HP Pavilion DV7 Laptop

Diskutiere und helfe bei HP Pavilion DV7 Laptop im Bereich Note-, Netbooks, Tablet-PCs & Pads im SysProfile Forum bei einer Lösung; Moin liebe Bastler-Gemeinde :) Habe heute aus Familienkreisen einen defekten HP Pavilion DV7 aufs Auge bekommen. Fehlerbild: Bildschirm bleibt... Dieses Thema im Forum "Note-, Netbooks, Tablet-PCs & Pads" wurde erstellt von The_LOD2010, 10. Februar 2015.

  1. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH

    Moin liebe Bastler-Gemeinde :)

    Habe heute aus Familienkreisen einen defekten HP Pavilion DV7 aufs Auge bekommen.

    Fehlerbild:
    Bildschirm bleibt dunkel, Capslock und Numlock LED blinken alle 3 Sekunden. Lüfter läuft an und fährt dann auf Minimaldrehzahl runter.

    Laut HP hat man dann eine defekte CPU.

    Was versucht wurde:
    Es wurde bereits das ganze Gerät zerlegt, BIOS-Reset gemacht und die WLP erneuert. Die alte war total eingetrocknet. Zudem Kühler gereinigt. CPU wurde auch kurz aus dem Sockel gehoben. Dabei keine Auffälligkeiten.

    Nach dem Start erwärmt sich allerdings von den beiden Kühlerseiten nur die, an der die CPU Heatpipe endet. Die der GPU bleibt komplett kalt. Ich tippe ja deher eher auf eine defekte GPU...

    Daten:
    Modell: DV7-2065EG

    Würde es sich aus eurer Sicht noch lohnen die CPU zu tauschen? Die Turions sind ja nicht sehr teuer...

    Mein Fehlerbild spricht ja eher für die fest verlötete GPU...

    Das Arbeitsverhalten davor könnte auch auf einen Hitzeschaden hindeuten. Der Lüfter war ohne Verstaubung (Staub wurde vor rund 3 Monaten entfernt) bereits im Idle oft am Anschlag. Die Temperaturen in Aida sahen damals allerdings auch unter Furmark unkritisch aus. Bei der vertrockneten Paste garantiere ich jedoch lieber für nichts.

    Das Gerät wurde die meiste Zeit nur für Internet genutzt. Dafür hat es auch dicke gereicht.


    Wenn nun, wie ich fürchte, irreparabel -> Ich tendiere dann zu einem neuen Gerät mit einem i5 4300U oder i5 5300U. Prozessorgrafik sollte ja ausreichend sein da keine Spiele benötigt werden. Zudem hat Intel diese Serie ja gut im Griff was Überhitzung anbelangt. Der i5 4300U in meinem Surface 3 wird halt under hoher Last zur lahmen Krücke, überhitzt jedoch nicht.

    Hoffe ich habe jetzt nicht zu wirre gesprochen :D


    Edit:
    Komisch... Ein AEG hat geholfen. Einfach solange Powertaste gedrückt bis das Gerät sich ein und gleich wieder ausgeschaltet hat. Danach direkt eingeschaltet. Rennt.

    Im Anhang mal noch nen etwas mieses Bild vom Basteln xD
     
    #1 The_LOD2010, 10. Februar 2015
  2. scout
    scout Lebende CPU
    Registriert seit:
    1. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    86
    1. SysProfile:
    178882
    2. SysProfile:
    179870183162

    Hab gerade ein paar Minuten Zeit:
    Da ist gar nichts kaputt!
    Wenn du einen Heißluft Fön hast, dann richte den aus ca. 30 cm Entfernung auf den Grafikchip für ca. 7 Sekunden und auf den Board Chipsatz genau dasselbe.
    Aber achte darauf das du den Heißluft Fön genau von oben drauf hälst !
    Um den Chip herum siehst du ja so etwas ähnliches wie rotes Siegelwachs, das darf nicht nach der Seite verrutschen. Die GPU ist eben nicht fest Verlötet, sie ist nur Fixiert!
    Das Ding wieder zusammenbauen und weitere zwei Jahre Spaß damit haben, dann kannst du die Prozedur wiederholen.
    Ich habe ab 200 Reparaturen dieser Modelle aufgehört zu zählen.
    Die CPU ist absolut OK.

    P.S
    Es muss aber ein Heißluft Fön sein, kein gewöhnlicher Fön!
    Du brauchst für ein paar Sekunden richtig Wärme!
     
  3. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Kannst du in Erfahrung bringen, ob bleihaltiges Lötmaterial o. bleifreies verwendet wurde?

    Ist bleifrei verwendet worden, wirds im Backofen (als Alternative) ziemlich knapp. Bleihaltig reichen 180°C. In 10min Intervallen aufwärmen (Temperatursprünge von ca. 50°C) und dann 10min halten u. wieder in 10min Intervallen runter fahren.
    Dann mindestens 2h auskühlen lassen.

    So back ich PS3 Platinen immer.
     
  4. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH
    So,

    kann gutes berichten. Habe das Board kurz gebacken heute. Kiste rennt wieder 1A. :D
     
    #4 The_LOD2010, 24. Februar 2015
  5. Silicon
    Silicon Grünschnabel
    Registriert seit:
    1. März 2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Nur als Tipp, das ganze bleibt eventuell nicht lange so.
    Die Dinger haben einfach nen generelles Problem mit der Kühlung ;)
     
  6. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH
    Ja, dieses lässt sich jedoch recht einfach wesentlich verbessern.

    Der gesamte Kühler hat einen Designfehler beim Airflow.
    So ist der Kühler dafür ausgelegt den größten Teil der Abluft wieder nach unten zu drücken. Selbst bei voll vorhandenen Gummifüßen an der Geräteunterseite ist der Abstand zum Untergrund sehr gering. Dadurch wird ein großer Anteil der warmen Luft wieder vom Lüfter angesaugt.

    Abhilfen:

    1. Laptop auf ein Gestell aus kleinen Holzleisten stellen. So reduziert sich alleine die CPU Temperatur im Leerlauf um bis zu 15°C und unter Last fast 30°C.

    2. Nicht ganz so wirkungsvoll aber dennoch gut --> selbstklebendes Filzband so zurechtschneiden das es am Kühler verlegt werden kann. Dann so verlegen, dass die Öffnung des Lüfters von den beiden Abluftöffnungen getrennt ist wenn das Gerät z.B. auf einem Tisch steht.
    Vorteil: Kein Gestell muss mit transportiert werden bei Standortwechseln
    Nachteil: Der Gewinn an Temperaturdelta ist leider eher gering (2-5°C Maximal).

    Das ganze ergibt sich wenn man einfach mal das Gerät eine Weile in der Luft hält. Dann gehen die Temperaturen schnell runter. Es ist alleine ein Konzeptfehler.

    Nachtrag:

    Und auch die Umgebung in der das Gerät verwendet wird ist sehr wichtig. In diesem Fall leider Raucherhaushalt bei schlechter Lüftung. Der Kühler war voll mit einer Mischung aus Staub, Fusseln und Nikotin. Die Nikotinreste konnte ich nicht zu 100% entfernen. Daher gehe ich davon aus, dass die Kühlleistung sich noch erhöhen lies wenn der Kühler wieder die optimalen Oberflächenbeschaffenheiten hätte.
     
    #6 The_LOD2010, 2. März 2015
    Zuletzt bearbeitet: 2. März 2015
  7. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220
    Versuch doch noch, die CPU zu undervolten. Hab da immer rund 0,1V VCore sparen können. RM Clock kanns zB (ist net so komfortabel ums automatisch zu starten), gibt aber noch andere. CPU Genie war damals gut, Throttlestop müsste man mal testen und Notebook Hardware Control funzt net unter 64bit. K10Stat hab ich bei nem ähnlichen Lappy installiert, für nen Turion.
     
  8. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH
    Wenn nun dieser Fehler durch die GPU verursacht wird, dann hab ich aktuell Traumwerte. Ca. 38°C GPU Shader I/O bei normaler Verwendung. Wenn es die NB ist, dann ist es mir eher klar. Denn diese hängt im CPU-Strang mittels Pufferpad drin.

    Ich denke hier haben viele Faktoren eine Rolle gespielt. Am meisten wohl Verschmutzung und das nachlassen der Paste vom Hersteller. Zweitere war völlig ausgetrocknet.
     
    #8 The_LOD2010, 2. März 2015
  9. Unregistriert
    Unregistriert Gast
    hallo,
    ich habe ein Lenovo mit Wasserschaden das den gleichen Fehler hatte, kann sein das beim HP das Kabel Locker ist.

    MFG
     
    #9 Unregistriert, 15. März 2015
  10. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH

    @ Schweini:
    Habs mit K10stat schon versucht. Ergebnis war leider negativ. Ist bei Prime sofort in Bluescreen gefahren.

    Ist halt so ne sache, wenn man zu heiße CPUs mit nem miesen Kühler koppelt...
     
    #10 The_LOD2010, 15. März 2015
    1 Person gefällt das.
Thema:

HP Pavilion DV7 Laptop

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. hp pavilion dv7 geht nicht mehr an

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden