Home Server gesucht!

Diskutiere und helfe bei Home Server gesucht! im Bereich System-Zusammenstellungen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi Leute, Ich melde mich seit langem mal wieder, da ich im Hardware-Bereich nicht mehr so informiert und aktiv bin. Und zwar geht es um einen kleinen... Dieses Thema im Forum "System-Zusammenstellungen" wurde erstellt von Sourly, 26. Juli 2013.

  1. Sourly
    Sourly PC-User
    Registriert seit:
    13. Juni 2011
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    153009
    Steam-ID:
    sourly83

    Hi Leute,

    Ich melde mich seit langem mal wieder, da ich im Hardware-Bereich nicht mehr so informiert und aktiv bin.

    Und zwar geht es um einen kleinen Server den ich mir gerne selbst zusammenstellen will (allein aus Kostengründen), der seine Dienste im Privatbereich tun soll.


    Verwendungszwecke wären:
    - Klassisches Datengrab (Archivierung von wichtigen Dokumenten via Scan-to-folder, Bilder etc.)
    - Streamen von Musik über iTunes und Steuerung über iPhone etc.
    - Streaming von 1080p Videos
    - FTP-Server (von außen für mich erreichbar, dyndns etc ist mir klar)
    - WEB-Server (eigene Seiten/Projekte online stellen)
    - MYSQL Datenbank (zB.: für die HP Projekte)
    - Evtl will ich mein Heimnetzwerk auch als kleine Domäne aufbauen (4 Windows-Rechner, 2 iPhones & 1 Multifunktionsdrucker)
    -> Vllt lasse ich DNS und DHCP auch gleich über den Server laufen
    - 1 - 2 Minecraft Server mit unterschiedlichen einstellungen
    - 1 - 2 CS:GO Server mit unterschiedlichen einstellungen
    - Schlankes, kleines Gehäuse wäre auch nicht schlecht [​IMG]

    Da ich noch keine Erfahrung gemacht habe mit Linux oder Windows Home Server... Wäre auch meine frage, welches OS würdet ihr einem Anfänger empfehlen?

    Jetzt kommt es zur Hardware und da hakt es bei mir derzeitig etwas.
    Klar, Redundanz und Zuverlässigkeit (High Availibility) wären mir schon wichtig, andererseits will ich jetzt kein Vermögen ausgeben.

    Vom Aufbau her dachte ich an einem leisen System. (Da ich den Server wohl ins Wohnzimmer oder ins Schlafzimmer stellen wollte/muß.)
    Eine integrierte Grafikeinheit -> HD-Streaming und dazu 8-16 GB Arbeitsspeicher.
    Dann dazu noch 2 große Festplatten (2x 2TB).
    Das Netzteil sollte dementsprechend auch ausdauernd,leise und effizient sein.

    Welches Gehäuse & Hardeware würdet ihr mir vorschlagen?

    Was das Budget angeht... Ich lass mich überraschen, nur so viel: So günstig wie möglich, so teuer wie nötig.


    Freu mich schon auf euer Feedback!!! :great:



    MfG
    Sourly
     
  2. CD92
    CD92 Computer-Genie
    Registriert seit:
    16. August 2010
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    9
    1. SysProfile:
    140052
    2. SysProfile:
    170019
    Hallo Sourly,

    vor fast dem gleichen Problem stand ich vor ein paar Monaten auch.
    Mein Ergebiss war das hier:
    Homeserver

    Hierbei hab ich halt sehr auf Qualität und niedriegen Verbrauch geziehlt bei möglichst hoher Leistung.

    Falls du mehr Leistung brauchst kannst ja denn Intel Core i3 3220 (ohne "T")
    nehmen, brauchst halt dann etwas mehr Strom.

    Als Anhaltspunkt meiner Braucht im Idle ca 40-45Watt und unter Volllast ca 75.

    Solltest du noch Fragen zu meinem System haben dann Frag einfach.

    Grüße,
    CD92.
     
  3. Sourly
    Sourly PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    13. Juni 2011
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    153009
    Steam-ID:
    sourly83
    Die Antwort kam aber schnell. :D (Danke)

    Aber mal eine frage, würde der i3 wirklich reichen für die Game-Server (MC & CS:GO)?
    Ich weiß ja noch nicht welches Betriebssystem ich da nehmen soll. Wenn ich mich nicht irre, verbraucht Windows Home Server mehr Leistung, soll aber Anfänger freundlich sein. Was sagst du/ihr dazu?

    @CD92:
    Was hast du ungefähr dafür bezahlt?
     
  4. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Keine Ahnung ob der Gameserver viel CPU Leistung braucht. Aber der i3 ist schon stark und hat Hyperthreading.

    Ansonsten könnte man noch über einen Xeon nachdenken.
     
    #5 Shadowchaser, 26. Juli 2013
  5. CD92
    CD92 Computer-Genie
    Registriert seit:
    16. August 2010
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    9
    1. SysProfile:
    140052
    2. SysProfile:
    170019
    Von der Leisung her könnte es knapp werden allerdings weis ich auch nicht wie viel Leistung CS braucht. Wie viele Leute sollen auf dem MC Server spielen?

    Abgesehen davon geb ich dir nen gut gemeinte Tipp:
    Für CS und gerade für MC würde ich lieber nen Server mieten da du dort VIEL höhrere Datenraten schafst.

    Ein paar Freunde und ich nutzen für MC und TeamSpeak3 einen VServer von Netcup:
    netcup GmbH - virtuelle Server
    (Den "Saturn" haben wir genommen)

    Zum Preis von meinem Server:
    Das dürfen so um 850-900€ gewesen sein, weil halt alles Qualitätsprodukte sind.
    (Ich hab leider die Rechnung grad nicht da)
     
  6. Sourly
    Sourly PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    13. Juni 2011
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    153009
    Steam-ID:
    sourly83
    Hm.., Aufen MC Server sollen eventuell 10-20 Leute nur rauf. Im moment benutzte ich eine 6k Leitung. Aber die soll bald geändert werden. Da mache ich mir also ehrlich gesagt, weniger gedanken.
    Von dem mieten will ich weg!
    Derzeitig habe ich ein MC Server bei Nitrado, aber wie gesagt, ich will da weg.
    Auf dem CS:GO Server würden max. nur 11 Leute rauf. (Aber den könnte man dann ja abstellen, wenn der nicht gebraucht wird.)
    TS³ wird uns seit jahren gesponsert, also brauchen wir nicht. :D
    Eventuell ein eigener E-Mail Server, wäre ja auch nicht schlecht. ^^

    Ich glaube ich werde mir die Config von Shadowchaser zulegen. CPU kann/sollte ich ja jeder Zeit austauschen können.

    Dann wäre nur noch die Frage, was für Programme bräuchte ich denn alles?


    Danke schon mal für eure antworten.
     
  7. CD92
    CD92 Computer-Genie
    Registriert seit:
    16. August 2010
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    9
    1. SysProfile:
    140052
    2. SysProfile:
    170019

    OK... hast du dich eigentlich schomal wirklich Informiert?

    Selbst wenn du ne 100.000-er Leitung nimmt hast du max. 10MB/s Upload was bei MC
    grad mal für (wenn du glück hast) 10 Leute reicht aber dann ich seine Verbindung DICHT.

    (mit deiner 6000-er hast max 0,6MB/s Upload das reich vielleicht für einen Mitspieler)

    Dann kannst du CS und Surfen vergessen...

    Das nächste ist was nimmt du als OS her?
    Linux? Win7? Win Server?
    Linux muss dich halt damit auseinander setzen aber das geht schon.
    Win7 naja ich hab zum testen derzeit drauf es funktioniert ganz passabel.
    Win Server kostet (so weit ichs weis) 600€ aufwärts...

    Und Mail würd ich ganz schnell wieder vergessen da das ein ziemlicher aufwand ist und falls du Exchange nutzen möchtest nicht bezahl bar.
     
Thema:

Home Server gesucht!

Die Seite wird geladen...

Home Server gesucht! - Similar Threads - Home Server gesucht

Forum Datum

Eigenet der PC sich als Home Server?

Eigenet der PC sich als Home Server?: Möchte ihn mit Ubuntu als Plex Media Server betreiben und um zusätzliche eigene Gaming Server drauf laufen zu lassen(zb. Minecraft)...
Prozessoren 2. Dezember 2023

Möchte home Server selbst bauen und was brauche ich?

Möchte home Server selbst bauen und was brauche ich?: Moin moin Ich hab 2 Windows Server und einen Linux Server bei mir zuhause am laufen. Jeweils in alten PC Gehäusen. Mittlerweile möchte ich mir nen eigenen Home Root Server bauen mit richtigen...
Prozessoren 14. September 2023

Home Assistant: Mehrere Server für die Android-App und neue Windows-11-App

Home Assistant: Mehrere Server für die Android-App und neue Windows-11-App: Home Assistant: Mehrere Server für die Android-App und neue Windows-11-App Sie erlaubt lokal ein Smart-Home-System aufzubauen, beispielsweise unter Verwendung eines Raspberry Pi oder eines...
User-Neuigkeiten 1. April 2023

Hardware für Minecraft Home Server?

Hardware für Minecraft Home Server?: Moin Ich will mir einen Minecraft Server kaufen doch welche Hardware soll ich verwenden ich dachte an ~500€ Motherboard: b660 ds3h D4 CPU: i5 12400 (oder sollte ich den 12500 für den takt...
Prozessoren 5. Januar 2023

Minecraft Home server?

Minecraft Home server?: Moin! Habe vor mir einen PC zu konfigurieren für einen minecraft server vorerst wohl über Feather Ich möchte die Möglichkeit haben ca. 30spieler mit einer Möglichst großen map und Mods wie World...
Prozessoren 29. November 2022

Xiaomi Home: Probleme mit den EU-Servern, Staubsaugerroboter und mehr nicht erreichbar

Xiaomi Home: Probleme mit den EU-Servern, Staubsaugerroboter und mehr nicht erreichbar: Xiaomi Home: Probleme mit den EU-Servern, Staubsaugerroboter und mehr nicht erreichbar Da geht seit ein paar Stunden nichts. Bedeutet, dass ihr verknüpfte Geräte nicht steuern könnt oder generell...
User-Neuigkeiten 31. Dezember 2021

Eignet sich dieses Setup als Home-Server?

Eignet sich dieses Setup als Home-Server?: Hallo, ich würde zu Hause gerne einen Home Server betreiben, als Proxmox Server, NAS etc. Folgende Komponenten habe ich zusammengestellt: https://geizhals.de/?cat=WL-2206424 Die CPU sollte...
Prozessoren 10. September 2021

Home Server mit geringem Stromverbrauch?

Home Server mit geringem Stromverbrauch?: Hallo, eignet sich folgendes Setup als Home-Server im 24/7 Betrieb? Installiert wird Proxmox, worauf dann diverse VMs laufen sollen. (Server) Festplatten sind bereits vorhanden. Es geht vor...
Stromversorgung 26. Mai 2021

Bester Mainboard für Home Gaming Server?

Bester Mainboard für Home Gaming Server?: Hallo Ich habe seit längerem zuhause einen alten computer den ich zu einem "Server" verwandelt habe. Ich brauche den ausschliesslich für Gaming-Server zBsp. Ark oder Minecraft. Daher ich aber mit...
Mainboards 17. April 2021

Home-Server evtl. mit AD/DFS

Home-Server evtl. mit AD/DFS: Moin, plane gerade meinen Home-Server durch. Ich habe: Gehäuse (son billig Teil von der CeBit mit 220mm Seitenluffi) Intel D975XBX-LKR "Bad Axe" MBO (So. 775, FSB1066, 8x S-ATA-II) Intel...
System-Zusammenstellungen 7. September 2014

Home-Server! für Homepage,Ts3 und Games

Home-Server! für Homepage,Ts3 und Games: Abend zusammen, Ich wollte mal gerne wissen was günstiger wäre. ein Homeserver oder doch ein Rootserver? Wofür brauche ich ein Homeserver bzw. Rootserver? - Ich wollte eine Homepage und TS3 drauf...
System-Zusammenstellungen 9. Dezember 2013

Gehäuse für Home-Server

Gehäuse für Home-Server: Hi Leute, ich brauch für meinen Home-Server ein neues Gehäuse und kann leider nichts gutes finden.. Ich suche ein Gehäuse, das Platz für viele Festplatten (mindestens 6) gibt, gute...
Gehäuse & Modding 8. Mai 2013

Erster Eigener Home Server !

Erster Eigener Home Server !: Hallo zusammen, ich hoffe mal ich bin im richtigen Thread xD ich bin im Begriff mir meinen eigenen ersten Home Server anzuschaffen, allerdings habe ich noch ein paar offene Fragen da ich in...
System-Zusammenstellungen 25. August 2012
Home Server gesucht! solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden