Howto: Tastatur richtig reinigen

Diskutiere und helfe bei Howto: Tastatur richtig reinigen im Bereich Eingabegeräte im SysProfile Forum bei einer Lösung; Naja, bei meiner G15 löst sich so langsam die schwarze "farbe" um die buchstaben bei den häufig genutzt ab, aber das kommt wohl wirklich durch die... Dieses Thema im Forum "Eingabegeräte" wurde erstellt von isyonline, 26. Dezember 2007.

  1. dj-attic
    dj-attic PC-Freak
    Registriert seit:
    1. Januar 2007
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    12
    1. SysProfile:
    39187

    Naja, bei meiner G15 löst sich so langsam die schwarze "farbe" um die buchstaben bei den häufig genutzt ab, aber das kommt wohl wirklich durch die häufige Nutzung...Da die nu ab 2.-PC klemmt wird sie eh kaum noch genutzt :o
     
  2. 4rtist
    4rtist Grünschnabel
    Registriert seit:
    22. Januar 2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0

    die einfachste Reinigung soll in der Spülmaschine sein. Das Trocken soll dann 2 tage auf der Heizung benötigen.

    http://beepworld.de/cgi-bin/forum_de/showthread.php?t=158177

    Eine andere Ursache von nicht funktionierenden tasten kann der Abrieb des Kontaktmaterials (graphit?) aud den tasten sein. (Anders: auf den Kontakten ist staub)

    Tastatur aufschrauben und mit Lösungsmittel oder Wasser die Platine oben reinigen.

    Zu Spackenkönig welcher die Spülmaschinentechnik in die Welt gesetzt hat.
    ehemaliger adminleader
     
  3. Killer3d
    Killer3d Computer-Guru
    Registriert seit:
    23. Juni 2007
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    12569
    und was kann man ambesten machen wenn der "siff" nicht au den tasten sitzt sondern auf der Tastertur also unter den Tasten ?

    Sowas wie Cola, Bier :D:D (ja ich weiss.... :D) ?

    das bekomm ich imemr ganz schwer ab / raus sieht abund zu voll eklich aus
     
  4. Luke
    Luke Computer-Experte
    Registriert seit:
    17. Dezember 2007
    Beiträge:
    923
    Zustimmungen:
    31
    1. SysProfile:
    43808
    Ich würde sagen erstmal alle Tasten raus und dann mit einem nassen Lappen erstmal den groben Dreck entfernen.
     
  5. Killer3d
    Killer3d Computer-Guru
    Registriert seit:
    23. Juni 2007
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    12569
    ja und dannach ? ist ja dnan nich ganz sauber ;)

    ich hab schon probiert mit so ohrenstäbchen. geht zwar aber scheisse :D
     
  6. Luke
    Luke Computer-Experte
    Registriert seit:
    17. Dezember 2007
    Beiträge:
    923
    Zustimmungen:
    31
    1. SysProfile:
    43808
    Vllt. mit irgendeinem aggressiven Putzmittel rangehen.
    Musste aber aufpassen sonst machst du dir noch die Tasta kaputt.
     
  7. mariobrand0
    mariobrand0 BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    20. Februar 2008
    Beiträge:
    583
    Zustimmungen:
    18
    Name:
    Mario
    1. SysProfile:
    44705
    2. SysProfile:
    108143
    oder die Tastatur komplett zerlegen (also auch hinten die schrauben raus, und die elektronik entfernen) so das du nur noch das Plastik Gehäuse hast.
    Das kannst du dann ja mal in den Geschierspühler geben
     
    #22 mariobrand0, 25. Juni 2008
  8. k3cks.blubb
    k3cks.blubb Aufsteiger
    Registriert seit:
    1. November 2007
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Dominik
    1. SysProfile:
    67661
    sehr gut beschriebenes howto, habe es bei einer alten OEM Tasta ausprobiert, und siehe da, sie erstrahlt in neuem glanz. :)
     
  9. gotcha43
    gotcha43 Computer-Experte
    Registriert seit:
    4. September 2008
    Beiträge:
    1.134
    Zustimmungen:
    64
    also danke erstmal für das how to...sehr hilfreich. doch bei meiner g11 hab ich das problem, dass mein pc im schlafzimmer steht und so ruckizucki dichtstaubt. so sah die tastatur 1 tag nach der reinigung aus wie vorher^^. das problem ist, das bei der handballenauflage immer so schnell "schweiß-schlieren" entstehen(ja ich schwitze an den händen...vor allem beim zocken)
     
  10. X1ngHui
    X1ngHui Lebende CPU
    Registriert seit:
    5. Dezember 2007
    Beiträge:
    1.486
    Zustimmungen:
    49
    1. SysProfile:
    73868
    2. SysProfile:
    47968110069
    ich hab heute meine tastatur komplett zerlegt und mit wasser gewaschen. hab zuerst die tasten einzelnen rausgehebelt und dann den tastaturboden auseinander geeschraubt und den dreck hab ich dann im wasser rausgebürstet. ca 2h sonnen lassen und dann konnte ichs wieder zusammen baun :)
     
  11. Whitecker007
    Whitecker007 Banned
    Registriert seit:
    15. Mai 2008
    Beiträge:
    871
    Zustimmungen:
    4
    Name:
    Sascha
    1. SysProfile:
    57336
    Also ich hab die tage meine tastatur geduscht *lach* einfach so weit wies ging auseinander genommen,und dann alles was ohne technik und sonn zeugs wa geduscht *lacht* und den rest hab ich mit stauibsauger,und wattepäddchen gereinigt,ich weiß,etwas verrückt,aber adners gings nich
     
    #26 Whitecker007, 8. September 2008
  12. X1ngHui
    X1ngHui Lebende CPU
    Registriert seit:
    5. Dezember 2007
    Beiträge:
    1.486
    Zustimmungen:
    49
    1. SysProfile:
    73868
    2. SysProfile:
    47968110069
    das ist find ich auch die effektivste und schnellste reinigung. wasser ist einfach universell^^:great:
    ich dusche viele meiner hardware teile, zb gehäusefront oder deinen ehemaligen boxed kühler ders auch ziemlich nötig hatte:o
     
  13. Elternbrief
    Elternbrief Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    29. April 2009
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Benjamin Thaller
    1. SysProfile:
    97589
    AW: Howto: Tastatur richtig reinigen

    Sry, falscher Beitrag, meinte den von der G15.
    SRY!!
    Trotzgem gute Anleitung.
    LG
     
  14.  ﴾͡๏̯͡๏﴿.tk
     ﴾͡๏̯͡๏﴿.tk Grünschnabel
    Registriert seit:
    19. Dezember 2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    4rtist.com#─────███████&#960
    Notebook?

    Pressluft habe ich jetzt als einzige Lösung gefunden,
    Staubsauger scheint die schonendere Lösung zu sein.

    Gibt es noch andere Lösungen für die Tastaturen von mobilen Geräten
     
    #29  ﴾͡๏̯͡๏﴿.tk, 19. Dezember 2010
    1 Person gefällt das.
  15. C4pSeX
    C4pSeX Grünschnabel
    Registriert seit:
    7. Juli 2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hey danke. Ich hab schon am anfang gedacht das mein Kollege es falsch macht, in die Waschmaschine werfen :O
     
Thema:

Howto: Tastatur richtig reinigen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden