Hitzeprobleme trotz zwei Radiatoren - externe WaKü?

Diskutiere und helfe bei Hitzeprobleme trotz zwei Radiatoren - externe WaKü? im Bereich Luft- & Wasserkühlung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, zusammen! In meinem System kühle ich einen Core i7 920 (@3600MHz) und eine GeForce GTX 280 (non-OCed) in einem Kreislauf, mittlerweile mir... Dieses Thema im Forum "Luft- & Wasserkühlung" wurde erstellt von lynix, 23. Februar 2010.

  1. lynix
    lynix Praktikant
    Registriert seit:
    22. Mai 2009
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    96674

    Hallo, zusammen!

    In meinem System kühle ich einen Core i7 920 (@3600MHz) und eine GeForce GTX 280 (non-OCed) in einem Kreislauf, mittlerweile mir einem Dual-Radiator an der Gehäusedecke und einem zusätzlichen Single-Radiator auf dem Boden. Der Dual-Radi war schon im Gehäuse vormontiert und ich weiß leider nicht, ob er irgendeiner Marke angehört - aufgrund bombenfester Alumontierung hab ich das Ding nicht mehr abgeschraubt ;)

    Leider habe ich trotz der beiden Radiatoren Hitzeprobleme, sprich unter Last im Winter gern auch mal 73°C. Das liegt allerdings denke ich hauptsächlich an der denkbar ungünstigen Positionierung meiner Kiste: eingekeilt zwischen einem Schrank, meinem Schreibtisch (Seitenteil) und an der Wand stehend, also nach allen Seiten außer nach vorne abgeschlossen:

    [​IMG]

    (weitere Bilder in meinem Sysprofil)

    Da nun bald wieder der Sommer kommen wird (hoffentlich ;) ) und ich mein Temperaturproblem nun endlich in den Griff bekommen will, denke ich über eine externe Wasserkühlung nach und möchte dazu mal eure Meinungen hören:

    Sind externe generell leistungsfähiger? Oder sind meine aktuellen Werte für ein Corei7-GTX280-System noch in Ordnung? Ich sehe Profile mit Core i7 920 auf 4,3GHz und trotzdem nur 43°C unter Last, das gibt zu denken ^^

    Da mein Gehäuse bereits Bohrungen für Schläuche nach außen hat, denke ich wie gesagt über eine externe WaKü nach, evtl. sowas: Link?


    Danke schonmal für jeden Tip! :)


    Gruß

    lynix
     
  2. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194

    AW: Hitzeprobleme trotz zwei Radiatoren - externe WaKü?

    wäre schön zu wissen, was denn 73°C heiß geworden ist, für ne grafikkarte ist das normal
    für ne cpu zu heiß
     
  3. ZEUS
    ZEUS Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    22. Februar 2009
    Beiträge:
    3.528
    Zustimmungen:
    138
    1. SysProfile:
    97827
    AW: Hitzeprobleme trotz zwei Radiatoren - externe WaKü?

    würde es sicherlich bringen, nur das steht
    dann auch wieder im zimmer rum;)

    wie sind denn die temps non-OCed? die müssten
    folglich ja auch so hoch sein. vll kannste das mal
    überprüfen, aber der standort wird das problem
    sein, das ist eig sicher.

    so ne externe wakü - ich eiß nicht... könntest
    du nicht einfach dir einen guten radiator holen
    und ihn mit längeren schläuchen besser positionieren?
    was mir iwie sofort einfällt, wäre ihn in die
    seitenwand zum schreibtisch hin einzubauen;)

    @Mr_Lachgas: stimmt schon, aber ein kleiner
    blick ins sysprof hätte genügt;)
     
  4. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    AW: Hitzeprobleme trotz zwei Radiatoren - externe WaKü?

    @zeus: danke^^
    ne da sehe ich schon das erste problem
    dieser aufsatzlüfter für die mosfets muss unbedingt weg
    der hat beim kumpel auf einem SLI board genau das gegenteil bewirkt, als das er sollte
    der hat die ganze board umgebung aufgeheizt, weg damit!
    dann muss seitlich am besten ein großer lüfter sitzen um das board ein wenig kühler zu bekommen
    pusten die luft in den radi rein und dann raus aus dem case?
    wie schnell drehen die lüfter am radi?
     
  5. lynix
    lynix Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    22. Mai 2009
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    96674
    AW: Hitzeprobleme trotz zwei Radiatoren - externe WaKü?

    Vielen Dank für eure Antworten :)

    @ZEUS:
    Die externe WaKü würde ich dann auf den Tisch stellen, da ist genug Platz.
    Gegen die Lösung, einen neuen Radi zu holen, hab ich natürlich nichts. Aber das mit der Positionierung ist halt schwierig... Seitenwand schließe ich mal aus, das Gehäuse war recht teuer und ist ziemlich stabil, da möchte ich lieber nix rumflexen ;) Bliebe nur die Decke. Frage ist halt ob ich mit einem hochwertigeren Radi ausreichend besser dran wäre als mit meinen beiden aktuellen.

    @Mr_Lachgas:
    Okay, MOSFET-Lüfter ist entfernt, danke für den Tipp :)
    Luft angesaugt wird vom Gehäuseboden durch den Zusatz-Radi, hinten und oben am Dual-Radi wird jeweils rausgeblasen. Die Drehzahl der Lüfter kann ich dir nicht sagen, hängen direkt am Netzteil und sollten somit auf Maximum laufen.

    Hab hier nochmal ein aktuelleres Bild als Übersicht:

    [​IMG]

    Seitliche Lüfter sind wie gesagt problematisch, da würde ich gern möglichst drumherum kommen.

    Im Keller hätte ich noch einen Single-Radi, eine Eheim-Pumpe und einen Ausgleichsbehälter (Aquatube) aus zwei alten Innovatek-WaKüs. Hatte mir dahingehend schon überlegt, selbst eine externe zusammenzunageln. Den Ausgleichsbehälter würde ich sowieso gern irgendwo unterbringen, sah früher immer toll aus ^^
     
  6. Ritschie
    Ritschie Computer-Experte
    Registriert seit:
    5. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    37
    1. SysProfile:
    17405
    2. SysProfile:
    111698
    40081
    47061
    AW: Hitzeprobleme trotz zwei Radiatoren - externe WaKü?

    Also ich meld mich hier auch mal zu Wort,

    denn ich hab das selbe Case. Ebenfalls nen Dual-Radi (innovatek) im Deckel, die selbe Pumpe, statt dem Single ist bei mir ein passiver innovatek KOM-Maxi plus am Seitenteil verbaut (deutlich schwächer, als ein aktiver Single-Radi!). Meine CPU ist mit 95W TDP ein bisschen genügsamer. Wie sich die GTX 280 im Vergleich zu meiner 8800 Ultra SC verhält, weiß ich nicht. Der 120er Lüfter im Heck ist identisch und am Boden hab ich auch noch einen 120er.

    Meine Temperaturen sind durch die Bank deutlich besser. Da unsere Systeme ähnlich sind, würde ich das Gehäuse mal aus dem engen Eck rausholen und schauen, ob die Werte dann besser werden. Vielleicht auch mal mit der Richtung der Lüfter spielen. Z.B. den im Heck einblasend, Single und Dual-Radi ausblasend montieren. Oder liese sich der Single-Radi nicht vielleicht ausblasend im Heck verbauen und dann am Boden der einblasende 120er Lüfter? So wie jetzt konfiguriert bläst Du ja durch den Single warme Luft in's Case, die dann ja leider wieder zum Kühlen für den Dual-Radi herhalten muss.

    Außerdem würd ich Dir empfehlen, die Lüfter mal am Mainboard anzuschließen. Wenn die am be quiet! direkt angeschlossen sind, werden die meines Wissens vom NT nach dessen eingebautem Temperatursensor geregelt. Da das NT im Cosmos 1000 unten immer kühle Frischluft ansaugt, wird es wohl die Lüfter auf niedrigsten Einstellungen laufen lassen. Vielleicht auch deshalb die hohen Temps.

    Im Prinzip müsste meiner Meinung nach die WaKü nämlich eigentlich potent genug sein, um die Komponenten zu kühlen.

    Gruß,
    Ritschie
     
    #6 Ritschie, 24. Februar 2010
    Zuletzt bearbeitet: 24. Februar 2010
  7. sevi
    sevi Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    26. März 2008
    Beiträge:
    507
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    57413
    2. SysProfile:
    133392
    AW: Hitzeprobleme trotz zwei Radiatoren - externe WaKü?

    An dem liegts wahrscheinlich auch. Ich hatte auch das Be Quiet Netzteil und das regelt nach seinen eigenen Temps, also werden deine Lüfter wohl die ganze Zeit auf den niedrigsten Drehzahlen laufen. Wenn du die mal ans MB anschließt wie Ritschie schon sagte, dann sind deine Temps gleich viel besser.:great:
     
    #7 sevi, 24. Februar 2010
    Zuletzt bearbeitet: 27. Februar 2010
  8. La2
    La2 Dr. Watson
    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    3.436
    Zustimmungen:
    72
    1. SysProfile:
    105257
    AW: Hitzeprobleme trotz zwei Radiatoren - externe WaKü?

    Hiho,

    also wie meine vorredner schon sagten , nehm am besten mal des Gehäuse aus dem eck da raus da staut sich ja die hitze.
    Und dann den Singel Radi von unten ins heck bauen damit er die warme luft rausbringt und den heck Lüfter dann nach unten.
    Das sollte schon mal einen Temp unterschied bringen und halt die Lüfter ans MB anschließen.

    Wenn des gemacht hast und die temps immer noch so schlimm sind dann könnte man in betracht ziehen einen Trible Radi auserhalb des Gehäuses zu montieren.

    Evtl bräuchtest dann auch noch paar meter schlauch falls net genügend vorhanden.

    Mal mein vorschlag vorab , http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/13495eed6262d8d1813550a28931f50d
    zudem was ich reingetan hab erstmal nen Leistungstarken Trible Radi von XSPC und von der RX serie , noch 3meter schlauch wusste net wieviel du noch da hast und leider auch net welche größe du beim Schlauch brauchst von deinen Schlauchtüllen her.
    Dann noch 3 YateLoon Lüfter mit Y-Adapter und verlängerung :)
    Damit sollte dann definitiv kein Hitze problem mehr sein falls die genannte tipps keine abhilfe gebracht haben :)
     
  9. lynix
    lynix Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    22. Mai 2009
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    96674
    AW: Hitzeprobleme trotz zwei Radiatoren - externe WaKü?

    Nochmals vielen Dank für die rege Beteiligung, ihr seid spitze! :)

    Okay, die Lüfter hängen jetzt an den Chassis-Steckplätzen am Mainboard. Die kann man zwar nicht regeln, sollten aber damit immer voll laufen. Geändert hat sich nach eingehendem Test heute jedoch nichts im messbaren Bereich.

    Den Single-Radi nach hinten verlegen kann ich leider nicht - ist leider zu groß und passt weder aufrecht noch quer hin.

    Die Möglichkeit, den Rechner permanent aus dem Eck rauszuholen habe ich leider nicht, sonst hätte ich das längst schon getan ^^
    Aber eine andere Möglichkeit in die Richtung wäre, einen anderen Schreibtisch anzuschaffen, der dann nach rechts keine Seitenwand, sondern nur normale Füße hat. Werde ich in Betracht ziehen, als Alternativlösung zum Rechner-/WaKü-Umbau.

    @La2: Ich hab mal nachgemessen, von den Abmessungen her würde der Triple-Radi von XSPC (Vielen Dank für die Zusammenstellung, btw! :) ) an die Decke passen.
    Meinst du, es würde reichen, den Triple-Radi zu holen, an die Decke zu schrauben und den Single-Radi unten zu entfernen und durch nen 120er Lüfter oder so zu ersetzen, der dann von unten Frischluft reinsaugt?
    Oben sind halt nur zwei durchlöcherte Bereiche in der Decke, d.h. der Triple-Radi könnte nur mit zwei Lüftern betrieben werden...

    Im Keller liegt wie erwähnt noch ein zweiter Single-Radiator von Innovatek, d.h. ich könnte den eigentlich auch noch irgendwo reinhängen. Wäre dann halt ein absolut nicht mehr schleppbares Monstrum von Rechner, aber ne Idee wär das auch :D

    An der Idee mit der externen WaKü hätte mir gefallen, dass die sauber vom Rechner getrennt wäre und ich dann nicht mehr so viele sperrige, schwere Komponenten im Gehäuse hätte - täte dem Airflow innen bestimmt auch gut. Außerdem hätte ich dann vielleicht wieder nen Ausgleichsbehälter, was das Nachfüllen (gerade wenn extern) wesentlich einfacher gestalten würde.
    Aber da keiner von euch auf die Idee näher eingegangen ist, nehme ich mal an, dass das nicht so einfach oder effizient wäre ^^


    Tja, ich habe mal im Keller Inventur gemacht und noch rumliegen:

    - 1x Innovatek Single-Radi
    - 2x 80mm Papst-Lüfter
    - 2x 120mm noname-Lüfter
    - 2x Eheim Pumpe
    - jede Menge Schlauch

    Was wäre eurer Meinung nach die beste Lösung?
     
  10. La2
    La2 Dr. Watson
    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    3.436
    Zustimmungen:
    72
    1. SysProfile:
    105257
    AW: Hitzeprobleme trotz zwei Radiatoren - externe WaKü?

    Du könntest natürlich alles extern betreiben wenn dir das nix ausmacht würde ich das glatt vorschlagen bringt am meisten Kühlleistung und wandhalterungen gibts dafür auch.

    http://www.aquatuning.de/product_in...adiator-Stand---black---Triple---3x120mm.html sowas dann könntest den XSPC an die wand schrauben .

    In etwa so [​IMG]würde ich es dann machen.
    und evtl sogar noch nen Dual Radi an die wand um auch noch bissle Kühlleistung rauszukitzeln :)

    Wäre in meinen augen die beste Lösung wenn es dann mit der Wandhalterung machst dann sieht des auch professionel aus und Kühlleistung hast dann genug :)
     
  11. lynix
    lynix Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    22. Mai 2009
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    96674
    AW: Hitzeprobleme trotz zwei Radiatoren - externe WaKü?

    THX für die Zeichnung und fürs Raussuchen ^^

    Das mit der Halterung klingt gut, passende Wand ist vorhanden und hast Recht, wirkt bestimmt professionell ^^
    Allerdings könnte ich die Box dann nicht mehr auf LAN mitschleppen, was bei so einer Maschine sicher schade wäre.

    Meinst Du, ein Komplettset wie z.B. Zalman Reserator I V2 oder Silverstone SST-TD01S Tundra wären genauso ausreichend, was die Kühlleistung angeht? Die könnte ich nämlich bequem mitnehmen ^^
     
  12. lynix
    lynix Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    22. Mai 2009
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    96674
    AW: Hitzeprobleme trotz zwei Radiatoren - externe WaKü?

    Okay, hab den Rechner jetzt mal testweise ganz aus dem Eck vorgezogen und mit Prime95 einen Stresstest gemacht:

    74°C nach 16 Minuten "in-place large FFTs" (maximum heat) auf den Core i7 cores. Idle hat er danach ca. 43°C.

    Tja, ich nehme an das ist immer noch zu viel, right? ^^
     
  13. La2
    La2 Dr. Watson
    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    3.436
    Zustimmungen:
    72
    1. SysProfile:
    105257
    AW: Hitzeprobleme trotz zwei Radiatoren - externe WaKü?

    Beide Komplettset's sind nicht ausreichend dimensioniert für ne Gtx285 und nen I7 .
    Und zum anderen auch net mehr wirklich aktuell und somit von der Kühlleistung auch nicht wirklich so prickelnd da schafft schon der XSPC RX das doppelte an Kühlleistung als die Set's.

    Da musst du wohl nen kompromiss finden du könntest aber auch wenn du auf Lan gehst die Halterung ans Case schrauben dann hättest den Trible Radi auch immer dabei.

    Oder gleich den Radi auserhalb auf dem Gehäuse befestigen .
     
  14. lynix
    lynix Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    22. Mai 2009
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    96674
    AW: Hitzeprobleme trotz zwei Radiatoren - externe WaKü?

    Okay, hatte ich befürchtet.

    Ich mach gerade noch nen detaillierten Test mit Standort mitten im Raum, um die "Ecke" ganz ausschließen zu können. Noch hat er 32°C im Leerlauf, mal sehen.

    Die Lüfter, die du mir in den Warenkorb gelegt hattest, sind die top was Leistung und Lautstärke angeht? Ich hab nämlich bemerkt, dass alle an den Radis angebrachten Cooler-Master Lüfter bei ihren max. 1000rpm kaum ein Lüftchen aufkommen lassen ^^

    Aktueller Plan sähe dann so aus:

    - den XSPC RX, den du mir so warm empfohlen hast, an die Decke
    - 4x Yate Loon D12SL-12 als Ersatz für die vorhandenen Lüfter
    - evtl. den unteren Single-Radi raus, damit mehr Frischluft hoch zum Triple kommt

    Sieht das halbwegs sinnvoll aus? :D
     
  15. La2
    La2 Dr. Watson
    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    3.436
    Zustimmungen:
    72
    1. SysProfile:
    105257
    AW: Hitzeprobleme trotz zwei Radiatoren - externe WaKü?

    Ne nicht den Tribel innen montieren dann hast doch des selbe problem wieder wenn er dann wieder in seiner ecke steht , am Gehäuse deckel ausen montieren so meinte ich das :)

    Bei den Lüftern könntest auch noch bessre nehmen http://www.aquatuning.de/product_in...25mm-4-Fach-L-fterbundle--4xL-fterpaket-.html die sind ziemlich gut und da ist noch zubehör dabei kabelverlängerung , und 12V auf 5V adapter , also da würd ich dir glatt die empfehlen und die bekommst sogar noch günstiger im bündel :)

    Dann würde ich dir so vorschlagen es zu machen [​IMG]

    Des Grüne sind immer die Lüfter , Blau ist wohin die Luft gehen soll , Rot sind die zwei Radis einmal der XSPC auserhalb des Gehäuses oben drauf und innen drinnen den Dual Radi . Dann sollte aufjedenfall genügend Kühlleistung da sein und du kannst mit dem PC noch auf LAN gehen.
     
Thema:

Hitzeprobleme trotz zwei Radiatoren - externe WaKü?

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. 2 single radiatoren

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden