.
     
    #57 -seb-, 28. März 2007
    Zuletzt bearbeitet: 28. März 2007
  13. armybean

    armybean BIOS-Schreiber
    Themenstarter

    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    621
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    129582
    2. SysProfile:
    37929
    10800
    Na gut, ich werde es probieren. Ich poste dann das Ergebnis.

    EDIT:
    Gut, ich habs jetzt geändert. Aber nur auf CR1. Hier das Ergebnis:

    [​IMG]

    Ist ja kein wirklicher Unterschied.

    Aber wie stelle ich das auf 3,0-4-4-8? Was muss ich da bei was einstellen? Ich habe folgendes zur Auswahl:
    CAS Latency
    TRAS
    TRP
    TRCD
    TRRD
    TRC
    TRFC
    TRWT

    Und die Spannung kann ich auch nicht wirklich erhöhen. Wenn ja, wo?
     
    #58 armybean, 28. März 2007
    Zuletzt bearbeitet: 28. März 2007
  14. -seb-

    -seb- BIOS-Schreiber

    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    673
    Zustimmungen:
    14
    Name:
    Seb
    1. SysProfile:
    15622
    2. SysProfile:
    17112
    - DDR Voltage beim A8N unter JumperFree Config, da wo der FSB und multi eingestellt wird
    - CPU Config-->DRAM Config-->CAS Latency 2,5 oder 3,0
    min RAS (tras) 7 oder 8
    RAS to CAS (trcd) 3 oder 4
    Row precharge Time (trp) 3 oder 4
    1T/2T Memory Timing 1T oder 2T
     
  15. armybean

    armybean BIOS-Schreiber
    Themenstarter

    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    621
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    129582
    2. SysProfile:
    37929
    10800
    ich hatte es mit 3,0-4-4-8 versucht. da blieb aber das system stehen. ups, das mit der spannung hab ich total übersehen... soll ich es nochmal mit geänderter spannung versuchen? das wird aber erst morgen. muss jetzt schlafen... morgen um 6 ist die nacht zu ende.
     
Die Seite wird geladen...

HT-Link Geschwindigkeit - Weitere Themen

Forum Datum

RAM-Geschwindigkeit ???

RAM-Geschwindigkeit ???: RAM-Geschwindigkeit ??? Ist es Schlimm wenn die RAM-Geschwindigkeit zu schnell für das mainboard ist ?
Computerfragen 27. Januar 2012

downlaod geschwindigkeit

downlaod geschwindigkeit: downlaod geschwindigkeit Hallo liebe com. Ich habe mir einen neuen "übergangststecker" von Netgear gekauft. Auf meiner anzeige am Desktop bei der Internetverbindung steht das ich 300,0...
Computerfragen 7. Januar 2012

Arbeitsspeicher Geschwindigkeit

Arbeitsspeicher Geschwindigkeit: Arbeitsspeicher Geschwindigkeit Angenommen man hat aboslut identischen Speicher, von der Taktung und den Latenzzeiten her. Nur hat man die Auswahl zwischen zwei 4GB oder vier 2GB...
Computerfragen 13. November 2011

1055t übertakten und HT Link Limit?

1055t übertakten und HT Link Limit?: Hallo alle miteinander, ich habe bisher noch nichts übertaktet und habe daher versucht, mich etwas in das thema einzulesen. Dabei bin ich auch auf das Youtube Video gestoßen aus dem Thread "AMD...
Prozessoren 6. Januar 2011
Diskussionsthread

Die Linke

Die Linke: Hi, da es ja auch ein Extra Thread für die PP gibt, mache ich mal das gleiche, nur für die Linke. Homepage zur Die Linke http://www.linksfraktion.de Das Wahlprogramm (PDF)...
Politik 14. September 2009

Lüfter Geschwindigkeit

Lüfter Geschwindigkeit: Hi leute ich hab mir heute den Arctic Accelero Twin Turbo zugelegt und hab einige fragen 1. Kann ich über das CCC die lüftergeschwindigkeit nicht regeln sprich ich weiß nicht mit was für einer...
Luft- & Wasserkühlung 13. März 2009

Asus M3N-HT Deluxe

Asus M3N-HT Deluxe: Hallo, ich habe eine Frage zum Chipsatz des genannten Mainboards. Vorher hatte ich ein Asus Crosshair, und da hatte ich mich damit abgefunden das durch den nForce ATA Controller keine...
Mainboards 1. Februar 2009

Speedfan für M3N-HT DELUXE

Speedfan für M3N-HT DELUXE: Hallo Leute...ich hab mir neulich SpeedFan heruntergeldaden aber das unterstützt mein Mainboard nicht (M3N-HT DELUXE) O.o was muss ich amchen dass es es unterstützt?? Gruß Alex
Software & Treiber 15. August 2008

Diese Seite empfehlen