HP Victus 15L PC: Seit Einbau eines neuen CPU Kühlers ist die TEMPIN0 20°C höher als...

Diskutiere und helfe bei HP Victus 15L PC: Seit Einbau eines neuen CPU Kühlers ist die TEMPIN0 20°C höher als... im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; [ATTACH] [ATTACH] Ich habe mir im März einen HP Victus 15L Gaming PC gekauft (Victus 15L Gaming DT TG02-0701ng PC). Er hat eine RTX 3060ti und... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von RobertBo95, 20. Mai 2022.

  1. RobertBo95
    RobertBo95 Gast

    0_big.jpg



    1_big.jpg


    Ich habe mir im März einen HP Victus 15L Gaming PC gekauft (Victus 15L Gaming DT TG02-0701ng PC). Er hat eine RTX 3060ti und einen i7 12700F Prozessor. Das Mainboard heißt laut CPUID HWMonitor "HP 89B5".

    In der Werksausstattung wurde die CPU im Cinebench-Test max 94°C heiß. (TMPIN0 hatte 85°C).
    Da das natürlich zu heiß ist, habe ich einen Noctua NH-U9S CPU-Kühler nachgerüstet und den Case-Ventilator dabei gleich noch durch einen Noctua NF-A9 PWM ersetzt.

    Im Cinebench Test wird der CPU jetzt (nach 10min 100% Auslastung) nur noch maximal 76°C heiß, was mich eigentlich zufrieden stellt. Allerdings steigt die TMPIN0 nun plötzlich auf 104°C an !! (Der Punktescore stieg von 17366P auf 17709P an)

    Ich frage mich nun
    1) woran das liegen kann?
    2) Was genau sagt die TMPIN0 eigentlich aus?
    3) Wie heiß darf die TMPIN0 maximal werden?

    Vielen Dank schonmal.

    Gruß, Robert

    :)
     
    #1 RobertBo95, 20. Mai 2022
  2. Eretar
    Eretar Gast

    RTX3070 FE Temperaturen & Lüfter

    Der richtige Airflow bewirkt schon einiges habe am Wochende mal meinen PC die Lüfter und die AIO mal etwas neu angeordnet und siehe da CPU und GPU um ca. 10°C weniger.
    Vorher war die GPU unter Last bei 65-75°C und dadurch gut zuhören die CPU ging mit der AIO bis auf 63°C hoch.

    Nach der neu Anordnung der Lüfter und AiO sowie den Einbau eines zusätzlichen Lüfters hatte ich bei der GPU nur noch max 63°C und die CPU ging bisher nihct höher als 54°C über längere zeit kurzzeitig mal etwas mehr aber immer noch unter 60°C.
     
    #3 Eretar
  3. Drewkev
    Drewkev Gast

    Intel I7 10700K ab 30% Last bei 100 °C

    Zitat von haze98: Ab 30 - 40 % Last befindet sich meine CPU bei 100 °C taktet dabei weiterhin 3,2 bis 3,5 Ghz . Im Idle befindet sich die CPU bei etwa 30 - 35 °C . bei etwa 20 % Last haben wir schon 70 - 80 °C .
    Ist das erst seit kurzem oder seit Einbau so?

    Der Stromverbrauch wäre übrigens aussagekräftiger statt Last in Prozent.
     
    #3 Drewkev
  4. Hibble
    Hibble Gast

    Grafikkarten-Fibel – ein Guide für Käufer

    AW: "aw: Gtx 670"

    Zitat von HzweiO: Irgendwo dran rumschrauben mach ich eher ungerne. Da aber fragen nichts kostet: Wie kompliziert ist das? Kann man das mit dem einbauen eines CPU-Kühlers verlgeichen oder läuft man da mehr Gefahr irgendwas kaputt zu machen? (also mehr als man den PC sonst dieser Gefahr aussetzt)
    Vom Prinzip ist es ähnlich zur Montage des CPU Kühlers, allerdings besteht beim Umbau ein höheres Risiko als bei der CPU. Der Chip von der CPU wird nämlich von einer Metallkappe geschützt, bei der GPU ist so einer aber nicht vorhanden.
    Ein anderes Risiko wäre z.B. wenn du mit dem Schraubenzieher irgendwie abrutschen solltest, denn bei der Grafikkarte sind mehr filigrane Bauteile, die leicht kaputt gehen können.
     
    #3 Hibble
  5. Brexzidian7794
    Brexzidian7794 Gast

    Seit einbau neue Grafikkarte ist der verbrauch höher

    #3 Brexzidian7794
  6. drstoecker
    drstoecker Gast

    Seit einbau neue Grafikkarte ist der verbrauch höher

    Schau mal ob der vram Takt runter geht!
     
    #3 drstoecker
Thema:

HP Victus 15L PC: Seit Einbau eines neuen CPU Kühlers ist die TEMPIN0 20°C höher als...

Die Seite wird geladen...

HP Victus 15L PC: Seit Einbau eines neuen CPU Kühlers ist die TEMPIN0 20°C höher als... - Similar Threads - Victus 15L Einbau

Forum Datum

Muss ich das im Gehäuse auch noch einbauen oder ist das als Reserve dabei?

Muss ich das im Gehäuse auch noch einbauen oder ist das als Reserve dabei?: [ATTACH] [ATTACH] Wozu dient das kleine Stück, muss ich das auch einbauen oder ist das nur als Reserve dabei für was auch immer...
Mainboards Vor 15 Minuten

Grafikkarte einbauen?

Grafikkarte einbauen?: Moin ich kenne mich mit dem Thema nicht aus aber ich möchte eine Grafikkarte in meinem PC einbauen weil ich keine habe. Die Grafikkarte ist eine ältere Club 3D Nvidia Geforce 8400 GS PCI 256MB...
Grafikkarten Gestern um 10:22 Uhr

Neue Grafikkarte einbauen?

Neue Grafikkarte einbauen?: Servus Leute! Ich möchte in meinen PC eine neue Grafikkarte einbauen z.B. RTX 3070. Ich stelle mir nur die Frage ob die anderen Komponenten meines PC da auch noch mitmachen. Mein PC ist ein...
Grafikkarten Dienstag um 10:02 Uhr

Grafikkarte nicht einbauen?

Grafikkarte nicht einbauen?: Ich habe einen hp Elite Desk und mein Netzteil hat keinen Anschluss für eine Grafikkarte. Man kann ja 75 Watt über den pci Slot ziehen und den Rest müsste ich ja über den 6-Pin Anschluss ziehen...
Grafikkarten 10. Juni 2022

Wie viele M2 SSDs kann ich noch einbauen so das alles funktioniert?

Wie viele M2 SSDs kann ich noch einbauen so das alles funktioniert?: Ich hab das https://www.alternate.at/GIGABYTE/B660-GAMING-X-AX-DDR4-Mainboard/html/product/1815823hier und ich hab 3 M2 PCIe 4.0 Steckplätzte zu verfügung, 2 möchte ich belgen, geht das, die SSDs...
Grafikkarten 8. Juni 2022

Wie findet Ihr den HP Victus TG02-0216ng Gaming-PC?

Wie findet Ihr den HP Victus TG02-0216ng Gaming-PC?: Guten Tag, Ich wollte mein PC denn ich jetzt habe umtauschen und mir den HP Victus PC kaufen. Nun ist meine Frage ist der PC in Ordnung? Ich weiß viele halten nichts von Otto PCs aber es wäre...
Grafikkarten 7. Juni 2022

Grafikkarte Vertikal einbauen?

Grafikkarte Vertikal einbauen?: Hallo ich habe das Be quiet pure base 500dx und möchte die asus strix grafikkarte mit einer vertikalen Grafikhalterung einbauen. Kann ich das oder fehlt der platz ich habe nämlich noch einen...
Grafikkarten 30. Mai 2022

Brauche Hilfe beim GPU einbauen?

Brauche Hilfe beim GPU einbauen?: Hallo, ich brauche Hilfe beim einbauen meiner Grafikkarte. Meine GPU benötigt 2x 8 Pin Stecker habe aber keine, nur diese 4 Pin Stecker. Kann ich die einfach so rein machen oder brauche ich einen...
Grafikkarten 28. Mai 2022

Bildschirm wird nach Einbau einer SSD nicht mehr erkannt, was tun?

Bildschirm wird nach Einbau einer SSD nicht mehr erkannt, was tun?: Hey, ich habe mir neulich eine SSD (Samsung 870 QVO, SATA 2.5") bestellt. Diese ist heute angekommen und ich wollte sie direkt einbauen. Habe mir dazu einfach ein paar Beiträge durchgelesen und...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 27. Mai 2022

Grafikarte zusätzlich einbauen oder auswechseln, möglich?

Grafikarte zusätzlich einbauen oder auswechseln, möglich?: Ich habe eine Z420 Workstation, und 3 PCIE 2.0 Anschlüsse, und noch 2 andere, da weiß nicht was das für nen Anschluss ist, in einen PCIE Anschluss steckt eine Nvideo Quadro FX 1800, die mir mit...
Grafikkarten 25. Mai 2022

Grafikkarte Vertikal einbauen?

Grafikkarte Vertikal einbauen?: Hey, ich möchte gerne meine Graka Vertikal einbauen. Eine Halterung war schon bei meinem Pc Gehäuse dabei. Aber man braucht ja noch ein Kabel. Meine Frage ist folgende: "Macht das Kabel die...
Grafikkarten 24. Mai 2022

Ssd einbau, keine erkennung?

Ssd einbau, keine erkennung?: Hallo. Habe mir eine ssd mit 250gb zugelegt. Wieso wird sie nicht erkannt bei Windows? Mfg https://www.gutefrage.net/frage/ssd-einbau-keine-erkennung
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 22. Mai 2022

Corning Gorilla Glass Victus: Robuster und kratzfester

Corning Gorilla Glass Victus: Robuster und kratzfester: Corning Gorilla Glass Victus: Robuster und kratzfester Das Glas soll besonders resistent und robust sein. Corning Gorilla Glass 7 wird es nicht geben, die neue Version heißt schlicht Corning...
User-Neuigkeiten 23. Juli 2020
HP Victus 15L PC: Seit Einbau eines neuen CPU Kühlers ist die TEMPIN0 20°C höher als... solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden