Hohe CPU temperatur Neuer PC?

Diskutiere und helfe bei Hohe CPU temperatur Neuer PC? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo ich habe folgendes Problem , und zwar habe ich seit heute meinen neuen PC bekommen jedoch steigt die CPU Temperatur immer enorm an. Sie ging im... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von lissycat195, 9. Februar 2023.

  1. lissycat195
    lissycat195 Gast

    Hallo ich habe folgendes Problem , und zwar habe ich seit heute meinen neuen PC bekommen jedoch steigt die CPU Temperatur immer enorm an. Sie ging im normalen Windows betrieb bis auf 90 grad und drüber, erst als ich in den Energie einstellung von windows die maximale CPU höchstlast von 100% auf 98% gestellt habe, habe ich in Windows nun um die 43- 45 c°. meine System daten sind wie folgt:

    GEH Lian Li LANCOOL 216 E-ATX-Gehäuse, Midi-Tower

    CPU AMD AM5 Ryzen 9 7950X 16x 4,50Ghz / 5.70GHz 16C/32T 170W tray - Nicht übertaktet.

    CPWK Intel/AMD Corsair Wasserkühlung Hydro Series iCUE H115i Elite Capellix RGB, 280mm BLACK bulk

    NVIDIA GeForce RTX 4080 16GB

    MBA SoAM5 MSI Pro X670-P Wifi

    Kann mir jemand weiterhelfen?

    :)
     
    #1 lissycat195, 9. Februar 2023
  2. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

    CPU Temperatur höher als sonst

    Bossanac98 schrieb: Könntest du mir sagen wo ich sehen kann welche Anwendungen im Hintergrund laufen damit ich das überprüfen kann ? Zum Vergrößern anklicken....
    - Drücke STRG+SHIFT+ESC.
    - Klicke auf "Details"

    Da siehst du alles was dein PC gerade macht. Da kannste auch sehen welcher Prozess viel CPU-Zeit verbraucht (wenn das nicht angezeigt wird Rechtsklick auf die Titelzeile --> Spalten auswählen und Häkchen setzen).
     
    #3 Incredible Alk
  3. flx23
    flx23 Gast

    CPU Temperatur höher als sonst

    Bossanac98 schrieb: Hallo ich hab eine Frage und zwar ist meine CPU Temperatur im Normalbetrieb also wenn ich z.B nur im Browser bin und Videos etc. Gucke auf 40+ Grad seit paar Monaten normalerweise waren es immer ungefähr 30. Zum Vergrößern anklicken....
    Incredible Alk schrieb: höhere Raumtemperatur, Zum Vergrößern anklicken....
    Ich gehe mal stark davon aus das genau das der fall sein sollte. Denn je nachdem wo im Haus du dein Zimmer hast wird dieses aufgrund der Hitze nun zwischen 3 und 15 Grad wärmer sein als üblich. Das schlägt natürlich 1 zu 1 auf die CPU Temperatur durch
     
    #3 flx23
  4. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

    CPU Temperatur höher als sonst

    Bitte nicht so viele Informationen auf einmal.
    Es wäre beispielsweise hilfreicht überhaupt zu wissen um welche CPU es geht. *Ugly :ugly:

    Prinzipiell:
    1.) Idle-Temperaturen sind technisch völlig egal. Ob deine CPU 20 oder 40 oder 80°C warm ist spielt keine Rolle
    2.) Wenn die Temps jetzt höher sind als früher ist entweder eine höhere Last auf der CPU (Windows-Updates, Antivirenprogramme, andere Software wie Gamelauncher die irgendwas im Hintergrund machen usw.) oder deine Kühlung ist verändert (Lüfter/Kühler/Gehäuse verstaubt, höhere Raumtemperatur, Höhere Gehäuseinnentemperatur durch Grafikkarte die irgendwas tut wie etwa Videobeschleunigung beim Videos schauen usw.)

    Erraten werden wirs nicht können woher die 10 Grad mehr kommen aber dir versichern dass es völlig belanglos ist kann ich dir auf jeden Fall. *sm_ ;-)
     
    #3 Incredible Alk
  5. Schwarzseher
    Schwarzseher Gast

    Ryzen 3700X, 32 GB RAM @3200 = Blue Screen - x470 Board

    #3 Schwarzseher
  6. chill_eule
    chill_eule Gast

    Temperatur zu hoch nach CPU wechsel

    Mehr Wärme durch stärkere CPU im Wasser -> mehr Arbeit für den Radiator.
    Radiator wird wärmer -> Innentemperatur steigt -> höhere Temperaturen der Grafikkarte

    Neue CPU ist schneller -> GPU darf auch etwas mehr ackern -> höhere Temperaturen der Grafikkarte
    (s.o.)

    simple as that *Noahnung :ka:

    Oder?
     
    #3 chill_eule
Thema:

Hohe CPU temperatur Neuer PC?

Die Seite wird geladen...

Hohe CPU temperatur Neuer PC? - Similar Threads - Hohe CPU temperatur

Forum Datum

Neue CPU und Hohe Temperaturen?

Neue CPU und Hohe Temperaturen?: CPU: von Ryzen 5 3600 auf Ryzen 7 5800X Wassergekühlt Hey also wenn ich ganz normal am desktop bin ist meine cpu auf 40C und wenn ich die maus bisschen bewege gehts schnell auf 50C-55C oder wenn...
Prozessoren 14. März 2024

Wieso ist meine CPU Temperatur im SingleCore höher als im MultiCore?

Wieso ist meine CPU Temperatur im SingleCore höher als im MultiCore?: Im Cinebench R23 habe ich im Single Core knapp 10° mehr als im Multi Core... Woran kann das liegen? Kann ich mir irgendwo die Temperaturen von jedem einzelnen Kern anzeigen lassen? CPU: Ryzen 9...
Prozessoren 21. Juli 2023

CPU konstant zu hohe Temperaturen, Datenverlust bei PC Reinigen cpu lüfter ausbauen und...

CPU konstant zu hohe Temperaturen, Datenverlust bei PC Reinigen cpu lüfter ausbauen und...: Guten Abend, Mein PC habe ich 2019 selbst gebaut. Nach 5 Jahren habe ich jetzt das Problem zu hohe Temperaturen, und habe bis jetzt auch nicht aufgemacht und gereinigt. Ich möchte meine...
Prozessoren 27. Juni 2023

Sehr hohe cpu Temperatur nach Einbau?

Sehr hohe cpu Temperatur nach Einbau?: Pc startet und werde ins Bios geworfen, CPU OPT FAN und CHA4 FAN scheinen nicht zu laufen…die Cpu wird anscheinend garnicht gekühlt sie erreicht bis zu 100 grad bis sich das System selbst...
Prozessoren 29. Mai 2023

Zu hohe cpu temperatur?

Zu hohe cpu temperatur?: Hi Habe heute ein neues Netzteil eingebaut und meinen PC wieder zusammengebaut. Seitdem hat die CPU laut dragon Center App eine Temperatur von 100 Grad hab ich was falsch gemacht oder an was...
Prozessoren 25. Mai 2023

Hohe Temperaturen CPU?

Hohe Temperaturen CPU?: habe hohe temperaturen bei cpu ryzen 9 5900x mit 240mm wasserkühlung von enermax ereichet 92 grad und in der lobby 80-90 grad mw2 spielt da thermalpaste ne rolle aplication ist nicht so gut da...
Prozessoren 8. Mai 2023

Hohe Temperatur troz tiefer CPU Auslastung?

Hohe Temperatur troz tiefer CPU Auslastung?: Habe mir vor 2 jahren einen PC zusammengebaut und der hat bis hierhin einwandfrei funktioniert. Vor 2 Wochen habe ich ein neues Game heruntergeladen und gespielt. Nach einiger zeit habe ich...
Prozessoren 31. März 2023

Hohe CPU Temperaturen bei Battlefield 2042?

Hohe CPU Temperaturen bei Battlefield 2042?: Ich habe bei Battlefield 2042 eine durchschnittliche CPU Temperatur von 95 Grad und eine Auslastung von 30 %. Woran kann das liegen? CPU: Ryzen 9 7950x (Eco Mode)...
Prozessoren 18. Februar 2023

was machen wenn leichte cpu auslastung dennoch hohe temperaturen?

was machen wenn leichte cpu auslastung dennoch hohe temperaturen?: Manchmal ist meine CPU nur 35 % belastet, hat aber dennoch 85° was tun https://www.gutefrage.net/frage/was-machen-wenn-leichte-cpu-auslastung-dennoch-hohe-temperaturen
Prozessoren 21. Dezember 2022

CPU auf Dauer sehr hohe Temperaturen?

CPU auf Dauer sehr hohe Temperaturen?: Gestern sind ja die neuen Ryzen getestet worden, in diesen Tests hat es sich gezeigt das die neuen Chips mit um die 90° ziemlich heiß laufen. Wie wird sich das auf Dauer auf die Chips auswirken,...
Prozessoren 28. September 2022

Was gegen zu hoher Temperatur der CPU tun?

Was gegen zu hoher Temperatur der CPU tun?: Hallo, ich besitze den Acer Predator Orion 3000 mit der RTX 3060 und dem Intel I7-11700F. Da der PC leider immer ziemlich warm wird wollte ich mal nachfragen ob man irgendwas da gegen machen...
Prozessoren 16. April 2022

Hohe CPU Temperaturen?

Hohe CPU Temperaturen?: Hallo ich habe ein hp omen pc gekauf mit ner 3060 ti und i7-10700, Bei Core Temp habe ich bei Vokerant immer eine Temparatur von 60-70 aber Max Temparatur ist brutal hoch bei 95 aber des steigt...
Prozessoren 23. März 2021

CPU Temperatur plötzlich höher?

CPU Temperatur plötzlich höher?: Hallo zusammen, habe gestern Need For Speed Most Wanted 2012 gespielt, und nach 1 Stunde spielen lag die CPU Temperatur bei 63 Grad. Heute wollte ich wieder spielen, und bereits nach 5 Minuten...
Prozessoren 7. Januar 2021
Hohe CPU temperatur Neuer PC? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden