Muss ich beim Wechsel von Vista (32bit) auf Win7 (64bit) formatieren?

Diskutiere und helfe bei Muss ich beim Wechsel von Vista (32bit) auf Win7 (64bit) formatieren? im Bereich freie Fragen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Guten Abend! Ich habe zurzeit Vista (32 Bit) auf meinen Rechner laufen. Möchte aber Win7 (64 Bit) draufspielen. Die Frage ist nun, ob ich dafür... Dieses Thema im Forum "freie Fragen" wurde erstellt von EUNCH, 20. November 2010.

  1. EUNCH
    EUNCH PC-Freak
    Registriert seit:
    14. Februar 2008
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    0

    Guten Abend!

    Ich habe zurzeit Vista (32 Bit) auf meinen Rechner laufen. Möchte aber Win7 (64 Bit) draufspielen. Die Frage ist nun, ob ich dafür unbedingt meine Festplatte "formatieren" (falls ich das als das Löschen aller Daten annehmen darf) muss. Wäre es möglich, einfach nur Vista zu löschen und dann Win7 installieren, ohne dass ich irgendwelche Daten löschen müsste?



    Mit freundlichen Grüßen,
    EUNCH.
     
    #1 EUNCH, 20. November 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. November 2010
  2. robert_t_offline
    robert_t_offline Cerca Trova
    S-Mod
    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    8.269
    Zustimmungen:
    197
    Name:
    Markus
    1. SysProfile:
    24913
    2. SysProfile:
    1998668139
    Steam-ID:
    robert_t_offline

    Du wirst um eine Formatierung nicht nicht rum kommen. Da du ja das BS wechselst ;)
     
    #2 robert_t_offline, 21. November 2010
  3. Scerate
    Scerate Computer-Genie
    Registriert seit:
    26. Juni 2008
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    6
    Name:
    Pat
    1. SysProfile:
    20768
    2. SysProfile:
    103356
    Steam-ID:
    scerate
    Jap musst formatieren, bei nem wechsel von Vista x64 auf Win 7 x64 oder Vista x86 auf Win7 x86 hättest du ein Upgrade vollziehen können aber untereinander von x86 auf x64 geht sowas leider nicht.
     
  4. EUNCH
    EUNCH PC-Freak
    Themenstarter
    Registriert seit:
    14. Februar 2008
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag!

    Erstmal danke für die Bearbeitung des Titels.
    Hatte noch nie das Problem, da ich bisher nur einen Rechner besitze.

    Kann geschlossen werden,
    vielen Dank!
    :rofl:
     
  5. Spacerat
    Spacerat ٩(̾●̮̮̃̾•̃̾)۶ /dev/null
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.597
    Zustimmungen:
    196
    Name:
    Christian
    1. SysProfile:
    11226
    Steam-ID:
    Spacerat2911
    Halt halt stop - Formatieren ist NICHT nötig - du solltest nur vor Installation des neuen Systems z.B. via LiveCD die Daten des 32Bit-Systems löschen! Quark, alles runterzupfeffern... du musst halt nur die Programme neu installieren.
    Du kannst lediglich kein UPDATE von Vista auf 7 durchführen, da du, wie selbst bemerkt, die Architektur wechselst (32->64).
     
  6. robert_t_offline
    robert_t_offline Cerca Trova
    S-Mod
    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    8.269
    Zustimmungen:
    197
    Name:
    Markus
    1. SysProfile:
    24913
    2. SysProfile:
    1998668139
    Steam-ID:
    robert_t_offline
    Ach ihr mit euren LiveCD´s und zusammengeschusterten Dingern da..entweder man wechselt gleich gescheit oder gar net ;)

    Ich will da n von Grund auf "frisches" System und nicht son rumgelöschtest ^^ Hoffe du verstehst was ich sagen will
     
    #6 robert_t_offline, 21. November 2010
  7. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220
    Externe Festplatten sind ja leider noch nicht erfunden worden. Ist schon schwierig heutzutage, seine Daten zu sichern...
     
  8. Spacerat
    Spacerat ٩(̾●̮̮̃̾•̃̾)۶ /dev/null
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.597
    Zustimmungen:
    196
    Name:
    Christian
    1. SysProfile:
    11226
    Steam-ID:
    Spacerat2911
    Wenn er keine hat und aktuell auch keine Möglichkeit hat, sich eine zuzulegen (soll ja auch vorkommen), ist seine Frage auch berechtigt.

    Ausserdem fragte er nicht, was besser ist, sondern, ob es möglich ist und er wird seine Gründe für diese Frage gehabt haben, denke ich. ;)
     
  9. Scorpion
    Scorpion Ur Scorpion
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    6.646
    Zustimmungen:
    168
    1. SysProfile:
    57287
    2. SysProfile:
    3377230732147451490916199
    Steam-ID:
    MasterYoda2010 , Ultimater05
    Wobei ich schon gelesen habe ( so ist es bei meinem Asus Notebook ) das ich zwar Vista 64 Bit habe und Upgraden kann auf Win 7 64 bit ( habe die CD auch ), aber das dann einne Riesige Menge an Datenmüll von Vista übrig bleibt die nen 2 stelligen GB Platz belegen kann.
    So hatte das einer mit dem gleichen NB wie ich gemacht und hatte da fast 40 GB weniger die durch das alte Vista noch belegt waren und er konnte dies auch nicht löschen!

    Deswegen würde ich auch empfehlen alles zu sichern vorher per DVDs oder Externen Platten und komplett das BS neu aufzuspielen mit vorheriger Formatierung der ganzen HDD!

    Gruss Scorpion :)
     
  10. Schorsch 1992
    Schorsch 1992 Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    15. April 2009
    Beiträge:
    428
    Zustimmungen:
    27
    Name:
    Georg Sauer
    1. SysProfile:
    90541
    2. SysProfile:
    112434
    123414
    168288
    149315
    111232
    128204
    Wenn genügend Platz auf der Platte frei ist kannst du einfach Windows 7 ohne Formatieren auf der Festplattenpartition installieren auf der Vista ist. Die alten Dateien werden dann einfach in einen Ordner namens "Windows.old" verschoben.
     
    #10 Schorsch 1992, 24. November 2010
    Zuletzt bearbeitet: 24. November 2010
  11. Scorpion
    Scorpion Ur Scorpion
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    6.646
    Zustimmungen:
    168
    1. SysProfile:
    57287
    2. SysProfile:
    3377230732147451490916199
    Steam-ID:
    MasterYoda2010 , Ultimater05
    Ja und dann verlierste zig GB an HDD Platz ...-.-! Was bringt das denn wenn ich 40 GB verliere dadurch? Wenns nur en paa MB wären ok, aber doch nicht gleich GB weise Müll den man nicht mehr brauch und der einem wertvollen HDD Platz belegt!

    Platt machen und ein Sauberes System aufsetzen wo man auch den ganzen HDD Platz nutzen kann ist die beste Lösung!

    Gruss Scorpion :)
     
  12. Spacerat
    Spacerat ٩(̾●̮̮̃̾•̃̾)۶ /dev/null
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.597
    Zustimmungen:
    196
    Name:
    Christian
    1. SysProfile:
    11226
    Steam-ID:
    Spacerat2911

    "Windows.old" kann dann in Ruhe aussortiert und der Rest gelöscht werden, Scorpion ;)

    Es streitet keiner ab, dass eine saubere Installation die sicherste und beste Lösung ist ;)
     
Thema:

Muss ich beim Wechsel von Vista (32bit) auf Win7 (64bit) formatieren?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden