Hälfte meines RAMs "für Hardware reserviert"?

Diskutiere und helfe bei Hälfte meines RAMs "für Hardware reserviert"? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, ich habe heute meinen PC gestartet und gemerkt, dass ich nur noch 8GB zur Verfügung habe. So sieht das aus: [ATTACH] Ich hatte das schon... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von prONICIALY, 29. Dezember 2020.

1. prONICIALY
    prONICIALY Gast

Hallo,

ich habe heute meinen PC gestartet und gemerkt, dass ich nur noch 8GB zur Verfügung habe. So sieht das aus:

0_big.png

Ich hatte das schon zweimal. Zweimal wechselte ich die Ordnung meiner RAM-Riegel. Nach mehrmaligem Wechseln hatte ich wieder 16GB.
    Zusätzlich habe ich gemerkt, dass mein CPU-Lüfter durchgehend auf 100% ist. CPU-Auslastung ist gerade mal bei 5%. Lüfter drehen seit dem RAM-Problem auf 100%.

Im BIOS werden auch alle vier Riegel erkannt, allerdings steht etwas weiter oben "Speicherkapazität: 8192Mb" (oder so ähnlich).
    BIOS-Reset bereits durchgeführt.
    Windows Memory Diagnostic ausgeführt - keine Fehler gefunden.
    Bei MSConfig "Maximaler Speicher" kein Haken drinnen.
    RAM-Riegel-Ordnung mehrmals gewechselt.
    Grafikkarte rausgenommen, Slot "geputzt" - RAM-Slots dasselbe

Ich hoffe sehr auf eure Hilfe, denn ich habe gefühlt das ganze Internet durchrecherchiert, aber keine (permanente) Lösung gefunden!

:)

2. TheGermanEngineer
    TheGermanEngineer Gast

Ryzen 7 2700x Pins umgeknickt und RAM läuft nurnoch auf 1066MHz

AW: Ryzen 7 2700x Pins umgeknickt und RAM läuft nurnoch auf 1066MHz

Ich darf daran erinnern, dass aktuell das Problem besteht, dass die Hälfte des DRAM für Hardware reserviert wird.

#3 TheGermanEngineer
  3. Rattan
    Rattan Gast

Neue CPU, weniger RAM wird erkannt / CPU Z erkennt alle

Moin,

schaue mal im Task-Manager> Ressourcenmonitor, wieviel Ram für Hardware reserviert ist. Habe aktuell das gleiche Problem, daß von 48gb 32 dafür reserviert sind und somit nicht verfügbar...

#3 Rattan
  4. fotoman
    fotoman Gast

Hardware reserviert 8 GB RAM

Läuft der PC denn mit jedem der beiden Ram-Riegel einzeln?
    Wurden das Ram mal mit Memtest86 (o.ä.) getestet. Wenn das BIOS nur zählt, dann prüft es das Ram nicht.
    Und meine Lieblingsfrage: was passiert, wenn der PC vom USB-Stick mit einem Live-Linux gebootet wird? Sind dann 16 GB verfügbar oder 8GB? Und läuft er dann stabil wenn 16 GB erkannt und auch genutzt (z.B. Browser mit sehr vielen offenen Tabs) werden?

Ach so, ich gehe davon aus, dass das Ram mit Standardtakt/Standardsettings läuft und auch damit Windows das selbe Problem zeigt.

phill_9 schrieb: kannst du ein Screenshot vom Task Manager machen? Meinst du das Mainboard reserviert Speicheradressierung? Zum Vergrößern anklicken....
    Ich tippe auf die Anzeige im Win10 Ressourcen-Monitor.

#3 fotoman
  5. phill_9
    phill_9 Gast

Hardware reserviert 8 GB RAM

kannst du ein Screenshot vom Task Manager machen? Meinst du das Mainboard reserviert Speicheradressierung?

Windows 10 wird genutzt ja?

#3 phill_9
  6. Schwarzseher
    Schwarzseher Gast

8gb von 16gb ram für Hardware reserviert...

AW: 8gb von 16gb ram für Hardware reserviert...

Dann teste den Ram doch einfach mal mit memtest86 oder baue die Riegel mal einzeln in den Pc und schau wie sich die Sache dann verhält.

#3 Schwarzseher
Thema:

Hälfte meines RAMs "für Hardware reserviert"?

Die Seite wird geladen...

Hälfte meines RAMs "für Hardware reserviert"? - Similar Threads - Hälfte RAMs Hardware

Forum Datum

Google Play Store verliert fast die Hälfte seiner Apps

Google Play Store verliert fast die Hälfte seiner Apps: Google Play Store verliert fast die Hälfte seiner Apps . . Google Play Store verliert fast die Hälfte seiner Apps
User-Neuigkeiten 30. April 2025

Hälfte 1% low FPS normal?

Hälfte 1% low FPS normal?: Ist es normal das die 1% low FPS ungefähr die hälfte der normalen FPS sind, die normalen FPS sind limitiert falls das eine Rolle spielt. Kann sich das Spiel dadurch ruckelig anfühlen, ab und zu?...
Grafikkarten 5. Februar 2025

Windows zeigt nur die Hälfte an RAM-Geschwindigkeit?

Windows zeigt nur die Hälfte an RAM-Geschwindigkeit?: Ich habe letzter Zeit viele Standbilder, außerdem bemerke ich niedrige FPS in einigen Spielen wie Escape from Tarkov oder auch FiveM (GTA 5). Ich habe eine Ryzen 7 3700X und eine RTX 3080 FE...
Mainboards 27. Januar 2025

Windows 11: Über die Hälfte aller Steam-Gamer setzt auf das System

Windows 11: Über die Hälfte aller Steam-Gamer setzt auf das System: Windows 11: Über die Hälfte aller Steam-Gamer setzt auf das System Natürlich gibt es im Monatsvergleich gelegentlich kleinere Schwankungen, aber das große Ganze zeigt sich erst über einen...
User-Neuigkeiten 2. September 2024

Klarna will seine Belegschaft dank KI um die Hälfte reduzieren

Klarna will seine Belegschaft dank KI um die Hälfte reduzieren: Klarna will seine Belegschaft dank KI um die Hälfte reduzieren Üblicherweise sind die Firmen da vorsichtiger und sprechen eher davon, dass KI die Arbeit der Belegschaft effizienter mache. Der CEO...
User-Neuigkeiten 28. August 2024

Beschäftigte in der Informatik & Co mit der Hälfte an Arbeitsausfall

Beschäftigte in der Informatik & Co mit der Hälfte an Arbeitsausfall: Beschäftigte in der Informatik & Co mit der Hälfte an Arbeitsausfall . . Beschäftigte in der Informatik & Co mit der Hälfte an Arbeitsausfall
User-Neuigkeiten 3. August 2024

49-Euro-Ticket: Über die Hälfte nutzt es dauerhaft

49-Euro-Ticket: Über die Hälfte nutzt es dauerhaft: 49-Euro-Ticket: Über die Hälfte nutzt es dauerhaft Ungefähr ein weiteres Drittel der Abonnenten hält das Abo für mindestens acht Monate, laut Informationen des Verbands Deutscher...
User-Neuigkeiten 25. April 2024

Postbank: Fast die Hälfte der Filialen werden geschlossen

Postbank: Fast die Hälfte der Filialen werden geschlossen: Postbank: Fast die Hälfte der Filialen werden geschlossen Das ist Teil einer Umstrukturierung ihres Einzelhandelsgeschäfts, so das Unternehmen gegenüber der Financial Times. Claudio de Sanctis,...
User-Neuigkeiten 30. Oktober 2023

Bildschirm ab der Hälfte unscharf?

Bildschirm ab der Hälfte unscharf?: Hallo zusammen, ich hatte mir eine Monitorhalterung gekauft und den im Anhang hängenden Monitor befestigt. Beim starten sah ich dass der Monitor egal was ich anschließe Grafikfehler aufweist…...
Grafikkarten 24. Oktober 2023

„The Witcher“: Trailer zur zweiten Hälfte der dritten Staffel

„The Witcher“: Trailer zur zweiten Hälfte der dritten Staffel: „The Witcher“: Trailer zur zweiten Hälfte der dritten Staffel Es wird sich um die letzten Episoden handeln, in denen wir Henry Cavill als Geralt sehen. Eine vierte Season ist zwar dennoch...
User-Neuigkeiten 13. Juli 2023

RAM zur Hälfte kaputt?

RAM zur Hälfte kaputt?: Guten Tag, Ich habe ca. seit einer Woche Probleme mir dem PC wo Spiele crashen und z.B. Youtube kurz schwarz wird und die Qualität runtersetzt. Ich habe auf eine kaputte GPU vermutet weil sie...
Software & Treiber 25. Februar 2023

RAM rastet nur zu Hälfte ein?

RAM rastet nur zu Hälfte ein?: Ich baue gerade ein neuen PC aber komischerweise rastet der RAM sozusagen nur ein bissen ein, also nicht ganz. Aber ich kann den Raster mit den Finger reinriegeln. Ist das normal...
Mainboards 8. Oktober 2022

Kingston RAM nur zur hälfte erkannt!

Kingston RAM nur zur hälfte erkannt!: Hallo, Ich habe ein Fujitsu Siemens Esprimo P7935 E-STAR4 der folgende Komponenten hat: Intel Core 2 DUO E8600 (2x 3,33GHZ) RAM: 1x 4GB Kingston (nur 2GB erkannt) 1x 1GB Kingston...
freie Fragen 14. Mai 2015
Hälfte meines RAMs "für Hardware reserviert"? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden