Horizontale Grafikfehler, Toshiba Satellite A100

Diskutiere und helfe bei Horizontale Grafikfehler, Toshiba Satellite A100 im Bereich Note-, Netbooks, Tablet-PCs & Pads im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, ich habe einen Toshiba Satellite A100, hier die genauen Hardware-Daten: Toshiba Satellite A100-01L Ich habe ihn im März 2003 gekauft. Seit... Dieses Thema im Forum "Note-, Netbooks, Tablet-PCs & Pads" wurde erstellt von Nighty, 21. Oktober 2008.

  1. Nighty
    Nighty Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    27. Mai 2008
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Marcel
    1. SysProfile:
    66804

    Hallo, ich habe einen Toshiba Satellite A100,

    hier die genauen Hardware-Daten:

    Toshiba Satellite A100-01L

    Ich habe ihn im März 2003 gekauft. Seit ungefähr vier Wochen treten jedoch Grafikfehler auf. Es handelt sich um flackernde, horizontale Linien, die bei manchen Farben stärker und bei manchen schwächer zu sehen sind. Teilweise sind sie auch einfach weg, jedoch ohne eine Regelmäßigkeit. Auch die Performance ist auch stark runter gegangen.

    Im BIOS sind keine Fehler zu sehen, manchmal wenn das Display abschaltet (wenn ich länger nicht am Rechner war) waren die Fehler auch weg. Seit einiger Zeit ist das aber auch nicht mehr der Fall.
    Neue Grafikkartentreiber haben nicht geholfen und auch Formatieren hat nichts genützt.
    Wenn ich Screenshots von den Fehlern mache, dann können sie andere auf ihren Computern nicht sehen. Deswegen vermute ich ein Display-Problem, die sinkende Performance würde dann keinen Sinn machen.
    Ich habe zahlreiche Tests mit Hilfe von Programmen wie MemTest und Dr.Hardware gemacht, jedoch haben diese nichts ergeben.

    Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet.
    Vielen Dank im Vorraus!

    Nighty
     
  2. Mr_Majestro
    Mr_Majestro Computer-Experte
    Registriert seit:
    14. Februar 2007
    Beiträge:
    1.288
    Zustimmungen:
    67
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    8814

    Also zuerst hätte ich auf defekte Grafikkarte getippt, aber dann hätte man auf den Screenshots die Fehler sehen können. Also wird wohl dein Display eine Macke haben, dass da evtl die Display-Controller defekt ist.
    Was du sonst noch versuchen könntest, du könntest extern einen Bildschirm anschließen um zu sehen ob die Fehler auch auftreten, was ich allerdings bezweifele.
    Was verstehst du unter sinkende Performance? Ist dein Laptop seit er diese Macke hat langsamer geworden oder beanspruchst du es einfach mehr mit ressourcefressenden Programmen? Was sagt die CPU- und Speicher-Auslastung?
     
    #2 Mr_Majestro, 21. Oktober 2008
  3. Nighty
    Nighty Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    27. Mai 2008
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Marcel
    1. SysProfile:
    66804
    Hallo und danke für die schnelle Antwrort!

    Ja, genau das ist das Problem, ich benutze keine anderen Programme als sonst, die Auslastung ist im Betrieb eigentlich nicht höher als sie es früher war.
    Die Performance ist runtergenagen, seit der Fehler auftritt. Die CPU- und Speicherauslastung ist nicht höher als früher.

    Ich weiß wirklich nicht mehr was ich machen soll. :(


    Nighty


    PS: ein externer Monitor steht mir im Augenblick nicht zu Verfügung, aber ich halte das auch eher für unwahrscheinlich, da dann die Leistung nicht abgesackt wäre.
     
  4. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220

    Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Wie soll sich das den auswirken? Hast Du evtl nen Treiber fürs Board nicht installiert? Festplatte läuft im UDMA Modus? Speicherbenchmark mit Everest mal ausprobiert?

    Die Linien sind vom TFT, bin mir da ziemlich sicher. Gibts evtl :)bei Ebay

    Nachdem ich nen M30X131 frisch installiert habe, läuft der schneller als je zu vor. USB kopiert 4GB in 8 Minuten, Brennen lastet kaum noch den Rechner aus, hab die CPU Spannung auf 1,1V reduziert und läuft fast durchgehen bei 600Mhz. Hab das lange rausgeschoben, bin aber so echt zufrieden...Intel Chipsatz halt, sind eh die besten...
     
  5. RockNLol
    RockNLol Computer-Experte
    Registriert seit:
    10. August 2007
    Beiträge:
    1.103
    Zustimmungen:
    8
    Name:
    Hans-Georg Albrecht
    1. SysProfile:
    37793
    2. SysProfile:
    135961
    91531
    104365
    Wenn du Glück hast, dann ist nur der Inverter vom Display kaputt, das gibts wesentlich günstiger. Meistens ist es bei solchen Streifen nur der Inverter.

    Wie Schweini schon gesagt hat ebay, aber bei so alten Notebooks kommt es auch vor das der Hersteller (Toshiba) die Teile aus den Lagern rausbekommen will, und die Spottbillig sind. Hatte vor kurzem erst ein Problem mit dem BIOS von einem Gericom-Laptop und hab einen brandneuen BIOS-Chip für 1,50€+2,50€ Versand bekommen (von neueren Modellen 20-30€).
     
  6. Nighty
    Nighty Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    27. Mai 2008
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Marcel
    1. SysProfile:
    66804
    Ich danke euch vielmals für eure Hilfe. Da ich etwas überfordert war mit den schlimmer werdenden Fehlern habe ich mich an einen Servicepartner von Toshiba gewendet, der Reparaturen auf Garantie übernehmen sollte. Nach einer Woche bekam ich eine Nachricht, dass klar wäre was kaputt ist und dass ich vorbeikommen soll um die Teile auszuwählen und auszuwählen auf welchem Wege ich bezahlen möchte (!).
    Erstaunt fuhr ich hin und eine nette Frau sagt mir, dass der Techniker festgestellt hätte, dass mein Monitor hin ist und dass das auf Grund einer Flüssigkeit passiert ist, die ich über den Laptop gegossen haben muss.... (sowas ist nie passiert) sie übernehmen die Reparaturkosten deswegen nicht und ich muss aus eigener Tasche zahlen (dazu verlor ich natürlich gleichzeitig die Garantie für meinen Laptop, die noch 7 Monate laufen sollte):

    -ein LCD_15,4 True Bright Display
    -einen Inverter
    -irgendwelche Ersatzkabel
    -der Einbau

    das alles belief sich auch ca. 400 Euro, da ich Student bin und zwar nicht das Geld für einen neuen Laptop habe ihn aber zum Arbeiten brauche entschied ich mich schweren Herzens dafür. Nach vier Wochen Wartezeit und unzähligen Anrufen von meiner Seite aus, bekam ich meinen Laptop wieder.

    Das war am Montag. Bis Mittwochmorgen war alles top, dann ging es wieder los... die gleichen Fehler, erst nur ein wenig, dann mehr und dann wieder so wie vor der Reparatur.
    Ich rastete nun völlig aus, rief bei dem Service an und die Frau, die mich einige Wochen zuvor über die Kosten informiert hatte sagt: "Kommen sie bitte mit dem Laptop wieder, das wird repariert."
    Ich fühle mich echt auf den Arm genommen und wenn der Service glaubt, dass ich weiterhin Geld bezahle und das trotz der Fehldiagnose und der Missachtung der Tatsache, dass ich gesagt hatte, dass auch etwas mit der Performance nicht stimmt, dann haben sie sich geschnitte. Ich koche wirklich vor Wut, weil mir sogar jetzt, beim Schreiben, die Augen von den Fehlern wehtun.

    Sowas macht Spaß...
     
  7. MHK
    MHK Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    17. November 2007
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    10
    1. SysProfile:
    46276
    Geld zurück verlangen!
    In dem Moment bist du im Recht, drohe denen mit Anwalt, wenn Sie eine Fehldiagnose gestellt haben, von wegen Flüssigkeit, du dir aber 100% sicher bist dann Sorge dafür das sie das reparieren und verlang das Geld zurück! Weil die haben ja definitiv etwas gemacht was das Problem nicht behoben hat.

    Gleichzeitig würde ich mich mit einer Beschwerde an Toshiba wenden, am besten per Fax. Da haben Sie etwas schriftlich. Dort am besten noch einmal den ganzen Sachverhalt sachlich zusammenfassen
     
  8. Nighty
    Nighty Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    27. Mai 2008
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Marcel
    1. SysProfile:
    66804
    Ich habe der Frau bereits am Telefon gesagt, dass ich auf keinen Fall auch nur einen Cent bezahlen werde und dass es eine komplette Fehldiagnose war. Ich werde am Dienstag hinfahren und genau das tun. Ich werde mein Geld auf jeden Fall zurückverlangen und wenn sie anstalten machen dann werden sie auf jeden Fall Post von meinem Anwalt bekommen. Das mit der Beschwerde hatte ich mir auch überlegt. Ich glaube, dass eine Firma, die Toshiba in meiner Stadt representiert anders mit ihren Kunden umgehen sollte und dass sie vor Allem kompetente Angestellte haben sollten, die es schaffen einem Fehler auf den Grund zu gehen und sie richtig zu beheben ohne den Kunden unnötig auszunehmen.
     
  9. MHK
    MHK Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    17. November 2007
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    10
    1. SysProfile:
    46276
    vlt. auch erst nochmal mit Beschwerde drohen!
    Manchmal sollte man als Endkunde nicht zu viele Schritte auf einmal machen... die schalten sonst vielleicht auf stur

    MfG MHK
     
  10. Nighty
    Nighty Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    27. Mai 2008
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Marcel
    1. SysProfile:
    66804
    Hm, ich habe noch etwas herausgefunden. Wenn ich meinen Rechner im abgesichten Modus starte treten keinerlei Fehler auf und das Bild ist top. Macht es das wahrscheinlicher, dass irgendwas vielleicht mit der Grafikkarte nicht stimmt?
     
  11. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220
    Definitiv. :)

    Außerdem mal ne dumme Frage: Weißt Du nach 5 sekunden nicht mehr, dass Du da was reingeschüttet hast? Wenn die sowas behauptet hätte, hätte ich gar nichts bezahlt, weil ich genau weiß was mit dem Gerät passiert ist.

    Bei Toshi kriegste ne RMA Nummer und das Gerät wird abgeholt. Ist doch schnurzpiep, was Dir irgend ne Tante sagt. Solche Nachrichten kriegste per Post. ***

    *** EDIT: Sorry, das Gerät ist außer Garantie. Da steht dann KEIN Toshi mehr dahinter, sondern ein authentifizierter Reparaturladen. Somit wird T-Deutschland das nicht interessieren und Du musst Dich mit dem Händler und Anwalt beschäftigen. Eine Reparatur ohne Erfolg tritt häufiger auf.
    PS: Nun muss das Mainboard getauscht werden, das rentiert sich nicht mehr.
     
  12. Nighty
    Nighty Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    27. Mai 2008
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Marcel
    1. SysProfile:
    66804

    Update: Ich dachte ich hätte den Fehler behoben. Ich habe versucht die ursprünglichen, ältesten Treiber zu installieren, die mitgeliefert wurden. Nach dem Neustart waren die Fehler weg, Performance war wieder auf 100% alle top! Leider nur für ca. 4 Stunden. Jetzt geht es langsam aber sicher wieder los. Ich bin am Ende und am Verzweifeln.
     
Thema:

Horizontale Grafikfehler, Toshiba Satellite A100

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. toshiba satellite l750 display streifen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden