Homeserver/Nas

Diskutiere und helfe bei Homeserver/Nas im Bereich System-Zusammenstellungen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Moin Leute, da mir das langsam tierisch auf die Nerven geht, ständig meine 2 externen Platten mitzuschleppen, möchte ich mir gerne ein Homeserver... Dieses Thema im Forum "System-Zusammenstellungen" wurde erstellt von Dimi, 20. Juli 2017.

  1. Dimi
    Dimi Computer-Experte
    Registriert seit:
    5. Mai 2010
    Beiträge:
    832
    Zustimmungen:
    27
    Name:
    Berko
    1. SysProfile:
    153354
    2. SysProfile:
    153637

    Moin Leute,

    da mir das langsam tierisch auf die Nerven geht, ständig meine 2 externen Platten mitzuschleppen, möchte ich mir gerne ein Homeserver aufbauen.

    Ich hab mir das so vorgestellt:

    - BS soll auf eine 64GB SSD. Was nimmt man da? Windows Server?
    - 2x 1TB Platte. Dabei möchte ich immer und von überall auf die erste Platte zugreifen können. Auf die zweite soll alles gesichert werden? Gibt es da ne automatische Clonfunktion? Stichwort Raid? Kenn mich damit aber überhaupt nicht aus.
    - Ansonsten soll das Ding halt immer an sein & so leise wie möglich.


    Das ganze Gedöns soll in mein altes Thermaltake Armor MX was hier seit Jahren rumliegt. Hab ich komplett ausgemistet.
    Kühlung fürs Gehäuse dachte ich an 2x 120mm pure wings. SInd die ok oder gibts da bessere leise?

    Ab jetzt hab ich Null Ahnung was ich nehme?!

    Das hat mir ein Freund empfholen:

    ASRock B85M Pro3
    Kingston ValueRAM DIMM Kit 8GB
    Intel Celeron G1840

    Netzteil? Wieviel watt nimmt man da am besten?
     
  2. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve

    Hi,

    eines der klassischen NAS OSe ist Freenas. Für deine Zwecke allerdings völligst overkill.
    Alternativ kann ich Open Media Vault empfehlen, welches aber out of the box kein ZFS unterstützt (meh).

    Wenn du bereits mal mit Synologys rumgespielt hast, kannst du dir auch mal XPenology angucken - ist recht interessant und einfach zu administrieren - gerade für Anfänger, die nicht viel ab vom Standard (NAS, Shares, einfache User Verwaltung, bisschen DNS u. vllt. noch DHCP) machen wollen.

    Oder du gehst auf ESXI als Unterbau und virtualisierst dann die Funktionen in einzelne VMs.

    Zur angedachten Hardware - tue dir selber den Gefallen und suche dir ein System mit ECC RAM. Ein 24/7 System, womöglich noch mit Software Raid und dann kein ECC - oh gott bitte nicht ;)
    Weiterhin - was wird der Einsatzzweck des Servers - reines Datengrab? Oder doch irgendwann mal transkodierte Streams an IP Clients?

    Ich hab dir mal eine recht passende fertige Hardware für deine Zwecke raus gesucht:

    Produktvergleich HP ProLiant MicroServer Gen8, Celeron G1610T, 4GB RAM (819185-421), HP ProLiant ML10 Gen9, Pentium G4400, Dell PowerEdge T30, Pentium G4400, 4GB RAM, 1TB HDD (30-0241) | Geizhals Deutschland

    Bis auf den Microserver setzen beide auf mATX Systeme, die du bequem in jedes normale Gehäuse verbauen kannst.

    Microserver Info Thread (mMn die freakigste Fan Base... muss man mögen)
    HP ML10 Gen 9 Info Thread
    Dell PowerEdge T30

    Der Microserver ist wirklich klein, kompakt und sparsam.
    Der ML10 bietet das Mittelfeld an Leistung bei niedrigem Preis (ich selber verwende den Vorgänger ML10 v2 mit unten aufgelisteter Konfiguration)
    Der Dell T30 ist das "Rennpferd" unter den dreien, aber auch am teuersten. Vorteil -> Schon echter QuadCore an Board. Man kriegt den öfter auch mal mit CashBack / Rabatt Aktion für 270€.

    Warum Serverhardware?

    a) OEM Garantie
    b) Server Qualität (klar, bei den kleinen Dingern ist das weit weg von der Klasse eines Dell R730, aber deutlich über den 0815 Komponenten)
    c) Hochwertiger Support

    Warum diese Serverhardware?

    a) Sparsam im Idle,
    b) Moderne Basis (Naja bis auf der Microserver)
    c) Kostengünstig aufrüstbar - das verdammte A&O bei solchen Projekten, wo man noch gar nicht weiß, wo die Reise hin geht...

    Kleines Konfigurationsbeispiel nach Aufrüstorgie über die Monate:

    Ich hab den ML10 v2 (195,-€) von HP.

    Aufgerüstet auf:
    - 4x 8GB DDR3 ECC (45,-€/Stk.)
    - Xeon 1230 v3 (110,-€)
    - Dell Perc H200 (IT Mode flashed) (35,-€)
    - Dell Perc H330 (RAID Mode) (35,-€)
    - 4x SanDisk Ultra II 240GB (45,-€/Stk.)
    - 4x WD Red 4TB (85,-€/Stk.)
    - 1x WD Red 8TB (220,-€/Stk.)
    - Chenbro RM42300 Case (75,-€)
    - 2x IcyDock HotSwap Cage (einzige Neuartikel für 55,-€/Stk.)
    Alles nach und nach gebraucht aufgerüstet. Selbst gebrauchte Serverhardware hat eine teilweise höhere Lebenserwartung, als neue Endkunden Hardware aus dem Low-Budget Bereich.
    Hätte man das alles Neu und mit Consumer Hardware versucht nachzubilden, wärst weit über 2.000€ gelandet. Eher im Bereich 3.000€.

    Warum ich das so aufliste? Du bist flexibel. Ich hab angefangen letztes Jahr im Januar rein mit dem ML10 v2 und ner gebrauchten 1TB HDD. Hab dann nach und nach, die WD Reds hinzugefügt, weil ich mehr Platz brauchte. Dann kamen mehr VMs, also mehr RAM u. der Xeon. Dann für die VM Boot HDDs die SSDs, iwann noch als Backup HDD die große WD Red. Und dann wurde mir das Tower Gehäuse des ML10 v2 zu klein und ich bin auf das Chenbro gegangen...
    Erstmal klingt das total bescheuert sowas anzugeben... aber wenn man sich mal die Gedanken macht, wo man eventuell landen könnte / wird.
     
    2 Person(en) gefällt das.
  3. Dimi
    Dimi Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    5. Mai 2010
    Beiträge:
    832
    Zustimmungen:
    27
    Name:
    Berko
    1. SysProfile:
    153354
    2. SysProfile:
    153637
    Wow danke. Die luxx links sind klasse.

    Ja eventuell könnte ich mir vorstellen sowas wie eine plex Bibliothek drauf laufen zu lassen. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob da die upload Leistung meines Internets reicht.

    Den ml10 finde ich ja klasse. Und knapp über 200 auch preislich voll i. O.

    Und wenn ich das richtig verstanden habe kann man ja jederzeit nachrüsten.

    Thema Hdd's.
    Sind die ok? Oder tun es auch bspw. auch die wd blues?

    Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk
     
    #3 Dimi, 21. Juli 2017
    Zuletzt bearbeitet: 21. Juli 2017
  4. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Ja, die WD Red sind einwandfrei. Sind nicht die schnellsten, aber mit 130-160mb/s ausreichend fix.

    wd blue tut natürlich auch... Aber ich würde die nicht verbauen in einem stand Case. Das bisschen mehr Performance Brauch ich nicht und profitiere lieber von Features der Red

    Gesendet von meinem XT1635-02 mit Tapatalk

    /E:

    P.S.:

    Ich verwende aktuell als Unterbau direkt auf der Hardware Windows Server 2012 R2 Datacenter mit installierter Hyper-V Rolle. Windows Server 2012 R2 Hyper-V Core gibt es als kostenlosen Download, welches keine Lizenz benötigt. Genauso die 2016er Version. Der Vorteil ist - du kannst darauf deine gewünschten Funktionen virtualisieren. Und auch mal eben was neues ausprobieren. Dafür muss man dann nicht immer die ganze Kiste blank machen. Auch wenn die Hardware irgendwann mal stirbt... einfach neuen Hyper-V aufziehen, VM rein, fertig.
     
    #4 Snuffy, 21. Juli 2017
    Zuletzt bearbeitet: 21. Juli 2017
  5. Dimi
    Dimi Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    5. Mai 2010
    Beiträge:
    832
    Zustimmungen:
    27
    Name:
    Berko
    1. SysProfile:
    153354
    2. SysProfile:
    153637
  6. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Erstmal nicht verkehrt ;)

    Beachte noch, dass der "RAID" Chipsatz, der bei solchen Systemen verbaut ist, eigtl. nur nen reines Software RAID ist. Falls du auf RAID 1 gehen willst unter Windows wäre mein Vorschlag:

    Jede HDD als einzelnes RAID 0 einrichten (also 1x R0 für die SSD, 1x R0 für die eine RED und noch 1x R0 für die andere RED).
    Auf die SSD dann das Windows (wobei die 120GB schon viel zu groß ist, für ein 2012 R2 / 2016 Hyper-V Core reichen schon 25GB eigtl. :p - Bitte ordentlich kleiner anlegen das R0, damit TRIM vom Controller der SSD ordentlich arbeiten kann, trotz Raid, z.B. das R0 auf einer 120GB SSD maximal 110GB konfigurieren).
    Dann die beiden anderen R0 der WD Reds via Storage Spaces (relativ simpel via Powershell) in ein "Raid1" konfigurieren (Stichwort mirrored, columns=2). Und dann kannst den Storage Space (respektive das darauf erstellte Volume) an eine VM weiterleiten ODER ein(ig)e VHDX darauf erstellen, welche als HDD an VM(s) weitergegeben werden können.


    P.S.:

    Hast du schon an ein einfaches 2-Bay o. 4-Bay NAS gedacht? Grundsätzlich reicht sowas eigentlich für dich, aber:

    a) man ist auf den Hersteller zum fixen von Sicherheitslücken angewiesen.
    b) man ist stark eingeschränkt in den Konfigurationsmöglichkeiten.

    [
    c) 4-Bay NAS kann man wenigstens aufrüsten. 2-Bay ist immer bisschen "schwer" und auch kritisch, falls du ältere HDDs austauschen möchtest (normalerweise "zieht" man ja eine, steckt die größere dazu und hofft, dass während des R1 Rebuilds die andere HDD nicht aussteigt).
    ]

    P.P.S.:

    Ließ dich mal zum Thema Intel AMT / iLO ein. Du wirst es lieben ;)
     
  7. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Zum NAS Tipp: Immer aufpassen was dort für Hardware verbaut ist. Hab bei mir den Fehlkauf gemacht und durch zu wenig Leistung schafft es nur maximal ~30MB/s (Über Gigabit Lan sind knapp über 100MB/s möglich, WLan je nach Standard mehr)
    Ansonsten kann so ein fertig NAS sehr viel von dem was auch ein selbstbau Server/NAS kann. Das normale Streamen zu allen Geräten (TV, Handy, HiFi Anlage), Backuplösungen, Manuelle Aufteilungen der Platten in ein oder mehrere Raids der verschiedenen Varianten. Teilweise auch Virtualisierungen, Webseite Hosten, Ins Internet die eigenen Daten Streamen, eigene Cloud, etc.
    Und das Einrichten ist auch Kinder leicht.
     
  8. Dimi
    Dimi Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    5. Mai 2010
    Beiträge:
    832
    Zustimmungen:
    27
    Name:
    Berko
    1. SysProfile:
    153354
    2. SysProfile:
    153637
    Man jetzt bin ich wieder unentschlossen.

    Server Eigenbau Preisvergleich | geizhals.eu EU
    Wenn ich das so mache, hätte ich das RAID jetzt aber Hardwareseitig? Heißt vereinfacht beide Platten anklemmen, im BIOS RAID einstellen und Thema erledigt?

    Welches Netzteil nimmt man dafür am sinnvollsten und welche Ssd?

    Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk

    Edit: ja da hab ich noch viel zu lesen :]
     
  9. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Jaein. Auch da hast du ein Software RAID. Es wird aber via BIOS erstellt.

    Alle Intel RAID sind reine Software Treiber RAID.

    Mit einem "echten" Software RAID -achtung Jetzt wird es umgangssprachlich - wie Storage space oder zfs fährst du besser. Du kannst flexibel konfigurieren, unter jeder Hardware das RAID wieder ans laufen kriegen, etc.

    Bleib bei dem HP. Das passt eher für dich.



    Gesendet von meinem XT1635-02 mit Tapatalk
     
  10. Dimi
    Dimi Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    5. Mai 2010
    Beiträge:
    832
    Zustimmungen:
    27
    Name:
    Berko
    1. SysProfile:
    153354
    2. SysProfile:
    153637
    Okay, ich bleib beim HP & danke :)

    Gesendet von meinem P8 mit Tapatalk
     
  11. 711boy
    711boy Grünschnabel
    Registriert seit:
    3. Mai 2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0

    sind die HP SE Server als NAS geeignet? Ich möchte mein Android TV Box als NAS umbauen. Ist es auch eine Lösung, auch mit Medienwiedergabenfunktion
     
Thema:

Homeserver/Nas

Die Seite wird geladen...

Homeserver/Nas - Similar Threads - Homeserver Nas

Forum Datum

Wie hoch ist der Stromverbrauch eines Homeservers?

Wie hoch ist der Stromverbrauch eines Homeservers?: Hallo Leute, ich besitze ein Computer mit einem i5-3450; 8G RAM, 480SSD, CSL-Netzteil 400W, XSilence Lüfer. Laut Proxmox verbraucht der PC [ATTACH] Jedoch frage ich mich, ob die 5 W...
Prozessoren 27. März 2023

Homeserver startet nicht, weil GPU fehlt?

Homeserver startet nicht, weil GPU fehlt?: Hallo, ich wollte mir einen kleinen Server zu Hause einrichten, als NAS und Media-Server der nur im lokalen Netzwerk verfügbar ist. Da ich fest davon überzeugt war, dass das auch ohne GPU...
Mainboards 6. Februar 2023

Alter Office Computer als Homeserver?

Alter Office Computer als Homeserver?: Hallo Leute, ich möchte für zuhause einen kleinen Homeserver mit PiHole, Webserver, DNS bzw. DHCP Server aufsetzen. Gerade zum Üben für die Ausbildung wäre ein einfacher Computer Ideal. Als...
Prozessoren 5. Februar 2023

1&1 DSL HomeServer: FRITZ!OS 7.50 für die FRITZ!Box 7520

1&1 DSL HomeServer: FRITZ!OS 7.50 für die FRITZ!Box 7520: 1&1 DSL HomeServer: FRITZ!OS 7.50 für die FRITZ!Box 7520 Wie dem auch sei: für die angepasste FRITZ!Box ist das Update nun veröffentlicht und dürfte sicherlich zeitnah den Boxen der Kunden...
User-Neuigkeiten 24. Januar 2023

Was ist die beste software um den desktop von meinem windows homeserver zu meinem haupt pc...

Was ist die beste software um den desktop von meinem windows homeserver zu meinem haupt pc...: Oder gibt es da effektivere möglichkeiten? https://www.gutefrage.net/frage/was-ist-die-beste-software-um-den-desktop-von-meinem-windows-homeserver-zu-meinem-haupt-pc-zu-streamen
Prozessoren 22. Januar 2023

ich kann mich nicht mit dem ssh von meinem homeserver verbinden kann mir jemand helfen?

ich kann mich nicht mit dem ssh von meinem homeserver verbinden kann mir jemand helfen?: wenn ich ssh [username]@[ip] eingebe und danach mein passwort kommt immer "permission denied, please try again" ich bin mir ziemlich sicher das ich mein passwort richtig geschrieben habe kann mir...
Prozessoren 14. Januar 2023

FM2(+) Board für Homeserver

FM2(+) Board für Homeserver: Moin, da das vorhandene HP MS-7778 "Jasmine" FM2(+) Board leider ein wenig stark angepasst ist und sich Secureboot nicht deaktivieren lassen will, brauche ich ein neues FM2(+) Board....
Mainboards 24. März 2015

Welchen HomeServer/System ?

Welchen HomeServer/System ?: Hallo, erstmal grundlegend zu mir habe grundlegend gute bis sehr gute Computerkenntnisse kenne mich mit Servern jedoch überhaupt nicht aus. Und ich möchte eben nun einen für mich zuHause...
Windows Vista, XP & älter 8. Mai 2014

Homeserver für Partyraum gesucht (FTP,VM,Mediaplayer)

Homeserver für Partyraum gesucht (FTP,VM,Mediaplayer): Hallo Leute. Da ich zurzeit meinen Kellerraum mit neuem Leben erwecke und nach meiner Matura viel mehr nutzen möchte möchte ich da unten auch einen PC haben mit dem ich Musik und ein paar andere...
System-Zusammenstellungen 29. April 2014

SysProfile ID170019 // CD92 Homeserver

SysProfile ID170019 // CD92 Homeserver: Hallo Zusammen, da ich es entlich geschaft habe zusammen mit meinem Vater und dessen Semi-Profi Kamera ausstattung ein paar ordentliche Bilder zu machen dachte ich stelle ich mein Profil mal...
SysProfile-Vorstellung 14. März 2013

Kleiner Homeserver

Kleiner Homeserver: Bin mir noch nicht schlüssig, aber spiele mit dem Gedanken meinen Homeserver an die Wand zu werfen und mir was "richtiges" zusammen zu schrauben. Platten sind da, Rest müsste neu. Grob...
System-Zusammenstellungen 20. Februar 2013

Fragen zu 1&1 Homeserver 50000+ bzw fritzbox 7390

Fragen zu 1&1 Homeserver 50000+ bzw fritzbox 7390: moin könnte einen 1&1 Homeserver 50000+ bekommen die Technik ist ja die von einer fritzbox 7390 oder ?? jetzt die frage ob ich die 1&1 box mit meinem t-online anschluss (vdsl 50000 mit...
Netzwerk-, Internettechnik & Kommunikation 19. September 2012

Günstiger Homeserver gesucht ;)

Günstiger Homeserver gesucht ;): Hey Leute! Mein Bruder besitzt ein MacBook und ihm is vor ein paar Tagen klar geworden dass er seine Daten (Lernunterlagen fürs Studium usw.) nicht gesichert hat... Daraufhin mich sofort...
System-Zusammenstellungen 25. März 2011
Homeserver/Nas solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden