Homeserver für Partyraum gesucht (FTP,VM,Mediaplayer)

Diskutiere und helfe bei Homeserver für Partyraum gesucht (FTP,VM,Mediaplayer) im Bereich System-Zusammenstellungen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo Leute. Da ich zurzeit meinen Kellerraum mit neuem Leben erwecke und nach meiner Matura viel mehr nutzen möchte möchte ich da unten auch einen PC... Dieses Thema im Forum "System-Zusammenstellungen" wurde erstellt von cracker, 29. April 2014.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. cracker
    cracker Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. April 2010
    Beiträge:
    4.990
    Zustimmungen:
    145
    Name:
    Dave
    1. SysProfile:
    121829
    Steam-ID:
    cracker789

    Hallo Leute. Da ich zurzeit meinen Kellerraum mit neuem Leben erwecke und nach meiner Matura viel mehr nutzen möchte möchte ich da unten auch einen PC haben mit dem ich Musik und ein paar andere Sachen machen kann.

    Da ich schon mal vor hatte meine Daten zentral zu speichern und das ganze auch unterwegs verfügbar zu machen (FTP) und mir auch sonst schon öfter Ideen kamen wofür ein Server nicht schlecht wäre hatte ich vor das ganze von Grund auf mal mit einem Linux als Server aufzusetzen und dann ev. mit einer VM zu arbeiten wenn Linux für meine Zwecke nicht reichen sollte :)

    Dazu hatte ich für den Anfang folgende Komponenten im Sinn:

    1 x Intel Celeron G1820, 2x 2.70GHz, boxed (BX80646G1820)
    1 x Crucial DIMM 4GB, DDR3-1600, CL11 (CT51264BA160BJ)
    1 x MSI H81M-E34 (7817-058R)

    Die CPU soll ja im Idle sehr sparsam sein. Ich hab auch was von C7-Low-Power oder so gehört. Jemand ne Erklärung was das genau ist?
    Wollte die CPU auch undervolten da hier da Potenzial anscheinend auch gegeben ist und Strom sparen kann ja nie schaden :)

    Als Festplatte würde im Fall der Fälle zuerst mal die 2TB-WD vom Hauptrechner in den Server wandern sowie die 60GB SSD vom Hauptrechner. Dieser wird nach meiner schriftlichen ReifeDiplomPrüfung sowieso neu aufgesetzt und da will ich mir eine 256GB SSD holen die dann im Hauptrechner in Kombination mit meiner 500GB HDD auch ausreichen sollte.

    Je nach Budget kommt dann auch gleich eine zweite 2TB-HDD dazu die dann vorerst im RAID1 laufen soll. Habe lange recherchiert und bin zum Entschluss gekommen dass bei mir Linux-Software-RAID am meisten Sinn macht da ich die Hardware-RAIDs mehr bieten würden sowieso nicht ausreizen kann und es so am einfachsten ist.

    Wenn ich die zweite HDD erst später dazukaufen sollte, kann ich ja das RAID1 erst später "erzeugen lassen" soweit ich das im Sinn habe, stimmt das?

    Komponenten wie das Netzteil oder Gehäuse werde ich vorerst von alten PC's übernehmen. Das C7 von Haswell wird dann noch nicht unterstützt das weiß ich :)

    Soll am Anfang erstmal nicht zu teuer werden da ich auch noch was anderes vor habe :D

    Also was sagt ihr zu meinem Plan? Wünsche, Anregungen, Beschwerden? :D
     
  2. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    #2 Shadowchaser, 29. April 2014
  3. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Eigentlich passt das gut zu dem was ich mir von euch letztens zusammen stellen lassen habe.
    http://forum.sysprofile.de/komplettsysteme-und-zusammenstellungen/257226-selbstbau-nas.html

    Da kam zum beispiel das bei rum:
    Mainboard und Prozessor ausgetauscht nach Wunsch und du hast das gleiche als Intel Version.

    Beschwerden? Besserer Titel den ich mal angepasst habe? :D
     
  4. cracker
    cracker Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    1. April 2010
    Beiträge:
    4.990
    Zustimmungen:
    145
    Name:
    Dave
    1. SysProfile:
    121829
    Steam-ID:
    cracker789
    @Shadow: Sieht schonmal nicht so doof aus. Werde mich mal über Leistungsfähigkeit bzw. Stromverbrauch im Idle informieren :)

    @Gorsi: Also die Konfig die du gepostet hast hast du dir auch zugelegt? :)
     
  5. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Nein noch nicht. Ich habe nur schon mal zusammenstellen lassen. Kommt aber sicher noch wenn ich dafür wieder Liquide bin. :)
    Aber es sollte so eigentlich auch alle deine Aufgaben packen sofern du die VM nicht zu großzügig ein stellst. Wenn dann könnte man den RAM noch erweiteren. Aber am ende wird das bei dir auch nur ein NAS mit zusatzfunktionen. :)
     
  6. cracker
    cracker Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    1. April 2010
    Beiträge:
    4.990
    Zustimmungen:
    145
    Name:
    Dave
    1. SysProfile:
    121829
    Steam-ID:
    cracker789
    Also zum Thema AM1-CPU (was Shadow vorgeschlagen hat) hab ich den Artikel hier gefunden (klick ) .. Kurz: Der G1820 + Mainboard ist im Preis nicht wirklich höher als eine AM1-Kombi, verbraucht im Idle fast den gleichen Strom (sogar etwas weniger) und bietet (wenn benötigt) eine wesentlich bessere Performance. Dazu noch die Möglichkeit einfach eine potentere CPU hineinzutun später find ich die Haswell-Kombi doch besser :)

    @Gorsi: okay also fast wie bei mir :D
    ja ich weiß nicht.. die cpu sieht gut aus.. werd ich auch mal reviews dazu lesen .. wobei ist die nicht im oben verlinkten auch drinnen.. mal gucken :D

    EDIT: also den verlinkten review würd ich dir auch mal empfehlen ... hab nochmal alles durchgesehen und der G1820 steigt auch im vergleich zum A4 klar besser aus in meinen augen.. die grafikleistung des A4 ist bei manchen spielen besser (aber noch lange nicht spielbar ^^ ) und sonst hat der Celeron die Nase vorn :)
     
    #6 cracker, 29. April 2014
    Zuletzt bearbeitet: 29. April 2014
  7. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Jau ok. Unter Last verbraucht er nur die Hälfte.

    War nur mal ne Idee, von der CPU Leistung ist Intel klar vorn.;)
     
    #7 Shadowchaser, 29. April 2014
  8. cracker
    cracker Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    1. April 2010
    Beiträge:
    4.990
    Zustimmungen:
    145
    Name:
    Dave
    1. SysProfile:
    121829
    Steam-ID:
    cracker789
    ja ich denke mir halt... das ding wird wenn es läuft zu 95% im idle laufen und wenn es mal in last läuft dann ist mir mehrleistung lieber, weil wenn der server unter last läuft brauch ich ja die leistung dringend :D

    der verbrauch ist mir nur wichtig, wenn der server eh nix zu tun hat, was oft sein wird :D
     
  9. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Dann bleib beim Celeron.;)
     
    #9 Shadowchaser, 29. April 2014
  10. cracker
    cracker Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    1. April 2010
    Beiträge:
    4.990
    Zustimmungen:
    145
    Name:
    Dave
    1. SysProfile:
    121829
    Steam-ID:
    cracker789
    versteh mich nicht falsch.. danke für den tipp.. wusste garnix von den sparern von amd :)
     
  11. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Definiere doch mal bitte "andere Sachen".

    So kannst eigtl. auch einen kleinen Android Stick bzw. ne Android Box nehmen (MiniX NEO X7) und alles über folgende App abbilden:

    https://play.google.com/store/apps/details?id=com.icecoldapps.serversultimate

    Ist ne nette Idee, günstig und spart massig Strom. Hat auch genug Dampf für 1080p mit DTS, also was will man mehr?

    ---------- Post hinzugefügt um 20:31 ---------- Vorheriger Post um 20:27 ----------

    Noch was zum lesen:

    Ranking | Android-Sticks.de
     
  12. cracker
    cracker Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    1. April 2010
    Beiträge:
    4.990
    Zustimmungen:
    145
    Name:
    Dave
    1. SysProfile:
    121829
    Steam-ID:
    cracker789
    also günstig is gut gesagt... kostet 117€ so ein teil..

    bei nem richtigen pc hab ich viel mehr möglichkeiten.. also einen server auf android werd ich mir nicht bauen... sorry.. :D
     
  13. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    War ja nur ein Vorschlag.
    Weil

    a) Mit den Anforderungen, die du so genannt hast (bis auf VM - denkst wohl kaum an ESXi, was ich für den Laien u. deine Zwecke nicht so wirklich geschickt halte) das Dingen easy klar kommt.

    b) der Stromverbrauch bei dem Teil MAXIMAL bei 10W liegt.

    c) so ein Teil schön entspannt weg gepackt werden kann und viel unauffälliger ist, als ein "Mini-Server"

    d) Android sicher nicht so limitierend ist für Anforderungen u. Erweiterungen, wie du denkst. Du kriegst mittlerweile wirklich für jeden Kram eine App, was ein Android Gerät deutlich eher zu einem stromsparenden Server transformieren kann, als ein iOS u. in meinen Augen schon in vielen Bereichen einem echten Windows Server o. Linux Server überlegen ist.


    Des Weiteren - Der Minix ist recht teuer, aber es gibt dutzende verschiedene Varianten mit dem RK3188 Prozessor u. 2GB Ram.

    Alternativ wäre das Teil hier auch immer eine gute Wahl:

    CS918 Quad Core Android 4.2 TV Box Player HDMI 1.8GHz WiFi 1080P 2GB 8GB EU Plug | eBay

    Worauf ich halt hinaus will: Man sollte mittlerweile wirklich deutlich über den alt hergebrachten Homeserver Tellerrand gucken, da es abseits der üblichen Windows / Linux x86 Architektur mittlerweile wirklich gute u. teilweise sogar überlegene Konzepte gibt, die die oben genannten Punkte aufweisen. Ganz davon abgesehen, dass der Spieltrieb mit den Teilen (zumindest bei mir!) deutlich höher ist ;) Macht richtig Laune so ein Teil.


    P.S.: Mir ist bekannt, dass ich mit der Einstellung alleine auf weiter Flur bin, trotzdem erwähne ich es gerne immer wieder, weil die Teile immer ein bisschen Aufmerksamkeit u. Respekt verdient haben. Mein dritter Android-Stick/-Box zieht bald ein ;)

    P.P.S.: Wen das Thema interessiert: http://www.android-hilfe.de/android-mini-pc-usb-hdmi-sticks/ und http://androidstick.org/ - hier kann man sich gut einlesen.
     
  14. cracker
    cracker Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    1. April 2010
    Beiträge:
    4.990
    Zustimmungen:
    145
    Name:
    Dave
    1. SysProfile:
    121829
    Steam-ID:
    cracker789
    naja.. die VM hab ich genau dafür, dass da ein Windows XP oder 7 drauf läuft um ev. damit zocken oder Arbeiten (Photoshop,Reaper Audioaufnahmen,Rendern) zu können... wenn das die android box kann -> her damit
     
  15. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.682
    Zustimmungen:
    551
    Spielen in einer VM? Oder gar rendern? Kannste gleich knicken.
     
Thema:

Homeserver für Partyraum gesucht (FTP,VM,Mediaplayer)

Die Seite wird geladen...

Homeserver für Partyraum gesucht (FTP,VM,Mediaplayer) - Similar Threads - Homeserver Partyraum gesucht

Forum Datum

Wie hoch ist der Stromverbrauch eines Homeservers?

Wie hoch ist der Stromverbrauch eines Homeservers?: Hallo Leute, ich besitze ein Computer mit einem i5-3450; 8G RAM, 480SSD, CSL-Netzteil 400W, XSilence Lüfer. Laut Proxmox verbraucht der PC [ATTACH] Jedoch frage ich mich, ob die 5 W...
Prozessoren 27. März 2023

Homeserver startet nicht, weil GPU fehlt?

Homeserver startet nicht, weil GPU fehlt?: Hallo, ich wollte mir einen kleinen Server zu Hause einrichten, als NAS und Media-Server der nur im lokalen Netzwerk verfügbar ist. Da ich fest davon überzeugt war, dass das auch ohne GPU...
Mainboards 6. Februar 2023

Alter Office Computer als Homeserver?

Alter Office Computer als Homeserver?: Hallo Leute, ich möchte für zuhause einen kleinen Homeserver mit PiHole, Webserver, DNS bzw. DHCP Server aufsetzen. Gerade zum Üben für die Ausbildung wäre ein einfacher Computer Ideal. Als...
Prozessoren 5. Februar 2023

1&1 DSL HomeServer: FRITZ!OS 7.50 für die FRITZ!Box 7520

1&1 DSL HomeServer: FRITZ!OS 7.50 für die FRITZ!Box 7520: 1&1 DSL HomeServer: FRITZ!OS 7.50 für die FRITZ!Box 7520 Wie dem auch sei: für die angepasste FRITZ!Box ist das Update nun veröffentlicht und dürfte sicherlich zeitnah den Boxen der Kunden...
User-Neuigkeiten 24. Januar 2023

Was ist die beste software um den desktop von meinem windows homeserver zu meinem haupt pc...

Was ist die beste software um den desktop von meinem windows homeserver zu meinem haupt pc...: Oder gibt es da effektivere möglichkeiten? https://www.gutefrage.net/frage/was-ist-die-beste-software-um-den-desktop-von-meinem-windows-homeserver-zu-meinem-haupt-pc-zu-streamen
Prozessoren 22. Januar 2023

ich kann mich nicht mit dem ssh von meinem homeserver verbinden kann mir jemand helfen?

ich kann mich nicht mit dem ssh von meinem homeserver verbinden kann mir jemand helfen?: wenn ich ssh [username]@[ip] eingebe und danach mein passwort kommt immer "permission denied, please try again" ich bin mir ziemlich sicher das ich mein passwort richtig geschrieben habe kann mir...
Prozessoren 14. Januar 2023

Homeserver/Nas

Homeserver/Nas: Moin Leute, da mir das langsam tierisch auf die Nerven geht, ständig meine 2 externen Platten mitzuschleppen, möchte ich mir gerne ein Homeserver aufbauen. Ich hab mir das so vorgestellt: -...
System-Zusammenstellungen 20. Juli 2017

FM2(+) Board für Homeserver

FM2(+) Board für Homeserver: Moin, da das vorhandene HP MS-7778 "Jasmine" FM2(+) Board leider ein wenig stark angepasst ist und sich Secureboot nicht deaktivieren lassen will, brauche ich ein neues FM2(+) Board....
Mainboards 24. März 2015

Welchen HomeServer/System ?

Welchen HomeServer/System ?: Hallo, erstmal grundlegend zu mir habe grundlegend gute bis sehr gute Computerkenntnisse kenne mich mit Servern jedoch überhaupt nicht aus. Und ich möchte eben nun einen für mich zuHause...
Windows Vista, XP & älter 8. Mai 2014

SysProfile ID170019 // CD92 Homeserver

SysProfile ID170019 // CD92 Homeserver: Hallo Zusammen, da ich es entlich geschaft habe zusammen mit meinem Vater und dessen Semi-Profi Kamera ausstattung ein paar ordentliche Bilder zu machen dachte ich stelle ich mein Profil mal...
SysProfile-Vorstellung 14. März 2013

Kleiner Homeserver

Kleiner Homeserver: Bin mir noch nicht schlüssig, aber spiele mit dem Gedanken meinen Homeserver an die Wand zu werfen und mir was "richtiges" zusammen zu schrauben. Platten sind da, Rest müsste neu. Grob...
System-Zusammenstellungen 20. Februar 2013

Fragen zu 1&1 Homeserver 50000+ bzw fritzbox 7390

Fragen zu 1&1 Homeserver 50000+ bzw fritzbox 7390: moin könnte einen 1&1 Homeserver 50000+ bekommen die Technik ist ja die von einer fritzbox 7390 oder ?? jetzt die frage ob ich die 1&1 box mit meinem t-online anschluss (vdsl 50000 mit...
Netzwerk-, Internettechnik & Kommunikation 19. September 2012

Günstiger Homeserver gesucht ;)

Günstiger Homeserver gesucht ;): Hey Leute! Mein Bruder besitzt ein MacBook und ihm is vor ein paar Tagen klar geworden dass er seine Daten (Lernunterlagen fürs Studium usw.) nicht gesichert hat... Daraufhin mich sofort...
System-Zusammenstellungen 25. März 2011
Homeserver für Partyraum gesucht (FTP,VM,Mediaplayer) solved
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. am1 cpu vm

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden