Hohe Temperatur im Idle

Diskutiere und helfe bei Hohe Temperatur im Idle im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi Leute Ist eine Idle-Temperatur von c.a. 42°C bei einem Phenom2 noch im grünen Bereich? Die Sensoren der einzelnen Kerne zeigen nur 25-30°C an.... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von SpaXXman, 19. März 2009.

  1. SpaXXman
    SpaXXman Praktikant
    Registriert seit:
    19. März 2009
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    96183

    Hi Leute

    Ist eine Idle-Temperatur von c.a. 42°C bei einem Phenom2 noch im grünen Bereich? Die Sensoren der einzelnen Kerne zeigen nur 25-30°C an.
    Unter Last erwärmt sie sich jedoch nur knapp über 50°C, was ja voll und ganz i.O. ist..
    Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen mit hohen Idle-Temps gemacht und wenn ja wie könnte man Abhilfe schaffen? (und jetzt sagt mir bitte nicht kauf dir nen neuen Lüfter :D) CPU ist zwar übertaktet, aber moderat, Spannung um 0,025V erhöht.
    Benutze einen ASUS silent knightAL (Aluminium auf Kupferbasis) als Kühler

    Weis jemand was?

    [...]

    Habe mir einen Phenom2 X3 720BE AM3 zugelegt und bin soweit eigentlich zufrieden,
    es gibt da nur ein Problem, nämlich dass sich die CPU im IDLE nicht automatisch runtertaktet, sprich immer mit voller Taktfrequenz heizt.
    Benutze ein Gigabyte AM2+ Board
    Könnte es am Sockel liegen, da bei AM3 Prozis im Vergleich zu AM2+ CPUs zwei Massepins fehlen?

    Bin für jeden erhellenden Beitrag dankbar :D

    Gruß euer SpaXXman

    Editiert:
    Zusammen geführt durch The_LOD2010
     
    #1 SpaXXman, 19. März 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19. März 2009
  2. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH

    Auch die X3 Modelle haben noch ca. 95W Verlust. Also durchaus normal. Macht auch weiter nix aus.

    Das nächste Mal bitte beide Fragen in ein Thema stellen!
     
    #2 The_LOD2010, 19. März 2009
  3. _schulle_
    _schulle_ It's classified.
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.286
    Zustimmungen:
    293
    1. SysProfile:
    44191
    zum einen haben die teile wie gesagt ordentlich verlust, der kühler is jetz nich soooo der überflieger und wenn dann nich ganz richtig sitzt biste ruckzuck bei 42 grad. is aber locker im grünen bereich, mancher mit boxed kühler wäre glücklich über die Temps.
     
    #3 _schulle_, 19. März 2009
  4. ProView
    ProView In brain we trust
    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    3.217
    Zustimmungen:
    153
    1. SysProfile:
    47297
    2. SysProfile:
    142912
    Steam-ID:
    CrankAnimal
    da würd ich mir gar keine Sorgen machen
    mein X4 ist wenn wirklich nichts zu tun ist bei ca. 35°C
    bei surfen, mucke, explorer usw. pendelt er stetig zwischen 38-42°C

    und er läuft schon leicht undervolted... also mach dir keene Sorgen, so lange die Last Temps stimmen ^^
     
  5. SpaXXman
    SpaXXman Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    19. März 2009
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    96183
    OK, thx! dann ists ja gut
     
  6. DopeEx
    DopeEx Praktikant
    Registriert seit:
    3. März 2009
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Alex
    1. SysProfile:
    94580
    So bald du Anfängst zu Übertakten müsste die C&Q Funktion automatisch aus sein also entweder automatisches runtertakten für weniger temp. und Stromverbrauch oder mehr Leistung und mehr temp.
     
  7. ProView
    ProView In brain we trust
    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    3.217
    Zustimmungen:
    153
    1. SysProfile:
    47297
    2. SysProfile:
    142912
    Steam-ID:
    CrankAnimal
    @DopeEx: Ne ist sie nicht... wenn du ocen willst (fürs Benchen z.B.) sollte man C&Q im BIOS ausstellen.
     
  8. SpaXXman
    SpaXXman Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    19. März 2009
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    96183

    @DopeEx: Also meine vorherige CPU konnte auch im übertakteten Zustand in den Q&C Modus schalten, hat einfach den neuen Multi halbiert, war jedoch ein AM2+ Model auf nem AM2+ Board, jetzt verwende ich eine AM3 CPU auf ner AM2+ Basis.
    Könnte das der Grund sein?
     
  9. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Hohe Temperatur im Idle

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden