HP ProLiant N54L als Firewall und Back-Up NAS

Diskutiere und helfe bei HP ProLiant N54L als Firewall und Back-Up NAS im Bereich System-Zusammenstellungen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Guten Abend Zusammen, wie der Titel schon sagt würde ich gerne einen HP ProLiant N54L also Firewall und Back-Up NAS hernehmen. Mein Plan war... Dieses Thema im Forum "System-Zusammenstellungen" wurde erstellt von CD92, 7. Februar 2014.

  1. CD92
    CD92 Computer-Genie
    Registriert seit:
    16. August 2010
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    9
    1. SysProfile:
    140052
    2. SysProfile:
    170019

    Guten Abend Zusammen,

    wie der Titel schon sagt würde ich gerne einen HP ProLiant N54L
    also Firewall und Back-Up NAS hernehmen.

    Mein Plan war eine HP NC360T (mit 2 NICs) dediziert für die Firewall einzubauen.
    Um ein Ordentliches RAID (und mehr als 4 Platten) zu bekommen hätte ich einen
    HighPoint Rocket 2720SGL als RAID-Controller eingebaut.
    Als Sicherungsplatten kämmen 3*3TB Seagate Platten (baugleich) zu Einstatz.
    Zu guter letzt hätte ich noch 2*4GB (non ECC) installiert (bereits vorhanden).

    Der Ganze Spaß würde dann etwa 400€ kosten.

    Als OS hätte ich Win Server 2012 R2 Datacenter installiert (Lizenz über DreamSpark),
    und darauf dann 2 VMs erstellt.
    VM1: Win Server 2012 R2 Standard mit Storage Rollen.
    VM2: IPCOP (laut Anleitungen im Internet geht das)

    Also was haltet ihr davon und meint ihr das würde so laufen?
    (bzw hat jemand schon erfahrung mit so was?)

    Als kleinen Anhaldspunkte:
    - Der IPCOP müsste min DSL120.000 verkraften. (KomRo Anschluss über Modem).
    - Der "NAS"-Server soll immer um 0Uhr ein inkrementelles Back-Up von meinem
    Hauptserver bekommen (Software weis ich noch nicht / Vorschläge?)

    Vielen Dank schonmal,
    CD92.
     
  2. CD92
    CD92 Computer-Genie
    Themenstarter
    Registriert seit:
    16. August 2010
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    9
    1. SysProfile:
    140052
    2. SysProfile:
    170019

    *PUSH*

    Hat keiner schonmal so ein Teil in den Fingern gehabt?
     
  3. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Zwei VMs auf dem Turion? Finde ich recht "knackig" anliegend...Will sagen -> Mein P8700 ausem Elitebook ist schon ca. 15% performanter.

    Was genau ist denn das Einsatzgebiet? Datacenter heißt ja erstmal nur, dass du ein u. dieselbe Lizenz für so viele Maschinen im Netz verwenden kannst, wie du willst :) Dann kann man dir eventuell mehr zur Konfiguration sagen.

    Als reine NAS mit Backup - dafür brauchst nunmal wirklich keine zwei VMs.
     
  4. CD92
    CD92 Computer-Genie
    Themenstarter
    Registriert seit:
    16. August 2010
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    9
    1. SysProfile:
    140052
    2. SysProfile:
    170019
    Hier nochmal ein paar Daten (schön gegliedert)

    VM-Host:
    HP N54L
    - 2 zusatz NICs
    - Raid Controller für RAID 5 (Win Server 2012 R2 Datacenter)
    (Min Verbleibend: 2GB RAM)

    VM1:
    Back-Up Server (Win Server 2012 R2 Standard mit Storage Rollen)
    - Auf NIC 1 (Onboard)
    - 4GB RAM (Dynamisch)
    - 1 Kern (min. 12,5% max. 50% der Gesamt Leistung)

    VM2:
    Firewall (IPBOT)
    - auf NIC 2 und 3 (PCIe Karte)
    - 2GB RAM (Dynamisch) (Solte eingentlich Reichen, oder?)
    - 2 Kerne (min. 25% max. 75% der Gesamt Leistung)

    Mein Gedanke war, da das Back-Up eh Nachts läuft und die Firewall eher Tagsüber solten sich die beiden ja Leistungsmäßig nicht in die Haare bekommen.

    Einen Fehler in meiner Config hab ich leider schon entdeckt ich werd statt der HP NC360T Netzwerkkarte diese
    hier nehmen müssen (weil ich nur 1x 16x und 1x 1x PCIe habe):
    - HP 332T
    - Alternativ: DeLOCK 89346

    Wenn ihr nochmehr wissen wolt dann sagt es einfach.

    Danke schonmal,
    CD92.

    P.S. Datacenter hätte ich eigentlich nur genommen wegen den Lizenzen.
     
  5. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Ok... also ja gut, dass mit der VM für die FW würde ich vllt mal simulieren. Da kann ich dir gerade absolut nicht sagen, wie viel Traffic die mit der Konfiguration durch setzen kann. Hau einfach mal auf einer deiner Kisten eine VM drauf mit der gleichen Config. Wäre an sich ja kein unnötiger Aufwand, da das Dingen ja easy migriert werden kann.

    Fürn BackUp Server brauchst allerdings wirklich keine 4GB Ram zuweisen. SMB u. Backup Server benötigen wirklich fast gar nichts an Leistung und die Backups an sich kann man ja schön zeitlich steuern, dass ein evtl. Bottleneck uninteressant ist. Schieb dafür der Firewall mehr RAM zu. Sie wirds dir danken.

    Wenn es ans sparen gehen soll, dann die DeLOCK Karte, wobei ich persönlich bezüglich Haltbarkeit bessere Erfahrungen mit den HPs gemacht habe... Aber das dreht sich hier um 7-8 Jahre Einsatzzeit.

    Ich an deiner Stelle würde noch eine BBU für den RAID Controller organisieren, damit der in Ruhe die Daten zu Ende schreiben kann beim PowerLoss.
     
  6. CD92
    CD92 Computer-Genie
    Themenstarter
    Registriert seit:
    16. August 2010
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    9
    1. SysProfile:
    140052
    2. SysProfile:
    170019
    Danke Snuffy,

    laut einer Anleitung im Internet soll IPCOP auf Hyper-V einwandfrei laufen, werd es aber trotzdem mal Testinstalieren.

    Wie viel RAM meinst du reicht dem BackUp Server? Und wie viel solte ich der Firewall geben?

    Ich bin auch zwischen den beiden Karten hin und her gerissen aber die DeLock kostet halt mal nur die hälfte, wo bei HP natürlich besser wäre.

    An den RAID Controller kann ich kein BBU dran hängen (hätte ich sonnst schon gemacht) weil das Ding keinen Cache hat, da ich aber keine großen Geschwindigkeiten brauche ist dieser aber auch nicht notwengig.
     
  7. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Definiere mal bitte Backup Server.

    Reine NAS Speicher, wo andere PCs drauf sichern? Oder soll das Dingen via BackUp Agent im Netzwerk BackUps selber ran ziehen? Oder nur ein Backup des IPCOP?

    Btw: Ich ziehe VMWare ESXi vor... Da meine ich, dass die Grundvariante auch keine Lizenz brauch, wenn du nicht mehr als 1 Prozessor verbaut hast. Kann mich aber auch irren. Son Kram ham die immer im Verkauf ausgearbeitet x)
     
  8. CD92
    CD92 Computer-Genie
    Themenstarter
    Registriert seit:
    16. August 2010
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    9
    1. SysProfile:
    140052
    2. SysProfile:
    170019
    Back-Up Server im Sinne von Dummer Server mit Netzwerkfreigabe wo andere Server drauf Sichern können (Mit Windows Server BackUp oä.)

    Ich werd Hyper-V nehmen da ich es auch in der Arbeit brauche und gleich als Übung hernehmen werde.
     
  9. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Dann reichen da wirklich 1GB RAM u. ka, wie das in HV funktioniert mit CPU Zuweisung. Unter VMware kannste feste MHz zuweisen. 500 MHz reichen dicke.
     
  10. CD92
    CD92 Computer-Genie
    Themenstarter
    Registriert seit:
    16. August 2010
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    9
    1. SysProfile:
    140052
    2. SysProfile:
    170019
    Ich hätte halt dynamische RAM zuweisung gemacht mit 1GB bei Start (min 512MB max 2GB)
    Die CPU Zuweisung geht über Prozent angaben also z.B. 1 Kern min.10% max 50%
     
  11. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Nun mal als Hausordnung:

    Letztes größeres System, was ich eingerichtet hab (zwar mit VMware, aber ist ja egal...)

    Storage Server, wo Datenablage für 2 Terminalserver, 1 Printserver, knapp 120 Clients u. diverser Kleinkram:

    2GB Ram, 1Core mit 1GHz. Das aber auch nur, weil ich da den Backup DNS drauf laufen ließ und den zweiten AD Controller.
     
  12. CD92
    CD92 Computer-Genie
    Themenstarter
    Registriert seit:
    16. August 2010
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    9
    1. SysProfile:
    140052
    2. SysProfile:
    170019
    Schön das heißt kurz und knapp:
    Der HP N54L solte die Firewall und den BackUp Server (locker) schaffen können?
    (Mit relativ gutem Durchsatz natürlich)
     
  13. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve

    Die IPCOP kenn ich nicht. Haben immer separate Hardware dafür genommen. Geh aber eigtl. locker davon aus ;)
     
Thema:

HP ProLiant N54L als Firewall und Back-Up NAS

Die Seite wird geladen...

HP ProLiant N54L als Firewall und Back-Up NAS - Similar Threads - ProLiant N54L Firewall

Forum Datum

Ungenutzter Elektroschrott: Hardware-Firewalls im Wert von 18 Mio. Euro stehen in...

Ungenutzter Elektroschrott: Hardware-Firewalls im Wert von 18 Mio. Euro stehen in...: Ungenutzter Elektroschrott: Hardware-Firewalls im Wert von 18 Mio. Euro stehen in Sachsen-Anhalt herum Sie wurden deswegen 2021 für rund 18 Mio. Euro von der Landesregierung angeschafft....
User-Neuigkeiten 18. Februar 2024

Zone Alarm Antivir und Firewall; wieso funktioniert das nicht?

Zone Alarm Antivir und Firewall; wieso funktioniert das nicht?: Hallo, ich habe Zonealarm auf dem PC installiert. Irgendwie hat das nicht mehr so richtig funktioniert , daraufhin habe ich es deinstalliert und neuinstalliert. Nun installiert sich das...
Software & Treiber 2. Oktober 2023

„Firewall Ultra“ für die Sony PlayStation VR2 angespielt

„Firewall Ultra“ für die Sony PlayStation VR2 angespielt: „Firewall Ultra“ für die Sony PlayStation VR2 angespielt Doch nach Erscheinen wurde es schnell ruhig um die Plattform. Ließ das Spieleangebot schon zum Launch eher zu wünschen übrig, so hat sich...
User-Neuigkeiten 10. September 2023

„Firewall Ultra“: VR-Shooter ist ab sofort für die PS VR2 verfügbar

„Firewall Ultra“: VR-Shooter ist ab sofort für die PS VR2 verfügbar: „Firewall Ultra“: VR-Shooter ist ab sofort für die PS VR2 verfügbar Entwickelt wurde dieser Multiplayer-Titel von First Contact Entertainment. Dabei gibt es sowohl PvP- als auch PvE-Spielmodi,...
User-Neuigkeiten 24. August 2023

Brave und Guardian verknüpfen den Android-Browser mit Firewall und VPN

Brave und Guardian verknüpfen den Android-Browser mit Firewall und VPN: Brave und Guardian verknüpfen den Android-Browser mit Firewall und VPN des VPN, tun sich jetzt auch unter Android zusammen. In den Android-Browser wird entsprechend direkt die Guardian Firewall +...
User-Neuigkeiten 29. Mai 2022

HP Proliant 150 G6 Mainboard bootet nicht?

HP Proliant 150 G6 Mainboard bootet nicht?: Mein HP Proliant 150 G6 Mainboard Blinkt leider nur bei der LED1 im Sekundentakt (Grün). Alle Stromstecker sind verbunden, Lüfter stecken auch. Warum bootet das Board nicht? CPU ist im Sockel und...
Mainboards 10. Februar 2021

macOS: Aktuelle Beta zeigt Apples Apps Firewall-Grenzen auf

macOS: Aktuelle Beta zeigt Apples Apps Firewall-Grenzen auf: macOS: Aktuelle Beta zeigt Apples Apps Firewall-Grenzen auf Der Entwickler von LuLu beklagte sich vor einiger Zeit, dass es zwar möglich sei, Dritt-Apps problemlos zu blocken, Apple selbst solle...
User-Neuigkeiten 14. Januar 2021

LuLu: Open-Source-Firewall für macOS in Version 2.1.0 erschienen

LuLu: Open-Source-Firewall für macOS in Version 2.1.0 erschienen: LuLu: Open-Source-Firewall für macOS in Version 2.1.0 erschienen Eine Firewall versteht sich für gelegentlich aber auch auf das Blockieren ausgehender Verbindungen. Auf der macOS-Plattform...
User-Neuigkeiten 12. Januar 2021

Windows 7 Firewall konfigurieren mit alles blocken bis auf ein Programm - GEHT NICHT

Windows 7 Firewall konfigurieren mit alles blocken bis auf ein Programm - GEHT NICHT: Ich will die Funktionsweise der Windows 7 Firewall verstehen und hab mal folgende Aufgabe gestellt - alle ausgehende schließen und nur ein Programm durchlassen. Dazu habe ich eines der ersten...
Windows 7 12. Oktober 2019

Lockdown Apps: Eine Art Firewall für iOS

Lockdown Apps: Eine Art Firewall für iOS: Lockdown Apps: Eine Art Firewall für iOS In der App können Domains hinterlegt werden, auf die eure Apps nicht zugreifen dürfen. Die App ist Open Source, ein Entwickler der App Duet Display ist da...
User-Neuigkeiten 24. Juli 2019

LuLu: Open Source-Firewall für macOS in Version 1.0.0 erschienen

LuLu: Open Source-Firewall für macOS in Version 1.0.0 erschienen: LuLu: Open Source-Firewall für macOS in Version 1.0.0 erschienen Eine Firewall versteht sich für gelegentlich aber auch auf das Blockieren ausgehender Verbindungen. Auf der macOS-Plattform...
User-Neuigkeiten 24. September 2018

Auf einem kleinen Server (HP ProLiant MicroServer Gen8) habe ich Windows 10 Pro installiert.

Auf einem kleinen Server (HP ProLiant MicroServer Gen8) habe ich Windows 10 Pro installiert.: Hallo zusammen. Auf einem kleinen Server (HP ProLiant MicroServer Gen8) habe ich Windows 10 Pro installiert. Nun ist meine Überlegung, Hyper V zu aktivieren und eine NAS Software drauf...
Windows 10 14. Januar 2017

Proliant Server

Proliant Server: Hallo, ich habe ein paar Fragen über Proliant Server der älteren Generationen, ich habe gesehen das scout sich sehr gut mit den Dingern auskennt. Aber ich kann ihn nirgends mehr finden, weiß...
Probleme mit Hardware 1. Juni 2015
HP ProLiant N54L als Firewall und Back-Up NAS solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden