HITZEREKORDE! (This is real hot!! xD)

Diskutiere und helfe bei HITZEREKORDE! (This is real hot!! xD) im Bereich Luft- & Wasserkühlung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Naja als unwissender damals habe ich eigentlich so alles geglaubt... nun nach dem Abitur bilde ich mich selber bevor ich urteile =) Dieses Thema im Forum "Luft- & Wasserkühlung" wurde erstellt von Mr_Majestro, 16. Juli 2007.

1. LeChiffre
    LeChiffre Möchtegern-Schrauber
    1. SysProfile:
    34694

Naja als unwissender damals habe ich eigentlich so alles geglaubt... nun nach dem Abitur bilde ich mich selber bevor ich urteile =)

#31 LeChiffre, 25. Juli 2007
  2. Area51
    Area51 BIOS-Schreiber
    1. SysProfile:
    27967
    2. SysProfile:
    31997
    34314

Meine GPU war ma auf 90 Grad weil ich versehentlich das ATI Tool angelassen hab und essen gegangen bin ^^ Ansonsten is immer alles relativ kühl, weil ich meinen Keller Sommer wie Winter auf ca. 22 Grad halte ;)

Geil, son Ding bau ich mir auch ein ^^ Da brat ich auf der nächsten 3 Tage LAN meine Schnitzel drauf :ugly::banane:

3. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    1. SysProfile:
    19845
    Stimmt schon... fast. :p Ist jetzt ein bisschen Haarspalterei, aber pauschal kann man sowas nicht sagen. Ein Beispiel.

CPU X2 3800 2x2Ghz
    Jetzt taktest du diesen auf 2,4Ghz (Quasi ein X2 4600) ohne die Spannung zu erhöhen und ich sage dir das diese CPU kein bisschen an Lebensdauer verliert oder sonst wie überlastet wird. Warum? Ein X2 3800 stammt vom gleichen Waver wie ein X2 4600. Er wird nur anders Sortiert. Und hier wird nicht danach sortiert das man möglichst viele schnelle CPUs bekommt, sondern man teilt auf um den Markt in allen Bereichen abzudecken. Also wird auch schon mal ein schnellerer Kern als langsamer verkauft. Daher kommen auch die hohen Taktungsergebnisse mancher kleinen CPUs. Es kann also gut sein das dein X2 3800 auch als X2 4600 verkauft worden wäre.
    Lediglich wen man an einen Punkt kommt wo die Spannung erhöht werden muss, übertaktet man wirklich und verkürzt die Lebensdauer, den dann überschreitet man tatsächlich die zugedachte Möglichkeit des Chips.

Gleiches Beispiel bei Grafikkarten. Die X1950GT.
    Im Prinzip ist sie eine X1950pro die in der Regel nicht dem Standard entsprochen hat. Also nicht die gewünschte Taktrate der X1950pro liefern konnte. Taktest du diese aber auf z.B 560Mhz, ist der Chip nicht wirklich übertaktet, da er ja eigentlich für eine Taktleistung von 575/580Mhz angedacht war, nur diese Taktrate nicht 100%ig stabil liefern konnte. Aber 560Mhz Problemlos schafft. Nur anstatt diesen weg zu schmeißen macht man daraus eine X1950GT. Jeder Chip ist ein wenig anders. Solange man nicht die Spannung erhöht, ist das ganze Technisch gesehen keine Übertaktung. Auch wird dadurch die Lebensdauer nicht verkürzt.

Man muss also etwas differenzieren. Ein E4400 der auf 3Ghz gejagt wird, auch ohne Spannungserhöhung, der ist Definitiv übertaktet und hat eine verkürzte Lebensdauer. Taktet man ihn jedoch so hoch wie das schnellste Modell einer Reihe, ist es keine Technische Übertaktung sofern man die Spannung nicht erhöhen muss.

4. Intel-Killer
    Intel-Killer PC-Freak
    1. SysProfile:
    16974
    Gute Idee, man muss nur vorsichtig sein, dass kein Kabel an die Heatpipe kommt, sonst hat man ein Kabel mit weggeschmolzener Isolierung als Beilage:ugly:. Mit dem Finger sollte man den Kühler dann auch nicht unbedingt berühren, ist sehr schmerzhaft...:o

Ja, so sehe ich das auch. Mein 3800er X2 (Manchester) läuft im Moment mit 2,5 GHz und 1,28V (Standard: 1,35V):). Dabei bleibt er schön kühl und lebt lange. Allerdings glaube ich nicht, dass sich in meinem Fall z.B. eine Spannungserhöhung auf 1,4V so stark auswirken würde, so lange werden die CPUs meistens sowieso nicht genutzt. Über 1,4V sollte man allerdings lieber nicht gehen, das macht die CPU nicht lange mit.

#34 Intel-Killer, 26. Juli 2007
  5. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH
    knapp 85°C beim Versuch Bleistift auf dem 2500+ zu verwenden. War unmittelbar vor der ASRock Temperaturabschaltung xD

Ansonsten nicht gemessen aber gefühlt sehr heis, beim 486er ein DX 45MHz ohne Kühlkörper der jetzt aber abgelöst wurde von einem OverDrive 83MHz xD

#35 The_LOD2010, 26. Juli 2007
  6. Börni
    Börni Computer-Experte
    1. SysProfile:
    31679
    2. SysProfile:
    86246
    also ich hätte gerne als Router einen Rechner mit i960 Prozessor. Der ist (ohne kühlkörper) nicht mal handwarm geworden. (also der, der auf meinem SCSI Controller verbaut war)

7. Area51
    Area51 BIOS-Schreiber
    1. SysProfile:
    27967
    2. SysProfile:
    31997
    34314
    Meiner Meinung nach is das alles Quatsch mit Spannungserhöung = Prozi geht bald kaputt. Hab in meinem 2. Rechner nen AXP 1700+ 1,5V auf 3400+ ~1,8V getaktet. Mit den Werten läuft das Teil seit bald nem Jahr und war vorher auch gebraucht, also gesamt bestimmt 4 Jahre alt, davon 1 extreme OCed. Von 10 extrem OCen Prozis geht meiner Meinung nach maximal 1 innerhalb des Nutzungszeitrahmens kaputt. Mit Nutzungszeitrahmen meine ich den Zeitrahmen bis das Ding zu Alt wird und man ihn eh wegwirft.
    Und selbst wenn mein Dual Core nach 2 Jahren abraucht, wenn ich mir dann den selben wiederbeschaffen will kostet der gebraucht 30 Takken oder so (s. Athlon 64 939 Single Cores).

8. Börni
    Börni Computer-Experte
    1. SysProfile:
    31679
    2. SysProfile:
    86246
    Nochetwas, mein vater hat nen Atari ST1040, der hat nen 8MHz prozessor, und der hat vor 15 jahren den internen Taktgeber (quarzstein) ausgetauscht, nun läuft der PC mit 12 MHz. Natürlich musste die Spannung erhöht werden, also hat er der motorola statt 5V 8V spendiert, und der läuft immernoch

aber so ein Motorola MC68000 ist ein bisschen grober und hat fettere leitungen intern, als die heutigen in 65nm hergestellten High tech CPU

9. Destructor-ZERO
    Destructor-ZERO Computer-Experte
    Name:
    Johannes
    1. SysProfile:
    34947
    also ich weiss ja nich aber ich glaub everest liesst falsche temps aus...
    hiiiiiiitzeeeee.JPG :mad:
    ...die cpu ist nich mal 2 wochen alt und naja der kühler fühlt sich recht kalt an

#39 Destructor-ZERO, 18. Oktober 2007
  10. Scorpion
    Scorpion Ur Scorpion
    1. SysProfile:
    57287
    2. SysProfile:
    3377230732147451490916199
    Steam-ID:
    MasterYoda2010 , Ultimater05
    lol, net schlecht!
    Mit meiner CPU hab ich mal aufnem billigeren GB GM S2 Board knappe 100 ° erreicht im BIOS trotz Wakü!!
    Ka was da los war, im BIOS wurde die CPU extrem heiss! Konnte danach gut ne halbe std nichts drann umbauen weil Wakü Block und CPU So heiss waren das ich mir die Flossen verbrannte!
    Muss ein Bug des MBs gewesen sein! Aufjedenfall hab ich das Board dann wieder ausgebaut und das alte rein getan!
    Ich hatte 3 mal rumgetestet und WLP immer wieder verbessert aufgetragen, besser gings nimmer, war sogar AC Silver Wlp!
    Also kanns daran nicht liegen!
    CPU scheint sich nicht vertragen zu haben mit dem Board, obwohls laut angaben gehen muss!
    Knapp vor 100 ° die ich im BIOS Sensor dann sah hats mir gereicht und ich hab schnell ausgeschaltet bevor die CPU " Feuerfing":p!

11. Mr_Majestro
    Mr_Majestro Computer-Experte
    Themenstarter
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    8814
    Oh man, wir haben Herbst, da sind normalerweise keine hohen Temps im Umlauf, aber das ist ein starkes Stück...will nicht wissen wie weit die Temps im Hochsommer ansteigen...:ugly: - bei mir ist das auch so, dass im BIOS die CPU-Temp stark ansteigt, obwohl da nix an Berechnungen stattfinden...
    @Destructor-ZERO: aber sonst läuft dein PC stabil, oder kackt der ständig ab?! Haste schon mal andere Programme versucht? Was sagt das BIOS?

#41 Mr_Majestro, 18. Oktober 2007
  12. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    Wer hat denn diesen thread ausgegraben ^^

#42 bernd das brot, 18. Oktober 2007
  13. Destructor-ZERO
    Destructor-ZERO Computer-Experte
    Name:
    Johannes
    1. SysProfile:
    34947
    @Majestro: also der pc läuft 100% stabil sogar unter prime und anderen programmen wie speedfan traue ich irgendwie nich mehr, da es vor kurzem anzeigte, dass mein cpu-lüfter 13750000 U/min und meine northbridge -2°C kühl is ^^

#43 Destructor-ZERO, 19. Oktober 2007
Thema:

HITZEREKORDE! (This is real hot!! xD)

Die Seite wird geladen...

HITZEREKORDE! (This is real hot!! xD) - Similar Threads - HITZEREKORDE This real

Forum Datum

O2 führt Real-Time-Text für barrierefreie Telefonie ein

O2 führt Real-Time-Text für barrierefreie Telefonie ein: O2 führt Real-Time-Text für barrierefreie Telefonie ein . . O2 führt Real-Time-Text für barrierefreie Telefonie ein
User-Neuigkeiten Mittwoch um 19:04 Uhr
HITZEREKORDE! (This is real hot!! xD) solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden