Home Server

Diskutiere und helfe bei Home Server im Bereich freie Fragen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo liebe Leute, ich habe noch Hardware übrig ( low prozessor AMD mit 1,8 Ghz und Mainboard + Ram dazu) rumliegen. Ich habe mir überliegt, dass ich... Dieses Thema im Forum "freie Fragen" wurde erstellt von Unregistriert, 26. Januar 2012.

  1. Unregistriert
    Unregistriert Gast

    Hallo liebe Leute, ich habe noch Hardware übrig ( low prozessor AMD mit 1,8 Ghz und Mainboard + Ram dazu) rumliegen. Ich habe mir überliegt, dass ich mir aus den Komponenten einen Server für meine Daten baue, da meine Festplatten immer sehr schnell voll sind. Wäre dies eine Idee die sich lohnen würde? Und was bräuchte ich an Material, Zubehör (Gehäuse)? Kann ich den Server dann nur zum Abspeichern von meinen Filmen.... nutzen oder könnte ich auch andere darauf zugreifen lassen?
    Danke im Vorraus
     
    #1 Unregistriert, 26. Januar 2012
  2. Fireb0ng
    Fireb0ng Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    10. Januar 2011
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    3
    1. SysProfile:
    122703
    2. SysProfile:
    139598

    gehen wirds schon aber ich denke ne große festplatte mit Lan ist besser^^

    Was du dazu brauchen würdest wäre:
    Netzteil
    Gehäuse
    Laufwerk
    Festplatten
    Betriebssystem

    wenn alles Läuft die Festplatten im Netzwerk Freigeben
     
  3. Just_a_Script
    Just_a_Script reporting for duty
    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    6.527
    Zustimmungen:
    279
    Name:
    Sascha
    1. SysProfile:
    25020
    2. SysProfile:
    70843
    Steam-ID:
    SysPKiller
    Und wenn deine Inet schnell genug ist kannst du nen FTP aufsetzen das andere drauf zu greifen können (brauchst dann aber ne Statische IP oder DynDNS)

    Im Prinzip einfach nen Reste PC mit HDD´s und Laufwerke freigeben...
    Meiner sieht so aus -> http://www.sysprofile.de/id105288 (Bilder nicht aktuell^^)

    Bei mir läuft Linux Mint drauf und via SMB Freigaben kann ich von allen PC´s drauf zugreifen
    und kann mit Putty die Konsole überwachen von den anderen PC´s (zb im Terminal den Taskmanager anschauen etc)

    Dazu hab ich die HDD´s noch mit TrueCrypt verschlüsselt (hat bei fast 8TB zwar gedauert aber läuft allet bestens)
     
    #3 Just_a_Script, 26. Januar 2012
  4. Unregistriert
    Unregistriert Gast
    Danke für die schnelle Hilfe aber ich habe noch Fragen,

    @firebong, wenn ich eine große Festplatte nehme könnt eich mir doch genausogut eine externe Festplatte mit der Speicherkapatizät holen oder?

    @the killer, würde eine 16.000 für nen FTP reichen? Oder kann ich auch ein E-Mail Konto/Counter Strike Server hosten?
     
    #4 Unregistriert, 26. Januar 2012
  5. Just_a_Script
    Just_a_Script reporting for duty
    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    6.527
    Zustimmungen:
    279
    Name:
    Sascha
    1. SysProfile:
    25020
    2. SysProfile:
    70843
    Steam-ID:
    SysPKiller
    E-mail geht nicht wirklich soweit mir bekannt... Counter Strike Server (wenns dazu dedizierte Files gibt wie bei COD4) sollte für max 5-6 Leute erträglich sein...

    und für FTP schickt ne 16K solange keine 20 Mann gleichzeitig da was Kopieren^^
     
    #5 Just_a_Script, 26. Januar 2012
  6. BadGirl
    BadGirl Alter Hase
    Registriert seit:
    18. Juli 2007
    Beiträge:
    2.258
    Zustimmungen:
    165
    1. SysProfile:
    36082
    2. SysProfile:
    125718
    nicht wirklich die gameserver brauchen zu 90% upload und da reichen die von den 16k nur geringfügig ;)

    Sollten also 5-6 leute auf den server connecten so werden die pings der leute in die höhe schnallen. da du im gleichen netzwerk bist wird deiner nur geringfügig steigen.

    außerdem musst du entweder einen zweiten steam account haben + spiel oder dich mit dem hldsupdatetool befassen und wie du ports vom router weiterleitest sowie diese in der firewall freischalten.

    kannst das ganze aber ganz einfach mal testen indem du einen server auf deinem normalen PC aufmachst, port freigibst und dann dienen freunden sagst sie sollen mal connecten ;)
     
  7. Django2
    Django2 Computer-Experte
    Registriert seit:
    18. Januar 2010
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    111
    1. SysProfile:
    123711
    Aus Schrott kann man immer nen Server zusammenbauen, mein 7-8 Jahre alter 2,6Ghz Celeron dürfte auch nicht viel schneller sein als dein 1,8Ghz AMD (AMD64?)
    http://sourceforge.net/apps/phpbb/freenas/viewtopic.php?f=93&t=11212
    Als OS hab ich FreeNAS installiert.
    Also bei der Telecom ist eine 16000er Leitung 16Mbit/s Download (die nie wirklich ankommen) und 1Mbit/s Upload (nur der Zählt für den Server)
    Ich hab selbst nen Homeserver und 1Mbit/s upload, für grosse Dateien unbrauchbar: ein Client von aussen lädt Stunden an einer 700MB cd .iso Datei. Das reicht bestenfalls um kleinere Dateien auszutauschen.
    Für nen Gameserver wirds wohl ähnlich aussehen, bei zu vielen Clients kommt man mit 1Mbit/s nicht mehr nach. Die 1Mbit/s hat man auch nur wenn niemnad im LAN gerade den upload verbraucht (Skype mit Kamera z.B.) denn siehts düster aus für den Server.
     
    #7 Django2, 27. Januar 2012
    Zuletzt bearbeitet: 27. Januar 2012
  8. Unregistriert
    Unregistriert Gast
    Danke für eure Anweorten, ihr habt mir sehr geholfen und ich habe mich nun entschlossen in nächster Zeit mir die restlichen Teile für den Server zu kaufen und dann zusamme zu bauen. Ich werde ihn dann für nen 2on2 Server(CSS) nutzen und für Datenspeicherung. FTP ist mir zu gefährlich mit den Dateien die sich jeder ziehen kann, nicht das ich ne Strafe bekomme wegen Raupkopien... Bräuchte ich denn ein Home-Server Gehäuse oder würde ein normales Gehäuse ausreichen?
     
    #8 Unregistriert, 27. Januar 2012
  9. Django2
    Django2 Computer-Experte
    Registriert seit:
    18. Januar 2010
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    111
    1. SysProfile:
    123711

    Die Gehäuse Wahl ist reine Geschmacksache, mehr nicht. Theoretisch kannst du dir das Board auch an die Wand nageln.
    FTP kann man mit Passwort absichern aber wie gesagt bei 1Mbit/s rockt das nicht wirklich.
     
Thema:

Home Server

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden