Hitzeprobleme trotz zwei Radiatoren - externe WaKü?

Diskutiere und helfe bei Hitzeprobleme trotz zwei Radiatoren - externe WaKü? im Bereich Luft- & Wasserkühlung im SysProfile Forum bei einer Lösung; AW: Hitzeprobleme trotz zwei Radiatoren - externe WaKü? also ich hab was von BIOS-update bei google gefunden...sollest du sicherheitshalber mal... Dieses Thema im Forum "Luft- & Wasserkühlung" wurde erstellt von lynix, 23. Februar 2010.

  1. ZEUS
    ZEUS Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    22. Februar 2009
    Beiträge:
    3.528
    Zustimmungen:
    138
    1. SysProfile:
    97827

    AW: Hitzeprobleme trotz zwei Radiatoren - externe WaKü?

    also ich hab was von BIOS-update bei google gefunden...sollest du sicherheitshalber mal machen. oder kommt das schon, bevor du ins bios willst?
     
  2. lynix
    lynix Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    22. Mai 2009
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    96674

    AW: Hitzeprobleme trotz zwei Radiatoren - externe WaKü?

    Okay, werd ich versuchen.

    Es kommt nach dem eigentlichen POST, an der Stelle an der er eigentlich ins BIOS springen würde. Die Anforderung dazu (per ENTF) wird registriert und angezeigt.

    Das Board kostet immer noch ~280 EUR, das wäre jetzt echt die dämlichste Panne ever...
     
  3. La2
    La2 Dr. Watson
    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    3.436
    Zustimmungen:
    72
    1. SysProfile:
    105257
    AW: Hitzeprobleme trotz zwei Radiatoren - externe WaKü?

    also zu dem CPU schleifen , nein die ränder musst du nicht abschleifen des ist bei den I7 normal so die schauen nachm schleifen immer so aus , und die meiste hitze bilden Intel CPU's immer in der mitte , also einfach nur schauen das die Oberfläche schön plan ist ränder in ruhe lassen , willst ja kein Schöhnheits preis gewinnen sondern Kühlleistung , und deshalb lassen da entsteht am wenigsten wärme bei intel CPU's:)


    Zu dem problem mit dem USB device kann ich leider nix sagen aber hier sind ja schon gute argumente gekommen und evtl ist auch mal die lösung dabei :)
     
  4. lynix
    lynix Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    22. Mai 2009
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    96674
    AW: Hitzeprobleme trotz zwei Radiatoren - externe WaKü?

    Alles klar, sollte meine CPU je wieder in dem Rechner werkeln, lasse ich die Ränder so ;)

    BIOS-Update hat nix gebracht, hab jetzt mal alles vollständig zerlegt und aus dem Case entfernt.
    Hinterm Board lag eine lose Schraube, jetzt heißt es hoffen und beten, dass die den Kurzen (oder was auch immer) verursacht hat und die Sache damit gelöst ist...
     
  5. lynix
    lynix Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    22. Mai 2009
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    96674
    AW: Hitzeprobleme trotz zwei Radiatoren - externe WaKü?

    Entwarnung :)

    Die Schraube war scheinbar tatsächlich die Ursache der Meldung, die Kiste läuft wieder.

    Am neu hinzugekommenen Aquaero scheint ein Lüfterport nicht zu funktionieren, aber das ist jetzt mal unwichtig.

    Die CPU-Temps haben sich drastisch geändert, allerdings leider in die falsche Richtung: idle 46°C und wenn ich mit Prime95 belaste sofort 80°C und langsam steigend!!

    Tja, entweder meine Noctua NT-H1 ist doch etwas zu alt oder die Abschleiferei ist gewaltig nach hinten losgegangen... ^^
     
  6. La2
    La2 Dr. Watson
    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    3.436
    Zustimmungen:
    72
    1. SysProfile:
    105257
    AW: Hitzeprobleme trotz zwei Radiatoren - externe WaKü?

    hast du mit ner rasierklinge oder mit nem Hahrwinkel geschaut ob die oberfläche auch plan ist ?
     
  7. lynix
    lynix Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    22. Mai 2009
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    96674
    AW: Hitzeprobleme trotz zwei Radiatoren - externe WaKü?

    Ich hab ne Schiebelehre und den CPU-Kühler benutzt. Hmm, werd mir wohl mal ne Klinge besorgen.

    Kanns auch an den Kratzern liegen? sind ja doch ein paar deutliche zurückgeblieben ^^
     
  8. Ritschie
    Ritschie Computer-Experte
    Registriert seit:
    5. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    37
    1. SysProfile:
    17405
    2. SysProfile:
    111698
    40081
    47061
    AW: Hitzeprobleme trotz zwei Radiatoren - externe WaKü?

    Was ist denn daraus geworden? Gibt's schon Wassertemperaturen?

    Gruß,
    Ritschie
     
  9. lynix
    lynix Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    22. Mai 2009
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    96674
    AW: Hitzeprobleme trotz zwei Radiatoren - externe WaKü?

    Ja, gibt es :)

    Also aktuell habe ich bei einer Uptime von ~15 Minuten und einer kurzen Belastungsprobe mit Prime95:

    - CPU idle Temp: 46°C
    - CPU load Temp: 81°C
    - Wassertemperatur: 27,7°C
    - Case Innentemperatur: 21,8°C

    Einstellungen vom OC:

    - CPU: 180.0 MHz x 20 = 3600MHz; 1,176V Vcore
    - RAM: 1440MHz; 1,650V; 7-7-7-24-1 Timings


    Hab mir ne Rasierklinge und neue Wärmeleitpaste (Arctic MX-3) besorgt und werde mich noch mal an die CPU wagen.
    Schätze die 80°C unter Last sind ein Problem mit der Wärmeübertragung am CPU-Kühler, und liegen nicht an der WaKü selbst.


    Gruß

    lynix
     
  10. lynix
    lynix Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    22. Mai 2009
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    96674
    AW: Hitzeprobleme trotz zwei Radiatoren - externe WaKü?

    Achja, hier noch ein aktuelles Bild vom neuen Setup:

    [​IMG]

    Neuer Kreislauf ist: Dual-Radi -> AGB -> CPU -> Single-Radi -> GraKa -> Pumpe
     
  11. La2
    La2 Dr. Watson
    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    3.436
    Zustimmungen:
    72
    1. SysProfile:
    105257
    AW: Hitzeprobleme trotz zwei Radiatoren - externe WaKü?

    Also wenn von den Bildern her passt die oberfläche der CPU so da musst nichts bearbeiten müsstest halt nun schaun ob es auch plan ist.
    Und dann WLP auftragen ein kleiner Kläcks reicht aus , da heißt es weniger ist mehr.
     
  12. Ritschie
    Ritschie Computer-Experte
    Registriert seit:
    5. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    37
    1. SysProfile:
    17405
    2. SysProfile:
    111698
    40081
    47061
    AW: Hitzeprobleme trotz zwei Radiatoren - externe WaKü?

    Also wenn Du 27,7°C Wassertemperatur unter Volllast hast, liegt es meiner Meinung nach definitiv an der Wärmeübertragung CPU/Kühler.

    Übrigens bringt der Single fast gar nix, wenn er ohne Lüfter montiert ist.

    Gruß,
    Ritschie
     
  13. lynix
    lynix Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    22. Mai 2009
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    96674
    AW: Hitzeprobleme trotz zwei Radiatoren - externe WaKü?

    Juhuu, endlich brauchbare Temps!! :D

    Hast Recht, es lag an der WLP: mit Arctic MX-3 hab ich jetzt:

    - idle: CPU 39°C / Wasser 27,2°C / Case 22°C
    - load: CPU 61°C / Wasser 34,1°C / Case 23°C

    Das mit dem Single-Radi dachte ich mir bereits, da werd ich noch nen Lüfter davor setzen.
    Der Gedanke dahinter war nur der, dass es vielleicht besser ist, die einzige vorhandene Frischluftquelle im Case nicht direkt durch nen Radi zuzubauen, der die einströmende Luft gleich erwärmt.
    Oder denkt ihr, das ist eher kontraproduktiv und ich sollte den Lüfter vom Boden an den Single-Radi klatschen?

    Gruß

    lynix
     
  14. Ritschie
    Ritschie Computer-Experte
    Registriert seit:
    5. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    37
    1. SysProfile:
    17405
    2. SysProfile:
    111698
    40081
    47061
    AW: Hitzeprobleme trotz zwei Radiatoren - externe WaKü?

    Naja,

    so erwärmst Du die Luft im Inneren des Cosmos direkt - nimmt sich meiner Meinung nach nicht viel. Hauptsache: Lüfter drauf!

    Optimal wäre aber aus meiner Sicht, den Single außen am Heck zu montieren und den dazugehörigen Lüfter innen ausblasend zu montieren. Lässt sich das nicht bewerkstelligen?

    Im Übrigen sind die Temps zwar schon besser, aber optimal sind sie immer noch nicht. Ich erreiche bei max. 40°C Wassertemperatur nicht mehr als 50°C CPU-Temp. Mit 130W TDP ist der i7 920 zwar ein kleiner Hitzkopf, aber ein bisschen weniger Temp sollte doch gehen, oder?! Hast Du die Möglichkeit, den CPU-Kühler mal testhalber zu tauschen? Naja, vielleicht liegt's aber auch einfach nur an der geringen TDP meines Phenom II X4 945 von 95W, die mich etwas verwöhnt haben :o

    Gruß,
    Ritschie
     
    #44 Ritschie, 7. März 2010
    Zuletzt bearbeitet: 7. März 2010
  15. La2
    La2 Dr. Watson
    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    3.436
    Zustimmungen:
    72
    1. SysProfile:
    105257
    AW: Hitzeprobleme trotz zwei Radiatoren - externe WaKü?

    Der I7 920 ist schon ne ecke anderst als deine CPu ritschie ^^ da kannst keine vergleiche ziehen. Aber sonst sind die temps net schlecht könnt aber besser sein , da reicht halt der dual und der singel radi net aus sind ja auch eher die einsteiger radis , da würdest mit dem radi den ich mal vorgeschlagen hatte den XSPC RX 360 schon richtig nen unterschied merken :)

    Aber so geht das klar so passt des.
     
Thema:

Hitzeprobleme trotz zwei Radiatoren - externe WaKü?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden